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Wer hat welche Leistung?


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Hier mal eine Kurve für die bodenständigen Leute:

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ET3 Motor, Kolben / Zylinder org., Kolbenfenster minimal angepaßt, Zylinderkopf ein wenig abgeschmirgelt, Einlaß etwas bearbeitet, Einlaßsteuerzeit der Kurbelwelle relativ stark verlängert, 19er Vergaser und org. Banane kompl standardmässig, ET3 Zündanlage mit HP4 Lüfterrad, 3 Gang-Getriebe mit 2,54er Primär, 3-Scheiben Kupplung

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Neue Kurve von meinem Motor vom Rollerlöwen Run .

Polini mit 58er Gs Kolben Auslass ca 70%

Polinimembranstutzen mit Mini V-force und Eigenbauansaugrüssel

Gerhead 1.2 qk

30er Mikuni

Hp4

Franz

Steuerzeiten 191 / 129

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Neue Kurve von meinem Motor vom Rollerlöwen Run .

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Polini mit 58er Gs Kolben Auslass ca 70%

Polinimembranstutzen mit Mini V-force und Eigenbauansaugrüssel

Gerhead 1.2 qk

30er Mikuni

Hp4

Franz

Steuerzeiten 191 / 129

wow.

champ: sorry dass du da so ein bißchen untergehst. ist aber eigentlich sehr gut, schließlich bewegt sich dass auf dem niveau einer 200er px.

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Neue Kurve von meinem Motor vom Rollerlöwen Run .

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Polini mit 58er Gs Kolben Auslass ca 70%

Polinimembranstutzen mit Mini V-force und Eigenbauansaugrüssel

Gerhead 1.2 qk

30er Mikuni

Hp4

Franz

Steuerzeiten 191 / 129

Sehr schicke Kurve :-D

18,8 Nm, der Motor scheint doch stimmig zu sein.

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Hier mal eine Kurve für die bodenständigen Leute:

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ET3 Motor, Kolben / Zylinder org., Kolbenfenster minimal angepaßt, Zylinderkopf ein wenig abgeschmirgelt, Einlaß etwas bearbeitet, Einlaßsteuerzeit der Kurbelwelle relativ stark verlängert, 19er Vergaser und org. Banane kompl standardmässig, ET3 Zündanlage mit HP4 Lüfterrad, 3 Gang-Getriebe mit 2,54er Primär, 3-Scheiben Kupplung

für das setup ein spitzenergebnis, würde ich sagen.

kannste mal ne ETS banane ausprobieren, das sollte die spitzenleistung 1000 min-1 später abliefern . . .

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So, jetzt mal die kompletten Kurven vom Wochenende:

Die schwarze Kurve ist die selbe, die ich weiter oben bereits gepostet habe, also auch das gleiche Setup.

Bei der grünen Kurve wurde lediglich der Auspuff gegen einen Simonini Down & Forward getauscht.

Die blaue Kurve ist der ansonsten unveränderte Motor mit einem GPS-Auspuff

Ansonsten wurde nix geändert, auch nicht die Bedüsung des Vergasers.

Bei der roten Kurve blieb der GPS-Auspuff, anstelle des org. 19er Vergasers wurde jedoch ein 22er PHB Vergaser auf einen 24er Ansaugstutzen (der mit Vergasersteckverbindung) getauscht. Der Ansaugstutzen wurde nicht an den Einlaß ins Gehäuse angepaßt.

Hier nochmal das gleiche Diagram, zum Vergleich habe ich jedoch mal die Kurven einer ganz originalen ET3 (hellblau) und einer originalen PK ETS (dieses schmutzige rot) eingeblendet

Die Kurve der ET3 habe ich mal im Netz gefunden, die Kurve der ETS hat mir mal der Claus zukommen lassen.

Die beiden Kurven sind maßstabsgerecht eingeblendet, da ist nix getürkt, die Verhältnisse der einzelnen Diagramme stimmen überein.

post-6811-1182797248_thumb.jpg

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So, jetzt mal die kompletten Kurven vom Wochenende:

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Die schwarze Kurve ist die selbe, die ich weiter oben bereits gepostet habe, also auch das gleiche Setup.

Bei der grünen Kurve wurde lediglich der Auspuff gegen einen Simonini Down & Forward getauscht.

Die blaue Kurve ist der ansonsten unveränderte Motor mit einem GPS-Auspuff

Ansonsten wurde nix geändert, auch nicht die Bedüsung des Vergasers.

