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Neue Stoßdämpfer vom sck


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aber ist es nicht so, dass ingesamt 3,5cm gekürzt werden müssen, ABER unten nur 2cm weggkommen und der Rest durch Lagersitz und oberes Rohr kürzen Zustande kommen?!?

Also bei der Gabel mein ich

Und wenn z.B der ZIP Dämpfer verbaut wird, der ist ja auch nich 3,5 cm kürzer (ist 185mm lang) dann steht halt die Schwinge ein wenig anders

Beim Lagersitz kannst du maximal soviel runter nehmen, bis du fast mit den Kotischrauben an der Kaskade schleifst. Einen absoluten Wert würde ich da nicht angeben wollen, da hilft nur messen.

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ja genau, musst nur richtig lesen.. oder vlt hab ich mich auch schlecht ausgedrückt...

ca. 2cm Unten

bleiben ca.1,5cm die sich halt aufteilen in einen X-Wert der abgenommen wird vom Lagersitz

und einen Y Wert der oben an der Gabel gekürzt wird

X+Y= 1,5cm

Und klar kannst nicht ewig viel am Lagersitz abnehmen....

Bearbeitet von boddah
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Das mit dem Kürzen oben am Gewinde hast du, glaub' ich, noch nicht richtig erfasst. Da addiert sich nix, weil du oben nur exakt das weg nimmst, was du am Lagersitz runter drehst. Durch das Abdrehen am Lagersitz kommt die Gabel am Lenkkopf höher und um das auszugleichen, nimmst du denselben Wert oben wieder ab (und schneidest das Gewinde entsprechend tiefer nach, setzt die Nut für die Lenkerklemmung auch tiefer).

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Das mit dem Kürzen oben am Gewinde hast du, glaub' ich, noch nicht richtig erfasst. Da addiert sich nix, weil du oben nur exakt das weg nimmst, was du am Lagersitz runter drehst. Durch das Abdrehen am Lagersitz kommt die Gabel am Lenkkopf höher und um das auszugleichen, nimmst du denselben Wert oben wieder ab (und schneidest das Gewinde entsprechend tiefer nach, setzt die Nut für die Lenkerklemmung auch tiefer).

okay, dann liege ich falsch... thx für die Erklärung man(n) lernt nie aus

bzw. nehm oben einfach ein Stück raus, dann bracuhe ich nicht nachschneiden und auch die Nut nicht verändern

Bearbeitet von boddah
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  • 1 Monat später...

Hi,

habe den BGM Pro hinten auf meiner Primavera montiert. In Kombination mit dem Feuerzauber schleift die Feder am Krümmer :-(

post-45235-1354476514,3301_thumb.jpg

Hat jemand ne Idee?

Einfach ein zweites Loch an der Stoßdämpferaufnahme halte ich für zu instabil. Gibt es da ggf. nen Adapter der den Dämpfer was nach hinten setzt?

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  • 5 Wochen später...

hab meinen für vorne nun verbauen wollen, passt NICHT !!

hab ne grimeca alt, also mir der komischen bremsscheibe,und da steht der ausgleichsbehälter vom dämpfer an der befestigungsschraube vom bremssattel an.

hab leider keine " normale" neue grimeca gerade grifbereit, aber kann einer ein bild von machen, wie eng es da zu geht?

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Hallo Vespetta,

Das war bei mir mit dem Bitubo Ausgleichbehälter und Grimeca alt auch so. Glaub das ist ein generelles Problem - hab da eine Senkschraube verwendet...

ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber vielleicht hilft es...

Edit: da war ich wohl zu langsam...

Bearbeitet von ssmeis
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  • 5 Monate später...

Ich hol das mal nochmal hoch, is grad akut!

 


nur bei der topfscheibe

 

Sicher? Ich musste bei meiner PX/MY und Bitubo auch was am Ausgleichsbehälter/Schraubenkopf wegnehmen!

Kann ich also davon ausgehen, dass ich das beim BGM auch muss?

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Ich hol das mal nochmal hoch, is grad akut!

 

 

Sicher? Ich musste bei meiner PX/MY und Bitubo auch was am Ausgleichsbehälter/Schraubenkopf wegnehmen!

Kann ich also davon ausgehen, dass ich das beim BGM auch muss?

 

ich fahr' die BGM auf meinem rennhobel mit MY bremse. ich könnte jetzt echt nicht behaupten das zwischen ausgleichsbehälter und bremszangenverschrauben der brockhaus in der jahrtausend ausgabe passt aber die nummer geht berührungsfrei aneinander vorbei.

  • Like 1
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Gibt es für die BGM Pro Stoßdämpfer mittlerweile ein Gutachten? Das wurde doch schon seit Monaten angekündigt.

Oder war das wieder mal nur Bla Bla?

 

soweit man hört, ist das wohl in vorbereitung. da der TüV aber eher nicht sone bla-bla institution ist, mag er es wohl gerne sehr genau. Deutsche bürokratie ist ja bekannter weise einer der einfachsten und schnellsten..

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  • 4 Wochen später...

Hi, gibt es einen Adapter / Trick um einen PV BGM Pro Stoßdämpfer für Hinten in einem PK Rahmen zu verbauen? Vielen Dank!

 

ich denke da muß man auf eine bastellösung zurück greifen.

 

bei der pk wird ja wie bei den automaten üblich die silentaufnahme von unten und oben am rahmen erledigt.

 

wenn man bei der PV/PX variante das drehteil oben austauscht gegen einen langen PK pinökel, dann könnte man das vielleicht - wobei ich gerade nicht sagen kann, wie es dann mit der gesamtlänge

aussieht.

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    • Quatsch. Wetter wird super     Regen erst gegen 18:00 angekündigt!  da ist die Runde schon vorbei…
    • ... und sollte halbwex zentral sein. Also nicht Lüdersen oder so ...  
    • Ich hätte da bei deinem 4 Kolben Sattel keine Bedenken, solange die Beläge auf beiden Seiten frei laufen. Die Kolben fahren ja aus, bis die Beläge an der Scheibe anliegen und werden beim lösen der Bremse nicht wieder komplett in den Sattel zurückgezogen…
    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
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