Zum Inhalt springen

PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Goof

Empfohlene Beiträge

Voilà, hier die Garantie.

Natürlich wird man immer versuchen, die Schuld dem Verbraucher zuzuschieben, aber immerhin ist Polini von dem Ding überzeugt, ansonsten würd man sowas nicht in die Verpackung legen.... Meine Meinung dazu. Mir wärs natürlich am liebsten, wenn ich diese Garantie nicht in Anspruch nehmen müsste!

 

@David: Da weiß ich nichts dazu, ich bin mit meiner bearbeiteten Meceur zusammengerechnet einmal um den halben Globus gefahren, auf einem 20 PS Motor. Ich hab nie eine verschweißte Welle besessen.

Da hat sich nichts verdreht. Der Grund, warum sie den Heldentod gestorben ist, war, dass es mir den kupplungsseitigen SiRi zerfetzt hat, und das wiederum die Dichtfläche auf der Welle malträtiert hat :sneaky:

post-19030-0-95078700-1390122912_thumb.j

Bearbeitet von BobTaylor
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Eindruck ist das sich hier im Forum kein Fall findet in dem sich eine verschweisste Welle bei normalem Betrieb verdreht hat.

Und im falle eines klemmers ist das Verdrehen ja wohl besser als ein Pleul-Bruch oder ähnliches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie dreht sich das hier im Kreis. ...

daher einfache Frage

Px200 57mm hub

welle bgm

welle pinasco

wem konkret hat es hier welche welle verdreht. ..

oder ist das ganze laaaaannggee Topic nur auf 1-2 wellen zurückzuführen. ?

Vielleicht sollte man zum abschluss einfach eine liste der verdehten wellen führen.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man eine Frage, die alle 2, 3 Seiten in diesem Topic auftaucht, einfach dadurch sich selbst beantworten, indem man das Topic mal komplett liest.

Und ja, es gibt auch verdrehte Wellen, die vorher verschweißt wurden.

Ich habe so eine Welle nicht in meinem Besitz - aber selber bei einem befreundeten Händler in den Händen gehalten. Sie kam - wenn ich mich recht erinnere - aus einem bis dato ungeöffneten PEP-Motor!

@ zur Polini-Welle:

War vor wenigen Wochen bei dem Freund von mir, welcher auch die verdrehte PEP-Welle bei sich liegen hat.

Da er einen Rundlaufprüfer hat, habe ich mal bei ihm meine neue, unverschweisste S&S - Glocke 62 mm dort aufgelegt. 1-2 / 100! Danach habe ich ihn gebeten, mal der Welle (da er schon viele Wellen gerichtet hat) einen kleinen Schlag zu geben. Er hat die Welle mit der einen Wange auf die Werkbank gelegt und mit dem großen Kupferhammer einen sehr! harten Schlag auf die obenliegende Wange gegeben. Danach wieder in den Rundlaufprüfer: 1-1,5 / 100 !

Was ich sagen will: Das erwarte ich von einer Welle! Interessant wäre jetzt mal, wie die Polini auf so ein Hänmerchen reagiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man eine Frage, die alle 2, 3 Seiten in diesem Topic auftaucht, einfach dadurch sich selbst beantworten, indem man das Topic mal komplett liest.

Und ja, es gibt auch verdrehte Wellen, die vorher verschweißt wurden.

Ich habe so eine Welle nicht in meinem Besitz - aber selber bei einem befreundeten Händler in den Händen gehalten. Sie kam - wenn ich mich recht erinnere - aus einem bis dato ungeöffneten PEP-Motor!

@ zur Polini-Welle:

War vor wenigen Wochen bei dem Freund von mir, welcher auch die verdrehte PEP-Welle bei sich liegen hat.

Da er einen Rundlaufprüfer hat, habe ich mal bei ihm meine neue, unverschweisste S&S - Glocke 62 mm dort aufgelegt. 1-2 / 100! Danach habe ich ihn gebeten, mal der Welle (da er schon viele Wellen gerichtet hat) einen kleinen Schlag zu geben. Er hat die Welle mit der einen Wange auf die Werkbank gelegt und mit dem großen Kupferhammer einen sehr! harten Schlag auf die obenliegende Wange gegeben. Danach wieder in den Rundlaufprüfer: 1-1,5 / 100 !

Was ich sagen will: Das erwarte ich von einer Welle! Interessant wäre jetzt mal, wie die Polini auf so ein Hänmerchen reagiert...

 

hast du das mit deiner kingwelle auch getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So blöd bist noch nicht mal du...

Wenn du beleidigend werden willst, hast du es geschafft!

Das ist aber auch das maximale, was ich dir und deinem Niveau zutraue!

