Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich will halt nur auf Nummer sicher gehen, weil ich vorher noch zum SIP Open Day will und würde das ganze mit ner Woche Urlaub verbinden. Sind paar Stunden zum fahren für mich :whistling:

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Liebe Freunde des gepflegten Vollgassports!
 
Wir haben unsere Website mit den bestätigten Terminen für die Saison 2025 gefüttert.
Ein oder zwei weitere sind noch in der Genemigungsphase.
Das wird ein Spaß!!
Außerdem ist das Reglement für 2025 vom #dmv genemigt.
Sogar die neuen Aufweichungen der K4 ProSports sind ohne Beanstandungen durch gegangen.
Wir erhoffen uns mit dieser Annäherung an die Spezifikationen des #rocketraceclub mehr Teilnehmer mit technischen Sahnestücken und spektakulären Umbauten.
 
Rückfragen hierzu gerne hier über den Messanger.
C U on Track
  • Like 3
Geschrieben

Find die Änderung der K4 klasse.  Da kommt neuer Schwung in die Runde.   
 

na dann ab in die Werkstatt. :-D

  • Like 1
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

darf ich als veteran und mehrfacher vize meister in der 200er klasse in stockach in der streetracer klasse nicht teilnehmen oder?

würde mich reizen!

 

  • Like 2
Geschrieben

Heute wird der Motor mal zusammen gesteckt und der Auspuff angepasst.  Timing am Zylinder muss ich dann noch.  Nächste Woche sollte der Kopf fertig sein.  Ob das was wird… zur Not hab ich ja noch den alten Motor.  :alien:

Geschrieben
Am 16.4.2025 um 22:46 schrieb ss90:

darf ich als veteran und mehrfacher vize meister in der 200er klasse in stockach in der streetracer klasse nicht teilnehmen oder?

würde mich reizen!

 


sollte nach Anfrage beim Vorstand kein Problem sein.  

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.4.2025 um 22:46 schrieb ss90:

darf ich als veteran und mehrfacher vize meister in der 200er klasse in stockach in der streetracer klasse nicht teilnehmen oder?

würde mich reizen!

 

Melde Dich doch mal per Mail unter portal.dbm@gmail.com!
Dann klären wir das!

 

Gruß

Helge

Geschrieben (bearbeitet)

"Pre-Stage" erreicht!! Die Lichter laufen runter!

 

Stockach ruft und wir sind schon heiß auf Euch Vollgas-Spinner und Speed-Girls!
https://lakescooters.jimdofree.com/


Folgender Ablaufplan am Renntag ist obligatorisch:

 

Sonntag 08.06.25

09 - 10 Uhr techn. Abnahme/Anmeldung/Tagesversicherung
10 - 11 Uhr Fahrerbesprechung/Einweisung

11 - 12 Uhr freies Training ohne Wertung

12 - 13 Uhr Mittagspause

13 - 15 Uhr Qualifying mit Wertung für genannte Klassen

15 - 17 Uhr Finalläufe aller Klassen und BOA inkl. Siegerehrung

Danach bauen wir alle gemeinsam die Rennstrecke ab,

damit wir auch alle schnell unseren Durst an den Eschenbühlhütte löschen können.
Je mehr mit anpacken, desto besser!

 

Also eigentlich alles wie immer!! Außer:

Die Online-Nennung findet dieses Jahr nicht über das Portal statt, 

sondern einfach das PDF ausgefüllt via E-Mail an

nennung.dbm@gmail.com

Nennung Stockach 2025.pdf

 

Mit erfolgter Anmmeldung bitten wir Euch, Euer Strartgeld inkl. Tagesversicherung auf unser Konto zu überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung):

PayPal: Marc-Oliver-Neumann@web.de
oder

Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60

Verwendung: DBM Stockach 2025 Kl."x" + Kl."y" + Vers.

Natürlich kann auch vorort bezahlt werden, macht es uns so aber einfacher.

 

Jeder, der am Sonntag Rennen fahren will, muss sich vor dem Rennen bei der Rennleitung anmelden.
Es müssen die Verzichtserklärung und die Versicherung unterschrieben, sowie ggfls. das Nenngeld entrichtet werden.


Dazu habt ihr am Samstag den 7.6. zwischen 19.00 und 21.00Uhr und am Sonntag ab 8.30Uhr bis Trainingsende bei der Rennleitung an der Strecke die Gelegenheit.

 

Lest auch nochmal das geänderte Reglement für die Saison 2025 durch!
Vielleicht habt Ihr ja noch nen Boliden für die geöffnete K4!

https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/.../2025...

 

Weitere Infos zur Anreise und Anmeldung gerne direkt über den FB-Messenger oder hier!

Look out for further details!

C U on Track

Bearbeitet von DBM
  • Like 5
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab es geschafft auf den letzten Drücker und bin angemeldet 😀 Aus Schrott Gehäuse, Reste Rahmen, viel fluchen und scheiße schreien nach 4 Monaten heute fertig geworden! Jetzt muss ich es nur noch über die Ziellinie schaffen, wenigstens einmal! Für mich geht damit ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung! Danke das ihr das so lange am Leben gehalten habt! 

IMG20250526195220.jpg

  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)

Achtung! Zentrale!

Wir haben einige Anfragen bzgl. der beliebten K6 "Streetracer" Klasse.

 

Die alten Hasen wollen auch wieder mitspielen und Ihre Alltagshuren über die Strecke Peitschen.

Da die K6 aber ausdrücklich für Neueinsteiger reserviert ist haben wir beschlossen

in Stockach erstmals eine K6a "Streetracer Pro" zu testen.

Anforderung an die Roller sind wie in der K6, jedoch sind die Beschränkungen für die Fahrer gestrichen.

 

Natürlich können sich Neueinsteiger auch hier melden, um zu sehen, ob sie mithalten können.

Aber umgekehrt geht das eben nicht.

 

Sollten sich genügend Teilnehmer finden, könnten wir die K6a in 2026 in das Reglement einbetten.

 

Des weiteren überlegen wir die K5 in 2026 zu streichen.

Die klassischen KuWe- oder Kolbengesteuerten sind ja seit Jahren schon auf dem Rückzug.

Und die Plattendrehschieber sind durchaus in den anderen Klassen konkurrenzfähig.

 

Wir werden das in 2025 weiter beobachten und zum Saisonende entscheiden.

 

Achso:

Anmeldeformular an nennung.dbm@gmail.com schicken

und Geld per PayPal an marc-oliver-neumann@web.de 

Bearbeitet von DBM
  • Like 3
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Rocco Stifetty:

Ich melde dann auch Vollzug.

 

IMG_20250529_130113.thumb.jpg.89ebd3c0f7fa78c05f7b15e5b4f24f20.jpg

 

Horst wird mit dem Eimer an den Start gehen.

 

Dann kannst du damit ja in Bremen / Gnarrenburg starten! 👍🥰

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb scooterlenni:

Dann kannst du damit ja in Bremen / Gnarrenburg starten! 👍🥰

Das hatte ich vor. Aber mein Bruder hat die glorreiche Idee an dem Wochenende zu heiraten. Also muss Horst wieder ran.

  • Sad 1
Geschrieben
Am 25.5.2025 um 14:43 schrieb Mulchfräse:

Hallo Jungs,

 

die Anmeldungen kommen super bei uns an. Zurzeit sind es 11 Fahrer und 20 Anmeldungen.

image.thumb.png.e94c17be60f0a066b54bce2750f34248.png

Gruss, Sause

(DBM Kassenwart)

 

 

Wie ist der aktuelle Stand? 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung