Zum Inhalt springen

Wieviel Spiel darf ein ETS lima lager haben


Empfohlene Beiträge

speedysleeve von skf schafft abhilfe, wenn auf der welle im bereich der siri-laufspur etwas "unschön" ist. alternativ:

neuen siri, ringfeder raus, kürzen, enden verlöten, einbauen und im auge behalten. tropfen hitzebeständiges fett auf die "spur"..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0.08 find ich gefuehlsmaessig sehr viel. Der siri sollte das aber abkönnen ohne falschluft.

Ich nicht. Überleg mal wie lang der Stumpf bis zu der Stelle, an der gemessen wird, ist. Das iss hebelmäßig locker mal 'ne Übersetzung von 1:3 oder 1:4. Damit blieben am Lager selbst vielleicht noch 2/100 über. Finde ich nicht so wahnsinnig viel. Oder sehe ich da falsch?

Ich hab' quasi nur ETS Motoren, eigentlich auch schon ziemlich lange, die sind von den Simmerringen her jetzt komplett unauffällig. Also nix mit 2000km Wechselintervall. Das halt ich nicht für normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch bei 2 (nagelneuen) Gehäusen mit ETS Lager. Die Lager waren tendenziell eher vor dem Siri fällig, und bei warmem Motor war das Spiel nochmal deutlich größer. Bei einem Gehäuse so groß dass die Welle mit der Seite innen am KGH geschliffen hat. Die Gehäuse wurden dann letztendlich gegen Gehäuse ohne ETS Lager ausgetauscht. Sobald man bei der SF am Lüfterrad wackeln kann ist das scheisse (finde ich). Wenn da was mit Leistung rein soll würde ich ein anderes Gehäuse nehmen.

Nur mein ETS Einheitsklassemotor hat das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' das mit dem Spiel, glaube ich, jetzt grundsätzlich bei allen Motoren die ich seit grob 20 Jahren gefahren bin. Aus heutiger Sicht größtenteils mit wenig bis ganz wenig Leistung (nie über 32,8), dafür aber mit relativ vielen Km. Das mit dem Schleifen kenne ich auf jeden fall so nicht, und von regelmäßigen Lager- oder Wellendichtringproblemem kann ich auch nicht berichten. Was soll das denn laut Hersteller für' ne Lagerluft haben? In wie weit macht sich da das Rillenkugellager auf der anderen Seite bemerkbar? Wenn man da meinetwegen ein C$ oder so verbaut drückt man die Welle ja in beiden Lagern auf Lagerluftanschlag oder wie das dann heißt, damit hat man letzten Endes nicht das Spiel eines Lagers, sondern das beider Lager bewertet.

Das mit dem Hebel war einigermaßen Quatsch. Die Welle sitzt ja auf der anderen Seite im Rillenkugellager, damit ist das dann vielleicht über die Länge 2:1 übersetzt. Damit wären wir, bei den beiden Messungen, irgendwo zwischen 4 und 5 Hunderstel. Passt das zu Herstellerangabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Svenska Kullagerfabriken:

zippp

Lagerluft radial ZyliRollenlager Seite 512

Toleranzgruppe Normal

Lagerbohrung 0-24mm Luft 20-45 µ

same game für Bohrung 24-30mm

Zapp

p.s.

wtf is schon Torrington ? :wacko:

Bin gespannt, verbaue auch bald eins . Allerdings SKF und nicht INA-FAG wie gewüncht.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Ich finde das Nadellager an der Stelle irgendwie eine komplette Fehlkonstruktion. Nadeln schränken schneller als z.B. Zylinderrollen und haben dann an den Nadelenden Mangelschmierung und teilweise Metall-Metallkontakt. Das bringt dann Verschleiß und Hitze ins Lager und in die Lagerpassung. Das Alu dehnt sich stärker aus und der Außenring kann das Wandern in der Passung anfangen. Enden wird sowas mit einer ausgeschlagenen Lagerpassung im Motorblock. 

 

Ganz sicher wird das der Tathergang bei Rennsemmel-Motoren mit so 30PS sein, wenn die Kurbelwelle ordentlich ins Schwingen und in die Durchbiegung kommt.

 

Ich würde Mal schätzen, daß ein Kugellager, am besten die verstärkte ETN9 Variante mit größeren Kugeln, hier am besten mit Verkippungen klar kommt, besonders wenn es so etwa C4 oder C5 Luft hat. Dann dürfte kein Kippmoment auf den Außenring kommen und die Passung hat ne Chance ohne Überhitzung und ohne Auszuschlagen die Rennen zu überleben...

