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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

bin grad einen PX 80 Motor am überholen da der Simmering kaputt war.

Habe kein Spezialabzieher für den Lagerring auf der Kürbelwelle.

Nun meine Frage an euch: Kann man den ohne Probleme drauflassen?

Weil auftrennen ist schwierig ohne dabei was anderes zu treffen.

Gruß

Fabse

Geschrieben

Nein nen dremel hab ich aber wie gesagt nach unten hat der ring ja nur den mm platz will auch net in den drehschieber teinschneiden also da wod pleul fest ist

Geschrieben

Ne hab och leider net nur so nen normalen mit na gas dose. Weiss auch net ob das so gesund für für die welle is.versuchs dann mal kurtz mit em mini brenner dann auftrennen

Geschrieben

Also Brenner auf den Wellenstumpf is schön blöde!

Warm machen mit Fön und dann einfach 2 gute, breite Schlitzschraubendreher ansetzen und hebeln. Geht bestens.

Geschrieben

Also Brenner auf den Wellenstumpf is schön blöde!

Warm machen mit Fön und dann einfach 2 gute, breite Schlitzschraubendreher ansetzen und hebeln. Geht bestens.

Also "blöde" ist das mit dem Fön. Da erwärmst Du die Welle über viele Sekunden kpl. mir Ring gleichmässig. Wo ist da der Vorteil ?

Mit dem Schweißbrenner überträgt man für 2-3 Sekunden nur die Hitze an den Ring, und weil sich so schnell nur der Ring erwärmt und die KW nicht, fällt der Ring der sich ausgedehnt hat von selber runter ohne 2 großen Schraubenzieher und sonstigem Zeug !

  • Like 3
Geschrieben

Also "blöde" ist das mit dem Fön. Da erwärmst Du die Welle über viele Sekunden kpl. mir Ring gleichmässig. Wo ist da der Vorteil ?

Mit dem Schweißbrenner überträgt man für 2-3 Sekunden nur die Hitze an den Ring, und weil sich so schnell nur der Ring erwärmt und die KW nicht, fällt der Ring der sich ausgedehnt hat von selber runter ohne 2 großen Schraubenzieher und sonstigem Zeug !

Der Wärmeeintrag mit dem Fön ist viel geringer. Und du sagst also, dass sich der Ring, trotz formschlüssig mit der Welle, nur einzeln erwärmt?! ;)

Mach ma...

Geschrieben

Der Wärmeeintrag mit dem Fön ist viel geringer. Und du sagst also, dass sich der Ring, trotz formschlüssig mit der Welle, nur einzeln erwärmt?! ;)

Mach ma...

Ich geh mal davon aus, dass Du gelernter Frisör bist. Ich kenne mich mit Fön da wirlich nicht so gut aus wie Du, dass gebe ich zu !

Das was Du beschreibst mit langsam erwärmen passiert jedes mal beim Fahren mit dem Motor. Und weil sich beides zusammen erwärmt kann sich der Ring auch nicht lösen.

Der Schweißbrenner bring in kürzester Zeit punktuell Hitze an den Ring der sich dann so schnell ausdehnt, dass er abfällt bevor die Kurbelwelle sich mit erwärmt bzw. mit ausdehnt.

Die Methode ist 1000 fach in der Getriebeinstandsetzung erprobt um Lagerringe schnell, materialschondend und ohne Spezialwerkzeug zu entfernen.

Hab mein Video ja nur für Leute gepostet, dies verstehen. Und vor allem nicht als die letzte Weisheit !

Alles kann, nichts muss !

  • Like 9
Geschrieben

Ich geh mal davon aus, dass Du gelernter Frisör bist. Ich kenne mich mit Fön da wirlich nicht so gut aus wie Du, dass gebe ich zu !

Das was Du beschreibst mit langsam erwärmen passiert jedes mal beim Fahren mit dem Motor. Und weil sich beides zusammen erwärmt kann sich der Ring auch nicht lösen.

Der Schweißbrenner bring in kürzester Zeit punktuell Hitze an den Ring der sich dann so schnell ausdehnt, dass er abfällt bevor die Kurbelwelle sich mit erwärmt bzw. mit ausdehnt.

Die Methode ist 1000 fach in der Getriebeinstandsetzung erprobt um Lagerringe schnell, materialschondend und ohne Spezialwerkzeug zu entfernen.

Hab mein Video ja nur für Leute gepostet, dies verstehen. Und vor allem nicht als die letzte Weisheit !

Alles kann, nichts muss !

Ja, bin Friseur! Frisiere Vespas! Und du kennst dich damit nich so aus?! ;)

Tut mir leid ;)

Geschrieben

Will ja dein Frisörhandwerk nicht schlecht machen.

Als ich keinen Schweißbrenner hatte, hab ich auch einen Heißluftfön verwendet. Den Lagerring mit möglichst großer Hitze und möglichst nur den Ring erwärmen und mit Hebelwerkzeugen abdrücken. Ist und war ja keine schlechte Methode. Nur wers versteht mit dem Schweisbrenner und einen hat, wird den Schweißbrenner nehmen.

Es bist ja nur du, der nur seine eigene Methode versteht und andere nicht.

Geschrieben
Will ja dein Frisörhandwerk nicht schlecht machen.

Als ich keinen Schweißbrenner hatte, hab ich auch einen Heißluftfön verwendet. Den Lagerring mit möglichst großer Hitze und möglichst nur den Ring erwärmen und mit Hebelwerkzeugen abdrücken. Ist und war ja keine schlechte Methode. Nur wers versteht mit dem Schweisbrenner und einen hat, wird den Schweißbrenner nehmen.

