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Spritsparmotor aufbauen


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das wäre ja mal ne gute aufgabe für jemand mit gsf-dyno und ohne wishfull thinking

:-D

Iss ja gut, ich schminks mir ab. Ich habe mich da nur auf die Aussage von irgendjemand aus einem anderern Topic bezogen und war so unverschämt, von dieser Einzelbeobachtung diese These aufzustellen, also nagel mich da bitte nicht fest. Ich tendiere in der Regel aber dazu, auf Dich oder amazombi zu hören...

Bearbeitet von Revolverheld
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  • 2 Monate später...

Immer schön mit m Finger auf die Wunde... denkst du, das ist mit dem 25 er Dello nicht zu machen?

 

gerne :-)

 

doch klar läuft auch ein 25er d'o. warum auch nicht. ich denke aber, dass ein mik besser/feiner zerstäubt als ein d'o und daher sparsamer mit dem kraftstoff umgegangen werden kann. dieser effekt sollte sich eigentlich bei motoren mit tendenziell höheren spülverlusten umso mehr bemerkbar machen.

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gerne :-)

doch klar läuft auch ein 25er d'o. warum auch nicht. ich denke aber, dass ein mik besser/feiner zerstäubt als ein d'o und daher sparsamer mit dem kraftstoff umgegangen werden kann. dieser effekt sollte sich eigentlich bei motoren mit tendenziell höheren spülverlusten umso mehr bemerkbar machen.

jetzt sind es schon zwei Finger... :-)

(rechteckiger Auslass ;-) )

Vhst?

Bearbeitet von Revolverheld
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  • 6 Monate später...

ich plane für meine strassenkiste einen spritsparenden motor aufzubauen.

hintergrund ist der das mich das häufige tanken einfach ankotzt.

leistung ist zweitrangig, bzw. egal, soll besser laufen als meine 125er XL2 original, aber weniger verbrauchen.

was sind sachen die man beachten sollte?

meine idee wäre:

M1 60 oder 133er polini evo

steuerzeiten so niedrig wie möglich

drehschieber oder polini membran, kommt aufs gehäuse an

ets banane als auspuff

vergaser dachte ich an einen 24er vhst oder 24er mikuni

2.34er primär

kurzer vierter oder sogar extra kurzer vierter mit 20/46

was meint ihr?

 

so motor wird jetzt in angriff genommen.

setup:

133er polini grauguss, gesteckt, drehschieber, ets banane, vhsh 30, mazzu rennwelle.

schauen wir mal wie die kiste läuft.

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so motor wird jetzt in angriff genommen.

setup:

133er polini grauguss, gesteckt, drehschieber, ets banane, vhsh 30, mazzu rennwelle.

schauen wir mal wie die kiste läuft.

@heizer,

 

hi,

 

interessantes hierzu, von H. W. Bönsch im "Der schnellaufende Zweitaktmotor" im Kapitel, "Vergaserquerschnitt, Leistung und Verbrauch" beschrieben.

Mit seiner Versuchsdurchführung auf der Nordschleife mit "Gasschieberhubbegrenzung" wurde heraus gefunden,

das bei gleich bleibendem Rundendurchschnitt, mit einer Querschnittsminderung von 11%,

eine Verbrauchsminderung von 10% erreicht wurde.

Beim begrenzen des Schiebers von 27 mm Hub auf 15 mm, sank der Rundendurchschnitt von 102 km/h auf 97,5 km/h,

hier sank der Verbrauch um 12%!

H. W. Bönsch schreibt von einer viel effektiveren Zerstäubung,

allerdings sollte das Leelaufsystem noch besser eingestellt werden, das dies als Art, Vorvergaser funktioniert.

 

Einfach mal verschiedene Anschlagringe vorbereiten,

dann Fahrleistung und Verbrauch testen,

 

Gruß

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Aha, einfach kein Vollgas mehr fahren. Das klingt alles logisch, das hier der teillast Bereich und die nd dann stimmen sollten. Echt jetzt.

Also hol ich mir nen air striker, reduzier den und klemme den dran. Mach ich so. ;-D

Bearbeitet von Revolverheld
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@heizer,

 

hi,

 

interessantes hierzu, von H. W. Bönsch im "Der schnellaufende Zweitaktmotor" im Kapitel, "Vergaserquerschnitt, Leistung und Verbrauch" beschrieben.

Mit seiner Versuchsdurchführung auf der Nordschleife mit "Gasschieberhubbegrenzung" wurde heraus gefunden,

das bei gleich bleibendem Rundendurchschnitt, mit einer Querschnittsminderung von 11%,

eine Verbrauchsminderung von 10% erreicht wurde.

Beim begrenzen des Schiebers von 27 mm Hub auf 15 mm, sank der Rundendurchschnitt von 102 km/h auf 97,5 km/h,

hier sank der Verbrauch um 12%!

