Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
Bin das bisher immer mit Sechskantschrauben gefahren,

weil's so im Sticky stand und die Stehbolzen hin waren und grad kein Ersatz da war.

Mit Loctite eingesetzt und bisher hat's gehalten, hab' das allerdings auch nicht 25 mal wieder losgeschraubt :-D

das steht NICHT im Sticky, sondern in dieser LCGB Motorüberholanleitung. Hab ich auch mal probiert dann waren zwei Gewinde im Block hinüber und die Freude groß :-D

Seit dem immer stehbolzen

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
nur die besten sprengringe

Nehme immer neue, die Muttern brauchen eigentlich keinen Kleber.

Achso, natürlich nur Stehbolzen, auch am Motordeckel.

-

Geschrieben
  • Autor

weiss nicht was ihr habt, habe da nie probleme obwohl ich ab und an die englischen bratwurtbolzen nehme und mal wavy washers und mal sprengringe neu und alt. festkleben tu ich nur die bolzen und auch nur wenn sie rauskommen (immer ist aber besser denke ich, hat ja keinen nachteil). wenn sich ein getriebe verabschiedet ist helicoilen ja auch nicht soo der aufwand...

ich achte aber auf ein ordentliches getriebespiel und verwende nur beste japanesische lager, moeglicherweise ist es das (ist aber auch einfach, wenn man in der werkstatt ca 200 u-scheiben fuers gaytriebe zur verfuegung hat).

gruss

Geschrieben

Was haben die Bezeichnungen auf den Wiseco Kolbenringen zu bedeuten? Wie kann man die Ringe für Nicasillaufbahnen und GG unterscheiden?!

Geschrieben

Und was hat die Kennzeichnung zu bedeuten? Auf einem steht "N", der sollte für Nicasil sein und auf dem für den Steelliner steht "N50".

Geschrieben
for use in cast iron, nickel ceramic coatings (nicasil), electrofusion, and boron composites cylinders.

Do not use in chrome platet cylinders. engine damage will occur

Geschrieben
Und was hat die Kennzeichnung zu bedeuten? Auf einem steht "N", der sollte für Nicasil sein und auf dem für den Steelliner steht "N50".

Weiss das keiner?

Geschrieben

N50 ist bis 50ps je (nicasil)zylinder freigegeben.

könnte also beim oanser schon eng werden.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

Wie jetzt? Also gibts doch spezielle Nicasilringe? Aber wenns eh nur bis 50 PS reicht, kann ich es ja eh vergessen, schade :-D

Geschrieben

Keine echte Technikfrage, aber wollt nicht extra ein neues Topic eröffnen.

post-4662-1193149747_thumb.jpg

Suche für obigen Bügel die Abschlusszapfen. Die Asien Vigano Dinger sind zu klein. Brauche Zapfen mit einem Innendurchmesser von 16mm. Weiss jemand wo man das findet! Oder hat jemand ein paar originale (blau). Ansonsten hilft mir auch ein Foto, mit den Massen, kann man doch sicher auch selbst drehen.....

Bearbeitet von swissscooter

Geschrieben

Weiss jemand ne brauchbare Methode, wie man die Beinschildgummis nach 43 Jahren wieder runter bekommt, ohne sie zu zerstören ? Meine scheinen mit dem Rahmen eine enge Beziehung eingegangen zu sein.

Geschrieben

Mit sachter Wärme, am besten mit nem Heissluftfön auf kleiner Stufe unten anfangen und sehen was passiert.

Aber bei mir hat das Gummi der DL auch nicht wirklich überlebt und die Kiste is aus den frühen 70er.

Geschrieben

Weiss jemand ob/wie man eine PX auf Gilera Runner - Gabel umbauen kann?

Oder einen Thread, wo was dazu steht?

Ich habe NICHTS gefunden ... :-D

Geschrieben
Weiss jemand ne brauchbare Methode, wie man die Beinschildgummis nach 43 Jahren wieder runter bekommt, ohne sie zu zerstören ? Meine scheinen mit dem Rahmen eine enge Beziehung eingegangen zu sein.

