Zum Inhalt springen

Uhh mal schnell ne Frage für den GSF-DOC


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich Faustformeln, ab wann man Wunden nähen sollte? Breite, Länge? Tiefe?

Habe eben Kabel gezogen/verlegt, dabei sind mir zwei Kettensägen aus dem etwa zwei Meter hohen Regal gefallen, die erste ist auf den Boden gekracht, die zweite wollte ich reflexartig fangen, habe aber nur die Sägekette mit dem inneren Handgelenk "dämpfen" können. :wacko::wacko:

Fazit, fette Einschlaglöcher und mehre Zentimeter lange "Kratzer" .Trotz viel Bluterei, scheinbar keine Hauptader verletzt. Schmerzt und sieht klaffend fies aus. Blutet aber mittlerweile nicht mehr stark, ich hoffe da reicht mein Verband oder muss ich das morgen versorgen lassen? :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

setz dich mit nem bier in die notaufnahme und mach dir dort nen lustigen abend bzw. lass nen fachman drüber schauen, von mir aus auch erst mrogen. du fragst auch net in nem rollerteileladenverkaufsforum nach steuerzeiten für zylinder xy oder wie du fräsen sollst oder welches gemisch du fahren sollst...etc.pp!?

dr. h.odensack

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch, aber wer hat auch zwei Kettensägen :laugh:

Nähen oder klammern einer Wunde kann man nur ein paar Stunden nach der Verletzung, sonst geht das nicht mehr. Jedenfalls hatte ich das vorletztes Jahr auch den Fall. Spät abends mir einen tiefen Schnitt durch eine abgebrochene Fliese eingefangen, aber gedacht der Doc könnte mir das auch am nächsten Morgen zusammenflicken. Ging aber nicht mehr, laut Aussage vom demselbigen. Heilt zwar auch ohne nähen oder klammern, dauert aber länger bis sich die Wunde wieder geschlossen hat.

Gute Besserung :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

Ab zum Arzt! Gleich!

Beim arbeiten haste eh ordentlich Dreck überall, Sägeketten sind auch nicht grad sauber. Wundstarrkrampf und Eiter lassen Grüssen.

Sobald du das ganze schon selbst als "klaffend" bezeichnet - noch dazu über mehrere Zentimeter - muss was gemacht werden. Ob nähen, klammern oder kleben entscheidet der Arzt.

Und benutz bloß kein Sprühpflaster!!! Das schliesst die Keime ein und garantiert fast schon ne Entzündung.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Wunden wohl "schmutzig" sind, (Kettensäge, Öl und Dreck) würde man das wohl angeblich eh nicht gerne verschliessen, sagt mein Telefon Joker.

Wie auch immer. sowas braucht man doch echt nicht, oder?

Vor allem hatte ich die ersten Minuten echte Panik , erstaunlich was Eigen-Blut doch so auslöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir gerade so ein bisschen die Frage nach dem Sinn dieses Topics... Geht's darum, dass das Kettensegenmassakeropfer...

a) im Delirium ist und nicht mehr klar denken und rational entscheiden kann und (unsere) Hilfe braucht?

b) ein verdammt harter Hund ist, der uns "nur" an seinem Schicksal teilhaben lassen will?

oder

c) ein absoluter Vollpfosten ist, der hier auf harten Hund macht und nach jedem "Geh-Sofort-Zum-Arzt-Post" obligatorisch darlegen muss, dass eine 3 Meter (:wacko:) tiefe Schnittwunde an einer lebenswichtigen Ader für ihn abzutun ist?

Edith sieht gerade, dass es sich wohl doch tatsächlich um Antwortmöglichkeit a) gehandelt hat und wünscht gute Besserung.

Bearbeitet von uHerr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Da meine Wunden wohl "schmutzig" sind, (Kettensäge, Öl und Dreck) würde man das wohl angeblich eh nicht gerne verschliessen, sagt mein Telefon Joker.

Wie auch immer. sowas braucht man doch echt nicht, oder?

Vor allem hatte ich die ersten Minuten echte Panik , erstaunlich was Eigen-Blut doch so auslöst.

Ach ja, ne Freundin is Unfallchirurgin in der Notaufnahme. Was die so erzählt:

Schnittwunde, 5cm lang, 1cm tief kommt nach 3 Tagen völlig vereitert ins Krankenhaus. Antwort auf die Frage warum so spät:

"Hab Sprühpflaster drauf, dann hats aufgehört. Dreck hab ich keinen gesehen vor lauter Blut." :wacko:

Manche vertrauen demnach einfach zu viel auf die "Optik" - deshalb sag ichs lieber vorher. :wacko:

greets,

Jan

Und edith sieht, daß ich vorher aktualisieren hätte sollen und wünscht daher dem Elmar alles Gute - der ja demnach jetzt in der Notaufnahme hockt. :laugh:

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja irgendwie regelmäßig in der Notaufnahme :wacko:

Hab ich mir so angewöhnt, denn die Erfahrung hat gezeigt dass einiges kaputt gehen kann, was man nicht auf den ersten Blick sehen kann. Momentan isses die strecksehen vom linken Mittelfinger. Wenn ich selber hätte beurteilen müssen, hätt ich gedacht außer etwas Sauerei wär nichts weiter passiert ...

Also, sobald nicht offensichtlich harmlos - checken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klare Sache. Notaufnahme ist so ziemlich der Ort an dem ich am wenigsten meinen Freitag Abend verbringen wollte.

Ist aber immernoch deutlich das geringere Übel im Vergleich zu Spätfolgen, die sich aus sowas ergeben können.

In dem Sinne. Gute Besserung. :wacko::laugh::wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hauptsache, du hast in der panik erstmal zeit gehabt nen topic zu eröffnen... :laugh:

ist es das verstärkte mitteilungsbedürfnis (an dem alle internetrollerfahrer ein wenig leiden) oder eher ein resultat des kurzfristigen schockzustands aufgrund des hohen eigenblutverlustes?

freu mich aber schon auf bilder von deinem hackepeterarm :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information