Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rd 350 YPVS Zylinder auf T5 Motor

Featured Replies

Geschrieben

und das mit diesen gesamtwerten

ÜS:43mm

As: 26-32mm

Hub: 57mm (original 54mm)

Pleuel 120mm (Original 110)

- Kompressionshöhe vom Kolben : 36

- Zylinderlänge (von Dichtfläche zu Dichtfläche): 99,5 mm

- Abstand von mitte Kubelwellenachse bis zur Zylinderdichtfläche am Gehäuse : 85,7 mm

Der Zylinder hat Werksmäßig ÜS 131,76 As 179,73 - 203,44 Grad

  • Antworten 528
  • views 84,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • vespa-toffer
    vespa-toffer

    Alle Maße und steuerzeiten passen jetzt, Kanäle fertig gefräst wie aus einem Guss, Zündung passt, Auslasssteuerung ist komplett und funktioniert aufs Erste 34er Vergaser hat seine Position gefunden. A

  • redbull12345
    redbull12345

    Mit Auslass Steuerung und Atom Drehmoment Puff,Schwungrad abgedreht auf ca.950 g, Vollwangen Welle und jetzt einen 35 Keihin montiert. Läuft super .Getriebe Lusso 23z zu 63z , Zieht ordentlich durch

  • vespa-toffer
    vespa-toffer

    So sieht das ganze dann kalt zusammengesteckt aus!

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Moment mal, bevor hier irgendwas weiter gemessen wird oder geschrieben:" Freitagabend, erst mal nen Bier aufmachen! Wohlsein!!!

Geschrieben

flowbench???????

Zylinderoptimierungsgayrät so von wegen Strömung und so.

Moment mal, bevor hier irgendwas weiter gemessen wird oder geschrieben:" Freitagabend, erst mal nen Bier aufmachen! Wohlsein!!!

:wacko: mit Pinot Grigio

Bearbeitet von Herr Gawasi

Geschrieben

also erstmal flowbench ( strömungsbank ) :wacko: Der Zylinder wird bezüglich der Strömungscharakteristik vermessen, danach bearbeitet, gemessen, bearbeitet, gemessen bis es passt..... also einfach gesagt mehr leistung :wacko:

steuerzeiten bei mir

auslass offen 200 auslass zu 174

überstrom 130

Vorauslass offen 35 und rest selber rechnen :wacko:

Bezüglich der elektronischen Besonderheiten: frei programmierbare YPVS-Steuerung, frei programmierbare Zündung, Zündung über Batterie, RD-Pick-up aussenliegend, umgebautes Lüfterrad mit 2 Gebern usw. usw.. Um das ganze zum Laufen zu bringen musst Du einiges am Kabelbaum machen. Zusätzlich zur Programmierung braucht man die Programmiereinheit und Ahnung was man da an Zündkurven und Auslasskurven einstellt.

Sinnvoller wär da ein Telefonat !

Geschrieben
  • Autor

Bin wieder im Bilde, hab zu Flowbench vor nen paar Monaten was gelesen!

Auf die Steuerzeiten komme ich auch.

Ist etwas schwierig den Auslass genau zu bestimmen, da ich noch nicht weiß, wo bei der Steuerwalze 0 ist ( gleich geschlossen) und wo 1 ist ( gleich voll offen ). Verbaut wird der original rd Servomotor.

wird ne sache auf dem Prüfstand, um zu ermitteln,bei welcher Drehzahl die walze beginnen soll zu öffnen.

Deine Steuerzeitenangaben sind auf jeden Fall gute Anhaltswerte mit denen ich arbeiten kann.

Ps. ein Telefonat hört sich sehr gut an, da es via Forum schon umständlich ist

Bearbeitet von vespa-toffer

Geschrieben

Bei mir steht auch eine Vespa mit RD350 YPVS Zylinder rum.

