Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

wie kommst du zu der annahme?

 

die 9Ah sind die Ampere die von der Batterie geliefert werden KÖNNEN! Entwerder 1 Ampere 9 h lang oder 9A 1h lang usw. ..

 

Hast du so viele oder große Verbraucher die das brauchen?

 

 

..der Rainer war wieder schneller .... und einfacher :rotwerd::thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade folgendes gelesen (muss nicht stimmen):

 

 

Zum Querschnitt von Leitungen gibt es zwei Faustregeln:

  • bei Dauerbelastung sollten pro mm2 maximal 5 Ampere fließen
  • bei Kurzzeitbelastung sollten pro mm2 maximal 10 Ampere fließen

 

Der Strom errechnet sich aus der Leistung (Watt) dividiert durch die Spannung (Volt).
Eine 35 Watt Scheinwerferbirne benötigt entsprechend 35/12 = 2,91A.

Eine 60 Watt Scheinwerferbirne benötigt entsprechend 60/12 = 5 A

Quelle

 

 

 

 

Der Leitungsdurchmesser meiner Kabelage beträgt (original) 0,7mm und mit Außendurchmesser (Plastikhülle) 2,6mm (Original)

 

Der Querschnit bzw. die Fläche ist dann bei Leitungsdurchmesser 0,7 mm  = 0,385mm² wäre also gerade mal für 1,9 Ampere (5Ax0,385) ausgelegt

 

W/12=1,9 (x12)

W= 22,8 Watt

 

also für 12 Volt mit 22,8 Watt wären das Maximum für das Kabel an Dauerbelastung nach dieser Berechnung.

 

Wenn diese Berechnungstheorie nun zutrifft und ich eh gerade am Kabel frickeln bin, soll ich dann Kabel mit größerem Querschnitt nehmen? Also Leitungsdurchmesser 1mm²?

 

Das Problem dabei ist wieder, dass die Läden immer nur den Kabelquerschnitt mit Plastikummantelung angeben, also nicht mit Leitungsquerschnitt.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kaufst du denn bitte deine kabel. Stanartangabe ist der Querschnitt und nicht der Aussendurchmesser. :)

Das was du da gemessen hast sind wohl eher 0.5mm2 ??

Dauerbelastung fuer die kleineren Querschnitte muss ich Montag in der Arbeit nachschauen.

Bei 0.75mm2 sind es ca. 10A.

Bei Kurzschluss ist es abhängig von Leitungslänge, höhe vom Kurzschlußstrom etc. wie gross dann der Querschnitt werden muss.

Die Faustregeln die du gefunden hast sind veraltet. Mit 0.5 bis 1.0mm2 machst du beim Roller nichts falsch

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel habe ich gekauft mit so einem Roller dran :-D von einem Bekannten. Das war vor 16 Jahren. Und der hat den Roller von einem Rollerladen in Westfalen im letzten Jahrhundert um ca. 1980 gekauft. Und die Kabel sehen aus, als wären sie von 1980 :blink:

 

Vielleicht habe ich auch zu zaghaft den Messschieber dran gehalten und statt 0,5 mm Durchmesser 0,7 mm Durchmesser ermittelt :rotwerd:

Also die 0,7mm Durchmesser bezogen sich auf den Draht, nicht auf den Gesamtdurchmesser mit Hülle (2,6mm)

 

Kann ja auch sein, dass das Kabel im Laufe der Jahrzehnte ein wenig aufgequollen ist. Sieht ein wenig bescheiden aus.

 

Also ich habe noch einmal nachgemessen und dabei den Draht noch ein wenig zusammen gezwirbelt und komme nun auf 0,5mm Drahtdurchmesser.

 

Insgesamt (also mit Isolierung) beträgt der Durchmesser 2,5mm. Querschnitt also 4,9 mm²

 

 

Bei 0.75mm2 sind es ca. 10A.

 

 

Also Querschnitt mit Außenhülle?

