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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

abflussrohr und blumenkübel ist eine gute idee :wacko:

ist eine spanabsauganlage wirklich notwendig?

wir haben jetzt so einen kleinen 100 mm lüfter, der müsste es doch auch tun.

Geschrieben

Ja. Der Lüfter braucht richtig Leistung, du kannst den Absaugschlauch nicht dicht aufstecken, das verfälscht ja das Messergebnis (und der Schlauch hälts auch nicht aus). Du musst also einen richtigen Sog erzeugen, der die Abgase direkt reinzieht, wenn auch mit ein wenig Abstand zwischen Blumenkübel und Auspuff, und das geht halt nur mit richtig (unter)druck.

Geschrieben

Berlan Absauganlage BASA750-60

Der Schlauch der dabei ist ist ziemlich mies, gibts im besseren Baumarkt qualitativ hochwertigere.

Bei meiner ersten Absaugung war der Motor defekt, hab' ihn allerdings selbst gefixt da sich ein Paar leute zur Prüfstandsaction angekündigt hatten.

Wichtig war (mir) ein Metallgebläse, allerdings hält der Kunststoff das Abgas wohl auch aus.

Um die Temperaturen brauchst du dir bei der Anlage keine Gedanken machen, die saugt genug Luft aus der Umgebung mit an um das Ganze kühl zu halten.

Geschrieben

Wurde wegen modernisierung der Schweißerei in meiner Firma ausgemustert !

Hab ich zum Schrottpreis bekommen soll aber mal 4500 Eier gekostet haben lt.Einkauf !

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Hab unseren Radialventilator aus Ebay gezogen...neu um 190.- Euro...der reicht völlig aus...ich schau morgen mal vielleicht find ich noch Hersteller und Firma wo wir den her haben...

Bearbeitet von VSR-Regensburg
Geschrieben (bearbeitet)

Prüfstandbau Ende 2011

Auf einem Foto sieht man die Verkleidungsbleche die rundherum noch montiert werden.

Die Verstellung vom Vorderrad erfolgt hinten rechts neben der Auffahrrampe um den Prüfstand vorne so weit wie möglich an eine Wand zu stellen.

Der Prüfstand ist pulverbeschichtet.

Der hintere rechte "Fuß" ist ineinander doppelt ausgeführt und kann von oben leicht justiert werden damit der PS überall sauber steht.

Vorne unter der Verstelluung befindet sich ein Fach welches über Klapptüren links und rechts erreichbar ist.

Von hinten sind Gabelstaplerschuhe eingebracht um in jederzeit auf einen Anhänger zu setzen oder in der Garage mit einem Palettenwagen umherfahren zu können.

Es war und ist ein Projekt das wir - mit der von uns doch gewünschten und gesetzten Ausführung - total unterschätzt haben.

Mein größtes Problem ist, das ich bis jetzt noch keine angenehme Abnahme sowie leichte Handhabung des Prüfstands haben.

-> oder wie rechnet ihr bei ner Superduke die Übersetzung aus um dann mit dem GSF-Dyno ne Kurve zu reißen?

Fotos:

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Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

sehr schickes Teil!!!

Zur Übersetzung:

1. hab ich noh hnicht selbst versucht, die Software sollte aber wenn eine Zündzange benutzt wird und Rollendrehzahl aufgenommen wird, also beides aufgezeichnet wird, die Übersetzung selbst ermitteln können.

2. Ansonsten Motorrad aufbocken zu messenden Gang einlegen, Hinterrad oder Kurbelwelle z.B. 10x drehen und mitmessen wie häufig sich die Gegenseite mit dreht. Keine Plan ob das bei einem großem Motorrad möglich ist, evtl Kerzen dazu raus?

3. Im zu messenden Gang bei einer konstanten Drehzahl oder Geschwindigkeit entsprechend die Geschwindigkeit oder Drehzahl ablesen und dann umrechnen.

Geschrieben

Bei eingelegten Gang Motordrehzahl und Rollendrehzahl abnehmen und aus diesen die Übersetzung auszurechnen ist - so denke ich die einfachste Lösung.

Ich würde aber lieber gern auf eine automatisierte Funktion zurückgreifen sofern die über das GSF-Dyno machbar ist :wacko:

Also ein Signal über Zündzange oder Plus Minus am Boardnetz und das andere an der Rolle selbst abnehmen.

Vielleicht hab ich das ja auch überlesen und es würd ja ganz einfach funktionieren.