Ich hab das Teil so eingetauscht, Roller lief bei der Übergabe,

Zyl.Kopf hatte aber einen Riss,... Repariert hab ichs mal, aber seitdem nie wieder gestartet.

ron

Geschrieben
hast du morgen zeit?

könntest mir den auspuff nach marl bringen um den mal auf ner px zu testen? :wacko:

Bei mir steht auch eine Vespa mit RD350 YPVS Zylinder rum.

Ich hab das Teil so eingetauscht, Roller lief bei der Übergabe,

Zyl.Kopf hatte aber einen Riss,... Repariert hab ichs mal, aber seitdem nie wieder gestartet.

ron

toll

Bearbeitet von PXler

Geschrieben
  • Autor

Gerne, wann denn?

war gestern aben ab 23 Uhr offline

Geschrieben

Jens... müssteste doch langsam wissen das in Ö schon alles vor 20 Jahren mal gebaut wurde, mit viel Leistung und nur noch in den Garagen rumsteht.

Unsere Projekte sind doch alle langweilig :wacko::wacko:

Geschrieben

klar, weiß ich doch!

dein neues gibt es aber in italoland und mein laufendes wird es sicherlich auch schon in ösiland gegeben haben, klar!

Geschrieben
  • Autor

Gestern haben wir den M1X von Nordspeed aufem Prüfstand getestet, die ersten Töne aus der Tröte nach dem auspacken. Sehr schöner Klang!

Leistung ist OK, wurde auf nem gut gemachten M1X Motor verbaut. Ist widererwartend schon bei 5200 in Reso gegangen und hat auch schön ausgedreht!

Jedoch konnten die Riesen erwartungen und die Extremleistungsunterschiede zu anderen guten Anlagen nicht bestätigt werden. Drei Töpfe wurden nacheinander getestet,

wobei wir uns die ganze Zeit zwischen 33 und 34,5 Ps bewegten. Schön zuerkennen waren die unterschiedlichen Charakteristk der Anlagen von Vorreso, Drehmomentverlauf, Drehzahlband und Höchstleistung.

Fazit: ein guter Auspuff, der seinem Namen gerecht wird, jedoch nicht die angepriesenen Leistungsexplosionen bewirkt, indem man nur den Auspuff austauscht und plötzlich 8 Ps mehr aus seinem Motor rausholt!

Die Leistungskurven werden bestimmt noch von dem Kollegen reingesetzt, will nur an dieser Stelle nicht vorweggreifen.

Geschrieben

Gestern haben wir den M1X von Nordspeed aufem Prüfstand getestet, die ersten Töne aus der Tröte nach dem auspacken. Sehr schöner Klang!

Leistung ist OK, wurde auf nem gut gemachten M1X Motor verbaut. Ist widererwartend schon bei 5200 in Reso gegangen und hat auch schön ausgedreht!

Jedoch konnten die Riesen erwartungen und die Extremleistungsunterschiede zu anderen guten Anlagen nicht bestätigt werden. Drei Töpfe wurden nacheinander getestet,

wobei wir uns die ganze Zeit zwischen 33 und 34,5 Ps bewegten. Schön zuerkennen waren die unterschiedlichen Charakteristk der Anlagen von Vorreso, Drehmomentverlauf, Drehzahlband und Höchstleistung.

Fazit: ein guter Auspuff, der seinem Namen gerecht wird, jedoch nicht die angepriesenen Leistungsexplosionen bewirkt, indem man nur den Auspuff austauscht und plötzlich 8 Ps mehr aus seinem Motor rausholt!

Die Leistungskurven werden bestimmt noch von dem Kollegen reingesetzt, will nur an dieser Stelle nicht vorweggreifen.

es wehre ja auch zu schön wen topf hin und von 30 auf 40 ps .......... aber frage bei welcher drehzahl war die höchste leistung ?

nochmal auf deine frage wegen walze zu bzw offen es gibt eine markierung in der mitte der walze .......

