rod'n'roll Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Moin,bei Scooter and Service verbauen sie in Smallframes umgebaute Cosa Gabeln. Welchen Vorteil hat dies gegenüber ner PK Gabel?mfg und danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BeneBene Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 cosas werden ja haufenweiße geschlachtet,..vielleicht wird einem solche Gabeln regelrecht nachgeworfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 hat wohl eher was mit dem nachlauf, spurtreue usw. zu tun.was und wie genau kann ich aber nicht sagen, da ich mich dafür bis jetzt nicht interessiert habe.gibt es auf der s&s honmepage keine ausführliche beschreibung dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Vielleicht kriegen Sie damit den Spurversatz in den Griff?Zudem ist eine PK Bremstrommel das hässlichste wo geht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 (bearbeitet) Hab ich bei s und s auch schon gesehen. Auffa facebook seite habens irgendwo die vorteile erklärt ... Bearbeitet 10. Juli 2012 von philv50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 11. Juli 2012 Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 Hab ich auch verbaut - Spurversatz hab ich jetzt da noch gar nicht gemessen - aber es sieht hald auch "fett" aus...Das Cosa Gabelrohr ist dicker als das der PK teilweise auch dicker als das der PXGesehen hab ichs aber auch bei S&S und nachgebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dust Geschrieben 11. Juli 2012 Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 Ahoi,fahre auch ne Cosa Gabel in einer V50. Wie schon gesagt wurde, ist vom Durchmesser ziemlich fett. Außerdem sitzt die obere Stoßdämpfer-Aufnahme meiner Meinung nach noch höher als bei der PK-Gabel. Man muß nur die Gabel unten kürzen, nicht unbedingt den Dämpfer. Fahre ein 185mm YSS, und habe nun ein leichtes Keilfahrwerk.p.s. hätte noch ne Cosa Gabel zu verkaufen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 11. Juli 2012 Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 das gabelrohr ist 36 statt 32 mm--> stabiler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 11. Juli 2012 Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 Gibts schhöne Kotflügellösungen für diese Gabel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 11. Juli 2012 Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 https://www.scooter-and-service.de/custom-parts/fahrwerk/1190/gabelumbau-cosa-super-low Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 11. Juli 2012 Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 (bearbeitet) Nur die bei S&S - mit - oben offen.http://a1.sphotos.ak...686398954_n.jpgSF mit Cosa ohne Kotflügelhttp://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_12_2010/post-13473-091723900%201291975458_thumb.jpg Bearbeitet 11. Juli 2012 von joe:V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dust Geschrieben 11. Juli 2012 Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 Gibts schhöne Kotflügellösungen für diese Gabel?Naja, schön is Geschmackssache....ich hab mir sowas gebastelt:wurde mittig aufgetrennt und ist jetzt zweiteilig/verschraubt, is sicher nicht jedermanns Geschmack..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 11. Juli 2012 Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 sieht aber praktisch aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 (bearbeitet) Welche Stossdämpfer gummies verbaut man sinnvollerweise? die achse vom Stossdämpfer hat 16 mm und das loch in der cosagabel ist 20 mm Bearbeitet 7. April 2013 von Undi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holle99 Geschrieben 26. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2013 (bearbeitet) Hol das Toppic nochmal hoch Vorteile:Kein Spurversatz mit Grimecadickeres GabelrohrDie in den Shops verfügbaren Dämpfer können gefahren werden und müssen nicht noch zusätzlich gekürzt werden Nachteil:Koti Gefummel offene Fragen:Warum ersetzt S&S das Unterteil der Gabel gegen eine PX Schwinge, passt die 20er Grimeca nicht auf die Cosa Achse ?Hab die Cosa Gabel nicht im Detail auf dem Schirm Hat noch jemand mehr Detailfotos ? Danke für den Input Bearbeitet 26. Oktober 2013 von holle99 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 26. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2013 (bearbeitet) Die Schwingen sind die selben, aber bei der PX sitzt die Schwinge mittig am Gabelrohr, bei der Cosa ist sie um ~1cm Aussermittig. Das heißt, mit PX-Unterteil kommt die Gabel mehr an den Reifen heran was die Kotflügelfrage erleichtert. Bearbeitet 26. Oktober 2013 von Tim Ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 26. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2013 Läuft das dann zur Gabelseite hin außermittig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 26. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2013 Nein, mit der PX-Schwinge kommt der Reifen mittig unter das Lenkrohr und somit entsteht kein Versatz in der Radaufstandsfläche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holle99 Geschrieben 26. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2013 Fazit also:Cosagabel an der Lenkeraufnahme anpassen,im Bereich des Dämpfers auf entsprechende Dämpferlänge kürzen und die PX Schwinge verbauenZusätzlich dann noch nen Koti und das Lenkradschloß anpassenMuss am Anschlag und am Lagersitz auch was angepasst werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 26. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2013 Nein, mit der PX-Schwinge kommt der Reifen mittig unter das Lenkrohr und somit entsteht kein Versatz in der Radaufstandsfläche. Ist aber doch bei der Cosa eingentlich auch so, zumindest mit einer Cosafelge, oder sehe ich das falsch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 26. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2013 Mit Cosafelge in 2.50 und der Cosabremse läuft das wohl auch mittig.Nur mit der Scheibenbremse entsteht ein Versatz nach links. Also mit 2.10er Felge auf PX Schwingenteil kommt das dann wieder mittig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 26. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2013 Wie ist das mit Cosagabel, Scheibenbremse und 2.1, weiß das wer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 müsste ja zwangsläufig nicht mittig laufen, mal abgesehen davon, das ich dann den Umbau auf die andere schwinge nicht verstehen würde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamrock Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 (bearbeitet) Das PX Unterteil wird von S&S auch nicht bei allen Umbauten verwendet. Mal sieht man es, mal nicht. Und auch unabhängig von welchem Modell.Ich hab da mal angefragt wegen eines Gabelumbaus für die V50 und mir wurde geschrieben, dass ein PX Unterteil nicht notwendig sei. Da hatte ich dann natürlich schon beide Gabeln gekauft...Meine Gabel hat jetzt auf jeden Fall das normale Cosa Unterteil und mit schlauchloser FA Italia Felge in 2.10 meine ich, einen minimalen Versatz nach links (in Fahrtrichtung) sehen zu können.Ist mir aber egal, da ich hinten mit 3.50er Reifen auf 2.50er Felge eh Versatz nach links habe. Der Grund, mich für diese Gabel zu entscheiden, war hauptsächlich die Optik (sieht einfach Hammer aus) und die Möglichkeit, die Kiste vorne richtig runter zu bekommen, ohne irgendwas am Stoßdämpfer kürzen zu müssen.Das ist mit der Cosa Gabel möglich, weil die obere Stoßdämpferaufnahme so schön weit oben sitzt. Bearbeitet 27. Oktober 2013 von shamrock Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 ohne das jetzt jemals gemessen zu haben und somit also mit fakten nicht belegbar, hätte ich zu der cosa-gabel dings ne theorie.ich vermute das gabelrohr geht in fahrtrichtung gesehen einfach weiter "nach rechts" raus, da bei der cosa mehr platz für den reifen (100/90-10) zur verfügung stehen muß. eben dieser versatz wird dann (vermutlich) wieder über die aussermittige anbindung der unteren schwingenaufnahme ausgeglichen.generell verfügt die cosa-gabel ja auch von haus aus über eine eher gewöhnungsbedürftige formgebung, allein schon durch das "nach hinten" verlaufende gabelrohr.ja, man bekommt mit einer cosa gabel den eimer echt sehr weit vorne nach unten. allerdings böte die px-gabel den vorteil, dass bei gleicher höhe der anbindung für die dämpferaufnahme oben, selbige durch die verwendung der klassischen domplatte noch weitestgehend in der einbauhöhe variabel bleibt.für den einsatgz auf der strasse vielleicht jetzt nicht ausschlaggebend, auf einem rundkurs kann man da aber schon mit dem "keil" spielen und durch höhenveränderung, ohne das jedesmal der dämpfer umgebaut werden muß, das einlenkverhalten ändern.die starre cosa-anbindung der dämpferaufnahme oben bietet allerdings auch den vorteil, dass sie gegenüber der domplatte platzsparender ausfällt - soll ein v50 kotflügel verwendet werden, stellt diese tatsache sicher keinen nachteil da. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 allerdings böte die px-gabel den vorteil, dass bei gleicher höhe der anbindung für die dämpferaufnahme oben, selbige durch die verwendung der klassischen domplatte noch weitestgehend in der einbauhöhe variabel bleibt.Genau aus dem Grund habe ich in meiner QM Karre jetzt eine PX Gabel als Basis genommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 Genau aus dem Grund habe ich in meiner QM Karre jetzt eine PX Gabel als Basis genommen. du verrückter hund... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 was hat px gegen pk für Vorteile? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holle99 Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 so wie ich das verstehe, das es mit Grimeca dann keinen Spurversatz gibt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 was hat px gegen pk für Vorteile? so wie ich das verstehe, das es mit Grimeca dann keinen Spurversatz gibt lest Euch doch einfach mal die Seite 1 dieses Topics durch - da ist eigentlich alles zu finden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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