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Abraucher 2013


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Gerade noch rechtzeitig, daß der Dreck nicht zum Kurbelhaus / zur Kurbelwelle durchbläst.  :thumbsup:

Zu mager oder ist die Zündung ausgetickt?

 

Woran würde ich denn merken, daß die Zündung spinnt?

 

Ich dachte bis jetzt, mein Kolbenloch im August entstand durch zu magere Vergasereinstellung. Hab dann alles deutlich fetter gemacht, war dann aber kaum fahrbar. Inzwischen bin ich mehr oder weniger wieder bei der vorherigen Einstellung. Nur ein Spur fetter und der Motor stottert gleich wieder.

Nachdem Fremdluft definitv ausgeschlossen werden kann, frage ich mich, ob nicht die Zündung schuld gewesen sein könnte?

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ich wuerde das motorkonzept komplett ueberarbeiten. da kann noch einiges mehr an kohle reinfliessen, in dieses minderleistungsgeraet.

 

 

haha.. das sagt der herr mit den 5 gängen im supermonza motor. ach ja, rutscht die liedolsheim noch in reso?

 

 

Gerade noch rechtzeitig, daß der Dreck nicht zum Kurbelhaus / zur Kurbelwelle durchbläst.  :thumbsup:

Zu mager oder ist die Zündung ausgetickt?

 

 

der tank ging in resonanz auf reserve, hat kurz geklingelt und sprang beim ausrollen mit choke wieder an. bin den kolben so noch ne strecke gefahren, deswegen der schwarze belag obendrauf. habe jetzt vorsichtshalber auch an der zündung ein grad zurück gestellt.

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Woran würde ich denn merken, daß die Zündung spinnt?

 

Ich dachte bis jetzt, mein Kolbenloch im August entstand durch zu magere Vergasereinstellung......

... frage ich mich, ob nicht die Zündung schuld gewesen sein könnte?

könnte!

Könnte aber auch:

- Sprit

- Verdichtung

- falsche Kerze

- Spritversorgung (unbedingt Messen > 0,5L/Min)

-...

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und doch war es so!

 

vielleicht die Teilchen, die sich am Sieb vom Filter versammelt haben?

Die Temperatur?

oder war´s "nur" der andere Sprit?

Hier sind viele (ich hab auch schon einen Kolben gelocht) grenzwertig unterwegs. Eine kleine Veränderung.. Schwups!...die Kiste ist am ausrollen

Kann Dir nur empfehlen: Solange suchen bist Du es gefunden hast.

Bearbeitet von Friseur
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Woran würde ich denn merken, daß die Zündung spinnt?

 

Ich dachte bis jetzt, mein Kolbenloch im August entstand durch zu magere Vergasereinstellung. Hab dann alles deutlich fetter gemacht, war dann aber kaum fahrbar. Inzwischen bin ich mehr oder weniger wieder bei der vorherigen Einstellung. Nur ein Spur fetter und der Motor stottert gleich wieder.

Nachdem Fremdluft definitv ausgeschlossen werden kann, frage ich mich, ob nicht die Zündung schuld gewesen sein könnte?

 

 

Meine Lochungsorgie ist ja nun etwas her, trotzdem erinnere ich gerne daran was genau mich 2 Kolben, eine KuWe und einen TS1 gekostet hat.

Die dreckelige CDI.

 

Die verstellte munter vor sich hin, besonders unter Last, nur in die falsche Richtung. Mehr Gas, noch heisser. Nicht gut.

 

Dann kaufte ich mir endlich ne Zündpistole und siehe da, der Fehler war gefunden.

 

Neue CDI und plötzlich blieben die Kolben ganz.

 

 - 

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der tank ging in resonanz auf reserve, hat kurz geklingelt und sprang beim ausrollen mit choke wieder an. bin den kolben so noch ne strecke gefahren, deswegen der schwarze belag obendrauf. habe jetzt vorsichtshalber auch an der zündung ein grad zurück gestellt.

 

dagegen gibts doch eh was: einfach den fastflow mit der Reserveanzeige verbauen. Damit fährst Du immer auf Reserve (egal ob Du den Benzinhahn auf offen oder Reserve stellst) und wenn es dem Ende zugeht geht ein Licht an.

