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Auspufftest beim SCK


clash1

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gibts schon ne zeitlang,

Ich habe solche Mini-ESD am ltzt. WE auf der Landsberger Kostümschau am Stand vom ToniSacki-Vertrieb Süddeutschland befingert. Das Teil paßt logischerweise auf TS-Anchillotti-Endrohre (daußen 22mm). Das Teil gibt's in verschiedenen "fancy colours" (Alu-natur, gelb, rot, blau). M.E. ist es nicht gerade ein Schnäppchen. Es wurden stolze 60 EUR dafür aufgerufen.

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Ich habe ein ähnliches Teil mal auf einem Minarelli 50er Racer ausprobiert.

Das Ding ist Rund und kann auch aufs Endrohr geschraubt werden. Innen ist ein gelochtes und gewölbtes "prallblech"  montiert.

Am "Ausgang" der Kugel war nur ein Schlitz montiert der leider ein wenig zu klein war ...kann man natürlich vergrösern.

Der Lautstärkeunterschied war allerdings schon enorm und das Drehzahlband schmal. 

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Wobei ich rein aus optischen Gründen nicht wirklich so der Fan bin von irgendwelchen Dosendämpfern auf dem "quasi" original Auspuff. Auch wenn ichs am liebsten flüsterleise hätt so wie das standard Kippelmoped aus den 70ern das heute bei mir vorbeigefahren ist. War kaum zu hören die Kiste

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Leise will ich es gar nicht. Mir würde reichen "Passanten/Hinterherfahrer erleiden Hörsturz erst Minuten später und bis dahin geht es ihnen gut". Ich hab gestern endlich die verfluchte Angelika runtergrissen (schlimm wie die Olle durchgenommen aussah) und musste dann aufgrund Dunkelheit abbrechen. Heute kommt der 2. Akt, also big box drauf.

 

Bei der Anke haben wir mal mit einem ESD getestet. Der Klang war ein wenig leiser und das Geräusch insgesamt etwas dumpfer. Aber wirklich viel bringen tut das nicht, denn die ganzen Brotdosen sind eben nicht nur aus dem Enddarm raus laut, sondern auch um den gesamten Brustkasten. Und dazu kommt noch das Ansauggeräusch bei mir mit Schaumstofffilter. 

 

Ich hoffe sehr, dass ich so ne big box wie Lacknase erwischt habe bzw. hoffe ich, dass auch bei mir die Taubheit noch zunimmt. Aufgrund des voranschreitenden Alters stehen die Chancen für Zweiteres nicht schlecht.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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wers richtig nötig hat. ich bau ja gerade die Bude von meinen Eltern nach meinem Gusto um. da blieb einiges an 80ies Glaswolle über.Könnt ihr dann um den Puff schnallen und ich spar mir das Entsorgen. Rauchen muss man auch nicht mehr. Der Lungenkrebs kommt von allein.

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@Diggla: kann Dir gerne die Stür'zitta durchgeben. Offenbar ist die Lautstärke (paradoxer Weise) indirekt proportional zum Produkt aus Auslassbreite und Vorauslasszeit.

I love you! Aber bevor ich das in Anspruch nehme, hier mal mein Résumé:

 

Bin vorhin fertig geworden und das Vieh ist drauf. Oppa tritt mit aller Macht in den Kicker und die Karre läuft relativ gemäßigt (Lautstärke o.k.) im Stand. Deutlich dumpfer als die Anke und nicht mehr so blechern. Klare Verbesserung! Standgas eingestellt, weil stimmte nicht mehr. Dann stieg Oppa auf den Bock und gaste an. Ganz klar mehr Schub von unten raus und auch im mittleren Drehzahlbereich. Das Ding macht Freude und ist auch in Fahrt vom Geräuschempfinden angenehmer als die Krawall-Anke. Vmax noch nicht getestet. Aber unanhängig davon ist der Fahrspass gegeben und mit Sicherheit liegen ein paar PS mehr an. Wieviel genau, muss der Prüfstand zeigen.

 

Lambretta GP, SRS 225ccm-Steelliner, 28 Keihin, Membran, Kurbelwelle 60/107, Steuerzeiten: 126/178

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habe die bgm box heute bekommen, erste Lackschicht ist drauf. einbau wird noch ein paar tage dauern wg zeitmangel

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass der lauter/unangenehmer als der Dosenblech AF Clubman ist der jetzt drunter ist.

Den "wubbeligen" Rand der Schweissnaht finde ich optisch nicht so dolle, hatte aber jetzt auch keinen Bock alles beizuschleifen.

