Zum Inhalt springen

62er Hub macht das Sinn?


nachbrenner

Empfohlene Beiträge

62 Hub, warum nicht gleich 66 :wheeeha:! Hoffentlich kommt bald der Postbote !!!! 130 PS : 2 = 65 pro Zylinder --> schau ma mal wieviel übrig bleiben :-D !

Redest du von dem hier?

http://www.pilotodyssey.com/cpg/thumbnails.php?album=38

Edit sieht gerade jetzt wo der Dateiname sichtbar wir ...

Bearbeitet von CaptCaracho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Motor ist eingebaut und ich kann zumindest erste Fahreindrücke schildern...

Der Roller fährt sich wie ein TDI, durchschalten und in Gangstufe 4 beschleunigen. Sehr entspannt. Allerdings ist bei 100-105 km/h Schluß. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, weil ich momentan nicht so viel fahre.

Einzige Möglichkeit (wenn ich beim O-Zylinder bleiben will) um schneller zu werden, ist mehr Bohrung und länger Übersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe.

Das mit mehr vmax als 105 mit 23/65 und tourentopf ist genau das Thema beim O-Zyltuning. Da fehlen einfach die Querschnitte damit der mehr drehen koennte. Aber ich finde deine 20 Nm SEHR beachtlich, da kann man schon an eine laengere Uebersetzung denken, evt. mal mit nen fettem Hinterreifen und zur Not verkehrt montierter Felge simulieren wie er es ziehen wuerde.

Ich wuerde die Bohrung nicht ausreizen, dieser komisch eurozylindro oder parma mit den rund 70mm hat nen hauchduennen Fuss, der gerne reisst oder sich verbiegt. Auch oben ist die kopfdichtflaeche bei den stehbolzen dann sehr duenn. Wuerde nicht ueber 68 oder 68,5 gehen, das sind die polini bzw.mallebohrungen.

Edit liest grad die einlasszeiten an der welle mit 110/53. Wuerde da jeweils 10 grad dazugeben, nach hinten beim gehaeuse und an der Welle verlaengert.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...mit den Einlaßzeiten...die werde ich aber eher mit viel Feingefühl behandeln. Weil der Verbrauch auch ein entscheidenes Kriterium für meinen Tourenmotor ist.

Mit längeren Reifen testen kann ich gut machen...der Motor läuft jetzt schon mit 110/80-10, der ist aber nur geringfügig länger als 3,50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...mit den Einlaßzeiten...die werde ich aber eher mit viel Feingefühl behandeln. Weil der Verbrauch auch ein entscheidenes Kriterium für meinen Tourenmotor ist.

Mit längeren Reifen testen kann ich gut machen...der Motor läuft jetzt schon mit 110/80-10, der ist aber nur geringfügig länger als 3,50.

die einlasszeit hat nicht unbedingt was mit verbrauch zu tun.

der fred-v-jupiter fährt auch eine normale langhubrennwelle mit langen steuerzeiten auf polossi (auch mit langen steuerzeiten) und verbraucht sehr, sehr wenig.

ich meine so 4 liter auf 100 bei sportlicher fahrweise.

auf alle fälle tankt der auf tour nur bei jeder 2ten tanke ( bei so 80-100km etappen).

das ist für die mitfahrer sehr frustrierend :wheeeha:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup weiß ich ja, wenn er des net richtig einstellt, wer dann. Er macht sich halt die Arbeit so lange rumzudüsen bis er perfekt läuft, da fehlen mir mit dem 24er die Nerven :rotwerd: und tanke lieber öfters. Den Polossi hat er ja schon laaange und weiß wie nahe er mit der Bedüsung runter gehen kann, ohne dass was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Motor ist eingebaut und ich kann zumindest erste Fahreindrücke schildern...

Der Roller fährt sich wie ein TDI, durchschalten und in Gangstufe 4 beschleunigen. Sehr entspannt. Allerdings ist bei 100-105 km/h Schluß. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, weil ich momentan nicht so viel fahre.

Einzige Möglichkeit (wenn ich beim O-Zylinder bleiben will) um schneller zu werden, ist mehr Bohrung und länger Übersetzen.

gibts weitere erFAHRungen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifen schleift am Kuludeckel und am Auspuff. Außerdem ist mir der Auslaßstutzen vom Auspuff abgerissen...für heute habe ich die Schnauze voll von dem :shit:

Wenn ich den Stutzen wieder fest schweiße, lege ich auch die Börtelkante am Auspuff um, dann passt es mit dem Rad. Zwischen die Felgenhälften kommt ein 6mm Distanzring...dann habe ich zwar 2mm Spurversatz, aber auch das sollt gehen.

Leider gibt es nur einen Heidenau in 110/90-10, sonst wäre diese Dimension vielleicht meine nächste Wahl. Die "Playmobiloptik" gefällt mir wohl mit dem Ballonreifen hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen passt drauf mit einger Überredungskunst mit dem Hammer am Auspuff.

Der Motor zieht die Übersetzung! Leider nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe...kurz: es fehlt Leistung oben raus. Die Übersetzung entspricht in etwa der ultralangen 24/63.

Letzter Gang:

60 km/h bei 3300 U/min

75 km/h bei 4100 U/min

100 km/h bei 5500 U/min

Die Werte sind echt und recht verlässlich, weil SIP Tacho.

Bis 90 km/h geht es geschwind, auf 100 dauerts ein kleines bißchen länger, was danach kommt dauert wohl auch noch länger. Ich habe im Feierabendverkehr auf der Autobahn mitgerockt und war froh überhaupt die 100 gepackt zu haben. Mal schnell überholen und dann mit 100 weiter ist so jetzt jedenfalls nicht drin!

Fragen und Bilder zu dem Breitreifenumbau/Felgendistanzring usw. bitte per PN bzw. im Breitreifentopic. Wenn ich mich mal dazu bequeme es einzustellen, meine Mühlen mahlen nämlich sehr gemütlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen passt drauf mit einger Überredungskunst mit dem Hammer am Auspuff.

Der Motor zieht die Übersetzung! Leider nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe...kurz: es fehlt Leistung oben raus. Die Übersetzung entspricht in etwa der ultralangen 24/63.

Letzter Gang:

60 km/h bei 3300 U/min

75 km/h bei 4100 U/min

100 km/h bei 5500 U/min

Die Werte sind echt und recht verlässlich, weil SIP Tacho.

Bis 90 km/h geht es geschwind, auf 100 dauerts ein kleines bißchen länger, was danach kommt dauert wohl auch noch länger. Ich habe im Feierabendverkehr auf der Autobahn mitgerockt und war froh überhaupt die 100 gepackt zu haben. Mal schnell überholen und dann mit 100 weiter ist so jetzt jedenfalls nicht drin!

Fragen und Bilder zu dem Breitreifenumbau/Felgendistanzring usw. bitte per PN bzw. im Breitreifentopic. Wenn ich mich mal dazu bequeme es einzustellen, meine Mühlen mahlen nämlich sehr gemütlich...

@flitzer: und nun, wie gehst weiter vor? :lookaround:

vielleicht geht noch was mit Einstellerei. 6300 drehte mein 57mm 23/65 otun in etwa mit si und t5 topf. aber obenraus ist wohl die schwaeche dieser choose, vermute weil die Kanalquerschnitte fehlen oder vielleicht deine auslasszeit doch zu niedrig ist (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für viel Drehmoment braucht es nicht viel Hub. Zumal die Zeitquerschnitte des Zylinders mit steigendem Hub immer weiter fallen...

Über 25 NM bei unter 5000U/min bekommt man auch mit unbearbeiteter original Welle und Polini 210 sowie PEP3 hin (wollte ich anfangs auch nicht glauben)...

kurve poste ich die Tage mal.

Daher meine Antwort auf die Frage macht 62mm Hub Sinn: Wenn es der (Fremd)Zylinder hergibt ja, ansonsten eher mehr was fürs ego als fürs Drehmoment.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-465-0-77762000-1352473580_thumb.jpg

Da isser. Unspektakuläres Setup: Polini 210, orig. Welle (unbearbeitet), SI 26 mit Polini Trichter, PEP3 Auspuff

Hier auch nochmal zur Stützung von Schoenis Aussage zu den Leistungswerten bezgl. eines klassischen O-Tuning:

post-465-0-38192600-1352473794_thumb.jpg

12PS Zylinder, 60mm BGM Welle, SI26, zahmer Kopf mit 2,1mm QK, SIP Road

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Setup! Hätt nicht gedacht dass der so schön (ü25NM/ü20PS) läuft! :thumbsup:

Ist am Polini oder Gehäuse was bearbeitet?

Zylinder hat einen gemachten Auslaß (breiter), Gehäuse angepasst.

Paar Fragen zum Polini von Angeldust:

Polini Alu oder GG?

Welle auch nicht gelippt?

Polini Trichter mit Ansaugbalg oder mit Polini-Filter?

Polini Alu, Welle komplett std. Polini Trichter mit Balg

Mit welchem Kolben? Wie haltbar ist das Setup?

Original Polini Kolben, Alltagsroller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information