Zum Inhalt springen

PX200 extreme Vibrationen in verschiedenen Drehzahlbereichen


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

habe seit einer Woche nun eine PX200 10PS BJ.88.

Beim fahren, hauptsächlich im vierten Gang treten bei 60 Km/h (kurz nach dem Gangwechsel vom 3'ten ind den vierten) und wieder um und bei 80 Km/h so unnormale Vibrationen auf, sodass einem sogar die Füsse kribbeln.

So als würde das ganze Teil ein einziger Resonanzkörber sein,also echt gruselig.

Einige stehen da vielleicht drauf :wacko: , sollte doch wohl aber nicht normal sein, oder?

In allen anderen Gängen, egal welche Drehzahl/ Geschwindigkeit tritt das nicht auf.

Was kann das sein? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder wisst vielleicht sogar woran es liegen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hast du irgendwas, bzw. der vorbesitzer geändert / montiert / repariert ?

ferndiagnosen sind ja recht schwierig. auslöser sind im prinzip alle rotierenden massen also laufräder, polrad, kupplung, kurbelwelle / trieb.

bremstrommel hinten fest / kupplung funktioniert ohne probleme ?

gruss, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal ca. 90km/h auf einer geraden Strasse und zieh dann die Kupplung. Lass dann die Vespa einfach rollen bei gezogener Kupplung (Motor tuckert im Standgas).

Wenn die Vibrationen dann bei 80Km/h und bei 60km/h auftauchen, solltest Du mal deine Reifen / Bremstrommeln / Hauptwelle checken.

Wenn die Vibrationen nicht auftauchen, müssten die Vibrationen vom Kurbeltrieb kommen, also Kurbelwelle / Kupplung / Schwungrad etc... Dann müssten die Vibrationen aber eigentlich auch beim langsamen Hochdrehen des Motors im Stand auftauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

ich werde das morgen gleich mal ausprobieren mit dem rollen bei hoher Geschwindigkeit.

Bremsen funktionieren einwandfrei. Kupplung ist eigentlich auch in Ordnung.

Das Teil hat vom Vorbesitzer auch jede inspektion seit Neukauf 88 beim Vespahändler erhalten.

Alles dokumentiert und ein 72 jahre alter Mann hat da auch nicht selbst dran rumgeschraubt.

Verändert wurde nur von mir bis jetzt nur die Sitzbank.

Morgen werde ich mehr wissen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bist jetzt bis auf die Sitzbank alles orischinoal;

Kein Resopuff und andere Dinge.

Ich werde heute erstmal das mit dem rollen aus hoher Geschwindigkeit proben.

Gepäckfach,Lenkkopfverkleidung und Schlüssel hatte ich auch erst unter Verdacht. Fällt beides raus.

Das was mir im Gegensatz zu meiner einigermassen perfekt laufenden PX80 aufgefallen ist, wenn man Gas wegnimmt, dass das so ist als würde die schieben;

Also abbrubt wie bremsen und dann wieder ähnlich wie Freilauf (wohlgemerkt keine Beschleunigung) und danach wieder wie bremsen und so weiter.

(Denke mir aber, das liegt an den 200ccm auf einem Pott)

Die Gänge klacken beim einlegen; Nicht von den Getriebzahnrädern eher von der Schaltklaue oder was auch immer ?

Also nicht so schön Butterweich zu schalten wie Beispielsweise die Vespas in den Youtube Schnipseln, wo man nichts ausser der Drehzahländerung hört.

Bearbeitet von Zylindro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun den Rolltest gemacht, bin aber nicht wirklich zu einem überzeugendem Ergebnis gekommen,

da die Vibrationen im rollen bei 80 und 60 Km/h noch in sehr abgeschwächter Form auftraten.

Die Vibrationen waren noch leicht zu spüren. Also irgendwie ist es also Beides Motor und Fahrwerk ?

Motor mal drehen gelassen im Stand: Keine Bereiche die vom normalen Klangbild abwichen bzw. hohe Vibrationen erzeugten.

Das Einzige was auffällig ist; ist der Geräuschwechsel beim kupplungziehen im Standgas; Ich hab das mal aufgenommen und im Anhang mit hochgeladen.

