Zum Inhalt springen

Reproduktion Kurbelwelle GS150 GS/3


Empfohlene Beiträge

Wir werden jetzt Variante 1 (für original Kupplungen passend) fertigen, allerdings gepimpt mit den neuen Wellendichtringen. Somit entfallen die nur von innen zu montierenden Blechsimmerringe.

Hub nach Wahl und mit 105 oder 110er Pleuel

Wie schon geschrieben, anfragen gerne an

[email protected]

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne originale Sirisitze bin ich wieder raus, das mit den von außen zu montierenden Siris hat zu viele potentielle Schwachstellen (rauspoppende Siris, von mitrotierenden Paßscheiben zerschnitzelte Lagersitze, Ölmangel am Limalager und Siri) und ist meines Wissen nicht hinreichend erprobt. Wenn man die originalen Dichtringe richtig montiert halten die immer länger als die Kurbelwellenlager, solution in search for a problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne originale Sirisitze bin ich wieder raus, das mit den von außen zu montierenden Siris hat zu viele potentielle Schwachstellen (rauspoppende Siris, von mitrotierenden Paßscheiben zerschnitzelte Lagersitze, Ölmangel am Limalager und Siri) und ist meines Wissen nicht hinreichend erprobt. Wenn man die originalen Dichtringe richtig montiert halten die immer länger als die Kurbelwellenlager, solution in search for a problem.

jetzt mal "butter bei die fische":

 

wo kommen diese erkenntnisse her?  oder sind es potentielle erkenntnisse?? wenn du wirklich praktische erkenntnisse und erfahrungen damit vorweisen kannst, dann immer her damit.

aber dieses potentielle kaputtlabern auf basis theoretischer gedanken geht mir ziemlich auf die nüsse! probiers aus! wenns dann nicht funktioniert, ok! aber hier rumlabern ist einfach nur sch....!

 

ich arbeite jetzt schon länger mit diesem dichtsystem und die motoren laufen und halten!! wers nicht glaubt, kann gerne vorbeikommen und einmal probefahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannometer, ich habe bestimmt schon 20 GS-Motoren gemacht und habe fast 30 Jahre Betriebserfahrung auf meiner eigenen GS, was ich hier schreibe beruht auf praktischen Erfahrungen. Nur weil so ne Bastelei mal irgendwo vielleicht nen paar hundert km gehalten hat sagt dass erstmal gar nix aus. Reiß mal 25.000 km damit ab, dann können wir vielleicht drüber reden. Von meinem beruflichem Hintergrund will ich hier erst gar nicht anfangen, ich habe schon ganz andere Sachen abkacken sehen wo es vorher immer hieß, ach lass die "Bedenkenträger" doch schwatzen, und hinterher ist das Geheule dann groß gewesen. Mit dem Unterschied, dass es da nicht um nen Vespa-Motor ging sondern um viele Millionen Euro teures Equipment.

 

Die Kurbelwelle ist bei den Kisten schwimmend gelagert. Selbst bei intakten, maßhaltigen Lagersitzen ist an den Spuren, die man an den Blechgehäusen der normalen Siris nach Gebrauch findet eindeutig zu sehen, dass die Lageraußenringe ab und an wohl doch mal mitdrehen. Die haben da ja nicht zum Spaß Sitzringe aus Bronze eingesetzt.

Noch viel größeres Unbehagen verursacht mir aber die reduzierte Schmierung, dass Limalager läuft (bei 1:33) ohnehin schon ziemlich trocken bei diesen Motoren, ich sehe da null Toleranz die Schmiermittelzufuhr durch die Paßscheiben noch weiter zu reduzieren , auch das ist eine Erfahrung aus der Praxis und auf 1:15 habe ich echt keinen Bock. Siehe in diesem Zusammenhang auch den Übergang von runden zu den größeren eckigen Ausschnitten der Blechsiris bei den 1:50-Motoren.

Dazu kommt noch dass der Sitz des Siris sehr schmal ist, ich weiß nicht wie der Siri bei dem Redesign da dauerhaft drinbleiben soll. Kleben wäre ne Möglichkeit, bin mir aber nicht sicher ob das bei Viton hilft. Wenn man mal einen Blick in die Spezifikationen des Siriherstellers werfen würde, wäre ziemlich schnell klar das man sich bei der Einbausituation meilenweit von dem entfernt was vom Hersteller als zulässig angesehen wird. Aber sind ja auch nur alles Theoretiker, diese Simmeringhersteller. :wacko:

 

Ich bestelle gerne 2 Wellen in der Originalkonfiguration, wenn das nicht ausreichen sollte eben auch 3, ich habe schonmal ne Kingwelle für die GS150 in Standardausführung in der Hand gehabt und finde die wirklich gut gemacht und ihr Geld wert. Ich bin aber nicht bereit für all die obengenannten Unwägbarkeiten mein Geld rauszuhauen und den Testfahrer zu spielen, zumal für diese Änderungen nicht die geringste Notwendigkeit besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO müßig finde ich das nicht, bin jetzt doch etwas verunsichert. Wie groß ist denn der Erfahrungsschatz mit den aussenliegenden Wedis? Ist das jetzt brandneu für die Kingwelle entwickelt worden und ist bestenfalls gerade ein paar 1000km gefahren (insofern kann ich den Bedenken sehr gut folgen) oder wurde das Prinzip von anderen modernen Zweitaktern übernommen und spiegelt den derzeitigen Stand der Technik wieder, sprich, ist das heute gang und gäbe? Und werden die von jemandem gebaut, der genau über diesen Erfahrungsschatz verfügt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wellendichtringe entsprechenden der Technik der Wellendichtringe der Limaseite von Smallframe, Largeframe und Kulu Quattrini Blöcken.

