Zum Inhalt springen

Smallsmallblock-Auspufftest


BFC

Empfohlene Beiträge

Da ist noch der modifizierte und ovalisierte 24er SI drauf, der könnte bald fast zu klein sein, wird er wohl auch, bleibt aber für die Auspuftests zwecks Vergleichbarkeit der Auspuffanlagen jetze drauf, nur die Bedüsung passe ich ggfs. an, sollte der Motor sonst unfahrbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die Kupplung ab einem gewissen Punkt anfängt, zu rutschen bzw. der Motor im 3. Gang beim Leistungslauf ab Tempo 60 munter hochdreht, aber die Geschwindigkeit nicht mehr wirklich ansteigt und dabei genau ab diesem Drehzahlbereich unschöne Vibrationen (nicht von der Kurbelwelle oder ähnlichem her rührend, da ist sonst alles in Ordnung) vorhanden sind, dann wird die Kupplung wohl noch unterdimensioniert oder die Federn zu weich sein.

Ist ja auch nicht so, dass die Kupplung(en) nu fies rutscht(en), aber den Schlupf merkt(e) man schon deutlich. Zumindest bei der Cosakupplung mit Originalbelägen und -federn und der großen PX alt-Kupplung mit LTH Plus-Belägen und offenbar noch zu weichen Federn.

Als ich die Cosakupplung dann mit neuen Fünf Scheiben-Belägen ausgestattet habe, rutschte zwar nichts mehr, dafür trennt die Kupplung mit dme Kupplungspaket nicht sauber. Mittlerweile ist ne kleine PX alt-Kupplung mit D.R.-Belägen und -federn drin, da rutscht nichts mehr, dafür rupft die trotz neuer Bronzebuchse und Anlaufscheibe und augenscheinlich intakter Bauteile.

Momentan rutscht da aber gar nichts, weil hier wettertechnischer Sackstand ist. Zu kalt und zu glatt. Aufm Oppel kann ich leider keine Vespa-Auspüffe testen, der hat aber wenigstens Winterreifen.

Sobald das Wetter wieder besser ist, kommt da eh wieder die große PX alt-Kupplung, allerdings mit härteren Federn, rein. Für die Resonanzanlagen ist die 23/68er halt etwas zu lang, daher besser wieder 22/68.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Malossi-Auspuff ist auch eingetrudelt - ziemlich pornöser Schalldämpfer...

Einziges Problem derzeit ist das Wetter, hier schneits derzeit vermutlich schlimmer als im Erzgebirge oder in den Alpen... Auf meiner Teh Fünnef liegen geschätzte 15 cm Neuschnee...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist eine alte Italo-Anlage.

Laut meiner über 20 Jahre verklärten/verzerrten Erinnerung, war es damals eine der schönsten Anlagen für den 139iger bzw. 166iger.

Bin den einige Jahre gefahren. Da kamen Simonini und Leo nicht mit.

Habe den hier jetzt aus Nostalgie vor zwei Jahren in der Bucht ersteigert. Ziemlich NOS. Seit dem hängt er im Keller.

Würde mich schon interessieren, ob der wirklich bischen was kann, oder es damals doch nur pubertäres Lärmtuning war. :-D

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genug ausgeruht, weiter testen!!

Schön wärs, hier liegen teilweise 20 cm Schnee und die Straßen sind glatt - das ist mir einfach zu gefährlich... Ich hoffe ja die ganze Zeit auf grüne "Weihnachten" und knapp 10°; damit ich endlich mal weitermachen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja, dass das Wetter zum WE besser wird und dann auch über null bleibt...

Bin gerade noch an meiner Lammy zu Gange wegen TÜV, danach mache ich endlich mal den 135er Motor fertig, damit der schnellstens eingebaut und mit den diversen Auspuffanlagen getestet werden kann... Hier ist es eh ruhig derzeit, da komme ich endlich mal zu was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ihr habt nichts verpasst.

Witterungsbedingt habe ich ne Pause machen müssen und morgen ist zwar gutes Wetter mit angesagten 12°C und Sonnenschein, aber da führe ich endlich mal meine Lammy aus und zeige ihr Berlin. Ich will schließlich auch einfach mal zum Spaß Roller fahren.

Geht bald weiter und dann mache ich auch mit allen noch offenen Anlagen Dynoläufe, diue richtigen Parameter habe ich ja nun.

Auf die Läufe mit PM Evo, Malossi (mit offenbar geändertem Schalldämpfer) und auch dem PSP 2000, dem Pitone und zum Vergleich auch mal dem O-Pott bin ich gespannt. Ebenso auf alle Anlagen unterm 135er D.R.-Motor.

Zwischen Weihnachten und Neujahr gehe ich ENDLICH mal an den 135er Motor, da der 139er Motor bald mal ausgeliefert werden soll (der bringt schließlich noch Geld, was dann in die Lammy fließt bzw. in einen Rundtisch für meine Wabeco-Geschcihte).

Mit dem Nordspeed hatte ich noch keinen Lauf gemacht, kann aber so viel sagen, dass ich den mit der 23/68er Primär im 3. auf ü100 laut Sigma gezogen habe, aber unter 7.000 nicht viel ging.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Auspufftermite, kannst du bitte mal eine Zusammenfassung - gerne mit vielen Bildern - zu den Innereien der verschiedenen Anlagen machen? Wäre toll, so eine Mini Reportage darüber! Vorher/nachher Vergleich natürlich die Krönung... :-)

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn du einen großen Zylinder in einem original PX80 Gehäuse montieren möchtest, sollte der Zylinder nicht viel größer als Ø65,8mm am Fuß außen haben. Faustegel für das spindeln beim PX80 Gehäuse für 177ccm Zylinder ist im Minimum 0,4mm im Radius größer werden (sprich im Durchmesser mindestens 0,8mm größer werden).  
    • Danke für den Hinweis, hatten wir leider auch schon mit dem MRP Geraffel inkl. Krummer Anschraubplatte etc.
    • Ja ich habe aus einer Liste irgendwo hier im Forum, den Standardwert für 10 Zoll Reifen genommen. Das dann mit dem GPS Tacho überprüft und mich gewundert das ich weit daneben liege. Da es bei 30zig und bei 110 km/h passt, sollte auch die eingestellte Übersetzung des Tachoantriebes richtig sein.   Beim originalen Tacho Tachoanzeige 30 in echt 40 km/h Tachoanzeige 140 in echt 120 km/h
    • Ich rate nur dazu den vorher abzudrücken…meiner sowie ein weiterer waren nicht dicht.  einfach unten Panzerband auf die dichtfläche kleben. Auf ein Holz spannen und Schlauch dran und pumpen.  hab ihn nachschweissen lassen aber beim nächsten Mal würde ich es nur umzu Löten oder russisch einfach dichten und ein Gummi drüber kleben. Hat ja nur ein paar millibar zu halten.   
    • Hab mich auch lange gewehrt und eigentlich nie wirklich spürbare Probleme gehabt.  ABER: man weiß ja nie und so eine große Sache war es jetzt auch nicht. Das sieht auch ziemlich nach Motorsport aus.    Hab ich sogar einfach drin gelassen und am Gaser nix verändert. Erste längere Strecke kommt. Mal sehen was sie sagt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information