 

Klugscheißer-Modus: off

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat becksler folgendes von sich gegeben:

auf jedenfall das Lager in die Tonne schmeißen 

 

Seit es keine Torrington Lager mehr gibt fehlen leider die Alternativen. 

Was bleibt denn dann noch übrig?

Nadella Lager rasseln auch als wäre alles kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat becksler folgendes von sich gegeben:

Also viel zu viel spiel 

Es wäre interessant zu sehen, wo das Spiel her kommt. 

 

Ist die Passung im Motorblock ausgenudelt oder haben die Nadel oder die Laufbahnen Material verloren? 

 

Wenn so eine Nadel gegen das Haarlineal gehalten an den Enden einen Spalt zeigt, also konisch ist und in den Käfigtaschen dort Abrieb zu sehen ist, kann das nur vom Schränken kommen. 

 

Auch zeigt eine Braunverfärbung der Laufbahnen, daß Schmierstoff oxidiert ist, weil es heiß gelaufen ist.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe relativ viel mit ETS Gehäusen zu tun, weil in meiner Umgebung einige Japan ET3's unterwegs sind. Seltsamerweise hatte ich noch nie ein Thema mit dem ETS Lager. Ich verbaue immer das Sip Lager. Von original ET3 bis knapp 30 PS ist da alles dabei... 

Das läuft alles unauffällig. Also hier davon zu sprechen das das Nadellager an der Stelle grundsätzlich ungeeignet ist würde ich so nicht unterschreiben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das spiel wo ich habe  ist zu viel ihr würdet so auch nicht mehr rumfahren ?????

 

Außenring sitzt stramm im Gehäuse 

 

Ring wo auf der Welle ist genauso 

 

Uns ist es gestern aufgefallen wo wir die Zündung abgeblitzt haben 

 

 

Bearbeitet von becksler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

30PS Motoren nach einer Rennsaison

Das kannst du aber nicht einfach so auf die Straße adaptieren. Wer Leistung hat und die auch noch auf der Rennstrecke abruft, weiß, dass da öfter mal ein kompletter Service fällig ist.

 

In meiner 20PS Straßenkarre hab' ich auch das SIP Lager drin, weil Torrington nicht mehr ist und Timken/Koyo kaum zu bekommen. Mit dem SIP hab' ich keine Probleme, wobei das sicher auch mit an der feingewuchteten Falc-Welle liegt. Eine taumelnde DRT Drehschieberwelle hat mir auch die Lager sehr schnell gekillt.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Nach dem was Oncle Tom Mal geschrieben hat, sind die Lima-Lagersitze bei 30PS Motoren nach einer Rennsaison lose. 

Das kann ich nicht beurteilen, fahr nur Strassenbetrieb. 

In meiner ET3 fahre ich das Lager jetzt die 2. Saison mit ca. 28 PS und vorher eine Saison mit ca. 23 PS - wie gesagt ohne Probleme. Da werkelt allerdings auch ne gewuchtete Falc Welle. Gut möglich dass dies seinen Teil dazu beiträgt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgefallen ist es uns bei zündungsabblitzen  da war der Anfangs wert 38 grad vor OT 

 

Jetzt 19 Grad vor OT

 

So hab jetzt mal alles zerlegt 

 

zwischen Ring und Rollenlager eindeutig zu viel spiel 

 Mein Zylinder hat auch schöne Laufspuren  können die Laufspuren  davon kommen wegen dem Lager ????


jede Menge Aluabrieb 

Ringstoss spiel passt 0,25 

1970E850-3F99-4987-BA14-2464B1F4A93B.jpeg

8E4B8D15-9E9B-4915-8A1A-D0E8DFEDDD2C.jpeg

EEA3C827-7123-492B-BCE5-D31514625B71.jpeg

EBAABC16-3FE2-4211-A824-65E6522B1733.jpeg

9CEC510B-450B-454E-AD2A-3ABC148C2C8F.jpeg

4F32CA51-B091-4F77-8D8E-18757586CD54.jpeg

6830D8B6-FCEF-417E-81BF-066DE40CF687.jpeg

3DFAFD1C-1B01-4096-92CA-3B2FA6F880FE.jpeg

750AD049-A7D3-44AD-A61A-C0BF8929948E.jpeg

628BB8C9-8E31-4CBB-BEA7-A0ACCE1200DA.jpeg

D44FA169-A25C-46B6-83DB-C405BA1E5CEA.jpeg

8482DBA8-51F9-4EAC-BE14-2F9667D48A01.jpeg

F30BDC26-2025-47C5-824A-496493EBF269.jpeg

6B56A11C-3599-4C6C-A3F4-18E0DD8DD853.jpeg

0FD5F716-EB2D-448D-832E-B8A3407A2CD6.jpeg

Bearbeitet von becksler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information