Zum Inhalt springen

221, Testfahrt, kickstarter fährt aus , Roller hin, Krankenhaus


t5reibn

Empfohlene Beiträge

Wird gemacht!

 

Eben die Karre Heim geschoben, man, ich hatte echt Glück, herje, 5m weiter und es wäre ein betonierter Fußgängerübergang gewesen mit Schranken, damit man nicht grade über die Schienen laufen kann...und weil es eben Gras war, ist auch nicht soo viel verbogen.

Kicker hat´s definitiv in die Erde gerammt, habs Kickergummi zerschreddert gefunden und der Kicker ist jetzt messerscharf abgeschmirgelt an der Hinterkante, hängt noch immer fest mit der Nebenwelle.

 

Könnt ihr mir mal Tips geben, worauf ich beim Auseinanderbau schauen soll, wollen doch rausfinden woran es lag.

 

Px200 Lusso Hauptwelle und Px125 Nebenwelle umgenietet mit 65z Primär, Lager neu, Welle von meiner alten Lusso NW übernommen.

 

Edit: Danke noch mal für die Genesungswünsche aber ihr solltet mir lieber Glückwünsche senden, habe echt fast zero abbekommen, scheixxe war nur, dass der Döner kalt geworden ist :-D

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, mein Gehäuse war ja bereits an der Nebenwellenaufnahme ordentlich gespalten und ist vom Kobold gerichtet worden, war aber auch das Gehäuse, bei dem die Kurbelwellengehäuse Zentrierung flöten gegangen ist, als sich vor zwei, drei Jahren die Polinistenwelle zerlegt hat, jetzt hat das Gehäuse wohl endgültig das Zeitliche gesegnet, obwohl, ich hab ja noch ne kleine Hälfte über :rotwerd:

 

Egal, ziehe ich mir wieder Ohrenschützer an und es kommt wieder das Membrangehäuse rein, wie gut, dass der Rotz revidiert im Regal verschimmelt :-D

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Goof: Motor ist schon 500-1000km gelaufen, war mit dem DS bei 25Ps zu Saisonende beim SCK ja auf der Rolle...hab aber erst jetzt vor kurzem den Keihin richtig ans Laufen bekommen und die Nebenluft beseitigt, da lagen jetzt sicher knapp 30Ps an. Bin vor ner Woche noch mit 140km/h GPS über die Bahn, au mann :aaalder:

 

Jetzt habe ich aber mal ne Frage, nachdem ich die Cosa mit Ring schmeissen musste, weil es mir wiederholt die Beläge verschmort und Laschen verbogen hat, habe ich neulich ne CNC Kulu verbaut und ich habe ca. 350-370ml Öl drin gehabt um den restlichen Rotz rauszuspülen, kann es am zu viel an Öl gelegen haben?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club :-( .... Gott sei dank ist nicht mehr passiert .... die ganze Scheiße ist zum kotzen und mir letztens Jahr auch passiert zack quer über die Straße und gott sei dank kein Gegenverkehr rüber übern Randstein und rein in Wiese .... des erste mal das ich überlegte de ganze Geschichte einzustellen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass Dir kaum was passiert ist. Habe die Story auch schon durch am alten Gehäuse mit neuem Ritzel. Habe jetzt das alte Ritzel wieder drin. Da weiß ich wenigstens, dass es läuft. Das neue kann ich leider nicht mehr messen, es ist eine Einheit mit der Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins hat auch ne untrennbare Einheit mit der Welle gemacht .... schleif mir seitdem mitm Dremel Schmier Nuten hinein evtl Hilfts ja was . Aber mit deiner Vermutung das zuviel Öl der Grund sein könnte denk ich nicht . Eher das evtl was mit der reparierten Nebenwellen Aufnahme zu tun hat . Zerleg denn Mist mal evtl sieht man dann mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist das ne Crux mit dem Motor, ist der ori Motor zu der Px, sonst hätte ich den schon in die Tonne gekloppt.

Der Kicker sitzt bei mir wohl auch noch fest mit der Nebenwelle, Polrad dreht sich dabei jeweils auch vor und zurück.

Hoffentlich hat der MHR Zylinder dabei keinen ab bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nick: die Chancen stehen gut, dass Zylinder und Welle heil geblieben sind. Sind ja nicht direkt involviert. Bei mir war's auch "nur" die NW und das Kickergelöt.

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

hatte auch schon mal die Erfahrung gemacht. ....nicht schön. ...passierte Gott sei Dank beim beschleunigen im 2.gang und ging nochmal glimpflich aus....

wie vorhin beschrieben lags bei mir an der Aufnahme der nebenwelle.da gibt's verschiedene Durchmesser der Buchse. Da es ein kplt. aber zerlegter motor war hab ich nicht nachgemessen.....war wohl ein zusammengewürfeltes etwas der motor.....

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand sagen wie die bei dem Ritzel aussehen sollte? In Schneckenform?

http://www.germanscooterforum.de/topic/263441-kickstarter-ritzel-gefressen/page-8

 

Beitrag 143

 

So siehts bei mir aus...

 

 

Komisch an der Sache ist, dass das eben bei dir schon etliche km gelaufen ist ohne das was verändert wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie vorhin beschrieben lags bei mir an der Aufnahme der nebenwelle.da gibt's verschiedene Durchmesser der Buchse. Da es ein kplt. aber zerlegter motor war hab ich nicht nachgemessen.....war wohl ein zusammengewürfeltes etwas der motor.....

So wie bei Dir erklärt sich das. Leider ist das nicht immer so. Ich habe keine Erklärung gefunden. Es war alles einwandfrei. Und ich habe leider eben nicht das Ritzel nachgemessen, weil es in einer Piaggio-Tüte daher kam. Wie sich später herausstellte, gab es bei mehreren Ritzeln ganz leichte Abweichungen im Durchmesser. Aber kann es das sein ? Zuviel Spiel sollte das Ritzel ja nun auch nicht haben, denn dann kann es kippen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe da ja ordentlich mehr Getriebeöl reingeschüttet, sicher, dass es nicht evtl. doch daran liegen kann? Ich kann es mir zwar auch nicht vorstellen aber gut...

Mein Ritzel war meine ich auch neu, bin mir aber nicht mehr sicher, da ich an dem Tag zwei Motoren revidiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nick: du hast das Pech aber auch gepachtet! :-(

Wuerde beim Zerlegen schauen ob

- nicht die "dünne" Nebenwelle in der grossen Buchse steckt und auch pruefen,

- welche Nadeln verbaut sind. Da gibts ja die alten mit den spitzen Enden und die neueren mit den runden, die manchmal Stress machen wenn der Freistich in der Wellenaufnahme fehlt.

Zudem wuerde ich auch den Innendurchmesser des Ritzelsmit einem verlaesslich alten/originalen vergleichen.

Edith: ein Nachbauritzel war bei mir mal nach nicht mal 10 Tankfuellungen fertig...(Zähne kaputt) :thumbsdown:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir vorstellen dass nur das Nachbauritzel mit einer verminderten Materialgüte ( scheiß Materialmischung mit einem zu hohen thermischen Ausdehnungskoeffizienten),

 

bzw einem zu geringen Maß innen eine Ursache dafür sein kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch mal mein Senf dazugeben.

Mir ist das auch mal passiert glücklicher Weise im ersten Gang und auf einer fast unbefahrenen Straße.

War damals alles org. Piaggio und schon lange erprobt.Bei mir war aber der Kulu-Siri defekt und hatte das Öl verdünnt.(Das ist bis heute meine Erklärung dafür).

Mit der Nadelgeschichte kann ich auch noch etwas Verwirrung stiftenden ein Bekannter hatte sich ein 200er Motor zugelegt mit Malossi und TamTam dem sind immer die Gänge geflogen.

Ende vom Lied keine Nadel in der Nebenwelle Kicker ist aber da geblieben wo er hin gehört.

 

Da es mit dem Kicker ein Mysterium bleibt und wir ja alle nicht jünger werden: Saftey first ich hab DIE Lösung :-D

 

 

post-52923-0-11464000-1428563238_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke hier führen verschiedene Ursachen zu dem selben Ergebnis.

Zum einen sind die Zubehörritzel von teilweise zweifelhafter Qualität

und

zum zweiten gibt es da ja nun das Problem der unterschiedlichen Durchmesser der Nebenwellen (und zwar Getriebe UND Lima seitig).

Und zusätzlich noch das Problem der späten (Malossi) Gehäuse.

Das sind drei unterschiedliche Aspekte, die aber zu einem identischen doofem Ergebnis führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polinist: Du sagst es, jedes mal wenn der Gaser richtig abgedüst ist und die Möhre endlich geht wie die Feuerwehr, fliegt mir der Motor um die Ohren mit kapitalen Schäden.

Mittlerweile muss ich ja sagen, so lange ich dabei nur Metall terminiere solls mir fast egal sein, Nachschub fliegt hier rum aber nachdem ich gestern abgeflogen bin, gab es unmittelbar nach Aufrichten des Mopeds den Moment, wo ich mich ernsthaft gefragt habe, ob das alles so einen Sinn macht, gestern die Nummer und vor zwei, Jahren die geplatzte Welle bei Vollgas im Dritten, hm :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich am stärksten irritiert ist, das der Motor so schon etliche 100te Kilometer gelaufen ist...

 

Bisher dachte ich, wenn das nicht sofort in den ersten ca. 50km auftritt ist alles gut :wacko:

 

Gerade weil ich auch aktuell nen neuen Motor auf der Werkbank liegen habe....gut....da steckt ne alte VNB Kickerwelle mit nem 200er Kickerritzel drin....

und beides sind sowas von Originalteilen.....

 

Aber Sorgen macht man sich da schon.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich am stärksten irritiert ist, das der Motor so schon etliche 100te Kilometer gelaufen ist...

Bisher dachte ich, wenn das nicht sofort in den ersten ca. 50km auftritt ist alles gut :wacko:

Gerade weil ich auch aktuell nen neuen Motor auf der Werkbank liegen habe....gut....da steckt ne alte VNB Kickerwelle mit nem 200er Kickerritzel drin....

und beides sind sowas von Originalteilen.....

Aber Sorgen macht man sich da schon.....

Mieses Ritzel macht sich denke ich sofort bemerkbar.

Eine Nebenwelle, die falsch geführt ist aus obigen Gründen, kann sich denke ich -je nach anliegender Last - auch später bemerkbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Aspekt, dass ein kaputter Kulusiri Benzin durchläßt der das Getriebeöl verdünnt finde ich auch nicht unspannend.

Allerdings sollten die Kickerprobleme dann doch öfter mal bei Motoren auftreten, die schon laaaange problemfrei gelaufen sind.

Es bleibt spannend... :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information