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PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner Wangenform, prallt das Gemisch direkt auf die Kurbelwange und hat eher die Chance ohne Umwege auf direktem Weg zu den Überströmern zu gelangen. Ist natürlich schon ne wilde Theorie von mir, aber langsam stärkt sich die Theorie.

PRAXISWELLE lief so bis zum Gehäusebruch vor 2 Jahren seit 86 mit 177er-Polini und SI-Vergaser

in einem gespindelten 80er-Motorgehäuse mit "Anti-Tuning-Nuten" ==> 135° vor OT / 65° nach OT

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Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben (bearbeitet)

jupp und macht genau 0,0 zu einer super duper hübschen und polierten welle :-D

 

war ja auch mal so ein alles blank und schön macher.

mit dem alter und 1000den prüfstandsläufen hab ich mir das dann aber wieder abgewöhnt und steck meine energie in sachen die dann auch sinn machen und zum ziel führen.

klar, das auge fährt mit, aber ich bräuchte eh ne brille und so sind meine augen auch mit weniger zufrieden :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

war ja auch mal so ein alles blank und schön macher.

Naja, habe die Welle und den Motor ja Mitte der 80er gemacht (da hatte man noch wesentlich mehr Zeit) :-D

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Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Like 1
Geschrieben

in dem zeitraum hab ich meine motoren immer schön von innen und aussen hochglanzpoliert.

eine bling bling karre hab ich ja noch stehen, so als erinnerung an die guten alten zeiten :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Da muss ich dir rechtgeben ! Kanten und unpoliertes Zeugschen machen rein gar nix. Diese Erkenntnis brachte mir aber auch erst der Prüfstand ein !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Als ihr alten, verdürrten Kerle eure Motoren poliert habt, war ich noch in der Schule und musste wegen der ärmlichen Verhältnisse mit Gewindebohrern in der Bohrmaschine Einlass, Auslass, Überströmer bearbeiten und das Material weg rupfen statt fräsen. Polieren war zu dieser Zeit was für Spießer :-D

Geschrieben

Wohl eher im Kindergarten, oder ? :whistling:

Nachdem Du ja inzwischen das richtige Werkzeug hast, hätte da noch eine uralt Pinasco-Langhubwelle,

da sollte eine Schaufel dran ==> die Vorlage hast Du ja schon gesehen :-D 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

...und das Ganze am Mofa! ;)))

Junge, da waren wir alle noch ein bissel jünger!

Auf die alten Zeiten :cheers:

Yo, da war er 15 Jahre alt und das Ciao Mofa lief 90 kmh. Dremel und HSS Fräser gabs da noch nicht, nur Gewindebohrer und Papas Bohrmaschine. Steuerzeiten? Vergaser abdüsen? Einfach drauf :-), viel hilft viel !

Geschrieben (bearbeitet)

klar hatten wir da schon Fräser... irgendwie haben wir ja das Loch in den 207er Polini für den Direktansauger / Doppelansauger reinbekommen! ;)


Was für ein geiles Projekt... das wurde noch ohne langes Zögern umgesetzt! ;)


Bearbeitet von knatti
Geschrieben

klar hatten wir da schon Fräser... irgendwie haben wir ja das Loch in den 207er Polini für den Direktansauger / Doppelansauger reinbekommen! ;)

Was für ein geiles Projekt... das wurde noch ohne langes Zögern umgesetzt! ;)

Wo war denn damals die Kurbelwellen Absägschablone her zur Herstellung einer "Rennwelle", Rollershopkatalog? Internet gabs ja noch nicht.

Geschrieben

harter tobak...ich hoffe das kam nicht schon auf den seiten nach seite...9(?)..., die ich relativ überflogen hab: irgendwer hat doch mal ne art splint zum kontern der verwindungen am hubzapfen realisiert. weiß nicht mehr ob hier oder irgendwo anders gesehen. also ne seitliche bohrung am zapfen und dann rein da mit nem pin! evt. im SF? hab da irnswie dem px´ler sein icon im kopf.

