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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Uh, sorry. Da hab ich dein Bild von weiter vorn falsch gedeutet - und Rita hatte doch recht.

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Ich nehm dir die falschen Birnen ab,

achwas, danke [emoji41] die werden verteilt und landen in div. oldie-vorratskammern [emoji106] ...

t5rainer hat mir möglicherweise die richtigen gelinkt... ich wusste (bisher) nicht dass der sockeldurchmesser in der sockelbezeichnung enthalten ist, dann hätte ich es selber bemerken können [emoji106] against what learned [emoji16]

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Mal was anderes (vielleicht doof):

Wenn ich an 12V Wechselstrom eine "Elektronik-Zentrale" (= Spannungsregler) hänge, muss doch 12V Gleichstrom herauskommen, oder?

Ich habe ca. 6 verschiedene Versionen probiert, Vespa original, BGM, Koso..... Bekomme immer nur maximal 6V heraus. Ist das richtig?

Bearbeitet von Polldi
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Beschreib doch mal welche Kabel der ZGP Du wo an den Regler angeschlossen hast.

Oder einfacher: an der Alt-PX hast Du doch Gleichstrom für Hupe und Blinker. Warum klemmst Du den z.B. USB nicht da an und lässt den originalen Regler drin?

Bearbeitet von Friedi
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Die Kabelfarben muss ich nachsehen.

Wie gesagt, zuerst habe ich so ein Koso-Ding für Instrumente getestet. Das am Licht (Wechselstrom) angeschlossen. Auch da kam nur 6V Wechselstrom. Daher meine Irritation. Und das Ding sollte ja ein Gleichrichter sein.

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Aber prinzipiell hast Du auch recht. Alt-PX aus Italien ist ohne Batterie, mit lusso Spannungsregler und 12V-AC Schnarre.

Und wenn man einen TUEV-Pruefer hat, den das mit der chnarre nicht kratz, kann man mit dem entsprechende Kabelbaum auch gut bei der Alt-PX die Batterie rauswerfen. (Klar, das Standlicht faellt dann dabei auch weg.)

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Ein Spannungsregler spuckt Wechselstrom aus, wenn du ihn mit Wechselstrom fütterst.

Ein Spannungsregler wird nicht gefüttert und spuckt nichts aus. :satisfied:

 

Um es etwas präziser auszudrücken  ...  Der Spannumgsregler liegt parallel zu den Verbrauchern und leitet Überspannug gegen Masse ab.

 

Die Form der geregelten Wechselspannung ist nicht mehr sinusförmig und mit den üblichen Voltmetern (ohne "true rms") nicht richtig zu messen.

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    • Ähm…willst Du dann wieder mit knallharten Pneus irgendwann rumfahren? Bei der Kilometerleistung beendet Dir eher das Alter als die Laufleistung das Reifenleben. 
    • wenn er die Kupplung zieht und es ist weg, kann es doch nicht am LÜRA schleifen. Er soll mal schöne den Kupplungsdeckel runtermachen und mal nachsehen.
    • Link zum livetiming.   Ich wäre gerne dabei 😥   https://cronosystem.es/live/
    • @Dirk Diggler - nee Zelt hab ich weggelassen. In Spanien wärs evtl gegangen, ja. die Indigene Bevölkerung in Südbaden ist mit ner VBB neben mir her gefahren und wir haben kurz geredet. Der war sehr nett, der Badener ! und man musste nicht absteigen ! die Zimmerwirte bisher waren alle Treffer inklusive @Vespistico vna ! da wurde immer etwas geratscht.   ich versuche abseits gelegene Hotels zu nehmen und eher Plätze, die cool ausschauen. Hatte letztes Jahr mal echt ekelhafte Säckel erwischt...weil das günstig an der Route lag. hier im Mas Lluganas ist der Wirt auch super ! Zeit: hab mit der halben Firma gestern telefoniert: Zeit hab ich ! jetzt noch so 3 Wochen. Oder mir wirds langweilig und ich fahr zurück....   Plän : Durch Andorra nach Sparnien und Nordküste anstreifen - solange das Wetter dirt geht. Zentralspanien als Ausweich - bis 33 Grad circa.
    • - Getriebeöl drin? - Lüfterradabdeckung mal abgebaut, ob es dann weg ist?  - Schleifspuren im Lüfterrad? 
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