Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic

Featured Replies

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Köcky:

Nach über 20 Jahren PX habe ich mir vor einigen Monaten meinen ersten Oldie gekauft.

Die Veloce soll im Frühjahr nun doch eine PK XL2 Gabel mit Scheibenbremse bekommen. Ich hab hier schon viel gelesen, aber was ist denn nun die beste Variante? PK oder PX Dämpfer und wie viel kürzen? Eine Beule im Koti möchte ich nicht, also nehme ich den leichten Spurversatz in Kauf.

Hab eigentlich mit dem BGM Pro PK Dämpfer und 4cm kürzer geplant, bis mir gestern jemand sagte, dass der PX Dämpfer mit 3 cm Kürzung die bessere Wahl wäre. wacko

Vielen Dank. cheers

Gibt hier ja mehrere Dinstleister, die das mit nem 185/195er PK Dämpfer plus Sip Versatzplatte plus OhnebeuleimKoti und ohne Gabelkürzen bei Veloce toll hin bekommen.

Ich habe das mehrfach erfolgreich ausprobiert, werde aber hier niemanden empfehlen weil ich sonst andere top Leute ausgrenzen würde.

Mehr gerne per PN

• Antworten 2,6Tsd
  • views 396,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Bitte auch alle Infos zur Sprint (ohne Veloce) hier rein - fänd so ein Topic echt super! Stimmt es, dass es die Sprint nur in einer Farbe gab (Azurro Metalizatto)?

• IKEA-Hauptständerdämpfer   Weiß nicht, wo ich es sonst posten soll, deshalb kommt meine Bastelei mal hier rein.   Als meine Sprint beim Spengler und Lackierer war (dauert ja immer länger als angekündi

• knipskistensammler
    knipskistensammler

Rundtrapeze sollen in freier Wildbahn eher selten vorkommen...

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Meine Sprint bekommt eine Scheibenbremse damit die Leistung im Zaum gehalten wird.

Da ich den originalen Koti nicht zerschnippeln möchte und wegen evtl. Rückbau, würde ich auf diesen zurückgreifen.

Hat den schon jemand verbaut und kann was dazu sagen?

Grüße

PLC Koti.jpg

Geschrieben

Hab nen PLC für die V50 mit SFR Gabel geholt. Gute Qualität und da sind keinerlei Löcher drin. Da man da aber immer etwas spielen muss mit der Passform, wohl auch besser so. GFK muss man evtl mit dem Prüfer abklären;)

Geschrieben

Ich dachte, ich würde meinen Sprint V zeigen.

PX200 motor mit Malle Sport und SIP langhub, Vape, 24/65. PK XL2 gabel, Grimeca bremse.

Originalfarbe Blu Marina. Ich werde sie für immer behalten!

IMG_0616.jpeg

IMG_0612.jpeg

IMG_7859.jpeg

Bearbeitet von ChrisCoe

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ende des Jahres entdeckt. Wir sind im Sommer einmal zu zweit gefahren, aber kann man mit Vans die Backe eintreten?

Oder Spannungsriss? Das Blech ist ja recht dünn, hat das so schon mal jemand gesehen?

Die Macke im Lack ist uralt.IMG_3963.jpeg

Geschrieben

Evtl. war das die Schraube der Auspuffschelle, auf dem Bild vom 13.1. steht die etwas weit raus. Der Zughalter auch.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb SaltNPepper:

Evtl. war das die Schraube der Auspuffschelle, auf dem Bild vom 13.1. steht die etwas weit raus. Der Zughalter auch.

Hier geht's aber um zwei völlig verschiedene Roller😉

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Albert Preslar:

Ende des Jahres entdeckt. Wir sind im Sommer einmal zu zweit gefahren, aber kann man mit Vans die Backe eintreten?

Oder Spannungsriss? Das Blech ist ja recht dünn, hat das so schon mal jemand gesehen?

Die Macke im Lack ist uralt.IMG_3963.jpeg

zeig mal von Innen - schaut aus, als ob da das Presto schön abplatzt...