 

Edit: Also demnach wäre mein Kabelquerschnitt schon mehr als optimal

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Look here:

 

http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/kabelquerschnitte.pdf

 

Gibt auch andere Quellen. Google sucht mit strombelastbarkeit elektrischer Leitungen.

 

Das gilt für die Installtionstechnik (Hausbau etc.)

 

 

...

Dauerbelastung fuer die kleineren Querschnitte muss ich Montag in der Arbeit nachschauen.

Bei 0.75mm2 sind es ca. 10A.

 

...

 

 

Für FLRY Leitungen der 105°C Klasse bei 55°C Umgebungstemperatur:

 

Querschnitt/ Dauerstrom bei RT/ Sicherungswert

 

0,5mm²/  8A / 10A

 

0,75mm²/  12A / 15A

 

1,5mm²/  16A / 20A

 

1,5mm²/  16A / 20A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

geht nur mit dem entsprechenden zündsignalgeber von motogadget .

 

das ding hat 3 kabel - plus,minus und signal - das an gelb vom tacho

 

einstellung tacho : ein zündimpuls pro kurbelwellenumdrehung, falls mal auf v-tronic umgerüßtet wird 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding kostet nicht soviel - um 30 und ist innerhalb vom 5 minuten angeschlossen. das ist doch gerade das geile beim motogadet mini wie der die drehzahl anzeigt. wäre schon schade um 250 für einen tacho auszugeben und sich dann nur die geschwindigkeit anzeigen zu lassen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss das das nicht der SF Bereich ist, dort gibt es ein solches Thema aber nicht. Ich habe in meine PK einen neuen Elestart Kabelbaum eingezogen. Bin jetzt beim Anschließen. Soweit hab ich alles zum laufen bekommen, nur nicht die Hupe. Beide Ankommenden Kabel haben 12V Zündungsplus. Das Grün Schwarze Kabel habe ich noch nicht angeschlossen da ich nicht weiss mit was ich das Verbinden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

mal eine Idee....

da ich kein zündschloss habe sondern Nur ein EIN/AUS Schalter will ich das Stsndlicht über den Hebel am Lichtschalter schalten.

um da jetzt auf Nummer sicher zu gehen wollt ich mich absichern.

um das Motoscope, blinker und Hupe zu versorgen will ich ein Batterie Sammelpunkt am scheinwerfer setzten.

post-29124-0-15677900-1418480641_thumb.j

post-29124-0-31403800-1418480653_thumb.j

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

folgendes:

Px alt mit Batterie.

es funktioniert alles bis auf rüli.

ich habe die abdeckung gecleant und alle kontrollleuchten und tachobeleuchtung raus geworfen, und zündschloss in das handschuhfach gelegt! dementsprechend habe ich rot/weiß und schwarz/weiß Tot gelegt. so sieht das zündschloss und die Belegung scheinwerfer aus.

was muss ich tun das rüli mit geschaltet wird?

post-29124-14193688350643_thumb.jpg

post-29124-14193688738966_thumb.jpg

post-29124-14193688829231_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee hat leider auch nicht funktioniert.

wollte es erst über die Batterie laufen lassen fand ich dann aber ziemlich kacke.

nun bin ich direkt auf den spannungsregler (lila Ausgang) ich kann es zwar nicht schalten aber es läuft über die zgp was ich besser finde.

Achso ich habe diese Anleitung benutzt.

http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

mal eine Idee....

da ich kein zündschloss habe sondern Nur ein EIN/AUS Schalter will ich das Stsndlicht über den Hebel am Lichtschalter schalten.

um da jetzt auf Nummer sicher zu gehen wollt ich mich absichern.

um das Motoscope, blinker und Hupe zu versorgen will ich ein Batterie Sammelpunkt am scheinwerfer setzten.attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1418480547.907352.jpgattachicon.gifImageUploadedByTapatalk1418480558.106058.jpg

Und wie lautet nun deine Frage? :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bestimmt wurde das schon behandelt, aber ih finde es nicht :-(

Bei meiner T5 (ohne Batterie) blinkt das Licht vorn und hinten mit wenn ich den Blinker an habe. Nicht stark, aber es nervt.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information