Geschrieben

gehört ja eigentlich nicht hier rein, aber ist ja eh das topic vom koffer :wacko:

hab mir gestern mal den motor angeschaut und ein veto eingelegt!!

mich wundert, dass hier noch keiner was zu der messingbüchse im oberen pleulauge gesagt hat?

ich hab da jetzt mal ganz stark von abgeraten, da ich keine welle fahren würde wo ein nadellager in einer messingbüchse läuft!!!!

was sagen den die experten dazu?

Geschrieben

Was? Wie kommt man denn auf sowas? Das wird keine 10 Minuten laufen.

Geschrieben
  • Autor

es wehre ja auch zu schön wen topf hin und von 30 auf 40 ps .......... aber frage bei welcher drehzahl war die höchste leistung ?

nochmal auf deine frage wegen walze zu bzw offen es gibt eine markierung in der mitte der walze .......

Die Nut auf der Walze ist die geschlosssene Stellung, wenn diese mit der Oberkante des As überein stimmt!?

Soviel auch zu deiner Frage, was der Nordspeed kann. Ist natürlich so nicht auf den RD Zylinder umzusetzen, aber schon mal eine Erkenntniss.

Zitat: "es wehre ja auch zu schön wen topf hin und von 30 auf 40 ps": Dann sie dir mal die Leistungskurven an, die so eineige Hersteller von Ihren Produkten im Vergleich gemacht haben. Da werden auf einmal Leistungssteigerungen von 8 Ps behauptet. Alles nur schöngeredet. Vieleicht mit nem Ofenrohr verglichen!

Gut die Anlagen, die wir gestern mit einander verglichen haben, spielen so zimlich in der gleichen Liega, aber die Erwartungen wurden schon etwas gedämpft!

Bin mal echt gespannt, ob das Teil auf nem Rd Zylinder anspricht. Bleibt abzuwarten.

Bearbeitet von vespa-toffer

Geschrieben

Die Nut auf der Walze ist die geschlosssene Stellung, wenn diese mit der Oberkante des As überein stimmt!?

Soviel auch zu deiner Frage, was der Nordspeed kann. Ist natürlich so nicht auf den RD Zylinder umzusetzen, aber schon mal eine Erkenntniss.

Zitat: "es wehre ja auch zu schön wen topf hin und von 30 auf 40 ps": Dann sie dir mal die Leistungskurven an, die so eineige Hersteller von Ihren Produkten im Vergleich gemacht haben. Da werden auf einmal Leistungssteigerungen von 8 Ps behauptet. Alles nur schöngeredet. Vieleicht mit nem Ofenrohr verglichen!

Gut die Anlagen, die wir gestern mit einander verglichen haben, spielen so zimlich in der gleichen Liega, aber die Erwartungen wurden schon etwas gedämpft!

Bin mal echt gespannt, ob das Teil auf nem Rd Zylinder anspricht. Bleibt abzuwarten.

genau bei geschlosssener stellung oberkante as ......

ja als hersteller würd ich des natürlich auch sagen das mein pot der beste ist :wacko:

jungs blöde frage wie geht des mit bilder hochladen bin hier neu und zu :wacko:

würd gerne von meinem motor und auspuff ein paar bilder hochladen

Geschrieben

gehört ja eigentlich nicht hier rein, aber ist ja eh das topic vom koffer :wacko:

hab mir gestern mal den motor angeschaut und ein veto eingelegt!!

mich wundert, dass hier noch keiner was zu der messingbüchse im oberen pleulauge gesagt hat?

ich hab da jetzt mal ganz stark von abgeraten, da ich keine welle fahren würde wo ein nadellager in einer messingbüchse läuft!!!!

was sagen den die experten dazu?

da geb ich dir vollkommen recht das is nicht so toll.... bei mir hab ich ein hot rod pleuel verbaut

Geschrieben
  • Autor

genau bei geschlosssener stellung oberkante as ......

ja als hersteller würd ich des natürlich auch sagen das mein pot der beste ist :wacko:

jungs blöde frage wie geht des mit bilder hochladen bin hier neu und zu :wacko:

würd gerne von meinem motor und auspuff ein paar bilder hochladen

Unten rechts neben " Antworten" auf "Erweiterte Antwortoptionen" klicken, dann kannst du wie gewohnt Dateien hochladen.

