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Geschrieben

ham das bei nem kumpel auf seinen 133er polini montiert...da ging garnixmehr, die kiste sprang kaum an, hat wiederwillig hochgedreht und lief bei knappen 6000 wie in nen begrenzer. hp4 drauf, alles weg, zieht durch bis gute 9800 u/min. achja, zündung lies sich nur auf 19° einstellen wenn man an der zgp die langlöcher verlängert hat...

weiß jetzt net ob das ein montagsmodell war. motor lief auf alle fälle mit sip hp4 (bis des explodiert is), original hp4 und original pk einwandfrei.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

im sck sind nur die auf 1,6kg abgedrehten polräder zu kriegen. das find ich jetzt nicht soooo viel. also wenn man dagegen mal das original px polrad betrachtet...

achso, bis jetzt 3x verbaut, 3x gut. 2x zzp verglichen, tol. lag innerhalb von 1°+/-.

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Thema sollte offen bleiben. Ich habe mir das Polrad auch besorgt, es wiegt ca 2,3 Kg.

Qualitativ macht es einen guten Eindruck, konnte keine Unterschiede zu einem anderen Pk Polrad feststellen.

Der Guss ist von der Oberfläche etwas feiner als bei den Piaggio Polrädern. Es ist ein Schriftzug Ducati Energia erhaben eingegossen.

Ich wollte es auf einem PK80 Motorgehäuse mit ETS Welle und Polini 130 einbauen. Das Polrad ist allerdings vom Durchmesser so groß, das es am Überströmer schleift. Ergo habe ich den äußeren Kranz bis kurz vor die Lüfterschaufeln abdrehen lassen.

Das Polrad hat somit ein Gewicht von 1980g, an den abgedrehten Stellen sind keine Gußlunker zu erkennen.

Nun passt alles, bin gespannt ob es auch funktioniert :)

Geschrieben (bearbeitet)

Thema sollte offen bleiben. Ich habe mir das Polrad auch besorgt, es wiegt ca 2,3 Kg.

Das Polrad ist allerdings vom Durchmesser so groß, das es am Überströmer schleift.

Und das war sicher kein PX-Elestart Rad?

Hatte jetzt schon ein paar von diesen PL170-Dingern auf der Drehbank, die hatten vorher alle ~1,8kg

und waren vom Durchmesser nicht größer als originale PK-Räder, behaupte ich mal.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

Und das war sicher kein PX-Elestart Rad?

Hatte jetzt schon ein paar von diesen PL170-Dingern auf der Drehbank, die hatten vorher alle ~1,8kg

und waren vom Durchmesser nicht größer als originale PK-Räder, behaupte ich mal.

Es stand PL170 drauf und es hatte keinen Kranz bzw. Aussparung für diesen.

  • 8 Monate später...

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    • Hi zusammen; der THOR303-Zylinder ist angekommen. Das bestellte 120 mm Pleuel von Nuova Mazzucchelli wurde nicht geliefert. Grund: Bei der Adressierung wurde die Hausnummer vergessen. Leider sind weder der Hersteller noch das Versandunternehmen bereit, Kontakt aufzunehmen. Fazit: Das Paket geht wahrscheinlich kommentarlos zurück nach Italien. → Ohne Worte!  Erste Anpassungen und Tests Da mir somit nur ein 125 mm Pleuel zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand ein 120 mm Pleuel als POC (Proof of Concept) im 3D-Druck gefertigt. Zusätzlich habe ich: Eine 60 mm "driveside" Wange mit einem 2 mm Exzenter verpresst Erste Tests mit dem 125 mm Pleuel durchgeführt Das Ergebnis mit dem 125mm sah bereits vielversprechend aus. Mit dem 120 mm Pleuel allerdings schlug der Kolben schon bei 64 mm Hub am Gehäuse an. Lösungsmöglichkeiten wären: Spindeln Oder, da der es recht wenig ist, pragmanisch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeiten Ein Hub von 66 mm (zum Beispiel mit einer SIP-Welle plus Exzenter) wäre demnach nur mit dem 125 mm Pleuel realisierbar. Dann weiter...   Der THOR303 hat eine andere Portmap als der THOR250, das heißt, er ist nicht einfach nur aufgebohrt. Die Höhen von den Ports sind an den Hub auch angepasst. Somit habe ich die bereits mit der THOR 250 berechneten verschiedene Kombinationen aus Hub, Pleuel und Zylinderhöhe nochmals neu durchgerechnet. Ergebnis: Mit 66 mm Hub wird es sehr ungünstig, da: Der Auslass extrem hochgezogen werden müsste Das durch drei! (THOR 250 hat 2) Dekompressionsbohrungen und die Materialdicke riskant ist Der Zylinderfuß ist außerdem 0,8 mm kleiner als das Gehäuse, was ihn nicht selbst-zentrierend macht. Das alles also nochmals berücksichtigt ergibt...   Der THOR250 ist mit einer 62/116 mm SIP-Welle dagegen schon wirklich (fast) Plug & Play. Im Gegensatz dazu ist der THOR303 deutlich aufwändiger zu adaptieren, wobei der mögliche PS-Zuwachs dann kaum ins Gewicht fallen wird.   Nach zahlreichen neuen Berechnungen und Variantenversuchen (120 mm vs. 125 mm Pleuel, P&P vs. bearbeiteter Auslass, 62 mm vs. mehr Hub) wird nun folgender Ansatz verfolgt: Konstruktion einer Distanz-/Adapterplatte: Dient auch dem Ausgleich der unterschiedlichen Kanalpositionen (Gehäuse zu Zylinder) Kein Einsatz von JB Weld mehr nötig Zentrierring integriert: Führt den Zylinderfuß im minimal weiteren Gehäuse präzise Kolben steht im UT gut im Gehäuse: Keine zusätzliche Bearbeitung notwendig Da ich noch eine Vollwangen-Kurbelwangen mit 61 mm Basis-Hub gefunden habe: Daraus wird eine 65 mm Hubwelle gebaut Alternativ: Die 60 mm Welle auf 64 mm gebracht Hintergrund: 66 mm Hub war stets etwas zu viel Auslass: In der Breite kaum Spielraum, da: Der THOR durchgehende Stehbolzen und große Bohrung hat Der 70 mm Stehbolzenabstand nicht verändert wurde In der Höhe ebenfalls begrenzt: Wegen Materialstärke und Dekompressionsbohrungen Daher Auslasshöhe auf 36–38 mm begrenzt Zwischen-Fazit: Der THOR303 (der trotz des Namens nur 281 ccm hat) soll nun auf Basis der folgenden Optimierungen aufgebaut werden. Hier erste Bildern und konkrete Daten. Werde sicher dazu noch ein YT Video auf meinem Kanal hochladen...
    • Moin, Tauschangebot , auch H-Kennzeichentauglich. Steinwurf von Essen entfernt.    
    • Beschreibung: 2 Spiegel für den Lenker. Rechtsseitig.  Preis: 1€ pro Spiegel + Versand Standort: 64372 Ober-Ramstadt, Hessen   Hallo,   hab hier noch diese beiden Spiegel liegen - hab dafür keine Verwendung. Falls jemand Interesse hat für 1€ pro Spiegel + Versand (ca. 7€). Abholung in 64372 Ober-Ramstadt, Hessen auch möglich.    Zustand siehe Fotos. Gehören beide mir :)    
    • gibts hier weitere erFAHRungen mit dem Beeline?   wer hats im Einsatz? Zufrieden?
    • Hat niemand mehr Kolben vom alten Malossi 136 rumliegen? Wurden die alle schon verbraten? 
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