Jump to content

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

T5Pien
 Share

Recommended Posts

Hey hey, 

ich hab vor einer Weile eine P80X (alt) von 1982 gekauft. Der Vorbesitzer hatte schon vieles neu gemacht - aber nie ganz fertig. 

Unter den "Neuerungen" ist auch ein neuer Kabelbaum. Ich hatte heute jetzt mal den Tank draußen und habe darunter unter Anderem zwei Weiße Kabel vorgefunden und frage mich, wohin die gehören. 

Was ich schon vom Vorbesitzer weiß ist, dass man sie aktuell über das Zündschloss nicht aussschalten kann. 

- Wohin gehören die Weißen kabel? Ich kann es im Schaltplan nicht ganz nachvollziehen. 

- Hängt das mit dem Abschalt-Problem zusammen? Da konnte ich bisher noch nicht weiter in die Tiefe gehen.

photo5431568913180766809.jpg

photo5431568913180766810.jpg

schaltplan.JPG

Dachte ich auch erst, das Bremslicht funktioniert auch nicht - weiß aber noch nichtmal ob da ein Birnchen drin ist. 

Das Rücklicht selbst funktioniert allerdings - weshalb es mich dann wundert, weshalb hier noch zwei weitere weiße kabel sind.

vor 17 Minuten hat MrInka folgendes von sich gegeben:

weshalb es mich dann wundert, weshalb hier noch zwei weitere weiße kabel sind.

Vielleicht, weil das Rücklicht über grau gespeist wird...?

Miss die weissen mal gegen Bremslicht und Pedal durch, vielleicht sind die einfach nur durchgeschnitten.

Aus welchem Grund auch immer...

Hast du ne Batterie drin? Dann mach mal Zündung auf ON und halte die beiden weißen zusammen (nachdem du das Vorhandensein einer Birne im Bremslicht gecheckt hast).

Batterie habe ich, ja. 

Es regnet leider grade, darum musste ich abbrechen. Werde ich später oder morgen mal machen. 

Danke soweit. Bremslicht wäre schon möglich. 

Kann mir jemand zur mitsubishi benzinpumpe vom sck weiterhelfen???

Finde nirgends was zur leistungsaufnahme? Gibts da probleme? Kann die direkt übers zündschloßplus angeschlossen werden oder ist ein relais zwingend notwendig???

Danke

vor 10 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand zur mitsubishi benzinpumpe vom sck weiterhelfen???

Finde nirgends was zur leistungsaufnahme? Gibts da probleme? Kann die direkt übers zündschloßplus angeschlossen werden oder ist ein relais zwingend notwendig???

Danke

Ich habe damals auch nichts gefunden... hab deshalb mit Relais geschaltet. Ist eh sicherer in meinen Augen. Und kabel musste so oder so von oben ziehen! Habe dann ein Relais für ein mal schalten und einen kleinen zusätzlichen Sicherungskasten montiert mit je 10A/Verbraucher. 

Ja klar, is a my kabelbaum mit e-start und vape dc umbau. Hab alles da, werd dann wohl ein relais verbauen obwohl ich glaube das die membranpumpe nicht viel strom saugt. Kurz ot, sonst klappt das mit der pumpe ohne probleme? Schaltet sauber ab ohne das vergaser überläuft???

Edited by Hoffi78

Schwimmerstand sauber einstellen. Ansonsten schaltet die Pumpe sauber ab wenn voll. War sogar so gut, das das Ding eine undichte Schnellkupplung identifiziert hat! Tackert dann im Sekundentakt obwohl Schwimmer voll war... 

vor einer Stunde hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Schwimmerstand sauber einstellen. Ansonsten schaltet die Pumpe sauber ab wenn voll. War sogar so gut, das das Ding eine undichte Schnellkupplung identifiziert hat! Tackert dann im Sekundentakt obwohl Schwimmer voll war... 

Eingestellt in dem du das blech vom schwimmer passend gebogen hast?

Hoffe die vape lädt auch noch meine batterie bei all dem zeug das verbaut ist/wird.:wacko:

Ich fahre komplett auf DC. LED Scheinwerfer, Rücklichtbirne LED, USB Buchse und Pumpe. Batterie ist ne LiFePo mit 2.5Ah. 

Läuft alles sauber und Batterie wird normal geladen. 

Schwimmerstand musst halt messen, je nach Vergasertyp. Steht aber alles hier irgendwo. Blech wird dann dementsprechend gebogen.

Verbaue ne 9ah gel. Hab auch alles led, zusätzlich halt noch sip tacho, abgastemperatusensor, koso signalfilter, e-starter und was weiß der teufel noch. Bin gespannt ob das alles hinhaut.:shit: merci dir erstmal. Pumpe ist bestellt. Allerdings die piaggio vom sip und nicht die vom sck. Müsste die gleiche sein.

Edited by Hoffi78

vor 12 Stunden hat Michael_xx folgendes von sich gegeben:

Nur der Vollständigkeit halber, dann könnte ich aber auch das originale Px Relais gegen ein lastunabhängiges blinkrelais 3 polig tauschen und gut?

Jupp, tät ich sagen, hab mich damit allerdings nicht näher beschäftigt 

• Like 1

vor 16 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

@MrInka

Zu Deinem Kabelproblem kann ich nix beitragen, aber Dein Benzinschlauch ist, sollte er so bleiben, deutlich zu lang. 

Danke für den Tipp!

Das war der erste Gedanke den ich hatte als ich da drunter geschaut hab. Wurde dann auch direkt beim Wiedereinbau um knapp 15cm gekürzt. Jetzt lässt er sich gerade so noch mit dem zur hälfte herausgehobenen Tank ab-/anstecken.

Kennt jemand die genau Ladespannung der originalen Regler? Der höchste Wert, den ich auf die Schnelle in diesem topic gefunden habe, ist 14,7 V, aber auch 14,5 V. Bzw. wie sehen die Spannungszacken aus, kann diese mit meinem einfachen Multimeter nicht messen.

Dankee :cheers:

Licht sind 3A, Blinker knapp 2, dafür lang.

Funktioniert bestimmt aber mir persönlich wären 0.5q da ein bisschen zu eng bemessen, ich würd, grad beim Scheinwerfer eher 0.75 oder, weil

besser verfügbar, 1mm nehmen.

• Thanks 1

Übern Daumen geb ich Dir Recht, wenn’s Nacht is vorm Montblanc-Tunnel und die Kumpels warten.

Leitungslänge, Belastungsdauer, Spannungsabfall etc. spielen irgendwann dann auch noch ne Rolle und wenn Stuga die Wahl hat, würd ich eher grösser nehmen. Zu dicke Kabel gibt’s nicht - ausser man muss hinten an der ZGP raus... :-D