Jump to content

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

T5Pien
 Share

Recommended Posts

Angehängtes Bild zeigt einen Ast vom Lichtschalter der PE 200

Grün, braun und schwarz sind mir klar wohin.

Gelb und gelb/schwarz habe ich jetzt gebrückt und weiß geht über alle Kontrolleuchten zum Zündschloss.

Richtig scheint das nicht zu sein.

Hat jemand vielleicht einen passenden Schaltplan?

IMG_20210718_190730.jpg

vor 1 Stunde hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

Den BGM hätte ich liegen, nur wie schließe ich den an?

Unten links und oben rechts wird überbrückt, da klemmst wechselstrom von der lima drann. Meisst blau. Unten rechts ist masse, oben links ist plus zur batterie

vor 5 Stunden hat Akiaki folgendes von sich gegeben:

Angehängtes Bild zeigt einen Ast vom Lichtschalter der PE 200

Grün, braun und schwarz sind mir klar wohin.

Gelb und gelb/schwarz habe ich jetzt gebrückt und weiß geht über alle Kontrolleuchten zum Zündschloss.

Richtig scheint das nicht zu sein.

Hat jemand vielleicht einen passenden Schaltplan?

IMG_20210718_190730.jpg

VespaP200E_Batterie_Blinker.jpg
KS-00012_Schaltplan-VSX1T_Vespa_PX.jpg

Servus, 

hoffe, ich bin hier richtig und es liest noch jemand mit. Leider bin ich über die Suche-Funktion nur ein wenig voran gekommen... 

Ich habe mir letztens eine PX alt zugelegt und habe ein Problem mit der Elektrik. Beim Anschließen der Kabel (Box auf dem Motor) habe ich mir wahrscheinlich einen Kurzschluss geholt. Das Zündschloss war noch an... :rotwerd:
Es hat also kurz geknistert... Seitdem funktionieren Rücklicht und Scheinwerfer nicht mehr bei laufendem Motor. 
Gecheckt habe ich bereits
- Birnen
- Lila Kabel (einmal von der Box zum Gleichrichter und einmal vom Gleichrichter zum Lichtschalter), die haben noch Durchfluss. 
- Gleichrichter selbst (ausgetauscht) 
- Zündspule an der ZGP sieht optisch auch noch gut aus. Weiß hier aber nicht, wie ich das messen kann (Elektrik-Legastheniker)

Leider besteht das Problem immer noch... hat jemand nen Tipp, wie ich am besten weitermache? 
Besten Dank im Voraus!
KE

vor einer Stunde hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

welche Px Alt ist das denn? Mit ohne Blinker/ Batterie/ Kurbelgehäuseinnenbeleuchtung...  ;-)

Args, sorry:
MIT Blinker 
MIT Batterie
OHNE Kurbelhauslicht... :-D

vor 1 Stunde hat Knievelevel folgendes von sich gegeben:

Zündspule an der ZGP sieht optisch auch noch gut aus

Die is ja auch primär nicht Dein Problem, Motor läuft ja (offenbar). Mit dem Licht hat die Zündspule nix am Hut.

Das macht die Speisespule und die kann man durchmessen. Findste hier im Forum, entweder gegen Masse oder gegen eine andere Spule, je nach Schaltplan.

(Edit: vielleicht isses ja sogar schon der oben, denn der Guzzibastler grad geschickt hat)

Grundsätzlich knisterts aber immer, wenn man die Batterie auf Masse legt, ob’s dabei zwangsläufig immer was durchknistert is dagegen nicht so sicher.

Wenn, dann der Regler.

Hast du ein Multimeter zum mal an selbigen halten?

Edited by Arnelutschki

vor 19 Minuten hat Knievelevel folgendes von sich gegeben:

Args, sorry:
MIT Blinker 
MIT Batterie
OHNE Kurbelhauslicht... :-D

vor 7 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

....

Wenn, dann der Regler.

