Zum Inhalt springen

Neue 54er, 56er, 58er und 60er King-Vollwangenwellen


Empfohlene Beiträge

Ich erlaube mir in diesem Zusammenhang den Brosi zu zitieren. Der ist nämlich nicht nur stylemäßig ganz weit vorn. :wacko:

Für einen idealen Stadtroller und Tourer würde ich eher auf ordentliche Vorresoleistung achten.

Dafür brauchst du relativ viel Überströmer Steuerzeit und wenig Auslasszeit und trotzdem ordentlich Auslassfläche (>Breite).

LG Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar, lieber PXler, und wenn man jetzt z.b. schon einen Stadtroller besitzt und mal was anderes bauen wollen würde und in diesem Zusammenhang nun über eine Änderung des Vorauslasses nachdenken würde, dann stellt man sich die Frage wie das bei diesem Zylinder mechanisch

zu realisieren wäre da der Auslaßschieber es etwas schwierig macht da beizugehen, genauso wie die Bearbeitung der dünnen Nebenauslaßkanäle

auch recht diffizil ist. Meine Frage zielte in diese Richtung und dazu könnte Zerstörer vielleicht etwas beitragen falls seine Berechnungen diesbezüglich auch einen Handlungsbedarf ergeben hätten. Werden wir aber vermutlich erstmal nicht erfahren so daß sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte schon es frägt keiner mehr :wacko:

Gestern bekommen.....

Zwei Quattrinigehäuse konnten "ohne" Durchbruch auf 95mm im Pleuelbereich und 93mm im Wangenbereich Gayspindel werden. :wacko: (geiler Scheiss)

Abb. Nr. 1 Unbearbeitet!!!!

post-35674-0-63443100-1339678257_thumb.j

Abb. Nr. 2 bearbeitet!!!!

post-35674-0-91249100-1339678385_thumb.j

:wacko: Hast du mal mit nem Doppelzirkel die Restwandstärken an den Stellen an denen es dünn werden könnte gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: Hast du mal mit nem Doppelzirkel die Restwandstärken an den Stellen an denen es dünn werden könnte gemessen?

Ne hab ich nicht gemessen, hab keinen Doppelzirkel. Im Bereich der Nebenwelle ist jedenfalls nicht mehr raus zu holen, da ist´s schon sehr knapp bei nem 93er Spindeldurchmesser.

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne hab ich nicht gemessen, hab keinen Doppelzirkel. Im Bereich der Nebenwelle ist jedenfalls nicht mehr raus zu holen, da ist´s schon sehr knapp bei nem 93er Spindeldurchmesser.

Gruß

Ich kann die Gehäuse auch ohne diese Nebenwellenausfräsung am Kurbelgehäuse bekommen: bedeudet dann "optimise/do it yourself"...

Gruß Klaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus allerseits,

hier ein bisschen Hoffnung für alle die 58mm und 60mm Hub in der SF anstreben.

Es gibt einen 60er Wössnerkolben mit 65,8mm Gesamthöhe – 3,3mm der Domhöhe = 62,5mm Hemdlänge/Laufbahnhöhe. (16mm Kolbenbolzen)

Der Kolben ist total Porno, zwei Kolbenringe, 3,3mm Feuersteg, Pinposition wie gewohnt beim Polini-Rotaxkolben….schaut ihn euch einfach selber an.

Kostet über mich 125€

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hier mal paar Infos was mit der 60er King-Quattriniwelle + Quattriniblock momentan alles von mir, Freunden und Kunden geplant ist.

1. 60x65 K&W Zylinder umgeschweisst auf zweiteiligen Auslass, "ohne Adapterplatte"(Zerstörer Ü30)

2. 60x65 Polini Rotax Wassergekühlt (will nicht genannt werden)

3. 60x60 Falc (KingofBurnout)

4. 60x72 RB 25 mit Abapterplatte (will nicht genannt werden)

Hier die Bilder von Zerstörer Ü 30 seinem Motorblock......

 

Wird nen total Wahnsinniges neues Jahr!!!!

Gruß Christoph

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gaysagt, bin ich selbst überrascht wie geil das Quattrinigayhäuse nach dem schweißen raus gekommen ist. Hab wegen deiner Frage mal genauer mit nem Haarwinkel nach gesehen.

Das Ergebnis ist ja mal sehr geil, Respekt an den Schweißer. :wacko::wacko::wacko:

(der Block wurde Gleichstrom geschweißt, auf 250°C vorgeheizt und nach dem Schweißen abgekühlt und mehrmals wieder auf 250°C erhitzt um die Spannungen raus zu bekommen)

Bei Interesse kann so etwas in Auftrag gegeben werden……

Hier ein paar Bilder vom Verzug nichts zu sehen:

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein muss es natürlich nicht. Der Besitzer will aber ohne Adapterplatte, mit zweiteiligem Auslass, ohne Auslaßsteuerung, mit Zylinderhaube und den original Stehbolzen fahren. Das Schweißen war nur für die Überströmer und den original Stebolzenabstand.

Find ich auch krass, aber trotzdem Respekt vor Matzes Projekt. Wenn das läuft (das wird kein Winterprojekt) dann bin ich wirklich gespannt. Wird sicher sehr geil;)))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein muss es natürlich nicht. Der Besitzer will aber ohne Adapterplatte, mit zweiteiligem Auslass, ohne Auslaßsteuerung, mit Zylinderhaube und den original Stehbolzen fahren. Das Schweißen war nur für die Überströmer und den original Stebolzenabstand.

Find ich auch krass, aber trotzdem Respekt vor Matzes Projekt. Wenn das läuft (das wird kein Winterprojekt) dann bin ich wirklich gespannt. Wird sicher sehr geil;)))))

Der Zylinder sollte dann aber nen neuen Namen verdienen für das Projekt und nicht mehr unter K&W laufen :wacko:

Sollte auf jeden Fall ein 40+ Projekt sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Erich dachte damals ganz am Anfang ja auch er hat nen Plug and Play 40er :wacko:

Naja aber schlechter als die bisherigen Ergebnise vom K&W Standart werdens ja wohl nicht werden. Mit 40 würde ich da schon auf jeden Fall mal rechnen wollen. Wenn mehr dann natürlich noch besser.

Ich hoffe für den Zerstörer das die Schweißung hält !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Erich dachte damals ganz am Anfang ja auch er hat nen Plug and Play 40er :wacko:

Naja aber schlechter als die bisherigen Ergebnise vom K&W Standart werdens ja wohl nicht werden. Mit 40 würde ich da schon auf jeden Fall mal rechnen wollen. Wenn mehr dann natürlich noch besser.

Ich hoffe für den Zerstörer das die Schweißung hält !

Das hoffe ich auch für ihn, ist echt nen strenges Projekt!

Aber Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für strange halte ich es nicht, eher für teuer.

bei dem vorhandenem hubraum sollte da aber auch deutlich mehr als 40ps rumkommen, damit man von erfolg sprechen kann.

bin auf jedenfall sehr gespannt.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gaysagt, bin ich selbst überrascht wie geil das Quattrinigayhäuse nach dem schweißen raus gekommen ist. Hab wegen deiner Frage mal genauer mit nem Haarwinkel nach gesehen.

Das Ergebnis ist ja mal sehr geil, Respekt an den Schweißer. :wacko: :wacko: :wacko:

(der Block wurde Gleichstrom geschweißt, auf 250°C vorgeheizt und nach dem Schweißen abgekühlt und mehrmals wieder auf 250°C erhitzt um die Spannungen raus zu bekommen)

Gleichstrom? Sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information