Lenki Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Top Danke! Noch ne Frage: Ich würde mir gerne ne Ersatz-Sonde besorgen. Bei meinem AEM müsste eine BOSCH 4.9 Sonde im Lieferumfang sein. Könnte ich auch z.B. beim SIP eine BOSCH 4.2 kaufen und den Stecker quasi umstricken? Oder muss das ne 4.9er sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 (bearbeitet) Sensor: LSU4.2 Steckertyp: AMP 6pol. Anschluss Pin Kabel Box H+ 3 gr 1A H- 4 ws 1B Vs 1 sw 2A Vg 5 ge 2B Ip/Rc 6 rt 3A Rc 2 4B Sensor: LSU4.9, LSU-ADV Steckertyp: VAG 6pol. Anschluss Pin Kabel Box H+ 4 gr 1A H- 3 ws 1B Vs 6 sw 2A Vg 2 ge 2B Ip/Rc 1 rt 3A Rc 5 4B Bearbeitet 9. Februar 2021 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Würde dabei eher nach den Kabelfarben als nach dem Pinning gehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Top! Nochmals Danke! Wenn ich das richtig verstehe kann ich dann auch eine 4.2er Sonde passend verkabeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Genau! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Nach dem was ich bisher gelesen habe, ist das nicht ganz einfach. Die 4.2 hat einen Kalibrierwiderstand im Stecker, der Stecker an der Sonde muss also dranbleiben. Außerdem haben sie unterschiedlich starke Heizungen und mindestens auch noch unterschiedliche Kennlinien (siehe Datenblätter). Also muss das Gerät selbst eine Umschaltung zwischen 4.2 und 4.9 explizit unterstützen und die Verkabelungsänderung muss im Messgeräteseitigen Stecker passieren. Ich kenne AEM nicht - aber z. B. Knödler und Innovate geben explizit an, was zum Wechsel zwischen den Sondentypen gemacht werden muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Ja, Sonden-KL muss angepasst werden. Dachte diese AFR-Dinger können mit unterschiedlichen Breitbandsonden betrieben werden und haben entsprechende Doku dazu... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 4.9 hat m.w. auch nen breiteren messbereich bis runter zu reiner luft, das nütz im 2-t-bereich aber ja nicht so richtig viel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 Kann mir noch jemand bzgl. Ersatz-Sonde helfen? Muss es zwingend eine Bosch LSU 4.9 sein? Die gibt´s relativ teuer bei Amazon. Andere Hersteller wären zum Teil deutlich günstiger. Oder kennt hier jemand eine bessere/günstigere Bezugsquelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 vor 3 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben: Kann mir noch jemand bzgl. Ersatz-Sonde helfen? Muss es zwingend eine Bosch LSU 4.9 sein? Die gibt´s relativ teuer bei Amazon. Andere Hersteller wären zum Teil deutlich günstiger. Oder kennt hier jemand eine bessere/günstigere Bezugsquelle? such mal bei ebay nach BOSCH 0 258 017 025. das ist die LSU 4.9. Habe ich letztes Jahr bei ebay für 66 € bekommen als MAN Ersatzteil. Ein billo Nachbau aus Asien kann ich nicht empfehlen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
REH777 Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 @LenkiEventuell mal in der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen, was die mit Sonden aus Autos mit Marderschäden machen, welche über Versicherung getauscht werden... Wenn die aus neueren Fahrzeugen kommen, bis sagen wir mal 10tkm, kann man die devinitiv noch verwenden! Mach ich selbst auch so. Falls ich in nächster Zeit mal eine brauchbare ausbaue, kann ich sie auch gerne hier anbieten(für ein paar € fürn Versand, fertig), für mich selbst hab ich genug. Gruß Erich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 12. Februar 2021 Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 Ja voll gerne! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 (bearbeitet) supa tuna inda house, fand sich nichts im gsf bisher. kommt aus dem kartbereich aus australien ein modellbauer hat die dinger lagernd http://www.reuter-fluggeraete.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=57&Itemid=66 recht interessant, reuter vergleicht hier tuna vs egt anzeige: die aussies die bei mir waren zum kompletten service und tuning (42.000km), nun gesamt 62.000 km on tour schwören auf das teil bisl umdüsen muss ja sein wenn man auf 5 oder 6000 raufwill und auch auf meereshöhe unterwegs ist screens sensor position sei essentiell sagt der erbauer und der ist beim tuna so empfohlen screens vom aussie moped testfahrt habs selber noch nicht verbaut kommt auf zwei vespas Bearbeitet 21. Februar 2021 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 How mutch ja the fish? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 Meiner Meinung nach ein wenig zu dicht am Auslass der Lambda Stutzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 1. März 2021 Teilen Geschrieben 1. März 2021 Hab mittlerweile angefangen zum abstimmen und das funktioniert echt spitze Gibt es bei dem AEM eine Möglichkeit zu checken ob die Sonde noch korrekt anzeigt? Kalibrieren kann man das ja nicht, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 vor 7 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben: Hab mittlerweile angefangen zum abstimmen und das funktioniert echt spitze Gibt es bei dem AEM eine Möglichkeit zu checken ob die Sonde noch korrekt anzeigt? Kalibrieren kann man das ja nicht, oder? Doch, kalibrieren geht in freier Luft. Aber ob nan deswegen weiss, ob die Sonde funktioniert, weiss ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Weißt du auswendig wie? Sind doch keine Taster an der Anzeige oder hab ich da was übersehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
