Jörg172 Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Guten Morgen, also der überstand der Kupplung zur Kurbelwelle ist immer gleich. Mit und ohne Keil. Außerdem habe ich das Ritzel sauber gemacht und auf der Scheibe War Öl. Kupplung einmal mit Keil Rauf und runter und es War Öl auf dem Ritzel , also liegt die an. Ohne Scheibe wird da nichts schleifen, dass brauche ich gar nicht probieren. Werd nachher mal in Köln anrufen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 probier mal einen anderen Deckel, wenn möglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespisti85 Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Oder mal ohne Keil montieren, natürlich nur zum testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 (bearbeitet) Wird aber trotzdem schleifen. Das komplette Kupplungspaket ist ja einige Millimeter höher als die alte Kupplung. Grüße aus AugsburgBABA'S Bearbeitet 14. Dezember 2015 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 (bearbeitet) Wird aber trotzdem schleifen. Das komplette Kupplungspaket ist ja einige Millimeter höher als die alte Kupplung. Grüße aus AugsburgBABA'S höheres kupplungspaket bewirkt aber mehr abstand des grossen korbes zum kuludeckel. damit kann man sich spielen um einem ausdrehen entgehen zu können - ist bei bgm superstrong aber normal nicht notwendig. Bearbeitet 14. Dezember 2015 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespisti85 Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Jetzt mal ne kurze Frage nebenbei.Würde das Cosa2 Ritzel, Beläge und Reibscheiben nicht in einen SuperStrong Korb mit Nabe passen?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg172 Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 höheres kupplungspaket bewirkt aber mehr abstand des grossen korbes zum kuludeckel. damit kann man sich spielen um einem ausdrehen entgehen zu können - ist bei bgm superstrong aber normal nicht notwendig.Ja genau, so ist es. Wundert mich nur warum es bei anderen so ohne Probleme passt. Jetzt mal ne kurze Frage nebenbei.Würde das Cosa2 Ritzel, Beläge und Reibscheiben nicht in einen SuperStrong Korb mit Nabe passen??Ja passt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Das komplette Kupplungspaket ist ja einige Millimeter höher als die alte Kupplung.Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt !Mit komplettem Kupplungspaket meinte ich: Ritzel, Grundplatte, Federn, Scheiben und Korb.==> eigentlich die Gesamthöhe der Kupplung (siehe hierzu Bild 2) Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 sonst hätt BABA'S natürlich Belagspaket geschrieben Es ist natürlich problematisch, wenn der Kuludeckel grad so drauf geht, denn im laufe der Zeit, wenn die Korkbeläge sich aufgrund verschleiss ausdünnen, kommt der Korb mehr raus und streift dann irgendwann am Deckel... Also sollte schon von Anfang an genug raum sein... Wenn aber Jörgs Kulu im Radius des Deckels angeht, denke ich dass das aufgrund fertigungstechnischer Toleranzen so gekommen ist... versuch mal wie oben schon geschrieben einen anderen Deckel... hab grad keine Ausgebaute SS auf der Theke, sonst hätte ich Dir die Gesamt Bauhöhe der Kulu nennen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg172 Geschrieben 14. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Guten Abend, erstmal Danke für die zahlreichen Antworten ! Ich habe es heute nicht geschafft mit dem SCK zu telefonieren. Hoffe das ich morgen mal fragen kann, ob so etwas schonmal vorgekommen ist. Ich werde auf jeden Fall mal an anderen Motoren den Abstand überprüfen.Werde dann mal Knetgummi in den Deckel machen und dann vorsichtig montieren und ggf. mehrere Deckel testen. Was mir noch gestern aufgefallen ist: Bei der ganzen Dreherei mit den beiden Kupplungen ( ohne Keil ) haben ich gemerkt, daß die orginale Cosa 21Z sich wesentlich leichterdrehen läßt als die BGM . Die Flanken bei dem BGM Ritzel sehen schon ein wenig breiter aus und der ganze Antrieb läßt sich schwerer drehen. Auch das werde ich morgen erfragen. Gruß Jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 schau mal ob sie eiert und deshalb schleift. Hab mir auch nen Wolf gesucht bis ich das gesehen habe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg172 Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) Das würde auch erklären