Man kann da sehr schön hören wann die Kupplung gezogen und wieder losgelassen wird. Ist das normal ? Bei der 80'er ist das so nicht.

20120416 182705.mp3

20120416 182705.mp3

20120416 182705.mp3

Bearbeitet von Zylindro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager ausgeschlagen, so daß sich die Kurbelwelle sich horizontal bewegt? Zieh mal bei ausgeschaltetem Motor die Kupplung und halte den Finger aufs Lüfterrad. Dort darf (kaum) horizontale Bewegung fühlbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkkopflager,Scheinwerfer,Rohre im Lenker,Tacho,Trommel vorne(Lager),Gepäckfachklappe,Gepäckfachschloß,Kotflügel,Lenkkopfabdeckung,

Sitzbank,Sitzbankschloß,Silentblöcke Motor,Auspuff,Backe allgemein,Backe steht am Motor an,Bierdose unterm Tank vergessen..alles mögliche im Motor.

So mal ein kurzer Abriss,was zu Vibrationen und komischen,nervigen Geräuschen führen kann.Wenn da alles im Arsch ist,ganz gelassen

abarbeiten.Kupplung find ich noch o.k.,geht schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut keine Bewegung des Lüfterrades;

Geräusch beim ziehen der Kupplung wie von einer Feder. Ähnlich wie früher die Lattenroste mit echten Stahlfedern :wacko:

Aber kein Quietschen

Es ist nicht:

Lenkkopfabdeckung, Scheinwerfer, Rohre im Lenker,Tacho usw.

Die Vibrationen sind in der Karosserie Trittbretter; Das krippelt richtig beschissen an den Füßen.

Das Teil hat man gerade auch erst 10TKm gelaufen, da wäre das mit verschlissenen Kululagern echt mal ...... kacka

Bearbeitet von Zylindro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne ganz dumme Frage, hast Du mal kontrolliert, ob das Hinterrad richtig fest ist? Hatten da grad bei nem Bekannten so ne Sache, da hat die Felge auf den Stehbolzen gearbeitet und merkwürdigste Geräusche gemacht. Trommel hinten muss natürlich auch richtig fest sein. Hinterrad darf kein Kippspiel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen, oder wenn es mal ein bischen besseres Wetter ist die Vespa mal hinten rechts "nakisch machen" :wacko:

und alles mal durchchecken nach übermässigen Spiel und irgendwelchen sonstigen Auffälligkeiten.

Danke erst mal für Eure Anteilnahme :wacko:

Falls jemanden noch was einfällt --> gerne hier Kundtun

Sollte ich den Fehler nicht finden mach ich halt ne mobile Cocktailbar auf :wacko: Für jeden Cocktail mit 60 ne Runde um Block :wacko:

Bearbeitet von Zylindro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit der Gummibuchse unten im Stoßdämpferauge aus, kann das sein das der Stoßdämpferbügel am Block anliegt.

Dann bekommst du auch so ein kibbeliges Vibrieren auf den Rahmen.

Stimmt, hatte ich auch mal!

Ich tippe zusätzlich auch noch auf ne krumme Antriebswelle oder ne schiefe Felge / eiernde Pelle hinten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute ,

kleine Zwischenbilanz:

Ein nettes Forenmitglied hat mich kurz mal auf nen Kaffee heimgesucht und da haben wir nochmal so ein bischen die Motorlagerung begutachtet.

Das Motorschwingenlager hat ein wenig Spiel;Noch nicht fertig das Teil, aber kann halt sein Alter nicht verleugnen.

Wird demnächst gewechselt; Liegt schon direkt neben Grillzeusch und Schnaps in der Kühltruhe :wacko:

Stoßdämpferlager hinten in Ordnung.Keine schiefe Felge; Pellen befinden sich im Tauschprozess .

Ich habe zwischenzeitlich dann mal so ein Prolllini Venturi mit späteren Tausch auf 122 HPD Dings draufgemacht und die Wespe läuft bedeutend ruhiger. Die Vibrationen sind auf Kosten

der Lautstärke, wie auch immer, auf ein deutlich geringeres und somit erträgliches Niveau gefallen. Unglaublich aber war. :wacko:

(Nach der ersten Probefahrt > 20Km habe ich mir das Kerzenbild angschaut und war etwas überrascht, das auch mit der 166 O-Düse ein Superverbrennungsbild an der Kerze war.