atom007 Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Ich habe da zwei Tasten. Wenn es Dir hilft suche ich die Anleitung raus und scane den benötiogten Teil ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 2. März 2021 Teilen Geschrieben 2. März 2021 Nene passt schon, ich check das selber beim nächstes Werkstattbesuch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrniceGuy Geschrieben 10. März 2021 Teilen Geschrieben 10. März 2021 Hat schon wer eine Muffe an eine Polini Banane angebracht? Wo würde man die da am besten positionieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 kann man die Sonde am Autoauspuff abgleichen ? ich denk mir das so, dass ich das Ding bei warmgefahrenem Auto hinten ranhebe - so, dass keinesfalls Luft gezogen wird. Und dann ablesen. ist ein Touran Erdgaser. Mein zeitronix und das LM von gravie sind sich nicht ganz einig. Das zeitronix hat kein kalibrieren und verwendet daher nur LSU Sonden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 Ich muss meine LSU Sonde auch Kalibrieren beim MTXL. Analoge Sensorik sollte immer abgeglichen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 Moin Gibt es eine Zusammenfassung des Wissens aus diesem Topic? Eine Übersicht vom Wissensstand? Etwas zum ins WIKI zu schreiben? 75 Seiten sind jetzt nicht mal kurz zu lesen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 vor 7 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben: Moin Gibt es eine Zusammenfassung des Wissens aus diesem Topic? Eine Übersicht vom Wissensstand? Etwas zum ins WIKI zu schreiben? 75 Seiten sind jetzt nicht mal kurz zu lesen... Ich versuch's mal mit Hinweisen, wonach Du Ausschau halten solltest: - Spannungsversorgung - Sondenposition - AFR Wertetabelle Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 Dann mal konkreter von den Fragen: - hat es sich bewährt, mit Breitbandsonde abzustimmen? - ist da eine greifbare Analogie zu den Abgastemperaturwerten in der Praxis (nicht theoretisch, denn diese ist klar). - welcher Lambdawert generiert die maximale Leistung bei sauberer Thermik? - wo sind die Stolpersteine bei dieser Art der Messung / Abstimmung oder ist es wenn es einmal läuft die Macht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 vor 2 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben: Dann mal konkreter von den Fragen: - hat es sich bewährt, mit Breitbandsonde abzustimmen? Ja, weil die Schmalbandsonden nur im Nahbereich um Lambda 1 funktionieren - ist da eine greifbare Analogie zu den Abgastemperaturwerten in der Praxis (nicht theoretisch, denn diese ist klar). Kann ich nichts zu sagen - welcher Lambdawert generiert die maximale Leistung bei sauberer Thermik? siehe angehängtes Bild - wo sind die Stolpersteine bei dieser Art der Messung / Abstimmung oder ist es wenn es einmal läuft die Macht? Hoher Abgasdruck (Vollgas bei Boxen) soll angeblich zu "übertriebenen" Messwerten führen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 (bearbeitet) Am 21.3.2021 um 07:37 hat BerntStein folgendes von sich gegeben: kann man die Sonde am Autoauspuff abgleichen ? ich denk mir das so, dass ich das Ding bei warmgefahrenem Auto hinten ranhebe - so, dass keinesfalls Luft gezogen wird. Und dann ablesen. ist ein Touran Erdgaser. Mein zeitronix und das LM von gravie sind sich nicht ganz einig. Das zeitronix hat kein kalibrieren und verwendet daher nur LSU Sonden. Uh, nein? Erstens hat Erdgas bei Lambda 1 ein anderes AFR, zweitens weißt du ja nicht ob die Karre im Standgas exakt mit Lambda 1 läuft ?! Bearbeitet 22. März 2021 von skinglouie Fehler ausgebessert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 vor 6 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben: Was magst du mir damit deutlich machen? Willst du mir jetzt die Grundlagen des stöchiometrischen Luft / Kraftstoff- Verhältnisses erklären? Das ist eher Basis-Wissen in meinem Beruf und hat nicht so viel mit meinen gezielten Fragen zu tun Aber danke für das schöne Schaubild! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 vor 29 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben: Was magst du mir damit deutlich machen? Willst du mir jetzt die Grundlagen des stöchiometrischen Luft / Kraftstoff- Verhältnisses erklären? Das ist eher Basis-Wissen in meinem Beruf und hat nicht so viel mit meinen gezielten Fragen zu tun Aber danke für das schöne Schaubild! Sorry. Verstehe Deine Antwort nicht. Du hast Fragen gestellt und ich habe sie beantwortet. Da ich Deinen Lebenslauf nicht kenne, kann ich ja Dein Basis Wissen nicht einschätzen. Aus den Fragen ging für mich jedenfalls nicht hervor, dass Du dich bereits mit den Lambda Sonden im Zweitakter Bereich beschäftigt hast. Wenn Du also nach dem Lambda Wert mit der maximalen Leistung fragst, dann schau doch mal auf die blaue Kurve im Schaubild. -> ca. 12,5 ist der Wert, den Du suchst - entspricht Lambda 0,85 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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