Zum Inhalt springen

13th Challenge Scootentole - Mirecourt 9-12th of May, 2013 !


KTy

Empfohlene Beiträge

@ alex - einfach mal anwenden !

Seh ich als Betroffener auch so. (Sorry Hannes) Aber es kann nicht sein das ein Unfallverursacher noch den Tagessieg einfährt. In der Motogp wurde ein Marquez auch schon öfters (wegen Kegeln) ans Ende des Feldes gesetzt (gut der Marquez gewinnt dann trotzdem). Ist auch jetzt nicht das erste mal das ich abgeräumt wurde und so das WE streichen konnte. Und den Kegelfreunden passiert bei sowas komischer Weise fast nichts, sie fahren weiter und kommen vor einem ins Ziel.

 

Finde auch die Regelung für die Startaufstellung des 2. Laufs schon länger nicht so toll. Aber jeglicher Verbesserungsvorschlag wurde abgelehnt.

 

Nur noch so als Beispiel:

 

Suberbike-WM:  Startaufstellung für beide Läufe wie beim Qualifying herausgefahren.

British SBK: Startaufstellung 2. Lauf, nach schnellsten Runden 1. Lauf.

Bearbeitet von Prodigy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute, irgendwie finde ich die Diskussion ein wenig Einseitig.

Mag sein, dass es daran liegt, dass ich nicht zu den "schnellen Jungs" auf der Rennstrecke gehöre, aber wenn ich als vorraus fahrender merke, dass mir jemand 3 Runden lang in jeder zeiten Kurve bis mitte Roller fährt, weil er offensichtlich schneller ist und nur meine Linie ihn daran hindert sauber vorbei zu kommen, kann ich auch mal ein bisschen Platz machen um denjenigen die Chance zu geben sauber und ohne Gefahr für uns beide, vorbei zu kommen. Wenn er dann doch nicht schneller ist, hole ich ihn mir halt wieder zurück.

Fairness sollte von allen Seiten kommen.

Eine gewisse sportliche Härte kann man ja an den Tag legen, denn gerade die Fights machen ja auch Spass. Aber wie gesagt nur solange man beidseitig darauf achtet, dass die Knochen heile bleiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Ich seh das ganze auch etwas zweischneidig. Fahrer die immer wieder andere in Unfälle verwickeln

sollten auf jeden Fall harte Strafen (wie auch immer die aussehen) bekommen. Das muß dann von der Rennleitung vermerkt werden

und sollte auch Saison übergreifend gelten. Fahrer die immer wieder durch solche Aktionen auffallen sind meiner Erfahrung

nach auch sehr uneinsichtig. Da hilft dann auch kein persönliches Ansprechen. Körperliche Verweise sind ja nicht erlaubt, also bleibt nur die Rennleitung.:-)

Andererseits ist das ganze ja auch ein Rennen bei dem um Plätze "gekämpft" wird.

Da kann man sich vielleicht auch mal im Eifer des "Gefecht's" überschätzen. Man muß sich aber auch als Vorrausfahrender darüber bewußt sein,

das wenn man den Hintermann rundenlang blockt die Gefahr eines unüberlegten Manövers steigt.

In diesem Sinne freu ich mich auf weitere sportlich faire Rennen in der ESC!

 

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Ich seh das ganze auch etwas zweischneidig. Fahrer die immer wieder andere in Unfälle verwickeln

sollten auf jeden Fall harte Strafen (wie auch immer die aussehen) bekommen. Das muß dann von der Rennleitung vermerkt werden

und sollte auch Saison übergreifend gelten. Fahrer die immer wieder durch solche Aktionen auffallen sind meiner Erfahrung

nach auch sehr uneinsichtig. Da hilft dann auch kein persönliches Ansprechen. Körperliche Verweise sind ja nicht erlaubt, also bleibt nur die Rennleitung. :-)

Andererseits ist das ganze ja auch ein Rennen bei dem um Plätze "gekämpft" wird.

Da kann man sich vielleicht auch mal im Eifer des "Gefecht's" überschätzen. Man muß sich aber auch als Vorrausfahrender darüber bewußt sein,

das wenn man den Hintermann rundenlang blockt die Gefahr eines unüberlegten Manövers steigt.

In diesem Sinne freu ich mich auf weitere sportlich faire Rennen in der ESC!

 

Gruß Andi

 

 

In meinem Fall, ist ja nicht so als würde es an Rennerfahrung fehlen. Bin jetzt schon seit 5 Jahren dabei. Und es waren auch schon einige harte aber faire Manöver dabei. Aber Überhohlmanöver aus aussichtsloser Lage zu starten und dann den Vorrausfahrenden abschiessen ist halt nicht I.O, auch wenn man gefühlt 2 sec schneller könnte, muss man ein Überhohlmanöver schon überlegt vorbereiten. Der Kollege hat sich ja auch entschuldigt. So im nachhinein ärgert es einen doch.

Bearbeitet von Prodigy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich als Betroffener auch so. (Sorry Hannes) Aber es kann nicht sein das ein Unfallverursacher noch den Tagessieg einfährt. In der Motogp wurde ein Marquez auch schon öfters (wegen Kegeln) ans Ende des Feldes gesetzt (gut der Marquez gewinnt dann trotzdem). Ist auch jetzt nicht das erste mal das ich abgeräumt wurde und so das WE streichen konnte. Und den Kegelfreunden passiert bei sowas komischer Weise fast nichts, sie fahren weiter und kommen vor einem ins Ziel.

>> Das ist Sache der jeweiligen ESC-Veranstalter (siehe Reglement). Der richtige Weg wäre eine offizielle Beschwerde beim Rennleiter der jeweiligen Veranstaltung einzureichen. Der Rennleiter kann sich dann mit dem Veranstalterteam und ggf. dem ESC Gremium über eine Strafe verständigen.

 

Finde auch die Regelung für die Startaufstellung des 2. Laufs schon länger nicht so toll. Aber jeglicher Verbesserungsvorschlag wurde abgelehnt.

>>  Bei wem hast du wann was vorgeschlagen? Ich erinnere mich nicht an einen offiziellen Vorschlag...

 

Nur noch so als Beispiel:

 

Suberbike-WM:  Startaufstellung für beide Läufe wie beim Qualifying herausgefahren.

British SBK: Startaufstellung 2. Lauf, nach schnellsten Runden 1. Lauf.

Bearbeitet von hell n back
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis zusätzlich: bei einer offiziellen Beschwerde hilft es jemanden unbeteiligten zu nennen der den Vorfall beschreiben kann. Das macht es dann wesentlich leichter zu entscheiden, ob das nur ein hartes Manöver oder ein zu hartes Manöver war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich als Betroffener auch so. (Sorry Hannes) Aber es kann nicht sein das ein Unfallverursacher noch den Tagessieg einfährt. In der Motogp wurde ein Marquez auch schon öfters (wegen Kegeln) ans Ende des Feldes gesetzt (gut der Marquez gewinnt dann trotzdem). Ist auch jetzt nicht das erste mal das ich abgeräumt wurde und so das WE streichen konnte. Und den Kegelfreunden passiert bei sowas komischer Weise fast nichts, sie fahren weiter und kommen vor einem ins Ziel.

>> Das ist Sache der jeweiligen ESC-Veranstalter (siehe Reglement). Der richtige Weg wäre eine offizielle Beschwerde beim Rennleiter der jeweiligen Veranstaltung einzureichen. Der Rennleiter kann sich dann mit dem Veranstalterteam und ggf. dem ESC Gremium über eine Strafe verständigen.

 

Finde auch die Regelung für die Startaufstellung des 2. Laufs schon länger nicht so toll. Aber jeglicher Verbesserungsvorschlag wurde abgelehnt.

>>  Bei wem hast du wann was vorgeschlagen? Ich erinnere mich nicht an einen offiziellen Vorschlag...

 

Nur noch so als Beispiel:

 

Suberbike-WM:  Startaufstellung für beide Läufe wie beim Qualifying herausgefahren.

British SBK: Startaufstellung 2. Lauf, nach schnellsten Runden 1. Lauf.

Hatte 2010 mein ich den Vorschlag gemacht. Da hatte ich auch 2 Ausfälle und durfte von ganz hinten Starten. Da hatte ich offiziell sowas vorgeschlagen und Marco hat es abgelehnt.

Nach dem Rempler ist der Fahrer eh auf 180 und nicht in der Lage das zu bewerten. Wir haben kein TV und jeder sieht das anders. In meinem Fall hab ich das Video, und hätte das wohl hernehmen sollen. Die Zeit für da was während dem Rennbetrieb zu Regeln ist ja auch echt knapp, da die Rennen ja weiter laufen und die Rennleitung da auch keine Pause hat.

Nach dem WE ist man immer schlauer. Zum Glück haben wir die Streicher. Wobei in K1 mal wieder jeder Punkt zählen wird und man sich sowas eigentlich nicht leisten kann, erst recht nicht wenn der Verursacher garnicht in die Meisterschaft eingreifen wird, und nur einen Gastauftritt hatte. So jetzt ist's aber auch genug!!!

Kleiner Hinweis zusätzlich: bei einer offiziellen Beschwerde hilft es jemanden unbeteiligten zu nennen der den Vorfall beschreiben kann. Das macht es dann wesentlich leichter zu entscheiden, ob das nur ein hartes Manöver oder ein zu hartes Manöver war

Haste mein Videogesehen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste mein Videogesehen???

Hallo,

 

das was eher als allgemeiner Hinweis gemeint.

 

In mehreren Fällen habe ich schon Vorfälle gemeldet bekommen und konnte einfach nix machen, da ich die beschriebene Situationen selbst nicht gesehen habe.

Da braucht man dann eine "unabhängige" Schilderung (speziell wenn 2 Meisterschaftsanwärter involviert sind)

==> deshalb auch der Hinweis, da man als Rennleiter nicht alles sehen kann !

 

In deinem Fall kann man sich das sparen, da den Unfall wirklich sehr viele gesehen haben und die Wertung durchweg eigentlich die selbe war.

 

Gruß

 

möh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das vorhaben von hannes war so eindeutig zum scheitern verurteilt, eindeutiger gings gar nicht. als zuschauer wusste man schon was passiert bevor die beiden überhaupt in der kurve waren. dem hannes war das danach auch völlig klar. ich fands halt von der rennleitung doof, dass er dann trotzdem im zweiten rennen vom 3. platz aus gestartet ist und der maik noch zusätzlich zum abräumer bestraft wurde und hinten stand. das kann irgendwie nicht sein oder?

wer schneller ist, muss auch in der lage sein, fair überholen zu können. wenn jemand mit sauberen mitteln nicht vorbeikommt, kann man dem vorausfahrenden keinen vorwurf machen. das ist schliesslich ein wettbewerb, da geht keiner freiwillig zur seite - es sei denn er bekommt die blaue flagge weil jemand überrunden möchte. alles andere wäre komplett unsinnig.

wie man das in zukunft handhabt (strafen während oder nach dem rennen, punktabzug o.ä.) muss sich das esc-gremium halt mal überlegen. für die fahrer ist das sicher auch nicht ganz einfach, während den rennen noch protest anzumelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird hier so ein Aufstand gemacht??? Rennunfall-erstes rennen-alle voller Freude und übetmotiviert!!!

Das Spiel heißt rennfahren und nicht wer is am schnellsten am Badesee!!!

An der spitze ist die Luft nun einmal sehr dünn geworden, da wird das überholen schwierig. Wenn man Leute dafür bestraft nach vorne zu wollen, kann man auch gleich nach dem quali die Pokale verteilen.

Hannes hat sich fair und sportlich verhalten und sich sofort entschuldigt------>Thema erledigt

Was is das nächste? Mindestzeit als starterlaubnis?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird hier so ein Aufstand gemacht??? Rennunfall-erstes rennen-alle voller Freude und übetmotiviert!!!

Das Spiel heißt rennfahren und nicht wer is am schnellsten am Badesee!!!

An der spitze ist die Luft nun einmal sehr dünn geworden, da wird das überholen schwierig. Wenn man Leute dafür bestraft nach vorne zu wollen, kann man auch gleich nach dem quali die Pokale verteilen.

Hannes hat sich fair und sportlich verhalten und sich sofort entschuldigt------>Thema erledigt

Was is das nächste? Mindestzeit als starterlaubnis?

 

Ich möchte dich mal hören wenn dich einer in Führung liegend von der Karre fährt und dann den dritten macht, während du nicht weiterfahren kannst.....

Entschuldigung hin oder her, begeistert ist sicher anders, da kann ich den Maik schon verstehen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neh mal im ernst ,ich hab mich jetzt die ganze zeit zurückgehalten !

Das war Samstag echt neh miese Nummer und es war dort innen nicht vorbeizukommen .

Mal davon ab is alles gut gelaufen und alles beim Maik is (Gott sei dank) heile !

Ja is rennbetrieb und ja is auf der letzten Rille aber das war zum Kotzen und wenn ich dann Hör "is rennen und wer das nicht will soll's bleiben lassen "

Könnt ich echt Kotzen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir mögen den hannes alle, darum gehts doch gar nicht :inlove::-D

es geht um eine faire behandlung des leidtragenden - nicht mehr und nicht weniger. ist ja im profirennsport nicht anders, im gegenteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute, irgendwie finde ich die Diskussion ein wenig Einseitig.

Mag sein, dass es daran liegt, dass ich nicht zu den "schnellen Jungs" auf der Rennstrecke gehöre, aber wenn ich als vorraus fahrender merke, dass mir jemand 3 Runden lang in jeder zeiten Kurve bis mitte Roller fährt, weil er offensichtlich schneller ist und nur meine Linie ihn daran hindert sauber vorbei zu kommen, kann ich auch mal ein bisschen Platz machen um denjenigen die Chance zu geben sauber und ohne Gefahr für uns beide, vorbei zu kommen. Wenn er dann doch nicht schneller ist, hole ich ihn mir halt wieder zurück.

Fairness sollte von allen Seiten kommen.

Eine gewisse sportliche Härte kann man ja an den Tag legen, denn gerade die Fights machen ja auch Spass. Aber wie gesagt nur solange man beidseitig darauf achtet, dass die Knochen heile bleiben.

 

 

diese einsicht teilen leider nicht alle. auch wenn man offensichtlich schneller unterwegs ist und der voraus fahrende einem in der kurve in die linie fährt, nur damit man echt zurückstecken muß, dann ist das schon echt doof. hatte ich dieses we auch und war wenig begeistert. und ganz ehrlich, wenn man dann immer vor's rad gefahren bekommt, so das man in eisen gehen MUSS oder man fährt rein, eben weil man in dieser kurve eben zügiger ist, dann schwellen schon die schlagadern...

 

von daher wäre eine startaufstellung in rennen 2 nach schnellster rennrunde aus rennen 1 wirklich eine idee wert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese einsicht teilen leider nicht alle. auch wenn man offensichtlich schneller unterwegs ist und der voraus fahrende einem in der kurve in die linie fährt, nur damit man echt zurückstecken muß, dann ist das schon echt doof. hatte ich dieses we auch und war wenig begeistert. und ganz ehrlich, wenn man dann immer vor's rad gefahren bekommt, so das man in eisen gehen MUSS oder man fährt rein, eben weil man in dieser kurve eben zügiger ist, dann schwellen schon die schlagadern...

 

von daher wäre eine startaufstellung in rennen 2 nach schnellster rennrunde aus rennen 1 wirklich eine idee wert.

Mal im ernst, wir fahren rennen, da gehört überholen und manchmal ein (kleiner) rempler dazu. Dann klärt man das persönlich oder zur Not über die Rennleitung und dann ist gut. Wegen vereinzelter dummen Aktionen jetzt die Startaufstellung zu ändern ist ein wenig viel des guten oder ? Gibt ja auch den fall, dass sich der überholende aufs Maul legt und dann einen Vorteil hat

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht eigentlich hier schon wieder ab?? Wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, da man sowas besser im echten Leben und nicht im Internet bespricht, aber ganz so kann ich das nicht stehen lassen.

 

das vorhaben von hannes war so eindeutig zum scheitern verurteilt, eindeutiger gings gar nicht. als zuschauer wusste man schon was passiert bevor die beiden überhaupt in der kurve waren. dem hannes war das danach auch völlig klar. ich fands halt von der rennleitung doof, dass er dann trotzdem im zweiten rennen vom 3. platz aus gestartet ist und der maik noch zusätzlich zum abräumer bestraft wurde und hinten stand. das kann irgendwie nicht sein oder?

wer schneller ist, muss auch in der lage sein, fair überholen zu können. wenn jemand mit sauberen mitteln nicht vorbeikommt, kann man dem vorausfahrenden keinen vorwurf machen. das ist schliesslich ein wettbewerb, da geht keiner freiwillig zur seite - es sei denn er bekommt die blaue flagge weil jemand überrunden möchte. alles andere wäre komplett unsinnig.

wie man das in zukunft handhabt (strafen während oder nach dem rennen, punktabzug o.ä.) muss sich das esc-gremium halt mal überlegen. für die fahrer ist das sicher auch nicht ganz einfach, während den rennen noch protest anzumelden.

 

Vorweg damit gleich gar keine Mißverständnisse aufkommen – ja, im Nachhinein war es zuviel gewagt, und ja, es war auch zum allergrößten Teil meine Schuld.

 

Aber zu solchen Situationen gehören auch immer 2 Leute. Isoliert betrachtet kamen bei der Aktion mehrere Sachen zusammen.

 

Erstens wusste ich aus Erfahrung der früheren Runden dass ich an der Stelle a) das Gas länger offenlasse, b) später und härter bremse und c) einen höheren Kurvenspeed habe.

 

Zweitens war ich in der Runde deutlich näher an ihm dran als in den Runden zuvor (als ich teils 10-20m bis zur Kurvenmitte geholt habe), das waren auf der Geraden etwa 10m, mehr nicht.

 

So gesehen war die Attacke, gerade nach den zahlreichen abgeblockten Versuchen in den Runden davor, in dem Moment NICHT unlogisch.

 

Was es dann zum Scheitern verurteilt hat ist die Tatsache dass mein geschätzter Kontrahent in dieser Runde diese Kurve enger genommen hat als in allen Runden zuvor, womit innen eben dieses eine Mal kein Platz mehr war -> Kollision, leider. Das Ziel war das ganz bestimmt nicht.

 

Das ist leider auch das Risiko bei einem harten Manöver, dass sich der Gegner auch mal unlogisch verhält. Leider hat es den Maik deutlich mehr gekostet als mich. Und wer sich daran stört dass ich so schnell wieder weggekommen bin - der Roller ist über Jahre konsequent auf Sturzsicherheit optimiert worden - damit ich eben schnell weiter kann falls was passiert. Üblicherweise fliege ich nämlich ganz alleine auf die Schnauze, dazu brauch ich keinen Zweikampf...  :alien:

 

 

 

Neh mal im ernst ,ich hab mich jetzt die ganze zeit zurückgehalten !
Das war Samstag echt neh miese Nummer und es war dort innen nicht vorbeizukommen .
Mal davon ab is alles gut gelaufen und alles beim Maik is (Gott sei dank) heile !
Ja is rennbetrieb und ja is auf der letzten Rille aber das war zum Kotzen und wenn ich dann Hör "is rennen und wer das nicht will soll's bleiben lassen "
Könnt ich echt Kotzen

 

Gelungene Wortwahl, Respekt. Rest siehe oben… :wacko:

 

 

 

 

 

btw – Gegen Aufstellung nach bester Rundenzeit in Lauf 1 hätt ich auch nix gehabt, dann wäre ich eben von P1 statt P3 gestartet…  :-P

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hannes, das ging gar nicht gegen dich sondern die aktion ist/war halt ein extrem gelungenes beispiel :-D

mir ist völlig klar, dass man in dem moment vorbei will, erst recht wenn man schon ne weile hinten dran hängt und weiss dass man schneller ist. in dem moment denkt man nicht dran, dass der gegner auch den atem im nacken spürt und die kurve einfach zumacht.

ich find halt nur, dass man den maik nicht noch zusätzlich bestrafen sollte in dem er im zweiten rennen nach hinten versetzt wird. das ist unfair, dafür kannst du aber nix sondern die rennleitung.

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitens war ich in der Runde deutlich näher an ihm dran als in den Runden zuvor (als ich teils 10-20m bis zur Kurvenmitte geholt habe), das waren auf der Geraden etwa 10m, mehr nicht.

P

Also wenn du 10m hinten dran als Gelegenheit zum überholen siehst und denkst das kannst du wegbremsen dann wird jedes Manöver der Art auf die gleiche weise Enden. Du hättest die Kurve nie bekommen. Meine Karrre hatte halt mehr Leistung und da ist Ende Start-Ziel der dummste Überholversuch. Da muss man halt auf einen Fahrfehler warten und nicht die Brechstange auspacken. In den Kurven kann man halt nicht überholen, auch wenn man schneller ist. Selbst wenn ich die weite Linie gewählt hätte, währst du in mich reingeknallt. Kannst dir das so schön reden wie du willst aber ich hab da nix falsch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • In NZ gibt’s also keine Rahmennummern? Dafür werden die in Australien freihand geklöppelt?   https://collectingcars.com/for-sale/1968-piaggio-vespa-50-super-sprint?utm_source=pdp_calendar&utm_medium=ical_button&utm_campaign=auction_ending&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3CgDPa6WKHNQJqAueM_m_VeqdzghbdhXmjDrVkaN9Ria2FPZuQB_rvGxw_aem_ATYXCI7eHAXsd56Rds8a-lH6dLQdWAk1zJe1oU60n4zl2TahPzRuspBcE5XHwYOSwMGEMC6e6jMInyGpMApZf675
    • Hat jemand Erfahrungswerte für den VHSA32 insbesondere Richtung Nadel und Schieber auf einem M200?
    • I know!   Mehr als Kurzstrecke wird es auch kaum. Soll ja sogar Serie bleiben, was den Motor angeht. Für die Tochter mit 15.   Andererseits konnte man ja auch in dem Alter mit ner Carbonsitzbank und bissi Schaumstoff Kilometer abreißen   Zurück zum Thema
    • Für Mäher mit Kable kann ich den Bosch Indego empfehlen, wir haben den XS im Einsatz. Meines Wissens bzw. bei meiner damaligen Recherche der einzige in dieser Preisklasse der Bahnen mähen kann und nicht nach Zufallsprinzip mäht. Das hat den Vorteil das er bei unseren bescheidenen 100qm in ca. Einer halben Stunde die ganze Fläche gemäht hat und nicht den halben Tag kurven muss. 👍🏻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information