Wenn du etwas zu dieser Sache SINNVOLLES beizutragen hast, dann formuliere es aus (oder frag wen, der dir hilft) und mach vollständige Sätze, aus denen auch ein Inhalt zu erlesen ist.

Ansonsten halt dich doch bitte einfach geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow....mit dem hammer auf ne neue welle schlagen....

und wenn gut dann rein in den motor...

so hab ich das noch nie gesehen. ....

auch ne art zu testen....

Da da trennt sich die Spreu vom Weizen! Bei den Wellen und bei den Schraubern ...

Was glaubst du, wie werden Wellen nach dem Verpressen ansonsten gerichtet?! Streicheln? Gerade reden? Pusten? :-D

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch,wenn man keine Ahnung von so etwas hat,liest man sich am besten erstmal in das Thema ein,bevor man hier reinbellt.Gerichtet wird mit einem grossen Kupferhammer,das macht der Oberfläche der Welle erstmal nichts.

Warum sollte man das nicht auch mit einer Kingwelle,wenn nötig,machen?Wäre das Majestätsbeleidigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch,wenn man keine Ahnung von so etwas hat,liest man sich am besten erstmal in das Thema ein,bevor man hier reinbellt.Gerichtet wird mit einem grossen Kupferhammer,das macht der Oberfläche der Welle erstmal nichts.

Warum sollte man das nicht auch mit einer Kingwelle,wenn nötig,machen?Wäre das Majestätsbeleidigung?

Ich richte die Kingwelle natürlich auch mit dem Kupferhammer nach. Aber ein Schlag auf die 200er Lippe der Drehschieberwange und die Wange ist hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gezielter Schlag auf ne Welle zeigt wohl recht deutlich, wie gut das Material und das Pressmass ist. So Leute wie der Flexkiller, wie mein Kollege aus HH oder noch so weitere handverlesene Menschen, können auf Grund ihrer Erfahrung und dem Maß, wie sich eine Welle nach einem gezielten Schlag verhält, Aussagen darüber treffen, wie verdrehsicher eine Welle sein wird.

Natürlich keine Garantie - aber ne klare Tendenz.

Aussage meines Kollegen:

Bei dem Schlag (den er, wohlwissend das es eine ist, auf meine Mazzu - Vollwange gegeben hat) wäre ne Originalwelle nen Millimeter verzogen gewesen...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Liste: Ich bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist. Da müsste ja jeder, der eine Pinasco Welle besitzt seine Erfahrung hier schreiben, dazu müssen alle Wellenbesitzer von dieser Diskussion hier wissen :satisfied:  . Ich denke, dass jemand, der eine gute Pinasco Kurbelwelle einbaut, ganz einfach sich keine Gedanken mehr darüber macht und das Topic hier einfach ignoriert.

 

Falls jemand doch eine Umfrage durchführen will: Dazu muss man die Anzahl der verkauften Kurbelwellen sich besorgen, und dann kann man sich anhand der Anzahl der abgegebenen Stimmen ausrechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit die Aussage, ob Pinascowellen schlechte Teile sind oder nicht eintrifft, ausrechnen. Ungleichung von Tschebyscheff :-D . Wird bei Wahlhochrechnungen genauso gemacht.

 

Warum ich mir keine Welle von Pinasco gekauft habe: Bei Teilen, die schon defekt aus der Verpackung kommen, und gleich gefertigt sind wie andere, die zunächst "gut" aussehen, ist meiner Meinung davon auszugehen, dass die "Guten" nicht wirklich viel abkönnen auf Dauer. Bei den Fotos mit den geknackten Hubzapfen-Passungen ist mir himmelangst und bang geworden....

Ich bin mit einer Kurbelwelle, über die noch niemand etwas weiß, ins kalte Wasser gesprungen. Ob das eine gute Entscheidung war wird sich herausstellen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Anteil der gaycrashten Pinasco Wellen liegt im Promille Bereich.

Ich hab hier ne geflexkillerte Pinasco Welle liegen. Und die wird sicher auch eingebaut :thumbsup:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Anteil der gaycrashten Pinasco Wellen liegt im Promille Bereich.

Ich hab hier ne geflexkillerte Pinasco Welle liegen. Und die wird sicher auch eingebaut :thumbsup:

Auch dazu steht hier schon ne Aussage viele Seiten vorher... ;-)

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Anteil der gaycrashten Pinasco Wellen liegt im Promille Bereich.

Ich hab hier ne geflexkillerte Pinasco Welle liegen. Und die wird sicher auch eingebaut :thumbsup:

Es ist doch egal, wie der genaue Anteil jetzt aussieht, eine Welle, die in der Schachtel am Bolzen aufknackt ist Konstruktiv Schrott. Da können 1000 danach kommen die halten. Ich Bau mir doch keine Zeitbombe für 240€ in den Motor und hoffe mal, dass ich nicht betroffen bin...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch egal, wie der genaue Anteil jetzt aussieht, eine Welle, die in der Schachtel am Bolzen aufknackt ist Konstruktiv Schrott. Da können 1000 danach kommen die halten. Ich Bau mir doch keine Zeitbombe für 240€ in den Motor und hoffe mal, dass ich nicht betroffen bin...

Seh ich nicht so.

 

Wenn eine von 10 Kernschrott ist kauft kein Mensch freiwillig das Produkt.

Wenn eine von 1.000.000 Kernschrott ist gibt's nix zu bemängeln.

Und genau deshalb ist der prozentuale Anteil für nachfolgende Käufer durchaus interessant.

 

Aktuelles Beispiel aus der Welt der Unterhaltungselektronik:

Playstation 4, die wohl eine komplette Charge aus der Erstauslieferung durch defekte Hardware geschrottet haben, bzw. zurückrufen mussten.

Wer noch warten konnte (wie ich), darf sich ein halbes Jahr später über (höchstwahrscheinlich) deutlich weniger Ausfälle freuen und ruhigeren Gewissens das Produkt käuflich erwerben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch egal, wie der genaue Anteil jetzt aussieht, eine Welle, die in der Schachtel am Bolzen aufknackt ist Konstruktiv Schrott. Da können 1000 danach kommen die halten. Ich Bau mir doch keine Zeitbombe für 240€ in den Motor und hoffe mal, dass ich nicht betroffen bin...

Endlich mal ne sinnvolle Aussage!

Und, wie schon viele Seiten zuvor beschrieben, denke ich nicht, dass der Anteil sooo gering ist!

Es verkaufen sich sicher auch nicht viele dieser Wellen! Teuer und unbekannt!

Der Anteil davon, die im GSF sind, ist dann noch mal geringer!

Die hier aktiven Leser werden sich seit diesem Topic auch eher scheuen, diese Welle zu kaufen! Daher wird es in Zukunft wohl noch weniger kaputte Wellen hier geben.

Interessant wäre mal ne Zahl von SIP, wieviele dieser Wellen 2013 über den Tresen gingen. Ich behaupte mal, keine 50!

Wer da ne Statistik machen will, müsste ma im GSF ne Umfrage machen, wieviele dieser Wellen AKTIV in irgendwelchen Motoren laufen.

Wenn dort 50 Wellen laufen und KEINE kaputt gegangen ist, DANN teile ich die Aussage, dass es nicht viele sind, die kaputt gehen.

Für nen Promille-Bereich wird jedoch nicht einmal die verkaufte Jahresproduktion dieser Wellen weltweit reichen...- weil über 1000 dieser Wellen HÄTTE Pinasco sicher gerne verkauft ... ;-)

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber die Konstruktion unverändert ist, wird die welle weiterhin am Bolzen aufknacken oder sich verdrehen? (Um auf dein PS4 Beispiel einzugehen)

Seh ich genauso.

Aber um überhaupt zu wissen ob man ein Einzelfall ist oder ob das ständig bei den Wellen passiert sollte man IRGENDEINE Zahl haben.

Und so wie ich das bisher gelesen habe gibt es 44 Seiten Topic in denen auf einem Einzelfall (oder 2-3 Einzelfällen) rumgeritten wird.

Ich persönlich seh da keine Notwendigkeit nen Fass aufzumachen. Aber ist auch nicht mein Thread und will mich da gar nicht näher drauf einlassen.

Ich meine eben nur, dass man ohne Zahlen zu kennen nicht von der Regel, sondern eher von einer Ausnahme ausgehen könnte.

Wenn ich sage "Sito +" ist Schrott weil laut und rostet schnell, finden sich sofort Dutzende (mich eingeschlossen), die das aufgrund eigener Erfahrungen bestätigen können. Damit lässt sich imo eher ein Trend festmachen.

 

Aber ich befürchte diese Art Denke ist eh nicht erwünscht.

Das Problem wird halt solange diskutiert bis es dann irgendwann auch mal real wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genauso.

Aber um überhaupt zu wissen ob man ein Einzelfall ist oder ob das ständig bei den Wellen passiert sollte man IRGENDEINE Zahl haben.

Und so wie ich das bisher gelesen habe gibt es 44 Seiten Topic in denen auf einem Einzelfall (oder 2-3 Einzelfällen) rumgeritten wird.

Ich persönlich seh da keine Notwendigkeit nen Fass aufzumachen. Aber ist auch nicht mein Thread und will mich da gar nicht näher drauf einlassen.

Ich meine eben nur, dass man ohne Zahlen zu kennen nicht von der Regel, sondern eher von einer Ausnahme ausgehen könnte.