Geschrieben

Primär hab ich das schon verstanden jedoch hab ich von der Verkabelung und Platinenlötung null Ahnung.

Gern würd ich das ja so machen. Aber wenn ich das selbst ausführ und probier ist zum Schluss nochmal ein Laptop kaputt.

Rollengeber hat +- und noch einen Ausgang fürs Signal.

Zündzange - keine Ahnung.

Platinenbau - keine Ahnung.

Beim "MRP" gabs ja auch Probleme...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe wie schon ein paar Seite vorher gezeigt und erwähnt, diesen Sensor.

Er beinhaltet einen Induktiven Näherungsschalter der Marke Wenglor mit der Bezeichnung IB040bm37vb. Habe ihn mit 0,4mm Abstand zu meiner Schraube in der Welle ausgerichtet.

Dazu ist an der "Messkiste" eine Zündzange dran. Einfach an das Zündkabel klippen.

Jede Funktion für sich funktioniert ohne Probleme. Nur wenn ich beide Signale aufnehme, kommt nur Mist herraus.

Die "Messkiste" für Zündzange habe ich von Minimalkart (glaube auch hier im Forum), sonst mich anschreiben und ich gebe euch mal seine Mail Adresse.

Den Induktiven Näherungsschalter mit dem 12 Volt Netzteil hat mir ein Kumpel einfach nur da eingelötet. War sehr leicht.

Jetzt müsste GSF nur noch 2 Signale verwenden können.

Gruß Johannes

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Bearbeitet von JoeHännes
Geschrieben (bearbeitet)

Mal zusammengefasst:

Basti-MRP, 50s-Bastler und Joe-Hännes haben es über zwei Signale probiert.

Sprich - Zündkabel und Sensor an der Walze.

ergo: Hat nicht funktioniert. Einzeln ja, zusammen nicht.

Wo (könnte) liegt jetzt der Fehler?

Gemeinsame Masse am Klinkenstecker?

Programm kann das einfach nicht abnehmen, verarbeiten?

Anderes?

Mir gehts primär darum jedes Moped draufzustellen OHNE eine Übersetzung ausrechnen zu müssen...

Vielleicht lieg ich da jetzt total falsch...

josef

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

Ich hätte es auch gerne so wie du. Ohne immer ausrechnen zu müssen.

Ich sag mal mein Moped was ich weiterentwickel für mich ändert sich ja nicht, aber wenn mal bekannte und andere vorbeikommen ist das schön doof. Eine Messung gemacht und dann ewig rumsuchen wegen übersetztung Reifenumfang.... Da muss was einfacher gehen.

Ich habe gemeinsames Masse. Liegt es daran?

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Wir brauchen alle jemanden, der ein kleines Zusatzprogramm schreibt, daß das Übersetzungsverhältnis ausrechnet, und im idealfall in den GSF-Dyno eingibt.

Ab da nur noch ein Signal, macht Herr A. mit seinen P4`s auch so.

Jemand da Ahnung von, also so ein Programm machen ?

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben

Wir brauchen alle jemanden, der ein kleines Zusatzprogramm schreibt, daß das Übersetzungsverhältnis ausrechnet, und im idealfall in den GSF-Dyno eingibt.

Ab da nur noch ein Signal, macht Herr A. mit seinen P4`s auch so.

Jemand da Ahnung von, also so ein Programm machen ?

Greetz,

Armin

Dachte das macht der Herr Atom !?!

mfg

Geschrieben

Moin zusammen

Habe in meiner Technikerarbeit so ne Schaltung für Rollen und Zündsignal ausgearbeitet,der Prototyp hat funktioniert.

Bin aber leider wegen Zeitmangel noch nicht dazugekommen das Teil mal richtig zu testen,fertig gelötet liegt es aber schon bei mir.

Ich versuche die nexten Wochen dazuzukommen.

Wenn ich damit durch bin melde ich mich bei euch hier im Topic.

Bye Jochen

Geschrieben

Mahlzeit.

Auf welche Funktion hin wurde das ausgearbeitet?

Könntest du das noch erläutern?

Ich hab am Wochenende mit einem Bekannten der Steuerung und Reglersoftware macht geschnackt und er meinte man könnte sich das mal anschauen.

Vielleicht nicht das gelbe vom Ei aber ein Anfang.

Geschrieben

Moin

Funktion ist natürlich das man eben Zünd und Rollensignal gleichzeitig aufnimmt(ich mach das in Audacity),um es im Dyno weiterzuverarbeiten.

