Zum Inhalt springen

AUGSBURGER GL - Daten, Fakten, Register Vespa Augsburg


Empfohlene Beiträge

Technische Frage:

Kann einer der O-Zustandbesitzer bitte mal die komplette Baulänge der Blinker ohne Gummiunterlage messen und posten?

Ich traue den Repros keinen 1mm, denn die passen genauso wie das Rücklicht!

Danke

Bearbeitet von kobold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Any news? Noch jemand eine Augsburger GL aufgetan ?

 

Darf mich hier nun auch einreihen. Konnte eine originale Augsburger GL 150 auftun. Papiere waren dabei.

 

Blech ist gut bis sehr gut, keine Durchrostungen. Nur wenige Dellen, alle originalen Blechteile sind da. Der Roller hatte mal einen Riss im Beinschild (in Fahrtrichtung oben rechts), welcher schon geschweißt wurde. Ansonsten hat die dritte Traverse einen Vibrationsriss.

 

VDO-Tacho ist auch dabei. Blinker, Sitzbank und Rücklicht fehlen leider. Der O-Lack ist wohl auch nicht mehr zu retten, und wurde schon mal überlackiert, bis auf den Tank und die Innenseite der linken Backe.

 

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass der Roller keine Hella-Hupe hat, sondern die italienische Ausführung. Sieht aber schon ziemlich alt aus. Der Motor ist auch noch original und dreht bzw. läuft.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, habe eine Augsburger GL aus der Nachbarschaft zur Pflege da.

Wäre jemand so nett und würde mir ein Bild von der Batteriehalterung posten?

Bei mir ist nur der nackte Blechsims und ich würde gerne sehen wie das komplett ausschaut.

Die GL rutschte übrigens direkt nach Per Fides Exemplar vom Band.... 

 

post-9904-0-76126100-1367952683_thumb.jp

Bearbeitet von goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halterung besteht nur aus einem Metallbügel, der unten in die beiden Löcher eingehängt und dann oben über die Batterie geklemmt wird. Leider habe ich gerade nur ein Bild ohne Bügel. Den kann ich aber später noch Fotografieren.

 

 

post-9415-0-01584100-1367988788_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Die Version kenne ich, beim mir vorliegenden Modell sieht die Bohrungskonfiguration aber anders aus, wobei ich nicht weiß welche der Bohrungen zur Batteriehalterung gehören:

 

post-9904-0-20925200-1367993521_thumb.jp

post-9904-0-41298500-1367993538_thumb.jp

Bearbeitet von goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann jetzt sehe ichs auch!

Habe die Löcher weiter vorne in Erinnerung gehabt und in der dunklen Backe nichts gesehen.

Eben nochmal mit der Lampe geschaut... und tatsächlich, da sind auch Bohrungen seitlich im Halter.

Wird also der Drahtbügel bestellt. Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke. Habe schon die Bestellung rausgeflankt.

Hat mir noch jemand einen Tip bzgl. Umrüstung auf säurefreie Batterie? Passt da was aus der Elektronik/Modellbauecke? Oder reicht auch ein dicker Elko als Puffer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

 

ich habe eine Frage an die Augsburger GL-Runde:

Wie ich in eurem Thread gelesen habe, hat zum Beispiel die GL aus 1964 die Fahrgestellnummer 350108.

Ich selbst habe eine "Augsburger" Sprint (VLB1T) aus dem Jahr 1972 mit der Fahrgestellnummer 352052.

Die ersten Sprint-Modelle aus Augsburg hatten die Nummer 3505..

Kann es sein, dass bei der Vergabe der deutschen Fahrgestellnummer einfach modellunabhängig weiter durchnummeriert wurde?

Lässt sich sagen, wie viele GL und Sprint-Modelle tatsächlich mit den deutschen Fahrgestellnumnmern ausgeliefert wurden?

 

Danke

Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier mal was ganz interessantes.
Habe mir Martin (mr.VespaGS), unserem Farbengott :-P hier was ausgegraben, was recht interessant ist.
Laut den damaligen Unterlagen soll es die Augsburger GL auch in rot und blau gegeben haben.
Und zwar in den Blau und Rottönen , mit denen die Messerschmitt T1 auch farblich abgesetzt wurde.
Leider findet man ansich kein Bildmaterial dazu.
Martin hat wohl einen Rahmen da, der innen rote Reste zeigt.
Dazu hab ich mal letztes Jahr Bilder einen blauen GL in Schweden aufgetan, welche nach Martins Farbblick genau besagter Farbe entspricht.
Diese schwedische GL hat zwar keinen Backenblinker und sonstigen größere Anbauteile der Augsburger, aber es ist bekannt, daß viele deutsche Fahrzeuge auch in Skandinavien gelandet sind. Evt wurde dort der Überschuß der Augsburger Reihe hin exportiert.
Besagtes schwedisches Modell hat zB auch einen VDO Tacho.
Hat einer ggf bei seiner GL auch Farbreste gefunden, die auf dieses blau oder rot hindeuten könnten?
Wäre interessant da etwas Licht reinzubringen

 

post-3394-0-62253800-1389698570_thumb.jppost-3394-0-83830800-1389698600_thumb.jppost-3394-0-85960100-1389698616_thumb.jppost-3394-0-19270800-1389698633_thumb.jppost-3394-0-39664900-1389698647_thumb.jp
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wheeeha: Das finde ich mal wieder extrem interessant !

Die "blaue" GL kommt auf den Fotos wohl ein wenig zu "blassblau" rüber, aber das scheint mir def. der u.a. blaue Lack zu sein !

Ich habe da ja eine ganz eigene These und die auch schon des öfteren kund getan.

Das Zünglein an der Waage dürfte meines Erachtens M.I.S.A. in Jette bei Brüssel sein, die Vespas bzw. Teile aus deutscher und italienischer Fertigung oder Überproduktion verbaut haben.

In Belgien dürften die Vespas bis 1962 lediglich lackiert und zusammgebaut worden sein.

M.I.S.A. hatte eigene Lacke, die sich von den Standard Lacken unterschieden haben.

 

Ich habe bei den GLs aus der Fertigung der Vespa GmbH Augsburg an sich nur den Lack Elfenbein Nr. 34 gelistet.

Jedoch konnten Händler die Lacke bei der Vespa GmbH Augsburg nach bestellen, die Lacke waren für die GL:

 

15241/VR- Elfenbein 34 (Nitrolack)
56072/VR-Elfenbein 34 (Acryllack)

15242/VR-Mittelblauer Lack
15150/VR-Roter Lack

 

Demnach werden GLs wohl auch in den o.a. Lacken angeboten worden sein.
Warum sollte die Vespa GmbH denn ansonsten Lacke im Ersatzteilprogramm anbieten ???

 

15242/VR-Mittelblauer Lack & 15150/VR-Roter Lack waren auch die Lackbezeichnung Messerschmitts für die Anbauteile der T1, die ja aus ital. fertigung des Modells VL2 kam und lediglich die Anbauteile in Deutschland mit den genannten Lacken überlackiert wurden.

 

:rotwerd: To be continued ...

Bearbeitet von mr.VespaGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, da habe schon eine Aufstellung.
DER M.I.S.A.-Experte ist Edwin, der ja im entsprechenden topic auch die wesentlichsten Beiträge liefert.

 

Gibt es mehr Informationen bezüglich der M.I.S.A.-Lacke? Habe eine '61 VGLA freigelegt, in Metallicblau. Bei Bedarf kann ich gerne Details und Fotos liefern, ansonsten im ultimativen M.I.S.A. Topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information