H. W. Bönsch schreibt von einer viel effektiveren Zerstäubung,

allerdings sollte das Leelaufsystem noch besser eingestellt werden, das dies als Art, Vorvergaser funktioniert.

 

Einfach mal verschiedene Anschlagringe vorbereiten,

dann Fahrleistung und Verbrauch testen,

 

Gruß

 

auch wenn ich mich einem H. W. Bönsch nicht anmaßen möchte, das sollte doch mit einem richtig eingestellten (und gut zerstäubendem) vergaser auch ohne schieberbegrenzung gehen!

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Zum Bösch Versuch:

Bei gleichbleibendem Lambda (=super eingestellter Vergaser) und gleichen Drehzahlen, müsste der Spritverbrauch sinken, ja. Aber wenn man den Motor so auf den Prüfstand stellt, hat er sicherlich auch weniger Leistung - und damit würde höchstwahrscheinlich der spezifische Kraftstoffverbrauch (g Kraftstoff / kWh Leistung) steigen. 

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so motor wird jetzt in angriff genommen.

setup:

133er polini grauguss, gesteckt, drehschieber, ets banane, vhsh 30, mazzu rennwelle.

schauen wir mal wie die kiste läuft.

 

mach mal ne 2,34er da rein, dann klappts schau mit spritverbrauchsschonenden drehzahlen.

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Welcher Drehzahlbereich ist denn effizient? Im Reso und Gasgriff soweit Drosseln das der Motor gleichmäßig Drezahl hält wäre meine Vermutung.

Denke ich auch. Nen Auspuff, der eine relativ niedrige Resonanzdrehzahl hat und dann mit wenig Gasschieberöffnung im Reso fahren.

Bearbeitet von jolle
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Mal eine Überlegung zwischendurch: In einem *Reifentopic* hat einer geschrieben, dass sein Verbrauch bei gleichen Fahrgewohnheiten auf ner originalen Cosa 200 um 0,6 Liter stieg, als er von irgendeinem Sportreifen mit wenig Profil auf einen K58 umstieg. Ich denke, bei einem 3.00er Reifen könnte dieser Effekt aufgrund des gerineren Abrollumfangs zusätzlich negativ beeinflusst werden. Ich fahre den K58 auch - wie vermutlich viele andere - und bin eigentlich ja sehr zufrieden. Leider hat man da wenig Auswahl, je nachdem was man sucht. Meine Alternative wäre der K50.

Ich habe auch schonmal an 3.50 nachgedacht (weniger Verschleiß?), dann hab ich aber wahrscheinlich Tamtam mit der langen Übersetzung und am Krümmer wirds schleifen.

Naja. Trotzdem wird das Profil Einfluß nehmen, beim Auto ist es je nach Winterreifen ähnlich, oder?

 

Nachvollziehbar ist jedenfalls, daß ein härteter Reifen (harte Karkasse, hoher Luftdruck) weniger walkt. Und weniger walkende Reifen (durch mehr Luftdruck schnell zu überprüfen) machen auf jedem Prüfstand schnell ein paar PS aus...

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die ets banane müsste doch auch den originalen 4. ziehen, oder?

 

war mir nicht sicher bei 2.34. aber so wie sich der motor fährt zieht der sogar 2.26 und original getriebe. muss mal schauen, vielleicht bau ich sogar das lange österreich getriebe ein, sofern ich eins finde

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Eventuell bin ich ab morgen mit einem 30er Krümmer für den poliniauspuff gesegnet.
Dann mach ich damit noch ne Vergleichskurve zu vorher. Nicht das einer meint, ich würde da irgendwie Sprit sparen :-D
Wenn ich am Ende durchdrehe, mache ich mal nen vhst28 drauf.

Bearbeitet von Revolverheld
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http://www.germanscooterforum.de/topic/26141-wer-hat-welche-leistung/page-281#entry1067638158

Seit einer Stunde rase ich mit dem dicken Krümmer auf der Polinischnecke rum.

Gleiche Bedüsung. Kurz vor 50 hab ich spürbaren Reso im dritten. Der vierte läuft auch besser. Aber morgen kommen wieder ein paar phantasievolle Kurven zum direkten Vergleich.

Bearbeitet von Revolverheld
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Also. Der 30er Krümmer bringt schon was:

bei meinen gaskranken Materialfahrten sank der Verbrauch sogar um fast nen halben Liter von 5,3 auf 4,8 etwa.

Diagramme sind gleiche Strecke, gleiches Glück, heute mit viel Seitenwind, dafür 30er Krümmer :-D

Die Temperaturen waren so immer bei 16 bis 18 Grad.

Am Vergaser hab ich nichts geändert.

Dem Seitenwind geschuldet, mutmaße ich eine Steigerung von so 10%.

Ist das schon punzen :-D ?

post-15789-0-30583900-1382293487_thumb.j

post-15789-0-85429000-1382293498_thumb.j

Bearbeitet von Revolverheld
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  • 2 Monate später...

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