Da werden höhere Vorverdichtungen, Drehzahlen etc gefahren als in einer GS !

Wie schon weiter oben geschrieben werden wir bei Kundenwunsch entsprechend der Varianten reagieren abhängig von der Stückzahl.

Wird wohl fur jeden was geben ;-)

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO müßig finde ich das nicht, bin jetzt doch etwas verunsichert. Wie groß ist denn der Erfahrungsschatz mit den aussenliegenden Wedis? Ist das jetzt brandneu für die Kingwelle entwickelt worden und ist bestenfalls gerade ein paar 1000km gefahren (insofern kann ich den Bedenken sehr gut folgen) oder wurde das Prinzip von anderen modernen Zweitaktern übernommen und spiegelt den derzeitigen Stand der Technik wieder, sprich, ist das heute gang und gäbe? Und werden die von jemandem gebaut, der genau über diesen Erfahrungsschatz verfügt?

Wir Smalframe Fahrer fahren in unseren 50-125ccm Chassis 218ccm im Alltag mit bis zu ü50PS am Hintertad auf Langstrecke. Die Motoren drehen 13000U/min mit der gleichen von aussen wechselbaren Wedis.

Ich fahre einen 250ccm Zylinder in der Smalframe mit 56-63PS -13000U/min auf Beschleunigungsrennen. Das ganze auch mit den besagten Wedis.

Man kann sich, was die von aussen welchselbaren Wedis-Vorverdichtung angeht, entspannt zurück lehnen und auf die Haltbarkeit etc Vertrauen.

Gefertigt wird trotzdem jeder Kundenwunsch.

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich neulich anderes gehört. Lag das an den neuen Dichtringen oder gabs einen anderen Defekt?

 

wenn man nur die über 1 person in der schweiz in innsbruck verbreiteten gerüchte aufgreift und ungefiltert weitertratscht, dann hört man vieles, was sich bei direktem kontakt mit der person, über die man redet, weil man von einem dritten, der auch mit dieser person nicht gesprochen hat (aber auch was gehört hat) und "was weiss", relativieren würden.

fazit: wenn du was wissen willst, dann frag mich! ich war dabei :satisfied: !

 

und zu dem motor: er hat noch die konventionellen blechtöpfe und die hatten mit dem "defekt" - wie du ihn nennst" nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man nur die über 1 person in der schweiz in innsbruck verbreiteten gerüchte aufgreift und ungefiltert weitertratscht, dann hört man vieles, was sich bei direktem kontakt mit der person, über die man redet, weil man von einem dritten, der auch mit dieser person nicht gesprochen hat (aber auch was gehört hat) und "was weiss", relativieren würden.

fazit: wenn du was wissen willst, dann frag mich! ich war dabei :satisfied: !

 

und zu dem motor: er hat noch die konventionellen blechtöpfe und die hatten mit dem "defekt" - wie du ihn nennst" nichts zu tun.

Weder hab ich das in Innsbruck aufgegriffen, und schon garnicht von einem Schweizer, noch habe ich was "weitergetratscht",

wie Du es nennst ;-) Scheint aber ein heikles Thema zu sein ...

Und wie du siehts, ich frage Dich hier ja direkt. Danke!

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute endlich den Wuchtfaktor einer Erstserie Kingwelle ermittelt, weil das Thema letztens mal aufkam.

Mit 57,8 mm Grand Sport Kolben etc. komme ich auf fast 44%. Also wesentlich besser als eine original Welle, die nur auf rund 30% kommt.

Wär auch ganz interessant wie das bei den neuen pinasco Wellen im Vergleich ist.

Also interessant für mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Ganze noch weiter zu diskutieren scheint mir eh müßig. Das Bessere ist des Guten Feind, und ob dass Neuere das Bessere ist wird die Zeit zeigen. :thumbsup:

 

Hallo Klingelkasper,

 

ich benötige dringend Deinen Rückruf oder Kontakt zu Dir noch diese Woche. Ich möchte Dir Deine Bestellung senden und mir fehlt die Adresse. Kann jemand Klingelkasper informieren ?

 

Besten Dank und viele Grüße

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

wir starten in 2016 wieder mit einer Neuerung, siehe Punkt 3 !

 

  1. Es wird die GS Welle in original Ausführung geben (für original Wellendichtring und original Kupplung)
  2. Es wird die "GS-Nuovo" weiterhin geben mit von aussen wechselbaren Wellendichtringen und passend für PX Kupplung
  3. und es wird NEU eine GS Welle geben für originale Wellendichtringe aber für PX Kupplung passend

Die Hübe sind in 54mm, 57mm und 60mm lieferbar (oder auf Anfrage auch frei wählbar zwischen 54mm - 60mm) und es stehen 105mm und 110mm Pleuel zur Verfügung.

 

Die Fertigung steht kurz bevor  :satisfied:  !

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 2.9.2015 um 22:57 hat andreasnagy folgendes von sich gegeben:

Hier mal Bilder von wegploppenden und nicht nach Hersteller Spezifikationen eingebauten Wellendichtringen. Mann, Mann, Mann....

post-3080-0-25439400-1441227275_thumb.jp

post-3080-0-00074800-1441227431_thumb.jp

post-3080-0-05910600-1441227443_thumb.jp

 

Welche Wellendichtring hast du hierfür eingesetzt? Gruss Ferno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information