Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic

Featured Replies

Geschrieben

Ich bin jetzt wegen der Begrifflichkeiten verunsichert. Gebördelt wird doch ein Kantenschutz aus Alu, ein Monoschlitzrohr ist aus Metall (meist verchromt) hat einen runden Durchmesser und wird aufgesteckt, oder nicht?

"Gebördeltes Monoschlitzrohr" würde es somit nicht geben, ich mag aber auch einen Denkfehler haben ..

• Antworten 2,6Tsd
  • views 397,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Bitte auch alle Infos zur Sprint (ohne Veloce) hier rein - fänd so ein Topic echt super! Stimmt es, dass es die Sprint nur in einer Farbe gab (Azurro Metalizatto)?

• IKEA-Hauptständerdämpfer   Weiß nicht, wo ich es sonst posten soll, deshalb kommt meine Bastelei mal hier rein.   Als meine Sprint beim Spengler und Lackierer war (dauert ja immer länger als angekündi

• knipskistensammler
    knipskistensammler

Rundtrapeze sollen in freier Wildbahn eher selten vorkommen...

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Da hast du schon Recht. aber der Begriff hat sich halt etabliert, er wird vor allem in den Shops verwendet.

Eigentlich ist es eine aufgepresster Kantenschutz aus Alu.

Bördeln ist ja genau genommen das Umlegen einer Blechkante. Aber passt auch irgendwie 😅

Geschrieben

Ja…..die Dinger werden als Bördelzange angeboten.

Also ja……Veloce hat das Aluquetschrähmchen -D

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin leider nicht richtig fündig geworden...

Ich habe eine Italienische Sprint Bj. 1968 und suche ein Tip mit einem guten Touren Motor Setup.

Originaler Motor neu aufbauen? Oder PX Motor 150ccm besorgen?

Was macht da am meisten Sinn?

Vielen Dank.

GS

Geschrieben

zB

Such mal nach 177er Zylinder und 2 Kanal....da steht einiges im Forum.

Wenns meine wäre würde ich mir einen 3 Kanal PX Motor holen und in dem Zusammenhang auch gleich auf 12V elektronische Zündung umbauen, den originalen Sprint Motor ins Regal legen.

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
Am 30.4.2026 um 11:53 schrieb GS_SG:

Originaler Motor neu aufbauen?

Mache ich gerade, ist aber ein 3 Kanal mit den zwei großen Lagern. 57er Conversion Welle von Mazzu mit BGM177 (gibt's ja auch für 2 Kanal Motoren und ist meiner Meinung nach die beste Option).

Die zwei großen Lager der Sprint finde ich eigentlich ganz gut, das PX Nadellager Limaseitig fängt nach meiner Erfahrung bei tuning immer schnell an mit Klappern...die größte Schwachstelle sehe ich aber bei der sehr filigranen 15mm Nebenwelle, für die ich bisher keinen tauglichen Ersatz gefunden habe. Wegen des kleinen Durchmessers übertreibe ich es mit dem Tuning hier nicht.

Meine originale NW hat zum Glück nur ein kleines Pitting, da teste ich in dem Motor, mal wie lange das hält.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Pholgix:

Mache ich gerade, ist aber ein 3 Kanal mit den zwei großen Lagern. 57er Conversion Welle von Mazzu mit BGM177 (gibt's ja auch für 2 Kanal Motoren und ist meiner Meinung nach die beste Option).

Mit der Conversionwelle hatte gerade ein Kollege massive Vibrationen, die war nicht sehr gut gemacht. Hier würde ich ggf. vor dem Einbau mal den Rundlauf/Wuchtung prüfen lassen.

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

Mein erster Gedanke war auch direkt BGM177;)

Was ist mit den Pinasco Wellen, da gibt es glaube ich auch eine Conversion?

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb weissbierjojo:

Mit der Conversionwelle hatte gerade ein Kollege massive Vibrationen, die war nicht sehr gut gemacht. Hier würde ich ggf. vor dem Einbau mal den Rundlauf/Wuchtung prüfen lassen.

Das werde ich bald erfahren, zuvor war eine modifizierte Mazzu 57 verbaut (auf 12Uhr ausgerichtet). Wegen dem schlecht sitzenden BGM-Polrad ist jetzt leider der Konus defekt und wird ersetzt (SC hat mir ne neue gesendet). Die neue habe ich unangetastet verbaut.

Bei einer PV hab ich auch einmal ne Mazzu KW mod. auf 12Uhr und einmal so wie geliefert (ca 5vor12 oder so) verbaut und keinen Unterschied feststellen können.

Sicher, dass da beim Einbau nichts krumm gemacht wurde oder zu harte Gummis drin sind etc. pp.?

(hab in letzter Zeit 5 Mazzu Wellen vermessen (LF+SF), alle unter 0.01 Rundlauf)

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Pholgix:

Die zwei großen Lager der Sprint finde ich eigentlich ganz gut, das PX Nadellager Limaseitig fängt nach meiner Erfahrung bei tuning immer schnell an mit Klappern...die größte Schwachstelle sehe ich aber bei der sehr filigranen 15mm Nebenwelle, für die ich bisher keinen tauglichen Ersatz gefunden habe. Wegen des kleinen Durchmessers übertreibe ich es mit dem Tuning hier nicht.

Meine originale NW hat zum Glück nur ein kleines Pitting, da teste ich in dem Motor, mal wie lange das hält.

erstmal vielen Dank euch allen.

Mein Motor ist die alte Version. Ich denke das ich mir einen PX Block besorgen werde....

Ist es möglich Kicker usw. von der Sprint zu übernehmen?

Vg Geggi

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Pholgix:

Das werde ich bald erfahren, zuvor war eine modifizierte Mazzu 57 verbaut (auf 12Uhr ausgerichtet). Wegen dem schlecht sitzenden BGM-Polrad ist jetzt leider der Konus defekt und wird ersetzt (SC hat mir ne neue gesendet). Die neue habe ich unangetastet verbaut.

Bei einer PV hab ich auch einmal ne Mazzu KW mod. auf 12Uhr und einmal so wie geliefert (ca 5vor12 oder so) verbaut und keinen Unterschied feststellen können.

Sicher, dass da beim Einbau nichts krumm gemacht wurde oder zu harte Gummis drin sind etc. pp.?

(hab in letzter Zeit 5 Mazzu Wellen vermessen (LF+SF), alle unter 0.01 Rundlauf)

Gummis sind nicht neu gekommen. Klar….den Motor hab ich nicht gemacht, von daher steck ich natürlich nicht im Detail drin. Grundsätzlich hatte ich auch schon diverse Mazzu, die alle sehr ordentlich waren. Also pauschal nix gegen Mazzu.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb GS_SG:

Vg Geggi

Wenn du die Kickerwelle vom alten Motor übernimmst geht es.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb GS_SG:

Es gibt auch eine Nachbauwelle aus Italien SIP: 14858000, die ganz ordentlich ist. Habe ich auch schon in einen PX Motor verbaut und die hält seit mehreren tausend Kilometer.

Man sollte nur darauf achten, dass sie freigängig ist. Bei einer habe ich glaube ich hinten den Schmiederand ein wenig verputzt.

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Hier der Innenraum einer Seitenbacke Sprint BJ 75. Sieht das für euch original aus? Der Roller selbst ist silber.

PHOTO-2026-05-09-20-21-45.jpg

Bearbeitet von jochen0407

Geschrieben

Jemand Erfahrung mit Umbau einer Sprint (V) auf Kurzgasgriff?

Geschrieben

Wie viele verschiedene Schlüssel hatte eine deutsche Sprint Veloce? Je einen eigenen für Zündschloss, Lenkradschloss und Seitenhaubendeckel?

Geschrieben

Kann jemand noch sagen, ob der Schlüssel für das Lenkradschloss und das Schloss am Seitenhaubendeckel identisch waren?

Geschrieben

Nein. Es waren zwei verschiedene Schlüssel.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb jochen0407:

Kann jemand noch sagen, ob der Schlüssel für das Lenkradschloss und das Schloss am Seitenhaubendeckel identisch waren?

ja

Geschrieben

... und zum dritten, gerade getestet, bei mir auch gleichschliessend