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Sip Road Banane


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also rein vom Aussehen würd ich auch meinen Bananae mit nem Kunus dran :-D

 

Bei der Smallframe ist das nicht ganz einfach. Habe mir da auch mal Gedanken dazu gemacht.

 

Hier ist ein Bild von einer offenen Banane zu sehen:

http://www.dierollerfabrik.de/showpic.php?file=uploads%2Fpics%2FPICT0015_01.JPG&width=800m&height=600m&bodyTag=%3Cbody%20bgcolor%3D%22black%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B%22%3E%20|%20%3C%2Fa%3E&md5=df41f485f2a0e40157dff50ecfb0fd32

 

Wenn man bei der Banane nen Diffusor dran bauen möchte, muss man auch den Teil, der im Inneren liegt, ändern.

Wenn man den im Auspuff liegenden Teil größer macht, entfallen die Kammern und Röhrchen für die Schalldämmung.

Des weiteren ist der Krümmer einer Smallframe-Banane um einiges kürzer als der Krümmer eines Largeframe-SIP-Roads.

 

Wahrscheinlich hat SIP den Artikel in den Shop gestellt und dann erst angefangen zu überlegen, wie man das umsetzen könnte. :-D

 

 

Ich hab da auch mal was gebaut, mit eher ernüchterndem Ergebnis.

Ich hab ne alte Banane zerteilt, um 15mm verbreitert, nen dicken Krümmer mit Diffusor dran gebaut und zwei Kammern zur Schalldämmung eingebaut.

Lief dann auf meinem Quattrini M1L-60 wie ein sehr kurzer Rennauspuff mit steilem Gegenkonus --> Unten herum ging nicht viel, bei hoher drehzahl kam dann irgendwann der Resonanzbereich, in dem relativ viel Leistung anstand. Den 4.Gang hat er dann natürlich nicht mehr gezogen und LAUT war es auch :-D

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selber entwickeln ist halt auch schwerer als etwas zu kopieren.

:thumbsup:

Wenn ich irgendwann mal wieder lust hab, mach ich da vieleicht mal weiter. Dann aber vieleicht auf Basis eines vergrößerten PK-Topfs.

Ich hab dazu aber grad keine Ambitionen.

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das Bild von der Banane ist aber ne SuperSprint .....

keine orig Piaggio....die schaut anders aus

 

Ah OK. Du meintest das Bild vom Jolle.

Ich nehme alles zurück.

 

ET3 Banane:

post-735-0-31466700-1371796714_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
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Ich hab' da auch schon mit rum hantiert und fand's alles andere als trivial. So'n Ding soll ja auch noch billlig sein, d.h. die arbeitsintensiv angebrachten Abweichungen von der Pressblechvorgabe müssen sich im Rahmen halten. Wenn ich da am Ende mehr Zeit rein senke als ich für 'nen kompletten Resopott brauche muss das dann auch teurer sein als der Resopott, und bei über 300 Euro wird die Luft für so was schon sehr dünn. Keine Ahnung. Ich find's schwierig.

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Moin,

 

wenn mann das Prinzip der LF "road" Auspüffe mit ner ET3 Banane vergleicht so stellt mann doch fest das die ET 3 Banane doch eigentlich schon ein Road Auspuff ist.

Beide haben erste einen Pararlel Krümmer und danach kommt ein Konus der dann in dem "Auspuff Topf" verschweindet. Gegenkonus gibt es nicht, dann noch ein bischen Schalldämmung durch Kammer etc. und fertig ist der "Roadauspuff".

Ein Px Auspuff ist hakt ein Parallelkrümmer der am Ende verschlossen ist, seitliche Löcher hat und in dem "Topf" endet.

 

Meiner Meinung nach ist die konsequente Weiterentwicklung der ET3 Bananae eine Polini schnecke im Bezug auf das "road" Prinzip.

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Sicher? Schon mal eine aufgesägte gesehen?

Ich meine mich zu erinnern, die hätte auch sowas.

 

Meine Idee für einen "Road" Auspuff für Zylinder, bei denen die ET3 Banane wegen der Querschnitte einfach zu ristriktiv ist, ist nach wie vor die Verwendung eines original T5 Auspuffs oder eines SIP Road auf SF.

Ich würde den dann Senkrecht unter die Backe "hängen". Krümmer müsste man Umschweissen, klar.

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Meine Idee für einen "Road" Auspuff für Zylinder, bei denen die ET3 Banane wegen der Querschnitte einfach zu ristriktiv ist, ist nach wie vor die Verwendung eines original T5 Auspuffs oder eines SIP Road auf SF.

Ich würde den dann Senkrecht unter die Backe "hängen". Krümmer müsste man Umschweissen, klar.

 

Würdest du an der Krümmerlänge was ändern?

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Sicher? Schon mal eine aufgesägte gesehen?

Ich meine mich zu erinnern, die hätte auch sowas.

 

Ich hab auch mal ne offene gesehen und meint mich zu erinnern, dass da ein mechanischer Dämpfer drin ist. War aber glaub keine Polini, sondern Proma oder ähnliche.

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Die Schnecken ohne Dämpfer gabs von Polini und Proma. Der Polini hatte innen ein Prallblech (sieht man am s-förmigen Knubbel außen) der Proma keins. Der Proma war meiner Erinnerung nach einen Hauch besser aber auch lauter.

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Würdest du an der Krümmerlänge was ändern?

 

 

 

Ich werde, wenn alles klappt, demnächst mit meinem SKR Malossi auf SF Motor auf einem P4 ein paar Pötte durchwürfeln.

Da wird dann auch ein original T5 Pott dabei sein. Unverändert. Das geht mit Motorständer ganz gut.

Für andere SF Zylinder hat das natürlich nur bedingte Aussagekraft.

Der hat übrigens einen 60mm Stehbolzenabstand. "Passt" also auch für einen evtl Test auf andere Zylinder.

Klar mit dem Steckflansch wie bei T5 original ist das nicht ideal dicht. Aber für einen Prüfstandslauf wird das schon reichen.

Bearbeitet von Brosi
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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So langsam wird es ernst mit dem Liefertermin :-)

Bin ja mal gespannt was am 29.07.2013 wieder dran steht !

Hat schon mal jemand telefonisch oder per Email angefragt ob der Termin fix ist ?

Würde die banane schon mal gerne testen .

Bearbeitet von v-18
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So langsam wird es ernst mit dem Liefertermin :-)

Bin ja mal gespannt was am 29.07.2013 wieder dran steht !

Hat schon mal jemand telefonisch oder per Email angefragt ob der Termin fix ist ?

Würde die banane schon mal gerne testen .

 

ich habe neulich nachgefragt´, und der freundliche Mitarbeiter, hat nur gelacht und wollte mir keine "genaue" Auskunft geben... sagte schon selber das es peinlich sei

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