Es bist ja nur du, der nur seine eigene Methode versteht und andere nicht.

Bussie ;)

  • Like 1
Geschrieben

Hab den ring jetzt mit bem dremel aufgetrennt . Also so das optimale ist das nicht hat aber geklapt.

Habs auch mit hitze versucht nem butan brenner aber konnte die hitze nicht schnell in den ring leiten welle wurde zu schnell mit heiss.

Kann aber nicht empfehlen den ring aufzutrennen mit em dremel wenig platz aufpassen das man nicht zu tief schnneidet.

Geschrieben

Hab den ring jetzt mit bem dremel aufgetrennt . Also so das optimale ist das nicht hat aber geklapt.

Habs auch mit hitze versucht nem butan brenner aber konnte die hitze nicht schnell in den ring leiten welle wurde zu schnell mit heiss.

Kann aber nicht empfehlen den ring aufzutrennen mit em dremel wenig platz aufpassen das man nicht zu tief schnneidet.

das es mal eben und ohne vorsicht nicht zu machen ist, sollte klar sein...

Geschrieben

Bei ebay gibt es einen Trennmessersatz vom Händler zwischen 15 und 25 Euro. Dazu kommen dann noch ca. 4 Euro Porto. Damit schont man nicht nur seine Kurbelwellen, sondern erweitert auch gleich den Freundeskreis :sigh:

  • Like 1
Geschrieben

Bei ebay gibt es einen Trennmessersatz vom Händler zwischen 15 und 25 Euro. Dazu kommen dann noch ca. 4 Euro Porto. Damit schont man nicht nur seine Kurbelwellen, sondern erweitert auch gleich den Freundeskreis :sigh:

so ein Teil hab ich auch... funzt super und vorallem ohne Angstschweiß! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Bei ebay gibt es einen Trennmessersatz vom Händler zwischen 15 und 25 Euro. Dazu kommen dann noch ca. 4 Euro Porto. Damit schont man nicht nur seine Kurbelwellen, sondern erweitert auch gleich den Freundeskreis :sigh:

Hättest Du da mal einen Tipp, wie man den finden kann? Oder einen Link...?

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Hättest Du da mal einen Tipp, wie man den finden kann? Oder einen Link...?

>Link<

Du kannst auch bei ebay einfach nach "Trennmesser" suchen.

Ich habe mir vor Jahren so ein Set (oder ein ähnliches) gegönnt und bis jetzt noch nicht bereut.

Geschrieben (bearbeitet)

kaufen is doch quark :-P

wechseln...

dremel mit trennscheibe, vorsichtig anritzen, schraubenzieher nebst hammer genutzt, ring springt auf...

genau so wirds gemacht!

bilder dazu:

lagerringentfernen16ds3r.jpg

lagerringentfernen22ssfq.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Der Wärmeeintrag mit dem Fön ist viel geringer. Und du sagst also, dass sich der Ring, trotz formschlüssig mit der Welle, nur einzeln erwärmt?! ;)

Mach ma...

Um die Wärme zu übertragen muss der Ring aber erstmal selber die gefährliche Temperatur erreicht haben. wenn er die Temperatur erreicht hat er sich aber schon gedehnt, und dein Formschluss ist dahin.

Geschrieben

Ich liebe meine Kurbelwellen sogar so sehr, dass ich manchmal mit denen...also...was ich sagen wollte:

Ein geiles Tool um den neuen Ring elegant drauf zu bringen, hat der Bloodmario auch!

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    • Ok, danke. Den schwarzen Spritzschutz hab ich jetzt auch mal bestellt. Was kommen da in die Vierkantanker am Heck eigentlich für Schrauben? Oder reichen die  seitlichen Sicherungsringe?   Wie ich jetzt sehe, wird das dann mit dem EU-Kennzeichen etwas fummelig, da das zu lang ist. Steht also unten über den Spritzschutz, wenn ich das recht einschätze. Nun ja, ist dann wohl so.
    • Danke. Aber ich habe an den Düsen in den letzten 24 Jahren nichts geändert. Es ist alles original. Bis auf den Auspuff. Der wurde dieses Jahr erneuert. 
    • Nö, Feder innen, Sitz hat mit der Schiebelehre gemessen 29,99mm und die Wellen sind nagelneu, also Fläche top. Lunker glaub ich nicht, weil 1. nix sichtbar und 2. nur das Innere vom Lager mit Öl gefüllt wird. Da kanns nur am Siri vorbei. Und da sind die Luftblasen ja deutlich sichtbar. Das Öl findet sich dann ja auch im Kurbelraum beim Auspressen der Welle. Nur wo es reinkommt, lässt sich halt leider nicht sagen. Sieht aber so aus als ob es über die Lippen rein kommt.   Wenn das mein erster Motor wäre, würde ich sagen ich bin zu blöd dafür!  Hab jetzt denn nächsten Versuch mit einem gummierten Corteco gestartet. Mal schauen ob der jetzt dicht sein möchte.    Mir fehlt echt jede Idee wo da das Problem liegt. 
    • Gefühlt ist die HD zu groß. Wie ist den das Setup der Vespa?   Grüße 
    • Wieviel Km bist Du vom Kauf bis zum Schaden selber gefahren? ZZP mit 19° hat wirklich gestimmt und QK passte auch? Ich bin den Zylinder auch mal eine zeitlang mit ähnlichen Setup gefahren, am Schluss war ich im 24er Gaser bei Polini HD102.
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