..ich tippe erst mal auf die Sicherung..

vor 6 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Die is ja auch primär nicht Dein Problem, Motor läuft ja (offenbar). Mit dem Licht hat die Zündspule nix am Hut.

Das macht die Speisespule und die kann man durchmessen. Findste hier im Forum, entweder gegen Masse oder gegen eine andere Spule, je nach Schaltplan.

(Edit: vielleicht isses ja sogar schon der oben, denn der Guzzibastler grad geschickt hat)

Grundsätzlich knisterts aber immer, wenn man die Batterie auf Masse legt, ob’s dabei zwangsläufig immer was durchknistert is dagegen nicht so sicher.

Wenn, dann der Regler.

Also das Licht lief ja vorher. Nach dem Kurzschluss nicht mehr. 
Ein Multimeter habe ich. Aber keinen Plan, was ich wo messen muss. Der neue Regler KÖNNTE natürlich auch kaputt sein... hatte ich jetzt nicht nagelneu bestellt... 
Wenn du mich da mal an die Hand nehmen könntest, was ich wo messen muss, wäre ich dir sehr verbunden... 

vor 15 Minuten hat Knievelevel folgendes von sich gegeben:

Also das Licht lief ja vorher. Nach dem Kurzschluss nicht mehr. 
Ein Multimeter habe ich. Aber keinen Plan, was ich wo messen muss. Der neue Regler KÖNNTE natürlich auch kaputt sein... hatte ich jetzt nicht nagelneu bestellt... 
Wenn du mich da mal an die Hand nehmen könntest, was ich wo messen muss, wäre ich dir sehr verbunden... 

OK, du musst sicher auch wissen, was für ein Regler es ist... 
Das ist bei mir der 5-Polige (A / A / - / G /+B/ Masse) 

Am 19.7.2021 um 00:49 hat guzzibastler folgendes von sich gegeben:

KS-00012_Schaltplan-VSX1T_Vespa_PX.jpg

Danke, der passt.

Nur nicht zum Zündschloss und dem Rest vom Kabelbaum 

Edited by Akiaki

Moin, kurze Frage: 5 poliger Spannungsregler, wie hoch darf die Spannung an B+ werden? Hintergrund:  Batterie nach 2 Jahren erneut kaputt, laut meinem Acewelltacho liegen bei hohen Drehzahlen 17,xx V an, ist für mein Dafürhalten zu viel.

Was sagen die Experten, was darf geliefert werden?

Ladespannung hätte ich, wie beim Auto, irgendwo bei 14,x vermutet.

Aber da aus dem DC-Ausgang kein persilreiner Gleichstrom sondern pulsierende Halbwellen kommen, steigt manche Messmethode aus bzw lässt an Genauigkeit zu wünschen übrig.

Hast Du mit Batterie dran oder ab gemessen?

Mit Batterie dran, ohne Batterie sterben die Regler wie die Fliegen, niemals ohne Batterie als Last betreiben!

Hab's auch nur auf dem Tacho abgelesen, prüfe gleich nochmal mit Messgerät. 

Edited by schindol broer

So, ich habe mal einen neuen Spannungsregler gekauft. Abblend-, Fern- und Rücklicht funktionieren. Blinker, Bremslicht und Hupe nicht, Batterie ist nicht mehr die Beste, nur noch 10 Volt und wird auch nach dem Laden nicht besser. Liegt daran oder?

Edited by Stefan_73

vor 6 Stunden hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

So, ich habe mal einen neuen Spannungsregler gekauft. Abblend-, Fern- und Rücklicht funktionieren. Blinker, Bremslicht und Hupe nicht, Batterie ist nicht mehr die Beste, nur noch 10 Volt und wird auch nach dem Laden nicht besser. Liegt daran oder?

vor 4 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Jo. Neue Batterie rein

Oder mit nem entsprechen guten Ladegerät rekonditionieren.