Das ganze funktioniert ganz easy,einfach anklemmen,per Poti die Spannung einstellen um ein sauberes Signal zu bekommen und gut is.

Die ganze Geschichte wäre in nem Gehäuse nur noch Stecker und Strom ran fertig.

Aber wie gesagt,das dauert noch n bissel,da ich mich gerade beruflich umorientiere.

Bye JOchen

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    • @zimbo Was erheitert Dich an der Aussage?
    • Waagerechtstrich ist rot, senkrecht ist grün, Punkt ist gelb, glaub ich
    • Abschluss zum Thema THOR-Zylinder auf Killercase:   Nach über 60 Dynoläufen, unzähligen Setups und intensiven Diskussionen – insbesondere mit Jürgen zum THOR 250 – lässt sich folgendes abschließend festhalten:   1. Charakter des THOR-Zylinders Der THOR – egal ob 250 oder 303-Ausführung – zeigt sich als echter „Drehzahl‑Zylinder“ – er dreht konstant hoch, doch fehlt ihm das Spitzenmoment. Ergebnis: kein idealer Kandidat für Spitzenleistungsorgien. Mit Hornet-Setup konnte ich knapp 40 PS am Hinterrad erreichen.   2. Vergleich THOR 303 vs. THOR 250 THOR 250: 60 mm Hub mit 16 mm KoBo, 72 mm Bohrung → ca. 36 PS Motorleistung THOR 303: 62 mm Hub mit 18 mm KoBo, 76 mm Bohrung → ca. 38 PS Motorleistung Der Mehrgewinn bei THOR 303 ist also nur marginal – zusätzlich ist der technische Aufwand und Preis deutlich höher. 3. Anpassungsaufwand an Killercase THOR 250: 62/116er Welle Stehbolzenbohrungen umsetzen Übergang Gehäuse ↔ Überströmer mit etwas WB‑Weld anpassen → Fertig THOR 303: 60 mm Hub mit 2 mm Exzenter–Winkel oder 64 mm/62 mm Welle mit anderem Pleuel für 18 mm KoBo Pleuel: mindestens 120 mm, besser 125 mm Wuchtfaktor (WF) muss angepasst werden Adapterplatte Zylinder/Gehäuse bei 125 mm Pleuel oder JD‑Weld bei 120 mm + Anpassung am Kolben für UT Mehrkosten bei 303 Zylinder: ca. +60 € Welle und Pleuel/Außenexzenter: ca. +100–250 € Adapterplatte: ca. +20 € 4. Leistungsergebnisse aus Dyno-Vergleichen Über 60 Läufe: Auslassbearbeitung bringt zwar etwas, aber keine Weltveränderung Bei THOR 303 dürfen die ÜSZ nicht über 131° hinaus wandern – sonst geht die Füllung verloren - 127/129° sind ideal. Betrachtung erfolgt ausschließlich mit TSR evo sowie Bullet/Blechsatz – (Hornet Kurven weiter unten)   Im Vergleich zur „zu ersetzenden“ Konfiguration (TSR auf TS1, 125/195, 30 VHSA, grüne Kurve): Der THOR Motor liegt im Anstieg konstant bis zu 6 PS über dem aktuellen Setup Ab 6300 rpm liefert er über 34 PS – und hält dieses Niveau bis über 2000 rpm Drehzahlbereich → Resultat:  hervorragendes Tourenband PS: Das die Leistung des TSR gestern so schlecht ist, lag am Testwetter.., also ca. 2PS kann man in der Spitze drauflegen) 5. Erfahrungsaustausch Austausch mit Jürgen Posch zeigt: Der THOR 250 auf Pinasco-Gehäuse liefert tendenziell bessere Füllung und mehr Drehmoment als die 303er-Version Seine Kurven stimmen meinen Messungen überein Bitte beachten, hier ist de Motorleistung angegeben: Ca. 3PS/ Nm abziehen in der Betrachtung. 6. Persönliche Schlussfolgerung Der technische Mehraufwand und die Zusatzkosten des THOR 303 rechtfertigen den minimalen Leistungszuwachs nicht. Dieser Motor wird wohl einmalig bleiben: Es spricht alles für ein Setup mit dem THOR 250: Einfacher umzusetzen, günstiger und mit sehr überzeugender gleicher Leistungskurve – besonders im Vergleich zum bisherigen TS1-Setup mit TSR. Daher beende ich an dieser Stelle den technischen Teil – der Motor wird nun final eingebaut. Grüße, Lutz PS: Hier noch die Ergebnisse mit dem Hornet:
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