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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lager auf die Welle, dann Lager kühlen und Limaseite heiß, dann fällt es fast von alleine rein, mit dem Gummihammer leicht heltfen

wenn keine Biegung auf dem Zapfen haben willst kann du nen Keil zwischen die Wangen machen

Geschrieben

Ich finde das einfach nicht wirklich elegant. Gehen tut das schon. Nur im Falle einer edlen 300+ € Welle würde ich das gerne vermeiden. Die auftretenden Kräfte dabei sind ja jetzt auch nicht winzig.

Geschrieben

Informiere mich auch gerade über Innenauszieher, da es russisch oder mit heiß kalt auch nicht immer super klappt. Benutzt jemand Auszieher von Kukko?

Nummer 21-40 (http://www.kukko.com...her_baureihe_21) würde ja von den Innendurchmessern für beide Lager passen, wenn ich mich nicht versehe. Jedoch gibt Kukko an, dass dieser für Nadellager ist, für Kugellager gibt es scheinbar eine andere Serie. Da würde dann für das Nebenwellenlager die Nummern 21-00 bis 21-02 passen, welcher wäre da am sinnvollsten für d=10?

Oder reicht evtl. doch der 21-40 für beide Lager, ich sehe da nicht die Unterschiede zwischen Nadel- und Kugellagervariante? Vielleicht benutzt ja jemand was von Kukko und kann kurz seine Erfahrungen schildern.

Also ich benutze die Teile von Elora (Innenabzieher/Trennmesser), haben bis jetzt bestens funktioniert. Sehen so aus: http://www.rs-werkze...te/i71/7194.jpg

Geschrieben

Zum ausdrücken ne alte Zündgrundplatte nen bischen veränden

drei Gewindestangen rein, oben ne Platte rauf mit Gewinde (wenn du kein Gewinde schneiden willst von unten ne Mutter gegen) in der Mitte und schwups Welle entspannt rausdrücken

dabei noch ein bischen mit dem Fön wärmen und gut is

  • Like 2
Geschrieben
Wie ist eigentlich die wirklich richtige Reihenfolge der Lager und KW Montage bei nur Rillenkugellagern?

Keine Ahnung was die wirklich richtige Reihenfolge ist, bewährt hat sich bei mir folgende Vorgehensweise:

  • Kupplungsseitiges Lager ins Gehäuse (heiss machen und Lager reinlegen)

  • auskühlen lassen, dann Seegerring und Siri dazu

  • Schiebesitz kupplungsseitig testen

  • Welle wieder raus nehmen

  • Limaseitiges Lager auf die Welle "aufschrauben" (Kraft nur auf den Innenring, klar. Als Distanz zB alte ausgeschliffene Lagerinnenringe nehmen)

  • Limahälfte schön heiss machen

  • Welle mit Lager in die Limahälfte legen + auskühlen lassen

  • Motor zusammenbauen

verwendetes "Spezialwerkzeug": alte innen leicht ausgeschliffene Lagerinnenringe

Geschrieben

Ich mache immer das Limalager zuerst in die Limahälfte und dann die Kurbelwelle einziehen, abgestützt auf den Innenring. Spezialwerkzeug: Abgeschnittenes Sanitärrohr in 20,x innendurchmesser + große Beilagscheiben.

Geschrieben

Keine Ahnung was die wirklich richtige Reihenfolge ist, bewährt hat sich bei mir folgende Vorgehensweise:

  • Kupplungsseitiges Lager ins Gehäuse (heiss machen und Lager reinlegen)
  • auskühlen lassen, dann Seegerring und Siri dazu
  • Schiebesitz kupplungsseitig testen
  • Welle wieder raus nehmen
  • Limaseitiges Lager auf die Welle "aufschrauben" (Kraft nur auf den Innenring, klar. Als Distanz zB alte ausgeschliffene Lagerinnenringe nehmen)
  • Limahälfte schön heiss machen
  • Welle mit Lager in die Limahälfte legen + auskühlen lassen
  • Motor zusammenbauen

verwendetes "Spezialwerkzeug": alte innen leicht ausgeschliffene Lagerinnenringe

Das ist auf jeden Fall eine sehr wellenschonende Methode :wacko:

Wie gehst Du beim Ausbau dann genau vor? Das Spalten ist dann ohne Spezialwerkzeug eher unangenehm, oder?

Geschrieben

Das ist auf jeden Fall eine sehr wellenschonende Methode :wacko:

Wie gehst Du beim Ausbau dann genau vor? Das Spalten ist dann ohne Spezialwerkzeug eher unangenehm, oder?

Wenn man nen gescheiten Schiebesitz der Welle im Lager auf der Kulu-Seite hast, geht das eigentlich ganz gut mit ganz leichten Schlägen auf den Kulustumpf der Welle beim Trennen. Alternativ gibt´s da ja auch den Kuluseitigen Ausdrücker. Vorher muss man natürlich die Mutter vom kleinen Primärritzel lösen. Die Welle bleibt halt im Limalager stecken.

