Zum Inhalt springen

Diskussionstopic zum Lippen, Verschweißen usw. - mach mit !


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Naj schön wären mal Fotos durch den Einlass,

mal Gelippt mal Standart, dann sieht man den Flächengewinn!

Und wenn es nur etwas Performance bringt,so gehört das doch wohl zum Tuning dazu!!!

Pien schau dir mal Bilder von den Flexkiller Kabawellen an!

Die laufen super!

Das ist Imho am Falschen ende gespart!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne die bilder, dass ist ja jetzt nicht ne neue erfindung, aber wie in beitrag eins geschrieben - der kollege will einen soften stadtmotor mit 20 ps, mit dem man überland auch mal schnell einen lkw überholen kann. er hat extra gesagt, bitte nicht dass maximale rausholen, sonst hätte ich einen 35 vergaser, einen anderen auspuff und wahrscheinlich auch ne andere welle verbaut.

das gasgemisch geht ja nun auch mal nicht vom einlass gesehen im lot gesehen nach unten. der einlass ist auch noch nicht fertig, dass kommt wahrscheinlich irgendwann heute nachmittag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den großen Nutzen einer hübsch von Kaba und Co. gelippten DS-Welle kann ich leider auch nicht bestätigen. Ich habe beim 177er Polini Drehschieber Motor bei identischen Komponenten + Steuerzeiten einen Wechsel vorgenommen. Vorher 60mm DS-Welle unbearbeitet, danach 60er Kaba-Lippe. Vorher 25,6PS, nachher 24,7PS. Das hatte ich mir eigentlich auch anders vorgestellt.

Für den gewünschten Zweck des Motors sollte eine ungelippte Welle völig ausreichend sein. Bei zuviel Leistung würde ich mir bei der Welle sonst Sorgen bzgl. des Pleuls und seiner anscheinend vorliegenden "Sollbruchstelle" machen... :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätt da bei dem setup auch eigentlich nicht viel an der welle gemacht, leichtes lippen reicht da wohl völlig.

nicht dass das falsch verstanden wurde!!!!

ich empfinde die bearbeitung vom flex/kaba schon sinnig, was das vermeiden des blowbacks angeht.

aber bei der angegebenen leistungssteigerung von ca. 2ps bin ich mir halt nicht so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

Zu der DS Lippenwellen Diskussion wollt ich noch was geschrieben haben....

Ich hab zwei T5 Motoren die nahezu identisch sind:

1. Motor: Malossi gesteckt, O-welle, 13,1PS

2. Motor: Malossi Worb5 gefräst, DS-Lippenwelle, 16,9PS

Der Rest ist mit 24er (beide nicht ovalisiert, nur 2mm Bohrung zur HD, Rest komplett originaele SI Bauteile!) und O-Pott wirklich absolut identisch (ausser 21+22z Kuluritzel).

Einlasszeiten hab ich bei beiden Motoren nicht gemessen (sollten annähernd gleich sein, sprich original)

Bedüsung:

1. Motor: 120hlkd/BE3/2,0ND und HD125, Luftfilter original (=1x 3mm Bohrung über HD)

2. Motor: 160hlkd/BE3/2,4ND und HD128, Luftfilter 6+9mm gebohrt (ND+hlkd sind PX und ragen in den Filter)

Ob die Lippenwelle Mehrleistung bringt oder dazu beiträgt kann ich natürlich nicht verifizieren, ist auch egal, was auffällt ist die deutlich magere Bedüsung vom Worb5 Motor. (zur Erinnerung: Luftfilterbohrungen=viel magerer)

Beides sind keine Eisdielenbedüsungen sondern schon lange Touren erprobt.

Meine Schlussfolgerung daraus ist:

weil mehr Frischgas durch eine Lippenwelle einströmen kann wegen mehr Gehäusevolumen,

ist eine Lippenwelle, zumindest bei einem 24er SI Vergaser, absolut essentiell wenn man mehr als Zylinder-Stecktuning betriebt,

da man sonst bald an die Sprit-Grenzen vom SI kommt

Zudem reagiert der Lippenwellen-Motor viel sauberer auf die einzelnen Vergaserbereiche. Das Abstimmen war wirklich ein Traum

Fahre auch noch einen dritten T5 Motor mit O-Tuning und einer 54mm LanghubDS-Lippenwelle: Bedüsung brauchts bis auf die HD auch magerer wie bei einer komplett O-T5

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was sagt uns das jetzt?

weniger spritverbrauch und warum?

ziemlich sicher wegen geringerem blowback würde ich meinen und das ist der einzige nachvollziehbare vorteil des lippens.

genau die geschichte mit dem blowback, wäre der grund warum ich das machen würde, aber nicht wegen der leistungssuche.

werd demnächst die welle für den doppeldrehschieber zusammensetzen lassen und ja, sie wird "leicht" gelippt.

wenn ich bock drauf habe werde ich das dann mal mit stärker gelippt gegentesten.

bin da mal sehr gespannt welche auswirkungen dass dann mit sich bringt.

eigentlich geht es hier im topic aber nicht um die wellenbearbeitung, daher sollte man es jetzt hier auch ruhen lassen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger Blowback = Mehr Leistung.

