Zum Inhalt springen

Ich flipp aus... Getriebeproblem!


afcsler

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

es dreht sich um folgendes:

Ein 200er Block einer spaniscen Motovespa (PX alt)

Mit 210er Mallossi, Langhubwelle von Kabaschoko, 30er PHBH Vergaser und kurzer vierter Gang...

Kanäle angepasst usw.

Hab den Motor komplett neu aufgebaut und nun fliegen ständig der dritte und vierte Gang raus!

Zu Beginn, beim Abstimmen des Vergasers, ging es noch (meine ich auf jeden Fall) doch nun nach ca. 100 gefahrenen Kilometern geht nichts mehr!

Hab den Motor gerade mal gespaltet und folgende Bilder gemacht...

post-14092-0-20526100-1347993600_thumb.j

post-14092-0-50839100-1347993601_thumb.j

post-14092-0-77939100-1347993602_thumb.j

post-14092-0-01185000-1347993604_thumb.j

post-14092-0-23281700-1347993605_thumb.j

post-14092-0-33284900-1347993606_thumb.j

post-14092-0-74888000-1347993607_thumb.j

post-14092-0-85240200-1347993608_thumb.j

post-14092-0-92550300-1347993609_thumb.j

Ist das Schaltkreuz verkehrt drin?

Ich bin nun nicht sicher und hab den Kaffee echt auf...

Mir ist auch aufgefallen, dass die Schaltraste in Neutral nicht genau in die dafür vorgesehene Kerbe sitzt!

Danke für die Hilfe!

Achso, ist es normal,dass soviel Metallspäne zu sehen sind? Wie gesagt der Motor ist so nicht mehr als 100 Km gefahren!

Neues Schaltkreuz ist wohl fällig, oder?

Und ja, ich hab die Gänge neu ausjustiert. Haben so ca. 0,25mm Spiel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaahhhhhhhhh wie geil. das Schaltkreuz verkrehrt rum drin. Hab ich auch noch nicht gesehen... das gehört fast in das tödliche Fehler Topic.

Entschuldige bitte aber das ist schon recht witzig(für den nicht betroffenen).

Allgemein nochmal zum Getriebe(um auch was nützliches außer Spott beizutragen):

-Hast du die Zahnräder richtig rum eingebaut?(Guckst du)

-Hast du das Getriebe ausdistanziert?(Guckst du)

-Hast du das Getriebe vorher mal kontrolliert an den Flanken wo das Schaltkreuz anliegt obs da rundgelutscht ist oder gar Ausbrüche sind?

-Schaltraste auf Verschleiß überprüft?

wie soll das gehen schaltkreutz nicht richtig eingebaut ?? ist doch ein gewinde drin oder ??????????????????

Ach und jede mutter die du auf eine Schraube drehen willst kannst du auch nur mit einer Seite draufdrehen? Weil wenns du die Mutter umdrehst dann hast auf einmal nen Linksgewinde? :-D;-)

Alt Getriebe in verbindung mit deinem restlichen Setup ist sber auch net sooo optimal ...

Das halte ich für absoluten Quatsch. es gibt genügend Leute im GSF die Ü25 PS Motoren mit Altgetrieben fahren.

Gabs vor kurzem nen Topic zu.(Muß ich mal rauskramen.)

http://www.germansco...entry1067249383

Gruß tarzan

PS. das Schaltkreuz kannste eigentlich wieder benutzen da du ja jetzt die andere, richtige Seite nutzt und die ja nicht verschlissen sein sollte.

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps;

wie soll das gehen schaltkreutz nicht richtig eingebaut ?? ist doch ein gewinde drin oder ??????????????????

also geht nicht verkert sehe ich das richtig ??

klärt mich auf :-D

saludos

Jose-Luis

Nach deiner theorie könnte man eine mutter auch nur von einer seite aus auf die schraube drehen, 180° gedrehte mutter würde dann nicht drauf gehen,.... :-D

Das Schaltkreuz ist verkehrt herum drinnen!!! Drehe es um 180°!!!

Bea meint: zu langsam :devil:

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kreuz ist verkehrt herum drin, hast du die richtige Scheibe zwischen Kreuz und Bolzen? Gangräder sind die richtigen?

Habe die Scheibe genommen die drin war :satisfied: ! Ist aber die einer PX alt :-D ! Bis auf den vierten Gang hab ich die originalen wieder genommen :blink: ...

Gehäuse nummerngleich?

Der Motor gehört so zusammen, hab ihn auf jeden Fall so aus dem Chassis ausgebaut :rotwerd: ...

wie soll das gehen schaltkreutz nicht richtig eingebaut ?? ist doch ein gewinde drin oder ??????????????????

also geht nicht verkert sehe ich das richtig ??

klärt mich auf gsf_biggrin.gif

Wie schon richtig beschrieben! DAS GEHT :thumbsdown: ! (Wie man ja auch sehen kann :gsf_chips: )

Ich verstehe deine Frage nicht.

Meine? Im Grunde konnte ich es mir selber beantworten, da ich paralell zum Erstellen dieser Frage mal die Bilder kontrolliert hab, die ich beim Ausbauen gemacht hab :withstupid: ! Da war auf einem Bild schön zu sehen, dass das Schaltkreuz andersrum drauf war :lookaround: . Ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings schon das Schaltkreuz abgedreht und dann wieder im ausgbauten Zustand auf die Schaltstange geschraubt :whistling: . War mir nun nicht sicher ob ich damals selber was falsch gemacht hab :rotwerd: ...