waren die nur an einer Stelle schleifte , werde ich prüfen , vielen Dank !!! Hast du umgetauscht ? Bearbeitet 15. Dezember 2015 von Jörg172 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Das würde auch erklären waren die nur an einer Stelle schleifte , werde ich prüfen , vielen Dank !!! Hast du umgetauscht ?jo, umgetauscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 oder die Welle ist verdreht, dann eierts natürlich auch... ich eieredu eierster eiert wir eiernihr eiertsie eiern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Guten Abend, erstmal Danke für die zahlreichen Antworten ! Ich habe es heute nicht geschafft mit dem SCK zu telefonieren. Hoffe das ich morgen mal fragen kann, ob so etwas schonmal vorgekommen ist. Ich werde auf jeden Fall mal an anderen Motoren den Abstand überprüfen.Werde dann mal Knetgummi in den Deckel machen und dann vorsichtig montieren und ggf. mehrere Deckel testen. Was mir noch gestern aufgefallen ist: Bei der ganzen Dreherei mit den beiden Kupplungen ( ohne Keil ) haben ich gemerkt, daß die orginale Cosa 21Z sich wesentlich leichterdrehen läßt als die BGM . Die Flanken bei dem BGM Ritzel sehen schon ein wenig breiter aus und der ganze Antrieb läßt sich schwerer drehen. Auch das werde ich morgen erfragen. Gruß Jörg Das 21er ist aber dann kein BGM Ritzel, oder? Was sagt denn der Primärantrieb, also das Primärrad? ist da alles geil? Das originale Ritzel hatte ja auch sicher ein paar Km zeit sich auf das Primärrad einzulutschen. hast Du bezüglich der Zahnflanken da mal ein Maß? Ist aber jetzt so ohne die geeigneten Messmittel auch nicht ohne weiteres zu ermitteln... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 oder die Welle ist verdreht, dann eierts natürlich auch... ich eieredu eierster eiert wir eiernihr eiertsie eiern Es eierteuch eiertmir eiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg172 Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Das 21er ist aber dann kein BGM Ritzel, oder? Was sagt denn der Primärantrieb, also das Primärrad? ist da alles geil? Das originale Ritzel hatte ja auch sicher ein paar Km zeit sich auf das Primärrad einzulutschen. hast Du bezüglich der Zahnflanken da mal ein Maß? Ist aber jetzt so ohne die geeigneten Messmittel auch nicht ohne weiteres zu ermitteln... Kann man eine Seite vorher sehen das die Flanke dicker sind , primär kann ich erst am Wochenende prüfen. Ist ein Newfren was da ausgeliefert wird. Habe die Kupplung nochmal angesehen, die Schleifspuren gehen einmal herum.Deshalb schließe ich eine verdehte Welle aus genauso wie ein Eiern der Kupplung. Wenn jemand zufällig eine BGM Kupplung ausgebaut hat wäre es schön mal die höhe für mich zu messen.Kupplung mit Korb nach unten und dann einem mit Tiefenmesser das Maß ritzel bis Auflagefläche Wenn die höhen gleich sind kann es nur noch am Deckel liegen Danke Gruß Jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespisti85 Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Ich sollte meine neue SuperStrong morgen bekommen, ich kann dir dann mal messen wenn du möchtest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Es eierteuch eiertmir eiert 4 eiern... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg172 Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich sollte meine neue SuperStrong morgen bekommen, ich kann dir dann mal messen wenn du möchtest.[/quoteDas wäre super ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg172 Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 probier mal einen anderen Deckel, wenn möglich. And the Winner is : Tyler Durden !!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe heute mal mit Knetmasse abdrücke meherer Deckel gemacht. Man konnte eindeutig sehen das es mit diesem Deckel nicht geht ( PX200 / T5 Deckel )Habe jetzt einen PX 80 Deckel drauf und alles funktioniert !!!!!!! Hab ich noch nicht erlebt, aber man lernt ja nie aus. Das Ritzel geht ein bisschen schwerer als mein altes, ich vermute das alte ist einfach herunter gefahren nach 15 Jahren Ausserdem möchte ich hier noch den Top Support vom SCK erwähnen, einfach Klasse ! Danke Alex !!! Gibt gleich erstemal ein Bier Gruß Jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der-ebbe Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Tag die Herren, habe lange nichts