Zum Inhalt springen

Spritsparmotor aufbauen


Empfohlene Beiträge

Spritverbrauch kommt immer auf mehrere Variablen an sprich Gegenwind, Steigung, Beladung, Gepaeck was fuer Windwiederstand sorgt, Beduesung der Pferdetraenke und auch Zustand der Kolbenringe bzw Laufspiel.

Problem ist, das denke ich die meisten Leute ihren Verbrauch mit Vespa Tacho ausrechnen was ehrlich gesagt wie ich finde fuer die Fuesse ist da die Teile komplett nachm Mond gehen koennen. Finde daher reines Verbrauchs-Werte vergleichen ehr unsinnig !

Mein zur Zeit originaler ETS Motor mit dickem Basti Kruemmer saeuft sich bei 60kg Vollbeladung und Schrankwand CW Wert bei 80kmh zwischen 3,5 und 4 Litern, aber ehr zweiteres wobei ich sagen muss, das nach 3 Kolbenklemmern die Kompression ehr im Keller is und mit dem aktuellen Kolben auch das Laufspiel jenseits von gut und boese ! ( laesst sich schon kein Standgas mehr einstellen :thumbsdown: ) Unbeladen hab ich die Karre mit originaler Beduesung schon auf dauerhaften 93kmh gehabt, alles natuerlich mit Sigma Fahrradtacho gemessen.

Mit Polini 133er, GS Kolben und 24er Mikuni hat sie auch nicht mehr gebraucht also jetzt aber schon deutlich mehr Butter aufm Brot gehabt von der Beschleunigung her.

Ich wuerde sagen, dass ein Resopott dem Spritverbrauch auf Langstrecke schon positiv foerderlich sein kann, da muss man dann eben nicht den Hahn voll auf haben um vorran zu kommen sondern kann so gerade ueber der Resodrehzahl mit Halbgas dahin gondeln und ich taet behaupten, dass dann bei gleicher Geschwindigkeit weniger durchlaeuft ...

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

133er, nicht hochgelegt, Polini Membrane, 24er Dello, Welle verrundet, Auslass nen Millimeter erweitert, 2,56er mit 90/90er und ETS Banane: 3,5-3,8l/100km , meine Frau mit std 10 PS 200er liegt da bei 3l/100km, Reise Gesvhwindigkeit um 95km/h, wobei Sie eher Vollgas fährt und ich so Halbgas.

Bedüsung

ND 55

HD 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich auch andersrum, war auf meinen Touren leider immer andersrum.

Sprich ich und Frau auf Largeframe und Mehrverbrauch, Kumpel und seine Frau Smallframe und sparsamer.

Wobei die Frau mit 75er Racing mit 19er (oder 16?) und ETS Auspuff verdammt schnell war und sowas von wenig verbraucht hat, dass ich am liebsten auch sowas gehabt hätte (also mal kurzzeitig natürlich nur).

Reihenfolge von sparsam bis Säufer: 75er, 177er mit o Pott genauso wie 133er mit PM, 221er Membraner mit Reso.

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Et3 Polini GG130 Org.Welle zur Rennwelle,Einlass an den 19er Vergaser angepasst,ET3 Banane

Ein Tank 200km von mir aus Feldkirch/Vorarlberg über den Splügenpass zum Comosee!

Oder Felkirch -Mindelheim und a bissl herum gefahren 200km ein Tank :-D

Tacho knappe 100,bis 90 lief das immer rasant

ETS Org Tuning mit org Komponenten max.150km ein Tank inkl.Stilfserjoch.

Die Leistung sehr ähnlich nur das dei ETS mehr Drezahl brauchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Et3 Polini GG130 Org.Welle zur Rennwelle,Einlass an den 19er Vergaser angepasst,ET3 Banane

Ein Tank 200km von mir aus Feldkirch/Vorarlberg über den Splügenpass zum Comosee!