Ansonsten schön schweres Blech. das Glasfasereug innen drin wird erfahrungsgemäss bald vollgerotzt sein.

Bearbeitet von TV175
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I love you! Aber bevor ich das in Anspruch nehme, hier mal mein Résumé:

 

Bin vorhin fertig geworden und das Vieh ist drauf. Oppa tritt mit aller Macht in den Kicker und die Karre läuft relativ gemäßigt (Lautstärke o.k.) im Stand. Deutlich dumpfer als die Anke und nicht mehr so blechern. Klare Verbesserung! Standgas eingestellt, weil stimmte nicht mehr. Dann stieg Oppa auf den Bock und gaste an. Ganz klar mehr Schub von unten raus und auch im mittleren Drehzahlbereich. Das Ding macht Freude und ist auch in Fahrt vom Geräuschempfinden angenehmer als die Krawall-Anke. Vmax noch nicht getestet. Aber unanhängig davon ist der Fahrspass gegeben und mit Sicherheit liegen ein paar PS mehr an. Wieviel genau, muss der Prüfstand zeigen.

 

Lambretta GP, SRS 225ccm-Steelliner, 28 Keihin, Membran, Kurbelwelle 60/107, Steuerzeiten: 126/178

 

da hat einer den acccount gehacked. Da war für den Horst eindeutig zu viel Technik drin.

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gestern mit etwas fetterer Gaserabstimmung untenrum nochmal einen Testrun gemacht und das Standgas eingestellt - jetzt passts im Leerlauf wieder mit dem Lärm. Bei Drehzahl kommt er mir aber schon lauter vor als meine Angie. Egal, wenns so bleibt macht der Powervorsprung das mehr als wett.

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Schade, hätte gerne was leiseres gehabt! Ist es denn so unmöglich einen leisen Puff zu bauen.

Bei uns kommen jetzt die Roller/Motorräder, da Umweltsünder, politisch unter Druck. Es fängt an mit Parkgebühren in der Innenstadt um die Leute ins ÖV zu zwingen. Da sind Laute Puffs in der Wahrnehmung der Bevölkerung nicht förderlich....

...eventuell werd ich alt, oder nur paranoid (oder beides), aber ich rüst meine Angi zurück auf DL200 Puff,viel angenehmerer Sound, fährt sich sehr entspannt auch durch das Wohnquartier.

Ich bin bei meinem 230er von Angie auf DL200 Puff zurück > viel,viel Leiser!

Habe mit einem BGM geliebäugelt,aber wenn der wirklich nicht leiser ist,mus ich halt auf die 4-5 PS verzichten!

ZUM KOTZEN!

Bearbeitet von Pott
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Ich bin bei meinem 230er von Angie auf DL200 Puff zurück > viel,viel Leiser!

Habe mit einem BGM geliebäugelt,aber wenn der wirklich nicht leiser ist,mus ich halt auf die 4-5 PS verzichten!

ZUM KOTZEN!

Du hast doch bestimmt schon auf die 4- 5 PS verzichtet beim Rückbau auf DL, oder?

Dann verstehe ich nicht, wieso der (geldschonende) Nichterwerb eines Auspuffs Dich leistungsmäßig

zurückwerfen kann.

 

Man sollte aber ernsthaft über eine Sammelklage ggn. die Entwickler nachdenken.

Vielleicht gleich in einem Zug Amazombi mit ins (zu torpedierende) Boot rein. Der hat ja schließlich den Scheißtouristen als 

Prengel ausgelegt und nicht als Brotdose. Ganz schön pennermäßige Aktion, eigentlich. Irgendwie.

:satisfied: 

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da hat einer den acccount gehacked. Da war für den Horst eindeutig zu viel Technik drin.

He Du, Münchner-Schickeria mit Prosecco! Digglers sein voll das Technik-Freak. Digglers haben Inschenjör-Wissen in Kopf, dass nur so rauchen! Du nix glauben Sprüche von M210, der geben falsches Zeugnis wider gutes Digglers. Digglers scheinen harmlos, aber haben faustendicke hinter Ohren! Du dich noch wundern.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Ich fahre den BGM Clubman jetzt mit dem Rapido mit 30 Dellorto und ich muss sagen, ich finde den im Gegensatz zum AF Clubman und dem Ancillotti vom Tino eigentlich sehr entspannt von der Lautstärke und das war bisher nur die Probefahrt ohne Seitenhauben . Klar kein Originalauspuff, aber sehr angenehm und schiebt wie die Sau.

