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Quattrini Motorblock


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Hmm. Wer sagt eigentlich, dass man dafür das C2 Gehäuse nehmen sollte?

Denke mit C1 ginge das sogar deutlich besser, wenn man eins ohne Stehbolzenbohrungen bekommt.

@Vespatronic: Kannst du davon auch mal so ne Zeichnung auf mm Papier machen?

C1-Block ohne Bohrungen, für SKR 172 Zylinder:

Sind da die 2 obersten "horizontalen" :rotwerd: Motorblock M6-Schrauben sozusagen nicht im Weg? bleibt wahrscheinlich nicht genügend Gewindelänge im Block für die SKR-Stehbolzen, oder??

LG Rich

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Das mit der Position ist mit dem Augenmaß schwer zu bewerten. Da könnte helfen dem Vespatronic einen bemaßten oder am besten maßhaltigen FudiScan zu schicken, damit der das mal auf dem Gehäuse abchecken kann.

Grundsätzlich könnte die Gewindelänge aber auch so reichen, wenn man hochwertige Timesert Gewindeeinsätze benutzt: Bild zum Abschätzen

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Danke brosi, so mit der auflösung (größe des bildes) macht es schon etwas mehr hoffnung :-)

Bolzen, oder Schraube weglassen: würde ja keinen Vorteil bezüglich Gewindelänge für Stehbolzen bedeuten.

skr hat ja original M8-Stehbolzen, also Bohrung im Zylinder für 8er Stehbolzen vorhanden.

welcher Timesert-Einsatz wäre denn schlauer M8 oder M7????

Nach 2 Augenmaß-Bier schätze ich mal auf 8 bis 9mm mögliche Gewindelänge.

Danke

Bearbeitet von richosburli
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DANKE Brosi!

Meine Frage hat sich mal grundsätzlich auf die Ausreißfestigkeit bezogen. ob das M7 oder M8 besser im Block hält, bei (theoretisch :-) ) gleicher Insert-Länge.

edit: die 2 Motorblockschrauben "reglementieren" wieder :thumbsdown:

ursprung Wuerth :rotwerd: :

post-29138-0-60067900-1350070525_thumb.j

Bearbeitet von richosburli
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DANKE Brosi!

Meine Frage hat sich mal grundsätzlich auf die Ausreißfestigkeit bezogen. ob das M7 oder M8 besser im Block hält, bei (theoretisch :-) ) gleicher Insert-Länge.

edit: die 2 Motorblockschrauben "reglementieren" wieder :thumbsdown:

übern' daumen sagt man gewindedurchmesser mal 1,5 ist die mindesteinschraubtiefe....

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hab diesen ansatz auch schon zuvor formuliert gehabt (dann aber wieder rausgelöscht bevor ich es gepostet hab), ABER, das gilt ja wenn ich einen Sthelbolzen in den Block schraube, ich bin bei alu eigentlich auch bei 1,5, wenn platz ist mache ich gern mehr :-)

aber, nochmals :-) schraube ja ein Insert mit Gewinde M8,25x1 da rein, verwende dann aber erst wieder nur M7 Stehbolzen. kann mich heute nicht mehr klar(er) ausdrücken :cheers: :cheers: also vom bauchgefühl, M7-Insert, weil kleinere Steigung als das M8-Insert verwenden, und beten :-)

machts mir mut, wenns net geht, komm ich dann und will geld zurück.

edit: hab jetzt keinen Quattrini Block vor mir liegen, hab heute nochmals die Stehbolzen SKR mit den Original-Motorblock-Bolzen abgeglichen, die gehen da GENAU durch, die M6 Schrauben im Quattrini dürften nicht viel anders sein.

Bearbeitet von richosburli
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Du könntest auch anfragen, wenn du eh schon ne Sonderbestellung ohne Stehbolzen machst, ob du ein Gehäuse kriegst, dass um den minimal möglichen betrag oben geplant wurde und du somit mehr Fleisch für die Stehbolzen hast. Ein längeres Pleuel (110mm zB könnten reichen, 102mm sind ja "Serie") ist ja kein Problem.

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Die Umsetzung ist das eine, ABER die Idee vom Brosi ist schon sehr schlau :thumbsup:

edit:

Werde mal anfragen, ich hoffe da stehen keine wirtschaftlichen Brocken im Weg, (bei Gehäuse C1 müsste es ja eh egal sein, weil für alle Zylinder, fast alle :-) )

Bearbeitet von richosburli
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edit: hab jetzt keinen Quattrini Block vor mir liegen, hab heute nochmals die Stehbolzen SKR mit den Original-Motorblock-Bolzen abgeglichen, die gehen da GENAU durch, die M6 Schrauben im Quattrini dürften nicht viel anders sein.

Ich hatte letztens irgendwen gefragt, wie die Stehbolzen beim Quattriniblock zueinander stehen.

Frag mich nicht mehr wen (Grand-sport.de oder hier ausm GSF Wheelspin...), aber ich meine mein Resumee war, dass beim Quattriniblock n 70er Kolben durch die beiden Schrauben durchpasst, weil die eben viel weiter außeinander stehen.

Gruß

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Bevor ich den bestelle würde ich aber noch folgendes checken (lassen):

Ist unten rechts in der Ecke überhaupt genug fleisch für den Stehbolzen?!

post-735-0-29478800-1340437372_thumb.jpg

Klar. Das ist das C2. Und der Maßstab stimmt auch nicht 100%. Aber das wär schon ziemlich doof, wenn´s nicht passt. Auch wenn man da sicher mit wenig Schweissaufwand material hinpacken könnte.

Bearbeitet von Brosi
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    • Ich bräuchte hier mal Hilfe bei einem DRT Komplett-Getriebe in einem Pinasco Gehäuse.   Kann man bei dem Seegerring mit den 4 Nasen die untere Distanzscheibe weglassen? Mit Distanzscheibe würde sich die Flucht halt dementsprechend verschlechtern, siehe Bilder. Oben wären es dann halt 2,4mm zum ausgleichen 😬.
    • Ein Blick auf Seite 1 ff könnte helfen.
    • würde ich sofort kaufen wenn ich die Möhre/Roller verkaufen möchte. Will ich das Ding ernsthaft selbst oder ein Bekannter fahren -->Vape.    Hab solche Zündungen auch schon meiner damaligen VBB gefahren, das hat funktioniert bis auf abgerauchte CDI´s, Spannungsregler usw.. für solche Teile sehe ich einfach keinen Mart mehr bei leistungsfähigeren Mitbewerbern.   (was will man mit so einem Ding? Sobald sich irgendwas himmelt ist man am suchen und machen (kotzen). Kann halten und der ortsansässige indische Produktsupport wird dir sicher sofort "Shivas Beistand" leisten)
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