Geschrieben

Mach halt die Backe ab und zeig von innen…..könnte durchaus ein Spannungsriss sein wenn die Halter der Backe an den Rahmen verbogen sind.

Geht die sauber ohne biegen und drücken drauf und steht auch nirgends am Motor an?

Hatte da schon verbogene Dorne hinten in den Rahmen und das Ding hatte massiv Spannung

Geschrieben

Backe geht leicht dran und runter. Halter ist mir auch nie was aufgefallen.

Ich mache ein Bild von der Innenseite, wenn ich wieder im Land bin.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb hacki:

zeig mal von Innen - schaut aus, als ob da das Presto schön abplatzt...

Sieht für mich auch nach Spachtel aus, da fehlt ja komplett die Form, also die Stufe/Sicke.

Geschrieben

Optisch passt das schon erstmal mit der 'Sicke' .. die hört von Hinten kommend auf Höhe des Kickstarters auf...

Geschrieben

Backengummis sehr hart oder steht da was an? Vielleicht auch eine Stelle mit Vorgeschichte.

Hast du an der Stelle nur eine U-Scheibe verbaut?? Müsste halt vorne an den beiden Punkten im Rahmen Kunststoff und hinten am Dorn durch Gummi entkoppelt sein.

Ärgerlich... vielleicht mal am Ende des Risses eine Bohrung setzen um die Spannung vorerst rauszunehmen.

IMG_3367.jpeg

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben

zur Reparatur würd ich das mit Wig fein zusammentüddeln... ev fällt es da unten/bei der Farbe letztendlichnicht so schlimm auf

Geschrieben

Ich kann leider nicht genau sagen, wie lange der Riss gebraucht hat. Am Dorn hinten sitzt ein Gummi, Backengummi ist auch weich und dicker als z.B. bei PX.

Vorne habe ich tatsächlich eine mal eine U-Scheibe verbaut. Die kann ich ja wegnehmen Ob diese Buchse hier verbaut ist müsste ich nachschauen:

Seitenhaubenbuchse OEM QUALITÄT für Vespa Rally180, Rally200, Sprint150, TS125, GT125, GTR125, Super, GL150, SS180, GS160GS4, VNA, VNB, VBA, VBB Scooter Center

Tuning ist moderat, 177er Polini seit 1991. Vibrationen sind vorhanden, vermutlich aber ok, oder(Video ist von 2019)?

Vespa 150 Sprint

Bearbeitet von Albert Preslar

Geschrieben

Dass ne Seitenhaube dermaßen flattert hab ich noch nie gesehen. Kann natürlich damit zusammen hängen, dass die aufgrund des Risses instabil ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

Dass ne Seitenhaube dermaßen flattert hab ich noch nie gesehen. Kann natürlich damit zusammen hängen, dass die aufgrund des Risses instabil ist.

Da gab es den Riss noch gar nicht. Mit dem bloßen Auge sieht man das Flattern auch nicht so krass.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Sprint erste Serie mit zwei Kugellagern: auf welcher Seite setzt man die Kurbelwelle nochmal zuerst ein?

Geschrieben

Da links und rechts davon alles gesund aussieht, wäre nur diese Stelle nicht erklärbar bezüglich nachträglicher Punktumg. Ich behaupte, dass das ab Werk nicht hübsch aber halt in diesem Fall so war

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb jochen0407:

Sieht diese Stelle original so aus, oder wurde da geschweißt?

b29e9e28-a6b6-4f93-bab9-1df43b8cdbd6.jpeg

Ist original so. Irgendwie muss die Querstrebe ja fest gemacht werden. Ist bei mir auch so

Geschrieben

Weiß jemand, ob italienische Veloce Modelle einen Kantenschutz oder Schlitzrohr ums Beinschild hatten?

Bearbeitet von jochen0407

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb jochen0407:

Weiß jemand, ob italienische Veloce Modelle einen Kantenschutz oder Schlitzrohr ums Beinschild hatten?

Kollege fährt ne grüne Olack Veloce aus Italien, die hat defintiv ein gebördeltes silbernes Monoschlitzrohr.