vespa-toffer Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 (bearbeitet) Lange ist es her, dass sich jemand diesem oldschool Thema angenommen hat.Da ich seit 20 Jahren Vespa fahre, hab ich sowas zuletzt in den 90er gesehen und bin ein großer fan davon geworden.Die Entscheidung einen RD Ypvs Zylinder zu nehmen, liegt einfach am Kultstatus der Yamaha RD 350 Ypvs.Leistungsmäßig gibt es natürlich ganz andere Möglichkeiten, auch aus dem Tuningregal der VespaTeile, aber darum geht es mir nicht bei diesem Projekt, sondern einen alten Vollwassergekühlten, Direckteinlass, mit Auslaßsteuerung versehenen Zylinder auf einen PX/T5 Motor zu planzen und dabei noch gute Fahrbakeit/ Leistung zu erzielen.Hier schon mal ein paar Fotos: Bearbeitet 9. Februar 2012 von vespa-toffer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-toffer Geschrieben 9. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Eben habe ich die selbst angefertigten Anlaufscheiben aus der Dreherei abgeholt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-toffer Geschrieben 9. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 So sieht das ganze dann kalt zusammengesteckt aus! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 oldscool - rockt - ich finds geil - weiter so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 (bearbeitet) Sehr schönes Projekt, gefällt mir richtig gut!Wenn bei geschlossener Auslassteuerung unter 28° Vorauslass anliegen dürfte das ganze schööööönfahrbar werden...Gruß Lutz Bearbeitet 9. Februar 2012 von sammba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
masch Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 kann es sein das der Auslass nicht vom Kühlwasser umspült wird?Was ist das für ein Auspuff? Extra gebaut oder von der Stange?Wo kommst her aus Essen?Habe hier auch so ein Projekt stehen, Polini Rotax der Aprillia RS125, auch mit Auslasssteuerung! Kannst ja mal vorbei kommen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 der toffer hat schon von "deinem" rotaxprojekt gehört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
masch Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 habe ich gesagt das es "mein" Projekt ist du Pfeife! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 nö, aber du bist der arsch der die scheiße fahren muß wollt dir ja nur kundtun das ich mit dem toffen toffer in verbindung stehe und er das motorkonzept schon kennt!das neue aber natürlich noch nicht find die rd geschichte aber auch recht ansprechend und geil!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
masch Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Sieht doch so aus als das der Auslass nicht richtig gekühlt wird oder sehe ich das falsch!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 wo siehst du das?ich seh da eigentlich noch gar nix von der kühlung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Sieht doch so aus als das der Auslass nicht richtig gekühlt wird oder sehe ich das falsch!?Bei der RD wird von Werk aus der Auslass nicht gekühlt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
masch Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Und das funktioniert oder hat die RD da eher eine Schwachstelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Und das funktioniert oder hat die RD da eher eine Schwachstelle?Das funktioniert so, aber Verbesserungspotential ist da natürlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Die RD hatte Motormäßig jetzt nicht wirklich 'ne Schwachstelle, die Aggregate sind eigentlich für wirklich erstaunliche Laufleistungen gut. Wohl auch ein Grund, warum die eigentlich quasi immer noch gebaut werden. Aus heutiger Sicht fehlt vielleicht Leistung. Dafür isses aber alte Schule. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-toffer Geschrieben 9. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 (bearbeitet) Hab eben nachgesehen, also der Auslaß wird nur von oben umspül tund das ist eher im Bereich der Steuerwalze. Denke damit die Steuerwalze bei der Wermeausdehnung nicht fest geht. Der Topf ist von der Stange, Nardspeed M1X 134+/ 194. Der Krümmer wird auch nicht für den Rd Außlaß zertrennt, sondern mit einem Addapter Flunsch versehen. Fals der Puff nicht die gewünschte Leistung erzielt, kann ich den noch unverbastelt für andere Projekte nehmen.Gibt es hir im Gsf ein paar Bilder vom Rotax Projekt zu bestaunen?P.S. Ich wohne in Rüttenscheid Bearbeitet 9. Februar 2012 von vespa-toffer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 jupp, ein bischen gibt es davonhttp://www.germanscooterforum.de/topic/186406-polini-rotax-auf-smallblock/page__st__560__p__1066964041__hl__rotax%20polini__fromsearch__1#entry1066964041 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