:-)

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Einem geschenkten Gaul................ jaja, Marcus, jeder weiß, das Du ihn nicht runtersprechen darfst. :-D  :-D  :-D

Ich fahre den BGM Clubman jetzt mit dem Rapido mit 30 Dellorto und ich muss sagen, ich finde den im Gegensatz zum AF Clubman und dem Ancillotti vom Tino eigentlich sehr entspannt von der Lautstärke und das war bisher nur die Probefahrt ohne Seitenhauben . Klar kein Originalauspuff, aber sehr angenehm und schiebt wie die Sau.

:-)

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Viele Gäule müssen wiehern..

 

Jedenfalls passt das Ding milimetergenau sowohl auf den Motor mit Fudi-Spacern als auch auf den kleinen ohne Spacer, auch die untere Lasche passt an den Block, kein Nachbiegen, kein Drücken, kein Klopfen, nix.. passt einfach.

Bearbeitet von Steuermann
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Damit muss man doch mal an dieser ersten Stelle resümieren: Lob an SCK-Ulf, SCK-Philipp und die fleissigen BGM-Zwerge irgendwo auf dem asiatischen Kontinent. Sie haben zwar lange gebraucht, aber wirklich einen prima Auspuff zusammengeschmiedet.

 

Die Lautstärke wird recht verschieden eingeschätzt, von angenehm und etwas leiser als die anderen Clubman-Brotdosen bis hinzu gleich laut/eher noch etwas lauter. Bei der Leistungsentfaltung sind sich jedoch alle einig, dass einem das Ungeheuer doch Freude ins Gesicht zaubert und was zu können scheint. Bei allen schiebt das Ding freudig und munter nach vorne.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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gerade die BGM Brotdose unter die Serie 2 gebaut. leider passte die Zylinderhaube gar nicht mehr, da musste ordentlich was weg.

Allerdings passte der Auspuff anfangs erst gar nicht. Das Endrohr stand gut 15 mm aus dem Soll und stiess unter dem Kettendeckel an. Macht nicht so viel Spass den frischlackierten 230 € Auspuff in der Schraubstock zu klemmen um das Endrohr beizubiegen. zu guter letzt hab ich ihn dann doch drunter bekommen, wobei die Langlöcher der Alteplatte auf Anschlag ausgenutzt wurden...

Ein erster Testlauf im Stand in der Werkstatt zeigt dass der Klang gegenüber dem KBA höchstens minimal leiser aber deutlich niederfrequenter ist. das klingt nicht mehr nach Polinikippelmopedblech wie vorher sondern irgendwie wertiger.

Fahrbericht kommt erst nächste Woche da noch ein paar andere Restarbeiten am Roller anstehen

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Hihi, ich hab heute die 2. Serie mit der Fatmamba angeworfen. Was soll ich sagen: sie war im Stand eindeutig leiser als die Bgm/MB Box. Im Fahrbetrieb langsam die Strasse runter ebenfalls. Hab ich aber auch nicht anders erwartet, die Kiste ist untertourig extrem zurückhaltend.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

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gerade die BGM Brotdose unter die Serie 2 gebaut. leider passte die Zylinderhaube gar nicht mehr, da musste ordentlich was weg.

Allerdings passte der Auspuff anfangs erst gar nicht. Das Endrohr stand gut 15 mm aus dem Soll und stiess unter dem Kettendeckel an. Macht nicht so viel Spass den frischlackierten 230 € Auspuff in der Schraubstock zu klemmen um das Endrohr beizubiegen. zu guter letzt hab ich ihn dann doch drunter bekommen, wobei die Langlöcher der Alteplatte auf Anschlag ausgenutzt wurden...

Ein erster Testlauf im Stand in der Werkstatt zeigt dass der Klang gegenüber dem KBA höchstens minimal leiser aber deutlich niederfrequenter ist. das klingt nicht mehr nach Polinikippelmopedblech wie vorher sondern irgendwie wertiger.

Fahrbericht kommt erst nächste Woche da noch ein paar andere Restarbeiten am Roller anstehen

Was für ein Zylinder? Der ist da sicher nicht unschuldig oder?

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tja, an trockenbau habe ich nachher auch gedacht. habe mich von den Berichten über steckdruffundfeddich hier blenden lassen.

alles in allem ist das aber kein meckern am produkt sonder ein feedback. dafür ist das topic ja wohl da.

letzthin habe ich den pott ja montiert bekommen.

und der lackierer war definitiv nicht billig. höchstens preiswert. ;)

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