Leider ist das mit dem Schiebesitz bei fast allen Zubehörwellen nicht gegeben. Es gibt aber verschiedene möglichkeiten (porfessionellere und russischere) da beizugehen.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Stift in der Schaltgabel: Gibts einen Werkzeugtipp um den rauszubekommen?

Ich dachte an sowas wie einen Stiftausdrücker, habe beim Arbeiten mit dem Durchschlag immer die Befürchtung, dass ich den Sitz ausschlage und der dann leckt.

Geschrieben

da nehm ich gerne die grimpzange.

gut gespannt, bissl mit nem kleinen hämmerchen an die

gabelwelle klopfen.....warten.....meißtens pöppt das nach

ner weile von selber durch. evtl. leicht erwärmen.

(nicht zu heiß wegen dem o-ring)

Geschrieben

(nicht zu heiß wegen dem o-ring)

ist nicht der zweck die schaltgabel auszubauen den o-ring neu machen zu können?

ich mach das auch immer mit wärme und eventuellen sanften hammerschlägen da flutscht der quasi von alleine raus

Geschrieben

Versetehe ich jetzt nicht, was das Gewinde bringt auf dem Kegel?

Dann fahre ich doch lieber gleich mal mit einem Bohrer durch, schneide ein Gewinde rein und machs mit einer Schraube fest oder?

@Kebra: Meinst du eine normale RJ45 Crimpzange?

Geschrieben

Naja: am dicken Ende des Kegelstifts ein Gewinde. Wenn man da eine Mutter draufschraubt, zieht es den Stift aus dem Loch.

Abdrückgewinde bzw. Abziehgewinde könnte man sagen. Läuft drauf raus, dass man kein Werkzeug braucht. Außer einer Mutter und einem 8er Schlüssel halt.

  • Like 1

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    • Blau gegen schwarz abgesteckt Richtung ZGP gibt es aber nicht.  Im runden weißen Stecker wird blau zu grün oder von der ZGP gesehen, grün zu blau.
    • Beschreibung: Ich suche eine möglichst originale 60s oder 70s Vespa / ggf. auch Motovespa mit deutscher Zulassung. Mir fehlen die Nerven auf das deutsche Behördenchaos, da habe ich beruflich mit zu tun, in meiner Freizeit möchte ich keinen Beamten sehen müssen. Problem, das suchen bestimmt die Meisten. Bitte keine Smallframe, dass ist einfach nicht meins.   Die Karosserie sollte gut sein, beim Motor könnte ich noch selbst Hand anlegen...   Ich wohne in der Nähe von Aachen.   Preisvorstellung:  Das kann man nicht so einfach eingrenzen, aber das wisst Ihr ja auch. Zumindest bin ich nicht bereit die anscheinend standartmäßigen 6.500,- bei Ebay Kleinanzeigen zu zahlen. Vielleicht habe ich auch die Zeichen der Zeit nicht erkannt und eine Vespa kostet nun mal so viel....    viele Grüße!   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Danke für die Tipps. Ich persönlich dachte tatsächlich eher an eine 0815 ETS Banane bzw. einen SIP Road Banane - irgendetwas unaufälliges und leises für meine PK :D Würde ungerne am Rahmen etwas bearbeiten müssen und er sollte leise sein weil nicht wirklich legal hier in Ö :D   Ja genau, ist von willhaben, war aus der gleichen Stadt wie die Anzeige. Will den eigentlich so weiter fahren, wichtig war mir da tatsächlich nur einen funktionierenden Motor zu bekommen^^   Wär so gesehen interessant, denke aber das dieser leider einfach zu laut für meinen Einsatzzweck ist :D
    • Ne dafür müsstest du blau gegen schwarz abgesteckt Richtung ZGP messen da müsste irgendwas unter 1ohm rauskommen.
    • Hallo zusammen, Ich habe mir vor einer Weile die One Finger Clutch besorgt für meine PK 125 XL. Hab sie nun endlich mal verbaut doch sie trennt einfach nicht. Zumindest nicht mit dem Deckel drauf. Wenn ich die Kupplung mit einem Kompressor komprimiere trennt sie sauber. Mit dem Deckel drauf tut sie dann gar nichts mehr. Der Deckel ist ein SIP 2.0 XL2. Arm ist ein kurzer 35.5 mm. Habe auch schon einen längeren Pilz probiert um wirklich möglichst viel Weg raus zu holen. Laut meinen Messungen sollte sie eigentlich trennen bzw. der minimale Weg den ich mit dem Kompressor machen musste ist mit dem Pilz ebenfalls möglich. Ich habe auch mehrere male die wichtigen Punkte, die man bei der One Finger beachten muss gecheckt. Eigentlich sollte alles stimmen. Aber halt irgendwas doch nicht. Hat jemand eine Idee? Danke euch!
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