Bei der roten Kurve blieb der GPS-Auspuff, anstelle des org. 19er Vergasers wurde jedoch ein 22er PHB Vergaser auf einen 24er Ansaugstutzen (der mit Vergasersteckverbindung) getauscht. Der Ansaugstutzen wurde nicht an den Einlaß ins Gehäuse angepaßt.

Hier nochmal das gleiche Diagram, zum Vergleich habe ich jedoch mal die Kurven einer ganz originalen ET3 (hellblau) und einer originalen PK ETS (dieses schmutzige rot) eingeblendet

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Die Kurve der ET3 habe ich mal im Netz gefunden, die Kurve der ETS hat mir mal der Claus zukommen lassen.

Die beiden Kurven sind maßstabsgerecht eingeblendet, da ist nix getürkt, die Verhältnisse der einzelnen Diagramme stimmen überein.

alles mit originalzylinder? ziemlich ordenlich, würde ich sagen. hättest du da bei gelegenheit noch einen polini zum dranhängen? also auspuff jetzt?

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alles mit originalzylinder? ziemlich ordenlich, würde ich sagen. hättest du da bei gelegenheit noch einen polini zum dranhängen? also auspuff jetzt?

Ja, Setup wie oben beschrieben, org. ET3 Zylinder, nix abgedreht und eigentlich auch nicht wirklich bearbeitet, nur ganz minimal ein wenig am Auslass rumgefeilt.

Polini Auspuff habe ich nicht, welchen meinst Du denn? Die uralte, bewährte, preisgünstige Polini-Schnegge oder den "modernen", teuren Polini Evolution?

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30er Mikuni

Hp4

Franz

Steuerzeiten 191 / 129

schöne Kurve :-D Erinnere mich noch dunkel an deine letzte Kurve. Hast du ausser den Steuerzeiten noch mehr geändert?

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Ja, Setup wie oben beschrieben, org. ET3 Zylinder, nix abgedreht und eigentlich auch nicht wirklich bearbeitet, nur ganz minimal ein wenig am Auslass rumgefeilt.

Polini Auspuff habe ich nicht, welchen meinst Du denn? Die uralte, bewährte, preisgünstige Polini-Schnegge oder den "modernen", teuren Polini Evolution?

Ich denke er meint die gute alte Banane. Würd mich auch interessieren. Werde bald nen o. ET3 Motor in meine PK machen. Das dann mit Polini Banane und abgedrehtem PK Lüra. Da wirds dann aber auch ein Diagramm geben...

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Ja, Setup wie oben beschrieben, org. ET3 Zylinder, nix abgedreht und eigentlich auch nicht wirklich bearbeitet, nur ganz minimal ein wenig am Auslass rumgefeilt.

Polini Auspuff habe ich nicht, welchen meinst Du denn? Die uralte, bewährte, preisgünstige Polini-Schnegge oder den "modernen", teuren Polini Evolution?

Moin,

ich würd nen Proma nehmen. Der lief deutlich besser als der Polini. Aber da geht noch was.

O-Zylinder Setup von Liedolsheim. Die schwächere Kurve mit Proma.

Gruß aus Kiel

matze

post-4809-1182800970_thumb.jpg

Bearbeitet von matzmann
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Habt ihr beide getestet auf der Rolle? Der Proma ohne ESD? Fahr den auf meinem Alltags-Polini Motor. An die PK passt aber vermutlich nur die Polini Banane ohne schnippeln. Und schnippeln is nich bei dem Roller...

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@champ: die Leistungsausbeute find ich klasse! Original hat die ET3 5kw ~ 7 PS!!! Deshalb find ich die eine dazugezeichnete Kurve recht unlogisch...

Wie wra die Bedüsung der Dello 19.19?

Die Herstellerangaben beziehen sich immer auf die Motorleistung. Auf dem Prüfstand wird jedoch die Hinterradleistung gemessen. Auf dem Weg von der Kurbelwelle über Getriebe und Kupplung geht Leistung verloren. Daher ist die Hinterradleistung immer niedriger als die Motorleistung.

Ein Bekannter hatte vor einiger Zeit mal eine relativ neue 12 PS 200er auf den Prüfstand gestellt, die lief an und für sich ganz ordentlich, so wie man es von einer org. 200er erwartet. Auf dem Prüfstand hatte die eine Hinterradleistung von unter 10 PS.