Oder Felkirch -Mindelheim und a bissl herum gefahren 200km ein Tank :-D

Tacho knappe 100,bis 90 lief das immer rasant"

dann muss ich wohl mal nen 19er auf meinem Polini probieren :whistling:

hab mal gehört dass der Verbrauch durch die selbstverstellenden Zündungen auch noch sinken kann. Ist da was dran, oder gehört das ins Reich der Mythen und Legenden?

Bearbeitet von Nachwuchs Heitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin ne zeitlang Polini 133 mit 24 dellorto über drehschieber, renn welle von mazudingsbums, elektrischer Zündung und origInal et3 Banane gefahren. Nix gefrässt, alle plug amd Play, keine Steuerzeiten gemessen oder Quetschkannte. einfach ordentlich zusammen gebaut und auf der Straße abgestimmt. Die Karre lief unter 3 Lieter bei ca 100 kmh, war schneller wie originale Px 200er.

Bin mit nem Kumpel ins Pfingsten ins Sauerland gefahren er hatte auch ne SF mit ETS Zylinder hochgesetz, und Auslass gefrässt, Polini Membran + 24er dellorto, sowie PM 40. Beim Tanken musste er immer voll machen ich nur Halbvoll. Im Münsterland (flach wie ein Brett) war er auf der Geraden wenn er im 4ten in Reso kam schneller, im Sauerland bei bergrauf und so war er immer wild am schalten weil der vierte gang nicht so wie er wollte, Ich bin da sehr entspannt im viertem rumgegurkt.

Würd mich eventeuell auch an der Vespa Rennserie mit der Einheitsklasse orientieren. Die fahren da auch ähnliche Setups. So ein Motor ist Günstig in der Anschaffung, einfach im Zusammenbau und sehr robust.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du, heizer, zu dem angesprochenen phbg greifen solltest...hab ich noch rumliegen. der ist schwarz und ich hab die bezeichnungsprägung mit knetmetall überklebt und "BING 12" draufgestempelt :-) natürlich wieder schwarz übergejaucht.

pm, falls du den günstig haben magst, düsen und nadeln sollten auchnoch ein paar vorhanden sein.

(mofaprojekt)

k

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ne Zeitlang auf meiner Ex-Special im Alltag in der Stadt mit viel Stop-and-Go und viel Hartgas an der Ampel 130er Polini mit selbstgeschnitzter Rennwelle, 19/19er und Sito-Banane sowie HP4 und E-Zündung gefahren, der hat sich in der Stadt zwischen 3 und 3,5 / 100 genommen und lief knapp 100 echte mit 2,54er Primär und 3,00er Heidenau K58.

Wäre meine favorisierte Lösung, vom HP4 abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hab ich hier eigentlich falsch gemacht, dass dieser Popelfresser bis zu 5 Litern säuft?

http://www.germansco...__p__1067115833

:wacko:

Immer nur Hartgas?

Ich überlege, ob so ein 19er oder 21er OKO PWK wohl neben einer moderaten Vergasergröße für sparsamen Verbrauch auch evtl. ne Leistungssteigerung und bessere Kraftstoffverbrauchseffizienz bringt, als so ein veralteter SHB 19/19? Jeweils ausgehend von einem 130er D.R. oder Polini mit Banane oder Polini-Auspuff natürlich.

Analog würde das bei den großen Kipplern natürlich auch für z.B. einen 135er D.R. gelten.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29° VA und 25er in Verbindung mit Knallgas evtl.? Niedrige Verdichtung?

Beispiele gefällig:

LF-135er Motor mit 11:1 geom., 23 bzw. 25° VA, "zügige" bzw. ziemlich zackige Fahrweise, Auspuff dabei fast egal: zwischen 3,5+ und 4,5+ / 100. --> relativ wenig Vorauslaß, "kurze" Einlaßzeit, nicht zu fett bedüst.