Ich auch net!

Alt Getriebe in verbindung mit deinem restlichen Setup ist sber auch net sooo optimal ...

Ich habe genommen was ich hatte :gsf_tumbleweed: . Besser kanns immer :-D ! Scheint ja auch grundsätzlich zu klappen :rotwerd: ...

Aaaaahhhhhhhhh wie geil. das Schaltkreuz verkrehrt rum drin. Hab ich auch noch nicht gesehen... das gehört fast in das tödliche Fehler Topic.

Entschuldige bitte aber das ist schon recht witzig(für den nicht betroffenen).

Aus Deiner Sicht kann ich das verstehen :cheers: ...

Allgemein nochmal zum Getriebe(um auch was nützliches außer Spott beizutragen):

-Hast du die Zahnräder richtig rum eingebaut?(Guckst du)

Jau, hab ich...

-Hast du das Getriebe ausdistanziert?(Guckst du)

Jau, hab ich...

-Hast du das Getriebe vorher mal kontrolliert an den Flanken wo das Schaltkreuz anliegt obs da rundgelutscht ist oder gar Ausbrüche sind?

Alles gut...

-Schaltraste auf Verschleiß überprüft?

Hab ein neues Innenleben gegönnt...

PS. das Schaltkreuz kannste eigentlich wieder benutzen da du ja jetzt die andere, richtige Seite nutzt und die ja nicht verschlissen sein sollte.

Habe mir mal ein neues beim Händler bestellt :thumbsup: - original versteht sich!...

Das Schaltkreuz ist verkehrt herum drinnen!!! Drehe es um 180°!!!

So soll es geschehen :thumbsup: ...

Klar geht alt Getriebe, auch mit RAP!

Die Frage ist nur wie oft man Bock hat das SK zu wechseln ...

Wird schon werden :gsf_chips: ...

der 4. liegt auch falschrum oder taeuscht das vom bild her ?

Das täuscht, die plane Seite ist nicht zu sehen! :blink:

Kann man dem Gängespringen durch ne Lusso Antriebswelle mit Einkerbungen nicht etwas entgegen wirken?

Mag sein, hab ich aber nicht! :-D ...

Hast Du auch die passende "alt" Schaltraste zu Deinem "alt" Getriebe?

Kombinationen alt / Lusso führen auch zu Gangproblemen!

Das passt alles :satisfied: ...

Zum kontrollieren alt/lusso Schaltraste:

http://www.worb5.com...unterschied.pdf

Danke :cheers: ...

Auch unbedingt schauen ob die Führung des Ärmchens ausgeschlagen ist. Lässt sich der Arm nicht nur drehen sondern auch nen paar mm hin und her bewegen?

Ist alles neu gekommen :rotwerd: ...

Schau dir auch mal den Tannenbaum an, besonders 3. und 4. Gang. Fehlt da schon was?

Meinst Du von den Zahnrädern? Da ist alles tutti :thumbsup: ...

Ich bedanke mich an dieser Stelle herzlichst für Eure Antworten!

Es ist schön zu wissen, dass es Leute gibt die einem helfen wollen und können!

Eins ist sicher! Das passiert mir so nicht wieder...

Munter bleiben!!!

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reusper...also, bzgl. Einstellung der Gänge, sicherlich weisst Du das, trotzdem - Du hast unten am Lenkkopfgehäuse (links) eine erhabene Stelle (Strich) im Guss, selbiges dann im beweglichen Teil der Handschaltung, diese müssen fluchten, dann sind die Züge richtig in Neutral! Wenn ich alleine bin, klebe ich da nen ordentlichen Klebestreifen hin, dann selbiges von oben und go!

Das ganze mit dem Punkt im Bezug zur Lenkkopfabdeckung einzustellen, ist so bisschen schwammig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich behaupte, daß das Nadellager zu tief in der kleinen Getriebehälfte sitzt.

Moin

ich nehme an du meinst das Lager der Antriebswelle das in der kleinen Gehäusehälfte sitzt?

Und du kommst daruf wegen der Spuren auf der Lauffläche der Hauptwelle?!

Hast du schonmal nen Motor auseinander genommen? Und mit neuen Lagern versehen?

Ich tippe mal nein oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Schaltkreuz ist falsch rum montiert einmal Axial in Längsrichtung bitte um 180° drehen :-D

alles wieder Richtig zusammenbauen und guck dir bitte vorher mal die

GetriebezahnradinnendawodasschaltkreuzsitztundKraftüberträgtflanken

an ob 1 2 3 Gang nicht verschlissen sind, denn die Spanier schalten ziemlich viel

los gehts

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
    • Vollkornspaghetti mit Tomatensauce (mit ganz viel frischem Knoblauch und Basilikum!), dazu frisches mediterranes Gemüse. Yummy und vegan!
    • Alb   Grausam um Stuttgart herum mit den Umweltzonen.   1 Stunde Umweg nachdem kleinere Zonen im Google nicht ausgewiesen sind .   um 10 war ich nach knapp 300 km in Schützingen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information