Geschrieben

das lager is ok aber du hast immer noch die messing buchse im oberen pleuel auge ......

was für ein lager verbaust eigentlich im unteren auge ? mir hat es schon mal das untere zerlegt da wer beinahe ein 40 t über mich gerollt

Geschrieben

Wie sieht es hier mit aus, kann man das nehmen als KOBO Lager????

Sind genau die Maaße die brauche!

http://www.ebay.de/i...=item588439f594

Ich würde an der Stelle vorzugsweise ein Lager, was nachweislich als oberes Pleullager gedacht ist, verbauen wollen. Kann aber auch sein, dass ich mir da zu viele Gedanken mache.

Und: Ich persönlich halte das Bewerben von Auspuffanlagen mit Kurven a la "5 PS mehr als mit der und der Tröte" für unseriös. So'n Auspuff iss am Ende dann doch eben nur Teil von 'nem Motor, und wenn der Motor halt zu einer Tröte voll supi passt, zur anderen halt eher scheiße, dann ist immer noch nicht klar, welcher Auspuff da jetzt "der Bessere" war.

Weiter vorne steht was von wegen "Auslasssteuerzeit bei 194°, also ist das ein hochdrehender Auspuff", oder so in der Art. Das stimmt so inhaltlich, glaube ich, nicht.

Geschrieben
  • Autor

genau bei geschlosssener stellung oberkante as ......

ja als hersteller würd ich des natürlich auch sagen das mein pot der beste ist :wacko:

jungs blöde frage wie geht des mit bilder hochladen bin hier neu und zu :wacko:

würd gerne von meinem motor und auspuff ein paar bilder hochladen

Unten rechts neben " Antworten" auf "Erweiterte Antwortoptionen" klicken

das lager is ok aber du hast immer noch die messing buchse im oberen pleuel auge ......

was für ein lager verbaust eigentlich im unteren auge ? mir hat es schon mal das untere zerlegt da wer beinahe ein 40 t über mich gerollt

Die Buchse muß runner :wacko: , eh ich meine raus.

Ich wusste es mit der Messingbuchse nicht besser,ist nur verpresst mit 2/100 Übermaß, also kein Problem die wieder zu entfernen.

Unten habe ich ein ganz normales 22/29 Silberkäfiglager bestellt, eins das dafür gedacht ist. sehr hochwertig!

Geschrieben

hast den olli von grandsport jetzt mal angeschrieben?

mit dem nadellager würde ich, wie der hr. amazombi auch schon schrieb, ein bischen vorsichtig sein.

beim k&w erich hat so ein nadellager auch ziemlich schnell den geist aufgegeben.

@amazombi

hast du schon mal ne hochdrehende largeframe gesehen?

selbst mit steuerzeiten um die 200° drehen die dinger nicht wirklich viel.

von der auspuffbewerbung halte ich mal genau so wenig wie du und ein guter auspuff ist halt der auspuff, der auf einem bestimmten motor am besten läuft.

wenn er auf einem anderen motor läuft, ist er halt da nicht der beste, heißt aber natürlich nicht, dass der puff nicht trotzdem gut ist.

Geschrieben

Das war nur ein Hinweise darauf, dass die Annahme, dass ein Auspuff mit 195 oder was laufen soll nicht unbedingt bedeuten muss, dass der hoch dreht.

Geschrieben
  • Autor

Scheiß was auf die Auspuffanlagen, war auf jeden Fall gester sehr aufschlußreich und interessant am Prüfstand.

der Puff ist ja hier auch nicht das Tema, wollte es nur mal kurz anschneiden.

Als Fresse halten und weiter über RD Labern!!!! :wacko::wacko::wacko::wacko::wacko::???:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.