Wenn ich sage "Sito +" ist Schrott weil laut und rostet schnell, finden sich sofort Dutzende (mich eingeschlossen), die das aufgrund eigener Erfahrungen bestätigen können. Damit lässt sich imo eher ein Trend festmachen.

Aber ich befürchte diese Art Denke ist eh nicht erwünscht.

Das Problem wird halt solange diskutiert bis es dann irgendwann auch mal real wird.

Hast du meine Aussage dazu ein Post über dir gelesen?

Du vergleichst nen absolutes Massenprodukt wie den Sito + , welcher in tausendfacher Menge seit 20 Jahren verkauft wird, mit einem Nieschenprodukt, welches in meinen Augen in lächerlich geringer Zahl und erst seit kurzem verkauft wird! Mein weiteres Statement dazu ein Post über dir!

Mach doch - wie auch schon von mir angeregt - ma ne Umfrage, wieviele dieser Wellen laufen!

Das von den paar Wellen schon 2,3 hier bekannt geworden sind, die kaputt sind, ist ein meinen Augen schon viel zu viel für ein teures Produkt mit Premium-Anspruch.

Und ma ganz davon ab: die Risse, die der Flexkiller da aufgedeckt hat, treiben das Produkt in meinem Augen endgültig ins absolute Aus!

Aber jetzt genug der Theorie! Augen nach vorn! Für mich ist die Pinasco und die BGM abgeharkt.

Allein die Tatsache, dass das SCK mehrere Chargen zurück senden musste, lässt mein Vertrauen nicht grad wachsen.

Daher großes Interesse an der Polini-Welle!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von den paar Wellen schon 2,3 hier bekannt geworden sind, die kaputt sind, ist ein meinen Augen schon viel zu viel für ein teures Produkt mit Premium-Anspruch.

Ich gebe dir ja recht, dass das nicht sein kann.

Aber ohne Zahlen und nur durch grobe Schätzwert von uns Laien würd ich keine Regel daraus machen.

Ich habe keine Ahnung wieviele Wellen die Jungs in Europa verkaufen. Ich könnte nicht mal sagen wieviel Vespen auf deutschen Straßen rollen. Keine Ahnung.

Genausowenig Plan hab ich davon wieviele Wellen prinzipiell in den deutschen Shops verkauft werden, und ob das mehr oder weniger als in Italien sind.

Wenn du davon Ahnung hast, ok. Ich mein nur, ich würd mich nicht dazu hinreissen lassen das als Regel darzustellen.

Ärgerlich ist es natürlich dennoch, keine Frage. Und ich versteh auch, dass du auf der Suche nach ner vernünftigeren Welle bist. Daher: weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir ja recht, dass das nicht sein kann.

Aber ohne Zahlen und nur durch grobe Schätzwert von uns Laien würd ich keine Regel daraus machen.

Ich habe keine Ahnung wieviele Wellen die Jungs in Europa verkaufen. Ich könnte nicht mal sagen wieviel Vespen auf deutschen Straßen rollen. Keine Ahnung.

Genausowenig Plan hab ich davon wieviele Wellen prinzipiell in den deutschen Shops verkauft werden, und ob das mehr oder weniger als in Italien sind.

Wenn du davon Ahnung hast, ok. Ich mein nur, ich würd mich nicht dazu hinreissen lassen das als Regel darzustellen.

Ärgerlich ist es natürlich dennoch, keine Frage. Und ich versteh auch, dass du auf der Suche nach ner vernünftigeren Welle bist. Daher: weitermachen.

Ich will ja auch hier keinesfalls ein Produkt künstlich schlecht machen!

Hab ich ja nichts von! Wenn es eine Kleinserie eines lokalen Dealers wäre, der hier in Deutschland ansässig wäre, würde ich die Sache auch ganz anders angehen. Ich finde ja auch z.B. die Kingwellen wirklich gut! Die funktioniert wenigstens einfach mal!

Jedoch ist es preislich schon mal ne Hausnummer, die ich aber als gebranntes Kind bereit wäre, auszugeben. Die Folgekosten sind ein x-Faches höher als ne gute Welle!

Zu der BGM: natürlich habe ich mit dem SCK damals telefoniert, da ich die Welle über sie bezogen hatte.

Klares Statement des Technikers war, dass dann nur als Alternative die BGM in Frage kommen würde. Diese wäre aber auf längere Zeit nicht lieferbar, da die Serie schon mehrfach nicht abgenommen werden konnte, aufgrund von Fertigungsmängeln!

Derzeit könnte man nichts richtig sinnvolles kaufen! Er würde einfach ne billige Mazzu fahren. ;-)

Stimmt! Da weiß man wenigstens, dass man billigen Kram kauft ...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information