Allerdings konnte ich ausser des bösen Ansauggeräuches keinerlei Änderungen feststellen.Dachte mir daraufhin, dass da irgendwas nicht stimmen kann und habe mal auf o.g. 122'er getauscht

und der Motor dreht anders, halt besser,schneller und vor allem ruhiger ; warte nur noch auf ein wenig besseres Wetter um das Kerzenbild nach längerer Probefahrt mal zu checken.

Sollte die 122'er etwa immer noch zu klein sein ? Wir derden sehen ...)

Für die, die es interessiert, das Venturi Dingens bringt im momentanen O-Setup ausser eines freier drehenderen Motors mit damit verbundener minimal besseren Beschleunigung, sowie

böserem Ansauggeräusches nix; Denke so ein normaler K&N oder Schaumstofffilter täte das Gleiche. Wie sich das ganze wiederrum bei einem aufgemachten Motor verhält--> keine Ahnung.

Ich berichte weiter, wie es sich dann verhält mit dem neuen Motorschwingenlager oder anderer Änderungen.

Bearbeitet von Zylindro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. ist der Vergaser verstellt und/oder schmutzig.

Ich habe es schon ofter gehabt, dass bei schlecht eingestelltem Vergaser der ganze Roller vibriert.

Oder auch bei etwas Falschluft an der Vergaserwanne.

Wenn dann die Bedüsung passte, war es ruhig.

Mach doch mal den Vergaser richtig sauber und stelle das Leerlaufgemisch richtig ein.

Neue Dichungen unter Wanne und Vergaser nicht vergessen.

Und die Düsengrößen überprüfen, nicht dass da doch mal wer etwas gewechselt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

habe eine PX200E GS mit 12 PS, BJ 85, und habe das gleiche Problem. Sie vibriert so, dass mir beim fahren fast die Hände abfallen vom Kribbeln.

Ich weiß, dass mein Kerzenbild nicht OK ist, aber das mit dem Stoßdämpfer und Motorschwingenlager muss ich überprüfen.

Vor allem auf langen Strecken nervt das extrem.

Vergaser ist bei mir sauber und dicht, bin ich mir halt ziemlich sicher, dass das so ist.

Ich habe Motor schon neu gelagert, aber ist total original, alles auch Bedüsung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

habe eine PX200E GS mit 12 PS, BJ 85, und habe das gleiche Problem. Sie vibriert so, dass mir beim fahren fast die Hände abfallen vom Kribbeln.

Ich weiß, dass mein Kerzenbild nicht OK ist, aber das mit dem Stoßdämpfer und Motorschwingenlager muss ich überprüfen.

Vor allem auf langen Strecken nervt das extrem.

Vergaser ist bei mir sauber und dicht, bin ich mir halt ziemlich sicher, dass das so ist.

Ich habe Motor schon neu gelagert, aber ist total original, alles auch Bedüsung.

 

Bei mir war es meist der originale Auspuff (alle Topfauspuffanlagen, auch Sip Road, T5, PEP oder ähnlich) der massive Vibrationen verursachte. Mit einem Sportauspuff wie Simonini, Polini, PM, JL oder was auch immer war das meist weg. Mal probieren falls zur Hand.

 

Besonders die 200er Motoren vibrieren gerne, meine 150er ist ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch einen 150ccm Motor, jetzt im gleichen Rahmen nen originalen 200er Motor und auch bei einer bestimmten Drehzahl hohe Vibrationen. Macht sich vor allem im Lenker Bereich bemerkbar ( hörbar und fühlbar ). Liegt das wirklich am 200er das der höhere Vibrationen hat als ein 150ccm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwelle auf Rundlauf prüfen, wo bleibt das Pleul beim Auspendeln stehen?

Habe eine Welle, die bei 15.oo Uhr stehen blieb, hatte starke Vibrationen!

Rundlauf und auspendeln ist absolut zweierlei.

Auspendeln wäre seit Fertigung immer identisch.

Rundlauf kann sich ändern, wenn Welle verdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information