Vermutlich kleben die bei dir durch die Farbe etwas am Beinschild. Weiss nicht wies bei spanischen ausschaut, italiener kommen gut runter (ansonsten Fön. Heissluftfön denke ich ist zu heiss!) Wenn sie runter sind mit in die Waschmaschine (Weichspüler wenn vorhanden, muss aber nicht sein). Macht die Dinger wieder schön geschmeidig. Fön und Waschmaschine Nutzung ev. nur wenn bessere Hälfte Frauenabend hat :-D

Geschrieben
Vermutlich kleben die bei dir durch die Farbe etwas am Beinschild. Weiss nicht wies bei spanischen ausschaut, italiener kommen gut runter (ansonsten Fön. Heissluftfön denke ich ist zu heiss!) Wenn sie runter sind mit in die Waschmaschine (Weichspüler wenn vorhanden, muss aber nicht sein). Macht die Dinger wieder schön geschmeidig. Fön und Waschmaschine Nutzung ev. nur wenn bessere Hälfte Frauenabend hat :-D

Fön ist gut, check ich heute aus. - Wg. Waschmaschine: da kann ich auch gleich die Treittleistengummis bei legen... - aber wie sieht es aus, wenn die Beinschildgummis schon eingerissen sind ? Möchte ungern dann 3 oder 4 Teile anstelle der 2 aus der Waschmaschine holen ? Sprich: können die weiter einreissen bei 30 Grad ?

Geschrieben
Fön ist gut, check ich heute aus. - Wg. Waschmaschine: da kann ich auch gleich die Treittleistengummis bei legen... - aber wie sieht es aus, wenn die Beinschildgummis schon eingerissen sind ? Möchte ungern dann 3 oder 4 Teile anstelle der 2 aus der Waschmaschine holen ? Sprich: können die weiter einreissen bei 30 Grad ?

Ich wasch alle Gummiteile. Bis jetzt mit grossem Erfolg (nur der Filz vom Tank löst sich auf :-D )

Deine Holde hat sicher so Netztaschen um edlere Stücke zu waschen. Alle Gummmis da rein, dann passiert denen nix (ok. ich musst neue solche Netzdinger besorgen weil die angeblich schmutzig geworden sind :-D ). Besser gut vorreinigen und endfetten. Gut wäre auch das ganze mit der Buntwäsche zu waschen und nicht mit der weissen :-D

Geschrieben

Das Netz ist ne gute Idee... - und: ich wasche separat, ist doch wohl logen, oder ?! Wenn die mich erwischt, dass ich das mit normaler Wäsche wasche, dann ist vermutlich Achterbahn. :-D

Geschrieben
Das Netz ist ne gute Idee... - und: ich wasche separat, ist doch wohl logen, oder ?! Wenn die mich erwischt, dass ich das mit normaler Wäsche wasche, dann ist vermutlich Achterbahn. :-D

Zuerst natürlich schön sauber schrubben das Zeug! Erst dann in die Maschine! Das Zeug wird dort "weicher" sauberer nicht wirglich.

Gruss

der der's mit den Kleidern wascht. (Aber meine Liebste kennt das nicht anders! Ansonsten hab ich noch das Argument, dass das momentan für "ihre" Lambretta ist :-D

Geschrieben

ich habe eine eigene waschmaschiene......

Geschrieben

Frage: kann man ein 3. Serie Beinschild ohne Chromring für ein Lambretta mit Chromring einfach umändern?

Wenn ja was muss bei dem Beinschild ohne Chromring alles verändert werden damits raufpasst?

Bearbeitet von WhoDaFunk

Geschrieben

beinschild sollte das gleiche sein. nur der dementsprechende kopf ist anders und nicht untereinander tauschbar.

Geschrieben

hab das selber noch nie verglichen, aber laut stickys sind die verschieden-> anders gekrümmt. vll passen sie aber trotzdem?

Geschrieben
  • Autor

das ist leider nicht richtig maxerl, das chromringbeinschild ist innen am mitteltunnel hoch zum lenker gayrade, während das andere modell sich hier nach aussen wöllbt. desweiteren ist das chrommodell insgesamt von der form her anders (nach oben schmaler) gut zu sehen, wenn du eine frühe li neben eine special stellst das spanische ist wieder anders (breiter)

gruss

Geschrieben

dann war ich wohl etwas zu vorlaut mit meiner aussage. danke für die korrigierende erläuterung poppal.

Geschrieben

Hi,

wir müssen das Getriebspiel neu ausdistanzieren (Inno DL125 Getriebe in Inder GP200 Block). Die dünnste Scheibe, die ich auftreiben konnte ist eine 1,8er von Worb. Die ist aber noch zu dick.

Kann man die Scheiben abdrehen lassen? Ich hatte in einem Thread gelesen, dass das wegen des Materials problematisch sein kann. Oder gibt es irgendwo dünnere Scheiben?

Geschrieben

Gibt´s ab 1,4 mm bei oben links.

Drehen is nich, aber Flachschleifen geht.

Geschrieben
Gibt´s ab 1,4 mm bei oben links.

Drehen is nich, aber Flachschleifen geht.

Gibt es nur theoretisch oben links. Fünf Größen waren da lieferbar, die kleinste eben 1,8mm.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.