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Moto GP


zimbo

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Was hat Aleix da heute abgezogen :blink:

Wäre er nicht im Kies gewesen, hätte er das Ding vermutlich gewonnen. 

Die Aktion von Fabio war ja mal komplett daneben, da hat wohl kurzfristig das Hirn ausgesetzt. Noch so ein Ding von ihm und die WM ist wieder komplett offen und Aleix ist eigentlich der einzige der wirklich gefährlich ist für ihn. Bagnaia fehlen 66 Punkte aktuell und er liegt nur auf P4. Da muss er sich gewaltig strecken. 

 

Schade das jetzt Sommerpause ist :-D

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  • 2 weeks later...
vor 30 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Pecco hat sich im Urlaub was geleistet. 

Die Berichte gehen von 0,8-1,8 Promille, wonach er nach der Disco auf Ibiza das Auto im Graben versenkt hat. 

Bin ja neugierig ob da noch was auf ihn zukommt. Dämlich war die Aktion alle mal. 

 

Pecco Bagnaia: Autounfall auf Ibiza – wegen Alkohol / MotoGP - SPEEDWEEK.COM

 

Mit dem Möpp hätte er sich abgeputzt, Krad aufgehebt und weitergefahren.

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meine meinung dazu

( und ja, ich finde alk und fahren kagge, keine diskussion)

 

gefundenes futter für medien.

aufblasen bis zum geht nicht mehr. am besten gleich steinigen

 

schon alleine die aussage, 1,8 promi, 

leute, wenn das jemand hat der sonst kein alk trinkt, dann kommt der nicht mal bis zum auto

 

das statement vom pecco selber war, das auf der strasse ein grosses schlagloch war, und das war der grund vom unfall.

 

und komischerweise glaube ich seinem statement mehr als der klatschpresse

 

 

 

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  • 1 month later...
vor 18 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Silverstone war doch schon letztes WE, oder?

Das war das letzte Rennen VOR der Sommerpause! :whistling:

 

bzw. jetzt war noch mal ein kleiner Break... Sommerpause richtig war im juli, das stimmt :rotwerd:

Edited by zimbo
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vor 3 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Silverstone war doch schon letztes WE, oder?

war vor zwei Wochen.... egal... ist wie ne weitere Sommerpause gayfühlt

 

Break war schon wieder so lange :muah:

 

 

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vor 46 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ab kommender Saison nun jedes Wochenende Rennen!?:wacko:

Da kann ich auch die WSB Wm gucken:whistling:

 

Samstag ein halbes und Sonntag ein ganzes Rennen, jep. :blink:

 

Startaufstellung für beide MotoGP Rennen jeweils der Stand nach FP2.

 

Kommt das eigentlich nur für MotoGP oder auch für Moto 2+3?

 

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  • 4 weeks later...

Der MM93 stürzt zu oft oder ist sehr knapp dran, inzwischen sollte er ja wissen das Stürze auch nebenbei zu ungewollten Pausen führen.

Er selbst hat das Motorrad in diese Richtung entwickelt und zwar so das es gerade noch von ihm gefahren werden kann, unter MM93 hat sich Honda rückentwickelt.

Inwiefern ein Stefan Bradl die richtigen Beurteilungen abgeben kann zu seiner Testerei sollte man auch in Frage stellen.

 

Wäre HRC ein Bundesliga Fußballverein, hätte man schon mehrfach das Personal ausgewechselt. An diesem allem festzuhalten und zu hoffen das ein Fahrer mit dem eigens nur für ihn und mit ihm entwickelten Biest die WM gewinnt, ist nicht materialschonend und führt zu Verletzungen bei allen Fahrern, dadurch eher kaum zielführend.

 

Nimmt man Aprilia, so sollte es Honda und MM93 auch so hinbringen wie es Vinales macht, in Ruhe entwickeln, das richtige entwickeln und als Fahrer im Sattel sitzen bleiben, so könnte sorgenfreier gewinnen. 

 

 

 

 

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vor 6 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

MM wieder sauber aufgeräumt. Oder hab ich das falsch interpretiert?

Er konnte für seine Crashes nix... Fabio hat ihn gerammt, dadurch einige Sachen bei Ihm defekt gegangen. Verkettung unglücklicher Umstände.

 

 

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Am 18.9.2022 um 15:03 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Er konnte für seine Crashes nix... Fabio hat ihn gerammt, dadurch einige Sachen bei Ihm defekt gegangen. Verkettung unglücklicher Umstände.

 

Sehe ich anders.

 

Im Qualifying trotz schamloser Hinterrad-Lutscherei zu langsam gewesen und in Q1 ausgeschieden. Startplatz 13 oder so. Dann im Rennen total übermotiviert und ohne Rücksicht auf Verluste (wie immer eben) reingehalten. Er hatte dann einen Hinterradrutscher, den er abfangen konnte. Weil er dabei aber das Gas zugemacht hat, ist ihm Quartarato reingefahren. Ohne Rutscher wäre das nicht passiert. (Und vor ein paar Rennen gab es auch unter den Fahrern das Thema, wie man sich in den ersten Kurven zu verhalten habe und wie nicht, damit alle lebend da raus kommen.)

 

Nach der ersten Runde hatten dann zwei Fahrer Glück gehabt, dass sie vom Feld nicht überfahren wurden und für weitere 10 oder so war das Rennen gelaufen, weil sie dem auf der Strecke rumrutschenden Nakagami (übrigens schnellste Honda dieses Wochenende, auf einer von MM's Paradestrecken :whistling:) ausweichen mussten, durch den MM scheinbar durch fahren wollte oder so. :wacko: 

 

Hat mir besser gefallen als er zu Hause geblieben ist.

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Ich bin bei weitem kein MM Fan.... sicherlich nicht.

 

Sicher war die Motivation enorm, MM typisch - geb ich dir absolut recht. Aber was würdest du machen wenn dein Rad rutscht? Fabio ist auch kein Mann von Traurigkeit und wer hinterherfährt muss sehen wo er bleibt. Schwierige Situation und was dann daraus resultierte war sicherlich nicht im Sinne von allen.

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vor 13 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Aber was würdest du machen wenn dein Rad rutscht?

 

Ich erwarte von einem mehrfachen Weltmeister, dass er sich nicht wie ein Rookie in seiner ersten Moto3 Saison verhält und sich und andere beim Versuch das Rennen in der ersten Runde zu gewinnen in Gefahr bringt. Erst Recht wenn man nach einer längeren Verletzungspause etwas "Rennrost" angesetzt hat.

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Bradl hats ja auch immer wieder betont, das MM sobald es ans Rennen geht sein Hirn in einen Modus tauscht den keiner begreift. 

 

Dafür hat la Bestia alles richtig gemacht. Pecco war da auch etwas verwundert. Die Begeisterung im Ducati Lager war ja danach sehr verhalten :whistling:

Mal sehen wie die beiden nächstes Jahr im gleichen Team performen.

 

Seit MM nicht mehr aktiv mitmischt ist die Serie etwas humaner und interessanter geworden finde ich.

 

Jetzt gehts eh ab mit 6 Rennen in acht Wochen (oder so ähnlich)

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    • Welche Reifendrücke fahrt ihr eigentlich? Die von Piaggio angegebenen Drücke finde ich irgendwie etwas zu wenig. Habe vorne 2 Bar und hinten 2.5 Bar. Ist das zu viel?
    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
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