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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich brauche mal euere Hilfe. Mir ist ein SF Motor angeboten worden und der noch Besitzer kann mir nicht sagen was der ungefähr leistet. Ich weiß das das auch stark davon abhängt wie und wieviel z.B. Zylinder bearbeitet wurden.

Die Fakten: Malossi 136 bearbeitet (nach xyger)128/190, Franz, MRP Ansager mit Tassi4, kurzer 4., bgm 54/105, 35 Mikuni,.....

ÜS geschweißt und gefräst bzw. angepasst.

Danke für euere Einschätzung

Geschrieben (bearbeitet)

Leistung ist egal, aufs Drehmoment kommts an. Und aufs Lüfterrad.

"Steigt im zweiten Gang" ist glaub' ich nur im Großraum Wien als Leistungsbeweis bei Rennpinascos etabliert.

Bearbeitet von 50s-bastler
  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen. Is der den Selber gefahrn? Frag den mal ob die Reuse im Zweiten Gang noch vorn hoch ging?

Leicht OT, aber mich würde mal Interessieren, ab welcher Leistung das möglich ist . Alles mit ner 2.5er Primär.

Hab gestern wieder zuviel Youtube geschaut............................................................................... :gsf_chips:

das wird überbewertet bzw da wird viel hochgestapelt ist meine meinung, grad mit dem im 2. hochgehn.

mein polini mit 2.56er geht im 2. nicht hoch wenn ich normal sitze, auf einer ebenen fahrbbahn ohne bodenunebenheiten fahre und bei niederer drehzahl den gang einleg und ausdrehe. mein falc übrigens mit 2.56er machts genausowenig. hängt aber auch stark vom kurvenverlauf ab...

aber spielen mitn gashahn im 2. gang im bereich resoeinsetzen bewirkt da definitiv das gegenteil ;-)

nur weil irgendwer mal irgendwo mit einer angeblichen 20ps karre bei einer bodenwelle in einer rechtskurvekurve grad beim einsetzen der reso die bodenhaftung amm vorderrad verliert, ist das noch nicht damit zu vergleichen!

15-25 mit den Bauteilen

16-22 würd ich meinen :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich halte ein "steigendes Vorderrad" in egal welchem Gang für einen Bedienungsfehler.

Dann darfste meine Else das nächste mal wenn wir uns sehen fahren. Du alter Bedienerfehler *hihihi*

Geschrieben

So Leute ich bin zu Hause.....

Ich denke das ich mit ca. 20 Pferden rechnen kann wenn ich euch richtig verstehe....

Nun kann ich die Sache einschätzen und beruhigt schlafen gehen.

Danke an alle....

Geschrieben (bearbeitet)

....soll im großraum wien aber auch leute geben, deren vespen auch im 3. noch VOLL aufsteigen, und die mit beiden rädern in der luft waghalsige überhohlmanöver durchführen :-D :-D

Bearbeitet von simonB.
  • Like 1
Geschrieben

....soll im großraum wien aber auch leute geben, deren vespen auch im 3. noch VOLL aufsteigen, und die mit beiden rädern in der luft waghalsige überhohlmanöver durchführen :-D:-D

Das gabs schon in den 80ern. Wir sind hier schließlich in Österreich...:-)

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    • Warum Andi, möchtest Kurbelwellen aus Einsatzstahl fertigen?   Hab das hier schon mal erklärt, beim selbst qualitativ bestens legiertem Einsatzstahl erreichst Du eine max. Zugfestigkeit des Stahls vor dem Einsatzhärten von ca. 700-750 N/m   Die Härte der Randschicht kommt ja dann erst durch Einsatzhärten, Nitrieren usw., dies hat aber auf die Zugfestigkeit des Stahls im Untergrund keinen positiven Einfluss mehr, die Zugfestigkeit wird dadurch nicht zusätztlich erhöht.   Bei dem CroMo4 dagegen erreich ich durch das "nachvergüten" eine Zugfestigkeit von, ich geb der Härterei 1050-1100 N/m vor, diese Grundzugfestigkeit kommt mir beim einpressen der HZ zugute, denn das Grundmaterial gibt im Gefüge nicht nach.   D.h., die Wange gehen, selbst bei geringer Überlappung zum Aussen Ø der Wange null auf. Man kann ja bei vielen DS Wellen diesen Buckel im Bereich des HZ feststellen. Zudem reicht die Überdeckung HZ zu HZ- Bohrung, sprich Pressmass von 0,08-0,085mm bei den SIP Uncle Tom Wellen liegen hier 0,11-0,12mm Pressmass an.   Ein weiterer Vorteil ist die "mehrere" Millimeter tiefe Härteschicht durch das Induktionshärten, die in der Randzone der HZ- Bohrung die Zugfestigkeit des Stahls nochmals "erheblich" erhöht!   Die Leute bei Piaggio sind ja nicht dumm, wenn sämtliche Kurbelwellen Induktionsgehärtet werden!   Gruß
    • Spanierinnen haben da sogar kein Sicherungsblech.
    • Der Satz mit der KBA Abfrage, spätestens da hättest doch rausbekommen müssen, dass Deine Nummer schon fährt, oder habe ich nen Knoten? Marcel 
    • https://www.regio-tv.de/mediathek/video/regio-tv-bodensee-journal-am-10-06-2025/   hier gibts ab Minute 16:50 einen kurzen Beitrag zum Rennen in Stockach
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