Geschrieben

na dann wär das doch was in bezug auf die ausgangsfrage. nicht so oberflächlich wie lasern + nicht so heiß wie herkömmliche schweißverfahren.

es sei denn king fegt sie alle vom markt  ;-)

Geschrieben

das stiften verhindert aber nicht das auseinander wandern der wangen, was durchaus auch ein schadenskriterium bei einer welle sein kann.

Geschrieben

Verstiften könnte man ja auch in anderer Einbaulage! Also wenn man in gleicher Richtung wie der Hubzapfen verstiftet, kann es klar noch wandern. Aber wenn man 90 Grad zur Bolzenachse den Stift setzen würde ...

Geschrieben

Verstiften könnte man ja auch in anderer Einbaulage! Also wenn man in gleicher Richtung wie der Hubzapfen verstiftet, kann es klar noch wandern. Aber wenn man 90 Grad zur Bolzenachse den Stift setzen würde ...

Würde m.M. die ohnehin schon dünne KW Wange mit geringer Eimpresstiefe durch das Bohren eines Loches zusätzlich schwächen was zum Verlust der Presspassung führen würde. Ein Stift mit 3-4mm müsste erodiert werden, da bohren in den gehärteten Bolzen ....

Glaub das macht kein Sinn ....!

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Würde m.M. die ohnehin schon dünne KW Wange mit geringer Eimpresstiefe durch das Bohren eines Loches zusätzlich schwächen was zum Verlust der Presspassung führen würde. Ein Stift mit 3-4mm müsste erodiert werden, da bohren in den gehärteten Bolzen ....

Glaub das macht kein Sinn ....!

Gruss

Das das die Presspassung mies macht, denke ich auch. Aber brauche ich denn dann überhaupt noch eine gute Passung, wenn der gehärtete Stift da sitzt?

Edith fragt noch, ob dann nicht durch einen Stift in axialer Richtung auch die Passung schon geschwächt wird?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Bei zu geringer Pressung mit Stift wandert unter Umständen die Welle auseinander.

 

Das hatten wir ja schon! Daher auch meine obige Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, den Stift im 90 Grad Winkel (also senkrecht) in den Hubzapfen zu setzen!

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    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
    • Hallo Leute, ich hab hier zum ersten Mal einen Bajaj Motor am Tisch, der auf DR177 Stecktuning umgebaut werden soll. Einfaches DR177 Stecktuning mit SIP Road 2 und SI24/24.   Kupplung dürfte eine originale Bajaj sein, erkennbar an den Bohrungen in den 6 Federtellern.   Kupplungsritzel hat nur 20 Zähne (Primärübersetzung 20 / 67). Wollte daher aufgrund des Tunings auf 22er Kupplungsritzel umbauen. Hinsichtlich Höhe des Ritzels passen jene von der Sprint. Aber beim Zusammenbau stellte sich heraus, dass sich das Sprint Ritzel aufgrund zu großem Ritzeldurchmesser nicht einbauen lässt, das kollidiert mit dem 67er Primärrad.   Des Rätsels Lösung: PX125/150 und Sprint Ritzel haben Ritzeldurchmesser 40 mm, das 20er Bajaj Ritzel aber nur 39 mm:   So, jetzt die große Frage: wo bekomme ich ein passendes 22er Ritzel her?    Motor soll deswegen jetzt nicht gespalten werden...   Bajaj Motor, völlig neu für mich nach immer nur Vespa...
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    • Also, ich überlege, meinem Gefährt etwas auf die sprünge zu helfen, also: wenn mir ein 50cc sport fast schon reicht und ich nur mehr dampf bergauf haben will, nur 75cc +3.72 primär fürn 1-Personen- Alltag oder gleich 102cc? Muss halt auch schön unauffällig sein (nur 50er Führerschein), also denk ich eher 75. Und wenn 102: 3.00 oder 2.86 Primär? Mir gefällt ja die schräge 2.86 mehr, aber manche meinen ja die würde mit mehr Lagerverschleiß einhergehen.  Und außerdem find ich das zweiteilige Kurbelwellenlager sehr interessant- dann könnte man ja mal locker nochmal den Motor öffnen ohne alle Lager zu ersetzen, oder?  
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