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Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

@weiky

 

ich glaub PIS schreibt da Copy&Paste was fürs 25Z gelte... ich nehm an die 24/62 verzahnung gilt auch für system cosa wenns fürs PX-System gilt... 

 

nebenbei, die Beschreibung auf Denis' Seite meint:

 

 

Articolo IPLdd 302.691/z24 (z62-24 SIP) no.gif PIGN. COSA DRT z24 x z62 SIP PROJECT EXCLUSIVE FOR SIP - RATIO: 62-25=2.60
INGRANA SU Z62 SIP ART. 691-694
MADE in ITALY (Nordest)

 

http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm%20DBE?idcat=150&catee=02

 

Aber Achtung, ich selbst hab da keine erFAHRung damit, ist nur durch mutmassung...

 

kannst du ein DRT-PX Z24 ritzel ausborgen? Dann kannst du es mit dem COSA 24Z überianderlegen und in etwa abschätzen, ob sie die selben Moduln haben... 

 

ich vom Gefühl und obiger Beschreibung vom DRT-Shop, täts einfach verbauen...

 

@Heinerle87

 

Ist mir auch schon aufgefallen, dass der Druckpunkt leicht anders ist im Schiebebetrieb als im Lastbetrieb... ich denke es ist das Axialspiel der Kurbelwelle welches es erlaubt dass die Kupplung samt Kurbelwelle und allem was da dranhängt leicht hin und her wandert. das sind nur einige hundertstel, aber am Kupplunghebel am Lenker fühlt es sich an, als sei die Kupplung ganz woanders... ich hab aber auch hier keine Ahnung, gut dass du fragst :-D

Bearbeitet von tbs
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@weiky

 

ich glaub PIS schreibt da Copy&Paste was fürs 25Z gelte... ich nehm an die 24/62 verzahnung gilt auch für system cosa wenns fürs PX-System gilt... 

 

nebenbei, die Beschreibung auf Denis' Seite meint:

 

 

Articolo IPLdd 302.691/z24 (z62-24 SIP) no.gif PIGN. COSA DRT z24 x z62 SIP PROJECT EXCLUSIVE FOR SIP - RATIO: 62-25=2.60

INGRANA SU Z62 SIP ART. 691-694

MADE in ITALY (Nordest)

 

http://www.drtdenis.com/catalogo/sottocat.htm%20DBE?idcat=150&catee=02

 

Aber Achtung, ich selbst hab da keine erFAHRung damit, ist nur durch mutmassung...

 

kannst du ein DRT-PX Z24 ritzel ausborgen? Dann kannst du es mit dem COSA 24Z überianderlegen und in etwa abschätzen, ob sie die selben Moduln haben... 

 

ich vom Gefühl und obiger Beschreibung vom DRT-Shop, täts einfach verbauen...

 

hmm,ich werd mal den pis anschreiben was der dazu meint.wär ja jammerschade um die Superstrong,.......

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Hallo zusammen,

Hab seit gestern die Superstrong vom SCK drinn. Bin soweit auch sehr zufrieden echt tolle Kupplung.

Mir ist jetzt nur aufgefallen das sich die Kupplung unter last also beim beschleunigen leichter ziehen lässt als im stand oder an der Ampel.

Und daher meine frage, ist das normal?

Mfg

Heiner

 

 

keiner ne Idee ?

 

das liegt am spiel des 613912, durch die unterschiedliche lastrichtung versuchen sich die zahnflanken (bei einer schrägverzahnung) von einander axial weg zu drücken.

ganz extrem merkt man das bei ausgelutschten sprint motoren wo die lager in der gasse richtig wandern können.

 

da der kupplungshebel eine untersetzung hat, macht sich selbst geringes axialspiel des lagers am handhebel deutlich in der druckpunktverschiebung bemerkbar. unterm strich aber ein normaler vorgang - es sei denn man würde ein C2 lager einbauen (halbe lagerluft von CN), dann hätte man keinen wandernden druckpunkt - dafür wäre dann eben das lager vermutlich schneller im eimer, weil die passung von gehäuse und welle vermutlich das lagerspiel dann auf "0" reduziert...

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Das Wiki sagt 40-45 NM für die Kulu

Fahre mit Quetsch ohne Flansch ohne Loctide und Wellscheibe 50-55 NM bei 15-17 PS seit 20tkm mit mehreren Motoren

 

da hat das wiki aber dann die entwicklung der cosa kupplung verschlafen...die dinger mit dem unnützen sicherungskäfig bekommen in der tat weniger - obwohl das sinnfrei ist...

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  • 2 Wochen später...

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe gleich gesteinigt zu werden, man möge es mir nachsehen das ich nicht den kompletten Thread durchgelesen hab.

Ich habe für meine PX200 eine BGM Superstrong gekauft.

Muss ich den Kupplungsdeckel nun ausdrehen/bearbeiten oder passt das so ?

Denn bei der Artikelbescgreibung im SCK steht das ja bei, das das nur bei den kleineren PXen notwendig sei?!?

mfg

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Es muss in der regel nur minimal was am gehause gedremelt werden. steht irgendwo im ersten beitrag - inkl. Foto von crank hank - was bei der bgm ss gemacht werden muss. Du brauchst also keineswegs das ganze topic zu durchforsten, der erste beitrag reicht. Achtung es gibt ueberall leichte fertigungstoleranzen, von daher zwischendurch schon pruefen, ob alles leichtgaengig ist. Mit der bgm ss hast du auf jedenfall eine super wahl getroffen. Im Vergleich zu allen anderen cnc cosas muss hier am wenigsten angepasst werden ( deckel, arm etc. )

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@orpheus

 

ich musste nach dem ersten Belagswechsel an der BGM SS feststellen, dass der Kupplungshebel leicht an der Kulu anging, nichts willdes, kurz mit der Fächerscheibe drüber und gut war...