Hingegen der 139er Auspufftestmotor mit 11:1 geom., 31,5° VA, ebenfalls knackige Fahrweise ca. 6-6,5 / 100, Auspuff dabei ebenfalls egal --> relativ viel Vorauslaß, "lange" Einlaßzeit, nicht zu fett bedüst.

Beide Motoren mit ovalisiertem 24er Si, 22/68er Primär mit 80er Getriebe und mit dem selben 100/80-10er Schwalbe Weatherman immer mit 2,5 bar Luftdruck im Reifen, D.R.-Motor bis auf Zylinder und Vergaser Serie und mit kurzer (110/50, 160°) Einlaßzeit, Malossimotor mit relativ langer (112/78, 190°, KEIN Sprayback wegen sauber gelippt) Einlaßzeit. Beide Motoren im selben Roller in den letzten Wochen getestet..

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal eine Überlegung zwischendurch: In einem *Reifentopic* hat einer geschrieben, dass sein Verbrauch bei gleichen Fahrgewohnheiten auf ner originalen Cosa 200 um 0,6 Liter stieg, als er von irgendeinem Sportreifen mit wenig Profil auf einen K58 umstieg. Ich denke, bei einem 3.00er Reifen könnte dieser Effekt aufgrund des gerineren Abrollumfangs zusätzlich negativ beeinflusst werden. Ich fahre den K58 auch - wie vermutlich viele andere - und bin eigentlich ja sehr zufrieden. Leider hat man da wenig Auswahl, je nachdem was man sucht. Meine Alternative wäre der K50.

Ich habe auch schonmal an 3.50 nachgedacht (weniger Verschleiß?), dann hab ich aber wahrscheinlich Tamtam mit der langen Übersetzung und am Krümmer wirds schleifen.

Naja. Trotzdem wird das Profil Einfluß nehmen, beim Auto ist es je nach Winterreifen ähnlich, oder?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den reifen..

zuerst würde ich die behauptung in den raum werfen, dass ein größerer reifen rein vom prinzip her den abrollwiederstand verringert.

einfach mal google benutzen, da gibt es eine menge test die dies belegen. weiter gibt es da noch ca. 7846 weitere facetten die einem reifen zu eine spritsparer machen, walkarbeit, mischung, luftwiederstand im profil, all so knie*ikker kleinkram halt. veränderungen im einstelligen prozent bereich halte ich da für normal.

um die effizienz zu erhöhen spielt die innerer reibung auch eine nette rolle, das fängt bei den kolbenringen an und endet praktisch bei jedem einzelnen bauteil. hier auch das sprichwort bewegte massen, gangräder, kupplung, deren aussenkorb, usw. unterm strich kann das mehrere % ausmachen.

die verdichtung zu verringern halte ich für kontraproduktiv, dadurch wird das verhältnis von indizierter zu effektiver leistung schlechter.

den spritspargedanken vorzuschieben und dann einen größeren tank zu verbauen - naja.. ;-) das hat son bisschen den effekt nen si-schwimmerkammerspacer zu verbauen - es dauert halt eben bei gleichem verbrauch länger bis das behältnis leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt ging die Tankidee von der anderen großen Idee aus: Reichweitenerhöhung.

Beides gepaart könnte einen dritten Wunsch gebären: bequeme Sitzbänke und vibrationsfreie Motoren und Cupholder, um 300 km am Stück nicht zu Verdursten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den reifen..

zuerst würde ich die behauptung in den raum werfen, dass ein größerer reifen rein vom prinzip her den abrollwiederstand verringert.

einfach mal google benutzen, da gibt es eine menge test die dies belegen. weiter gibt es da noch ca. 7846 weitere facetten die einem reifen zu eine spritsparer machen, walkarbeit, mischung, luftwiederstand im profil, all so knie*ikker kleinkram halt. veränderungen im einstelligen prozent bereich halte ich da für normal.