Wo geht das Gemisch wohl hin, wenn es nicht "back geblowed" wird? :wacko:

Ich habe nach 5000km mit gelippter Welle, 125-78° Steuerzeit und gelippter Welle einen furztrockenen RamAir am 35er Keihin. :wacko:

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo liegt da jetzt der unterschied?

ich will eine mehrleistung ja noch nicht einmal bezweifeln.

aber pauschal zu behaupten dass es so ist und dann noch eine direkte mehrleistungsangabe zu machen, ist für mich eben nicht haltbar.

ich würd gerne mal eine kurve sehen, gleicher motor, ohne änderungen, am gleichen tag, bei gleichen bedingungen usw.!

kannst du sie mir zeigen um deine mutmassung zu untermauern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie immer eigentlich, oder ? :wacko:

es ärgert mich halt wenn man dinge in den raum stellt, aber nicht in der lage ist sie zu beweisen, mehr nicht.

es hat einen grund warum mein vespadasein überwiegend mit diversen testen verbunden ist.

der drehschiebermeister, leider verweilt er ja zur zeit nicht hier im gsf, hatte da glaub ich auch mal die äusserungen getätigt, dass da keine mehrleistung durchs lippen zu erwarten ist und er seine wellen, aus haltbarkeitsgründen, auch nicht so stark schwächt wie manch einer hier.

das gleiche gilt bei den membranwellen und da hab ich es selbst getestet und bin auch auf keine mehrleistung zwischen worb gelippt und extrem kaba gelippt gekommen. mit extrem mein ich jetzt auch extrem!!

vielleicht erinnert man sich ja noch an die messerdünne und rasiermesserscharfe testwelle vom zirri.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier stand was, was aber offtopic war :wacko:

Du kannst es wieder reinschreiben ... ist jetzt ONtopic :wacko:

ups sorry, hier stand meinerseits unsinniges ot-zeugs über den aufbau wie man einen ca. 20 ps ds-motor auf px 200 basis bauen kann

smilie_iek_008.gif

@T5Pien: Ich bitte mich für meine Beiträge zu entschuldigen und ich hoffe du fährst das Ganze in einem neuen Topic wieder hoch :wacko:

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es wieder reinschreiben ... ist jetzt ONtopic :wacko:
ne, ich hab schon soweit alles gesagt und geschrieben was ich zum urspruenglichen Thema beitragen wollte :wacko:

@T5-Pien: sorry, war von meiner seite her jetzt echt nur gut gemeint :wacko:

Ich bin mir uebrigens auch gar nicht so sicher ob die Welt tatsaechlich eine Kugel ist, wer weis schon ob das WIRKLICH stimmt, ist ja doch noch keiner den Äquator rumgelaufen und koennte uns das bestaetigen und Fotos kann man doch locker faken! :wacko:

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es lahmt hr. polinist, es lahmt ziemlich!

@pien

lass den kurbelwellenquatsch hier rauslöschen und mach dein drehschiebertopic weiter.

nicht das du noch böse auf mich wirst :wacko:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, ich mach ein neues topic auf, wenn der motor komplett fertig ist, dauert eh nur noch ein paar tage, bis ich meine mittlerweile selbstgelippte :wacko: und durch einen bekannten laserverschweisste welle wiederbekomme.

dann lade ich alles in einem rutsch hoch, dann ist alles in einen beitrag, was danach an beträge kommt "verteilt" das thema dann nicht auf 20 beiträge.

natürlich macht man ein topic auf um meinungen/vorschläge/gequassel etc. zu bekommen - dafür ist das gsf ja gedacht. in den anderen topics von mir, fand ich es immer recht gut, um neue vorschläge anderer möglicherweise umzusetzen ( siehe topic 2-4 fragen zum 221 ds-motor von vor einer woche ).

nur hier war ausnahmesweise nicht der weg das ziel, sondern das ziel bereits durch den "kollegen" vorgegeben, sprich bei bei topiceröffnung stand alles komplett fest ( die teile waren bereits bestellt und sind seit freitag auch schon bei mir im keller )

deshalb war mir alles mittlerweile zu sehr auseinandergerissen, vor allem, weil ich noch etliches zum mikuni, wahrscheinlich einer vernüftigen blitzanleitung usw. reinpacken wollte.

naja, 2 wochen geduld, dann ist es wieder online.

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:wacko::wacko:

heute abend - bin bald fertig

post-23503-0-56245700-1335017531_thumb.j

jetzt erstmal ne kurze pause

post-23503-0-91884500-1335017547_thumb.j

macht richtig spass - höre alten kram von steve mason :wacko:

achso, welle selbst gelippt und gelasert ( das jetzt aber in einer firma machen lassen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • In NZ gibt’s also keine Rahmennummern? Dafür werden die in Australien freihand geklöppelt?   https://collectingcars.com/for-sale/1968-piaggio-vespa-50-super-sprint?utm_source=pdp_calendar&utm_medium=ical_button&utm_campaign=auction_ending&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3CgDPa6WKHNQJqAueM_m_VeqdzghbdhXmjDrVkaN9Ria2FPZuQB_rvGxw_aem_ATYXCI7eHAXsd56Rds8a-lH6dLQdWAk1zJe1oU60n4zl2TahPzRuspBcE5XHwYOSwMGEMC6e6jMInyGpMApZf675
    • Hat jemand Erfahrungswerte für den VHSA32 insbesondere Richtung Nadel und Schieber auf einem M200?
    • I know!   Mehr als Kurzstrecke wird es auch kaum. Soll ja sogar Serie bleiben, was den Motor angeht. Für die Tochter mit 15.   Andererseits konnte man ja auch in dem Alter mit ner Carbonsitzbank und bissi Schaumstoff Kilometer abreißen   Zurück zum Thema
    • Für Mäher mit Kable kann ich den Bosch Indego empfehlen, wir haben den XS im Einsatz. Meines Wissens bzw. bei meiner damaligen Recherche der einzige in dieser Preisklasse der Bahnen mähen kann und nicht nach Zufallsprinzip mäht. Das hat den Vorteil das er bei unseren bescheidenen 100qm in ca. Einer halben Stunde die ganze Fläche gemäht hat und nicht den halben Tag kurven muss. 👍🏻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information