mehr geschrieben, da die Maschine seit dem Umbau 2009/10? einfach sehr gut läuft. werde mir auch demnächst die BMG Superstrong holen, da sich die aktuelle Original-Kupplung nur noch sau schwer ziehen lässt und vor allem meine Ängste passé sind, dass es mir die Kupplung irgenwann mal um die Ohren haut. Habe das gesamte Topic (auch das CNC-Topic von T5Pien) durch und soweit alles kapiert. Kriege ich hin... Seit vorhin stellt sich mir jedoch die Frage ob ich die mit 23Z oder 24Z nehmen soll. Passen würden ja beide da ich ein original 65er verbaut habe. Setup siehe unten... Bisher bin ich mit dem 23er ganz zufrieden, aber die ersten beiden Gänge sind sehr schnell ausgereizt und nur der vierte dreht dann länger aus. Lt. GPS komme ich auf 106km/h auf der Umgehung. Vorteile/Nachteile des 24er Ritzels? Verliere ich untenrum (Gang1-3) viel an Abzug oder ist das vertretbar? Danke für Eure Meinungen. Gruß Ebbe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Dein Problem wird nicht der Anzug im 1. und 2. Gang sein, das sollte der schon schaffen, aber das ganze nützt Dir nix wenn der Anschluss vom 3. auf den 4. Gang dann total verkackt. Wie sieht das jetzt aus, zieht er den 4. sauber? Was fährst Du für ein Getriebe außer 23/65 und welchen 4. Gang hast Du verbaut? Und was hat das eigentlich mit der Kupplung zu tun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 äh... 106 ?... wenns meine Kiste wär würde ich mir das 24 sparen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der-ebbe Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Hallo Tyler, Danke für die schnelle Antwort. Hmmhmm, da kannste recht haben. Muss im 3. schon auf 70-80km/h hochziehen dass es einigermaßen mit dem Ganganschluss hinhaut. Verbaut ist ein original Lusso-Getriebe der 125er. Naja ich wollt halt die Kupplung verbauen und dann Ruhe haben.. Ich denke ich bleib beim 23er.. Da weiß ich dass es funzt und schnell genug ist dat Mopped auch.. By the Way: Macht eine kugelgelagerte Andruckplatte sinn? Oder ist das firlefanz? Gruß Ebbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Achso, sorry 106 sind im vierten per GPS gemessen, ich dachte 3er. Hört sich für mich jetzt so an, als wenn er im vierten dann schon am kämpfen ist. Also eher so lassen? 125er Lusso hat glaube ich auch den 4. Gang mit 35z Kugelgelagerte Andruckplatte ist meiner Meinung Firlefanz. Wenn die Andruckplatte und Pilz noch i.O. sind die Originalteile weiterverwenden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 Mit dem Setup und der Übersetzung sollte der Roller locker 120 packen, wenn er das nicht schafft, hast du kein Übersetzungsproblem sondern ein Leistungsproblem! d.h. wenn er die 23er Primär nicht weiter als 106kmh zieht, wird er das mit der 24er Primär auch nicht tun ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 vor 29 Minuten schrieb der-ebbe: By the Way: Macht eine kugelgelagerte Andruckplatte sinn? Oder ist das firlefanz? Gruß Ebbe. funktioniert, aber m.e. überflüssiger und teurer firlefanz. orig. andruckplatte und pilz - reicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 vor 1 Stunde schrieb Han.F: Mit dem Setup und der Übersetzung sollte der Roller locker 120 packen, wenn er das nicht schafft, hast du kein Übersetzungsproblem sondern ein Leistungsproblem! d.h. wenn er die 23er Primär nicht weiter als 106kmh zieht, wird er das mit der 24er Primär auch nicht tun ... DAS meinte ich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der-ebbe Geschrieben 22. Januar 2016 Teilen Geschrieben 22. Januar 2016 vor 1 Stunde schrieb Han.F: Mit dem Setup und der Übersetzung sollte der Roller locker 120 packen, wenn er das nicht schafft, hast du kein Übersetzungsproblem sondern ein Leistungsproblem! d.h. wenn er die 23er Primär nicht weiter als 106kmh zieht, wird er das mit der 24er Primär auch nicht tun ... Hallo, auf dem Tacho gehts schon über 120kmh aber wir kennen ja das Schätz-o-Meter. Deswegen halt mal mit GPS Gemessen. Vmax. Lag glaub ich sogar mal bei 110kmh. Schneller muss ich mit dem kurzen Radstand auch nicht fahren. Keine Ahnung ob ein Leistungsproblem vorliegt. Vor allem wüsste ich nicht wo.... Also wirds die 23er Kupplung. Montag wird geordert. Gruß Ebbe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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