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was kann bei der mmw v1 cosakupplung schuld sein, wenn sie bei hoher drehzahl nicht trennt, aber man an der ampel bei gezogener kulu ohne probleme alle 4 gänge durchschalten kann?

reso im zb 2. gang ausgedreht und dann lässt es sich für 1sek nicht schalten bis die drehzahl wieder bissl abfällt.

neue beläge, 16 original cosafedern, sonst auch alles auf übliche weise verbaut.

 

mittlerweile hab ich das gleiche problem bei der BGM SUPERSTRONG, die meine mmw v1 kulzu ersetzt hat.

zusätzlich hat die tage ein kollege von mir deinen MHR 221er mit lara und 35er keihin und auch BGM SUPERSTRONG fertigbekommen, der leidet auch an der gleichen problematik wie ich selber erfahren durfte.

 

nochmal erläuterung:

wenn man zb den 2. gang sehr weit ausdreht und schnell schalten will, klappt das nicht und die beläge haben trotz gezogenem hebel noch etwas kraftschluss für einen bruchteil einer sekunde.

am stand bei laufendem motor kann ich natürlich die gänge bei gezogener kulu mit gefühl ohne probleme oder kraftübertragung aufs hinterrad durchschalten, dass es eine freude ist.

 

mir kommt vor das ist bauartbedingt einfach nicht anders möglich und die beläge trennen konstruktionsbedingt einfach nicht blitzartig?

da spielt wohl die hohe drehzahl und die daraus resultierenden fliehkräfte eine wichtige rolle.

Bearbeitet von Motorhead
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mittlerweile hab ich das gleiche problem bei der BGM SUPERSTRONG, die meine mmw v1 kulzu ersetzt hat.

zusätzlich hat die tage ein kollege von mir deinen MHR 221er mit lara und 35er keihin und auch BGM SUPERSTRONG fertigbekommen, der leidet auch an der gleichen problematik wie ich selber erfahren durfte.

 

nochmal erläuterung:

wenn man zb den 2. gang sehr weit ausdreht und schnell schalten will, klappt das nicht und die beläge haben trotz gezogenem hebel noch etwas kraftschluss für einen bruchteil einer sekunde.

am stand bei laufendem motor kann ich natürlich die gänge bei gezogener kulu mit gefühl ohne probleme oder kraftübertragung aufs hinterrad durchschalten, dass es eine freude ist.

 

mir kommt vor das ist bauartbedingt einfach nicht anders möglich und die beläge trennen konstruktionsbedingt einfach nicht blitzartig?

da spielt wohl die hohe drehzahl und die daraus resultierenden fliehkräfte eine wichtige rolle.

die wellige zwischenscheibe ist aber verbaut worden?

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mittlerweile hab ich das gleiche problem bei der BGM SUPERSTRONG, die meine mmw v1 kulzu ersetzt hat.

zusätzlich hat die tage ein kollege von mir deinen MHR 221er mit lara und 35er keihin und auch BGM SUPERSTRONG fertigbekommen, der leidet auch an der gleichen problematik wie ich selber erfahren durfte.

 

nochmal erläuterung:

wenn man zb den 2. gang sehr weit ausdreht und schnell schalten will, klappt das nicht und die beläge haben trotz gezogenem hebel noch etwas kraftschluss für einen bruchteil einer sekunde.

am stand bei laufendem motor kann ich natürlich die gänge bei gezogener kulu mit gefühl ohne probleme oder kraftübertragung aufs hinterrad durchschalten, dass es eine freude ist.

 

mir kommt vor das ist bauartbedingt einfach nicht anders möglich und die beläge trennen konstruktionsbedingt einfach nicht blitzartig?

da spielt wohl die hohe drehzahl und die daraus resultierenden fliehkräfte eine wichtige rolle.

passiert das auch, wenn du ohne kupplung schaltet?

 

oder habe ich dir falsch verstanden?

 

lg

Truls

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hm, dann weiß ich auch nicht.

entweder hakt da was, oder das öl verkebt irgendwie. keine ahnung

 

mir ists auch nicht klar, aber nachdems nun wieder auftritt dacht ich ich erwähns hier mal...

 

passiert das auch, wenn du ohne kupplung schaltet?

 

oder habe ich dir falsch verstanden?

 

lg

Truls

 

äh truls, bei 8000u/min und einem motor mit ü30 nm ohne kulu schalten? nein danke! ;-)

ich glaub du hast es falsch verstanden, bis auf schalten beim raufschalten aus hohen drehzahlen und schubbetrieb trennt alles 100%ig!

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mir ists auch nicht klar, aber nachdems nun wieder auftritt dacht ich ich erwähns hier mal...

 

 

äh truls, bei 8000u/min und einem motor mit ü30 nm ohne kulu schalten? nein danke! ;-)

ich glaub du hast es falsch verstanden, bis auf schalten beim raufschalten aus hohen drehzahlen und schubbetrieb trennt alles 100%ig!

seit schalten/verschalten von 1ten bis 3ten mit kupplung kostet mir ein gehause + getriebe würde ich niemals mehr im mein leben

vollgasschalten mit kupplung.

 

das spart die getriebe viel, und macht verschalten nicht mehr ein thema.

 

und die lammy schaltet ich beim 12000 ohne kupplung. und die vespa beim 10000 ohne kupplung

 

ich glaub niemand im DBM schaltet mit kupplung, ausser ich. aber nicht mehr

 

lg

Truls

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