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Wasserkühlung allgemein


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Ich würde da mal versuchen beim vorderen Kühler ein Blech leicht nach unten Kanten und seitlich auch ein Blech ran das es wie ein Trichter wirkt und mehr Luft in den Kühler so kommt

Zuerst wird noch der der Tunnel geliftet weil dort das Hauptproblem ist, es steht zuviel Hitze und die kann nicht weg!

Ich werde mal dort wo der Kühler ist Löcher ins Blech bohren oder Langlöcher fräsen damit die Hitze abstrahlen kann !

Zusätzlich will ich einen Ventilator reinbauen der das zusätzlich noch kühlt !

Suche da einen Lüfter mit 10 cm Durchmesser, hat da wer ne Ahnung wo man sowas herkriegt!

Und wenn das alles noch immer zu wenig ist werde ich mit Luftleitblechen herumspielen anfangen!

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Ich würde vor allem dafür sorgen, dass das Wasser auch durch beide Kühler läuft. Ist meiner Meinung nach so kaum gegeben.

Also Wasserführung so, dass es erst durch den hinteren Kühler muss. Danach durch den vorderen.

Bearbeitet von Brosi
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Vielleicht habe ich was überlesen, aber ist es nicht so, dass es nichts aussagt, ob das Kühlsystem funktioniert wenn bei einer Aussentemperatur von 10° nach einer Fahrminute 65° anliegen? Aus meiner Sicht kann man nur urteilen, ob die Pumpe immer 100% läuft. Bei 10° Außentemp sollte sie nur selten laufen (Was das in Zeit heist, keine Ahnung), damit im Sommer bei 35° überhaupt eine Chance besteht. Ich würd mir ein LED hinbauen und mal sehen, wann sie läuft. Lieg ich da falsch?

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steht aus meiner Sicht nirgens, aber ist egal.

ich werd mich auf die sichere Seite bewegen und 2 Kühler von der 250 nehmen. Was standard PC Lüfter betrifft, so sind die meines Wissens anfällig gegen zu viel Vibration.

Weiß jemand, welche Batterie man braucht bzw. ob es Probleme mit der Vespatronic, Bosch Wasserpumpe, Lüfter gibt bezügich Ladung?

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steht aus meiner Sicht nirgens, aber ist egal.

ich werd mich auf die sichere Seite bewegen und 2 Kühler von der 250 nehmen. Was standard PC Lüfter betrifft, so sind die meines Wissens anfällig gegen zu viel Vibration.

Weiß jemand, welche Batterie man braucht bzw. ob es Probleme mit der Vespatronic, Bosch Wasserpumpe, Lüfter gibt bezügich Ladung?

Meine Bosch Pumpe zieht 0,6 Ampere im Betrieb (Kreislauf mit Wasser gefüllt)!

Ich hab ne 9 Ah Batterie drinnen das reicht locker und die wird ja auch von der Vespatronic geladen!

Vespatronic liefert zwischen 3,5 und 4 Ampere !

Wir haben erst gestern wieder gemessen, die Batterie ist immer Bummvoll !

Hab mir jetzt mal so nen Lüfter bestellt http://www.rs-power-shop.com/spal--luefter--kuehler--kuehlerluefter--12V--24V--Thermoschalter/Spal--Luefter.html damit sollte sich dann alles in einem akzeptablen

Temperaturbereich abspielen, sonst muss ich noch ein paar Luftleitbleche machen und passt!

Bearbeitet von adidasler
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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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