um die effizienz zu erhöhen spielt die innerer reibung auch eine nette rolle, das fängt bei den kolbenringen an und endet praktisch bei jedem einzelnen bauteil. hier auch das sprichwort bewegte massen, gangräder, kupplung, deren aussenkorb, usw. unterm strich kann das mehrere % ausmachen.

die verdichtung zu verringern halte ich für kontraproduktiv, dadurch wird das verhältnis von indizierter zu effektiver leistung schlechter.

den spritspargedanken vorzuschieben und dann einen größeren tank zu verbauen - naja.. ;-) das hat son bisschen den effekt nen si-schwimmerkammerspacer zu verbauen - es dauert halt eben bei gleichem verbrauch länger bis das behältnis leer ist.

Klar, das mehr Tankvolumen nix spart.

Aber beim Reifen sehe ich eine Ersparnis schon im zwei stelligen Prozent Bereich... So um die 15% etwa? gerade bei den kleinen sollte der Effekt größer sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ohne oder auch mit Puffn (...aber /und wenns der Herr Mangold sehen mag, dann werde ich meine Glock 17 ´s legal  führen.)    Das wird hoffentlich das beste internationale "außeritalinienienisches" Treffen im 2024er Jahr. Und natürlich außer Konkurrenz zum  Meltdown Treffen und zu Elba, wo ich ewige lange Jahre teilnehmen durfte/konnte.   Mehr tschechern, mehr Liebe, mehr da kum ma her do gher ma hin!!!  Für die Germanen über Bayern die uns nicht mehr so leicht verstehen: Mehr trinken, mehr Liebe und mehr Heimantgefühl!   Next stop Austria - east Austria!    Mehr Infos: www.tcsc35.at in German and Englisch...   ..oder auf: FERIEN MIT PIROSCHKA - 35 YEARS THIRSTY CATTLE SCOOTER CLUB ANNIVERSARY | Facebook oder    ...und es wird schoarf und geil.....Scooterist69's Workshop Diary (@teninchdeluxe) • Instagram-Fotos und -Videos   ...googelts  mal wiesen festival !!!    oder: www.tcsc.at   http://www.tcsc35.at   ...und wir sind immer noch nach Sponsoren auf der Suche, außerhalb der üblichen Firmen, weil auch wir niemals normal waren!!!!
    • ...hat dafür keinen Schlüssel.
    • Ist praktisch schon klar, ich fahr nur gerne alleine und hätte gerne die Optik ala Bilder...da sind ja alle recht kurz.
    • GSF post created to get some pictures and feedback about this event which went so wellll... !!  @keuk 
    • Registration on https://www.eurochallenge.de/   Scootentole presents the 30th Challenge Scootentole -  https://scootentole.org/phpbb3/download/file.php?id=19536   As usual, track will be accessible for training on Thursday, Friday and Sunday! xx€ half-day and xx€ full day (payment on site). For these 3 days, you must have your own insurance or you get one on the spot (from the track). Practice on track will be available (15min sessions) alternatively with go-karts and/or with motorbikes        Categories and podiums (to be confirmed)   Planning (To be confirmed)       Followed by: Podium Lucky-draw Apero !!!       Food and drinks There will be possibility to eat on the spot, usual BBQ, french fries, etc * Lunch (main dish, drink, coffee): TBD * Diner coupon (Salad, meat, fries, drink, coffee): TBD   Location of the track :  As a reminder, the track is in Mirecourt (France, 88) and it is not so far from the German border; get direction: http://maps.google.fr/maps?f=d&hl=fr&geocode=4052204080919766249,48.319569,6.077357&time=&date=&ttype=&saddr=&daddr=Circuit+de+mirecourt%4048.319569,+6.077357&mra=pe&mrcr=0&sll=48.274054,6.019135&sspn=0.18783,0.398254&ie=UTF8&ll=47.931066,6.679688&spn=6.050603,12.744141&t=h&z=6&om=1 http://www.freekart88.fr/images/circuit.jpg A twisty, technical yet fast track in perfect condition, 1250m x 8m, fully equipped !        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information