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einfach den fastflow mit der Reserveanzeige verbauen

 

davon kann ich im Moment nur abraten, habe zwei verbaut und keiner hat Schlussendlich richtig funktioniert. Die Qualität lässt da sehr zu wünschen übrig. Aber Phillipp (SCK) ist da dran (wenn er Zeit findet), hat er mir versprochen.....

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klingt jetzt irgendwie nach verkehrt herum angeschlossen?

aaaalso bei mir, wenn der Schwimmer von ganz oben fällt, geht auch die Led aus. Bei Reserve kommt Sie dann wieder und bleibt. Problem nur bei Hochstand des Schwimmers, dass eben hier auch die Led wieder angeht.

 

Allseits beliebt bebildert

 

Reseve

 

Voll

post-4029-0-51458500-1380536772_thumb.jp

post-4029-0-26886700-1380536787_thumb.jp

Bearbeitet von sliders013
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Meine Lochungsorgie ist ja nun etwas her, trotzdem erinnere ich gerne daran was genau mich 2 Kolben, eine KuWe und einen TS1 gekostet hat.

Die dreckelige CDI.

 

Die verstellte munter vor sich hin, besonders unter Last, nur in die falsche Richtung. Mehr Gas, noch heisser. Nicht gut.

 

Dann kaufte ich mir endlich ne Zündpistole und siehe da, der Fehler war gefunden.

 

Neue CDI und plötzlich blieben die Kolben ganz.

 

 - 

 

Wie hat sich das mit der CDI gezeigt?

 

Ich hab am Samstag eine kleine Testfahrt zur Kerzenbildkontrolle auf der Autobahn gemacht. Ca 3/4 km in der von mir bevorzugten Reisegeschwindigkeit (+/- 100 oder so). Leider a bisserl Verkehr mit Windschatten etc, weswegen der Schieber nur 1/2 offen war. Als ich dann auf Ausfahrtsspur bin, hab ich sofort ausgekuppelt, bin also nur gerollt. Standgas blieb viel zu hoch hängen, mindest ein paar Sekunden. Fast so, als hätte ich brutal Falschluft. Bin dann rechts ran und hab das Kerzenbild kontrolliert. Sehr sehr hellbraun. Rückfahrt über Landstraße dann problemlos. Standgas wie es sein sollte.

Das Problem mit dem Standgas nach mehreren Kilometern unter Last hatte ich im August auch schon. Kurzzeitig viel zu hoch, dann fiel es aber wieder ab. 40 km später hatte ich ein Loch im Kolben. Einlass/Zylinder/Auslass waren definitiv dicht, da hat nix falsch gezogen.

 

Jemand nen Tip?

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Vergasersetup zu Kolbenlochen war 260HD, Clip mitte, PJ 50

 

Testfahr war Clip/PJ gleich, HD 270. Zur Sicherheit werd ich den Clip noch eine Rille fetter hängen. Dann zieht er zwar unter 1/2 Gas noch schlechter als jetzt (stottert jetzt schon rum). Aber zumindest fühl ich mich sicherer ab 1/2-Gas.

 

Den ganzen Benzinzufluss muss ich erst noch prüfen. Daran hab ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. Da das ja alles bislang funktioniert hat. Werd mal den Benzinhahn ausbauen, ist ein 90° Fast Flow.

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laut den vergaserdiagrammen, die ich hier habe, hat die ND ab 1/2 keinen einfluss mehr.

 

aber egal. im sommer war die ND 27,5. das ding brauchte keinen choke und ging im stand immer wieder aus. in verbindung mit den hohen temperaturen viel zu fett.

jetzt ist eine 22,5 (oder wars eine 25?)  ND drin. mit der bin ich allerdings auch nicht zufrieden. unter 1/2 gas stottert der bock schon ganz schön rum. hab aber keinen plan, ob ich wieder fetter oder magerer gehen muss.

Bearbeitet von benji
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mist, mich hat es auch erwischt. will der gaul heute morgen einfach nicht anspringen und macht ein eigenartiges geräusch von richtung zündung. na toll!

 

aber glück im unglück, 'nur' das polrad abgeraucht. grundplatte und welle sind noch okay:

 

attachicon.gifFoto (5).jpg

einfach ein neues radl von bgm drauf und gut.

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    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
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