Von daher ist 5,5 PS Hinterradleistung durchaus realistisch. Unterliegt natürlich Schwankungen, ein zu geringer Reifendruck kann schon einiges an Leistung "klauen". Durchaus möglich, daß diese 5,5 PS unter dem Durchschnitt liegen und es ET3 Motoren gibt, die etwas mehr haben. Wird aber mit Sicherheit immer um einiges unterhalb der angegeben 7 PS liegen.

Bedüsung vom 19er Vergaser: Hauptdüse 80, Nebendüse 48

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Neue Kurve von meinem Motor vom Rollerlöwen Run .

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Polini mit 58er Gs Kolben Auslass ca 70%

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Gerhead 1.2 qk

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Hp4

Franz

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Moin

kannst du noch ein bisschen was zum setup sagen?

wie extrem hast du angepasst und abgedreht?

und was für ne Welle und Primär hast du verbaut

Gruß Nicky

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kleiner mündlicher nachtrag: eben gerade mit "jürgen" auf dem prüfstand gewesen. geht in die richtige richtung, aber halt nur in die richtige richtung. als noch mal vorn vorne. sehen aber mittlerweile scheißgut aus, die handgeschnittenen protos. sind ja auch ein paar für diverse motoren. noch ein oder zwei und ich mach die tage mal protomikado bei mir im garten. neuerdings schweiße ich sogar namen auf. eventuell melde ich mich mal beim kunsthandwerkermarkt hier an.

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Moin

kannst du noch ein bisschen was zum setup sagen?

wie extrem hast du angepasst und abgedreht?

und was für ne Welle und Primär hast du verbaut

Gruß Nicky

Hi !

Also es ist nix aufgeschweisst an dem Motor , bin nur auf der Limaseite mal durchgebrochen beim Fräsen , ist mit Kaltmetall verschlossen.

Zylinder ist jetzt 3.25mm höher gesetzt , Auslass wie gesagt auf ca 70 % , Kw is ne Ets Lippenwelle , Primär Original Pv mit kurzen 4ten (DRT) .

Achja und Kupplung is ne normale 4 Scheiben Malossi verbaut , hatte noch nie Probleme damit.

Gruss Daniel

post-728-1182879686_thumb.jpg

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ich will auch keine bilder sehen. was will ich damit? ich kann mir keinen motor anschauen und sagen der hat die und die leistung, da bin ich zu blöd für.

mann he bist du ne nulpe :-D wenn schon keine ahnung hast dann könntest doch wenigstens ordentlich leistung reinsprechen :-D

O :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
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ich will auch keine bilder sehen. was will ich damit? ich kann mir keinen motor anschauen und sagen der hat die und die leistung, da bin ich zu blöd für.

Wie jetzt? Die Frage ist ja nicht wieviel Leistung mit welcher Bearbeitung. Sondern vielmehr welche Bearbeitung für diese Leistung.

Ich will auch Bilders....

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Wie jetzt? Die Frage ist ja nicht wieviel Leistung mit welcher Bearbeitung. Sondern vielmehr welche Bearbeitung für diese Leistung.

Ich will auch Bilders....

das ganze gilt bei mir auch im umkehrschluss. ich seh' zum beispiel bei dans bild von seinem motor keinen unterschied zu dem was andere hier so gepostet haben, die haben aber gerne mal deutlich weniger leistung. was ich sagen will ist einfach nur: bilder anschauen allein macht noch keinen motor schnell. ich denke das wesentliche hat dan ja schon in worten oben geschrieben.

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    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
    • Hinweis: da stehen die Plastikhauben voll drauf. Einfach Schraube rein und anschrauben... Eine große Beilagscheibe (Karosseriescheibe)  hilft gegen durchgedrehte Löcher einfach und kostengünstig.
    • Yep, die hab ich auch genommen. Sind mir früher halt immer am Kingpin geknackt, weshalb ich lieber wieder Tracker hätte, aber sei's drum. Danke für den Tip. Dazu ganz klassisch ein paar 64mm mini-cubic ratbones..   Keine drop ins? Und wie soll ich auf die andere Seite kommen? Ohne drop kein speed, zumindest hab ich mich noch nie über nen Canyon reingetraut. Wir werden sehen. Ganz langsam. Beim Judo übt man ja auch zuerst das Hinfallen. 
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