masch Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Viel Spaß beim Lesen! http://www.germanscooterforum.de/topic/186406-polini-rotax-auf-smallblock/page__hl__polini%20rotax Komme aus Essen quasi ums Eck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenni Geschrieben 9. Februar 2012 Teilen Geschrieben 9. Februar 2012 Geile Sache werd öfters reinschauenweiter so g Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Ein Clubkollege fährt den Zylinder seit Jahren und hat da auch schon das komplette Programm durch (Auspuff, Auslassteuerung über Zündung gesteuert...)falls Du da irgendwo Hilfe/Tipps brauchst, kann man da bestimmt vermitteln. Der Kollege ist aber nicht hier im Forum, seine Karre gabs in München und Ried mal zu bestaunen (Benson&Hedges Lackierung nach Jordan F1). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Ein Clubkollege fährt den Zylinder seit Jahren und hat da auch schon das komplette Programm durch (Auspuff, Auslassteuerung über Zündung gesteuert...)falls Du da irgendwo Hilfe/Tipps brauchst, kann man da bestimmt vermitteln. Der Kollege ist aber nicht hier im Forum, seine Karre gabs in München und Ried mal zu bestaunen (Benson&Hedges Lackierung nach Jordan F1).Die hier ?http://www.höllenteufel.de/include/images/gallery/img_norm_485.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Die hier ?http://www.höllenteu...mg_norm_485.jpgJa, genau! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-toffer Geschrieben 10. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 (bearbeitet) Ich kenne das mofa, habe ich auf der Homepage von MotoBöhmer gesehen.Die habe ich schon merfach versucht zu kontaktieren, wegen einem steuergerät für die walze (zeeltronik), keine antwort.den bodybildinggym erreiche ich auch nicht und jetzt bin ich auf der such nach einem steuergerät. wer kann mir da weiter helfen? Bearbeitet 10. Februar 2012 von vespa-toffer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-toffer Geschrieben 10. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Auf jeden Fall sind solch Kontakte immer gerne genommen!Ein Austausch an Erfahrungswerten ist bei so einem Projekt immer sehr hilfreich, würde ich mich drüber freuen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Schreib den Borut direkt an unter zeeltronic.com und bestell dir das Ding da! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-toffer Geschrieben 10. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Schreib den Borut direkt an unter zeeltronic.com und bestell dir das Ding da!Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 also ich bin der clubkollege dem die karre gehört das mit dem hot rod pleuel is schon mal sehr gut was is das für ein auspuff ?ich hab mir einen von pipedesign bauen lassen hab vorher einen s&s gehabt aber der hat leider schon bei 9800 zu gemacht hoffe ich komm jetzt bis 12000und die zelltronic is spitze ich hab auch die zündung umgebaut auf zelltronic einzige was ich noch mache den zylinder noch auf die flowbench tun und bearbeiten lassen aber erst nächstes jahr der böhmer braucht da etwas länger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Habts ihr mal angedacht, einen 1WW oder 31K RD-Auspuff umzuschweißen? Wird zu lange sein, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
masch Geschrieben 10. Februar 2012 Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 Auspuffanlagen die hoch drehen sind in der Regel aber eher kurz! Der Aprillia RS Pott ist kürzer als das was wir uns sonst unter die Roller schrauben. Also jetzt auf Largeframe bezogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-toffer Geschrieben 10. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2012 (bearbeitet) also ich bin der clubkollege dem die karre gehört das mit dem hot rod pleuel is schon mal sehr gut was is das für ein auspuff ?ich hab mir einen von pipedesign bauen lassen hab vorher einen s&s gehabt aber der hat leider schon bei 9800 zu gemacht hoffe ich komm jetzt bis 12000und die zelltronic is spitze ich hab auch die zündung umgebaut auf zelltroniceinzige was ich noch mache den zylinder noch auf die flowbench tun und bearbeiten lassen aber erst nächstes jahr der böhmer braucht da etwas länger Ich habe hier einen Nordspeed M1X Topf für Steuerzeiten 134+ /194+ also schön hochdrehend!An Moto Böhmer habe ich schon mehrfach geschrieben, keine Antwort erhalten. Habe heute Nachmittag direckt nach slowenien zu zeeltronik auf englisch geschrieben, mit einer Preisanfrage für das Steuergerät+ SoftwareFinde ich ja super, von dir zu hören/ schönes MopedWo ich so meine schwierigkeiten habe sind die hohen Steuerzeiten.Das ist eine Vollwangenwelle mit 57mm Hub und 120 mm Pleuellänge. die Zylinderaufbauhöhe habe ich eingemessen, die Zylinderdichtfläche unten um 3mm abgedreht.werksmäßig komme ich auf Üs 131,76 Grad und As 179,73 - 203,44 GradWenn meine Berechnungen stimmen, dann wandert meine Vorauslaßzeit von 23,99 bis 35,84 GradKennst du deine Werte zum Abgleich!flowbench??????? Bearbeitet 10. Februar 2012 von vespa-toffer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden