Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Danke

Wie bekomme ich die wieder richtig sauber? Habe minimale Rostansätze bzw. verfärbungen in den Ecken. Mit ner weichen Messingbürst o.ä. ?? Hift polieren??

Mit säubern/ polieren entfernst du vielleicht den Rost aber es gammelt halt wieder. Da wo sie rosten ist die original Beschichtung halt nicht mehr vorhanden.

Lackieren/Beschichten wäre ne Möglichkeit, verzinken ginge auch aber die jetztige Beschichtung müsste dafür komplett entfernt werden. Meine habe ich neu verchromen lassen, die Vorarbeiten dafür sind aber auch die zeitaufwändigsten.

Zinkspray aus der Dose hätte ich übrigens hier.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, sehe das wird aufwändiger als erhofft. Verchromen geht nicht, das sieht schaise aus an einer silbernen DL Gabel. Werd die dann wohl strahlen, leicht polieren und lackieren. Harry hatte grad auch vorgeschlagen die zu beschichten, aber das sieht ja noch unpassender aus.

Tauchzinken ist ja auch nix, hab dann ja die ganzen Lagersitze voll..

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tauchzinken ist ja auch nix, hab dann ja die ganzen Lagersitze voll..

Korken rein! :-D

Scherz beiseite, frag die Kollegen vor Ort da mal wie man die Bohrung für die Buchsen freihält.

Die Gewinde schneidet man einfach nach.

Ich hab zu Verzinkendes meist hier hin oder hier hin gebracht.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzinken geht nicht, dafür muss der Chrom runter. Die Buchsen müssen nicht abgedeckt werden. Einfach wie sind dem Verchromer geben und technisch neu verchromen lassen. So haben die das auch ab Werk gemacht. Kommen ja noch Buchsen rein, denen ist ein verchromter Sitz egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top! das ist die eleganteste Lösung. Wenn jetzt noch der Maghousing Segering passt muss das als Amazombi-Lösungin den neuen Sticky. Ich werde berichten!

Voller Enthusiasmus gleich mal 42mm Segeringe gekauft. Hmmmm jetzt muss zuerst der obere Ring raus, damit ich den Segerring ins Rohr bekomm. Durch die untere Schale will der sicher nicht. Daran hab ich leider nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzinken geht nicht, dafür muss der Chrom runter. Die Buchsen müssen nicht abgedeckt werden. Einfach wie sind dem Verchromer geben und technisch neu verchromen lassen. So haben die das auch ab Werk gemacht. Kommen ja noch Buchsen rein, denen ist ein verchromter Sitz egal.

Ohhkay, man was´n Aufriss, also zum verchromer und dann bitte 1x technisch.. Gut.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhkay, man was´n Aufriss, also zum verchromer und dann bitte 1x technisch.. Gut.

:-D

ich bin kein Chemiker, aber ich könnte mir vorstellen, daß Verfärbungen mit Chlorlauge weggehen.

Ist jemand mit Schwimmbecken greifbar? Chlorlauge?! Einfach mal darin einlegen.

Aber nicht der Tablettenquatsch aus den Aufblasbecken, sondern ordentliche Chlorlauge.

Damit hab ich immer schön rumgepanscht, als es noch ein Schwimmbecken in direkter Nähe gab. :-D

Bearbeitet von Stromberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok der übeltäter ist ermittelt - wir habens ja gewusst: zahn ausfall. (bild 2)

und nun hab ich da mal ne frage oder zwei:

zahnräder gingen nich raus, also mal kurz an der schalt wippe gedrückt und schwupps... allerdings kam auch grad die 2 kugeln und die feder mit - kann ich die wieder einbauen ohne die welle auszubauen? - ja ich hab den sticky aber die zerlegen ja grad immer tutti kompletti

und wichtigere frage: mir kam noch ne U-scheibe entgegen, wo ich nich gesehen hab woher (Bild 1 unten am rand) sticky und anderes konsultiert und die is bei mir zu viel - is in etwa so gross wie die unterm tannenbaum und leicht gewellt - ich weiss echt nich wo die hin soll :confused:

Bearbeitet von greasy steve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wie die Scheibe aus, die oben auf die Hauptwelle gelegt wird.

das is die die in der grossen ausgleichsscheibe liegt! wenn ich im sticky schau is die gar nich mit dabei

sticky 201 war n guter tip: die einzige die passt is gudgeon pin = auf deutsch kolben bolzen -hä???? im getriebe???? ich checks nich

scheibe is auch am innenrand verzogen und am aussenrand ca 2 mm nach innen wie abgeschliffen - help!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, müßte auch unten durchgehen. Notfalls die Ohrwascherl übereinanderlegen.

Vermutlich bin ich zu doof Segerringe zu kaufen. Ich hab mir 42mm Ringe besorgt = Lagerschalen Aussenmass. Nur Sind die viel zu gross. Was für Masse werden da angegeben? Zusammengepresst, Auge an Auge? Innendurchmesser der Lagerschale ist 36mm da MUSS der das Teil durch!!!! Meinen fehlt da noch viel (Auge auf Auge reicht auch nicht und lässt die Ringe "wellig" werden).

Samstags hat mein Lieferant zu :-D

Wenigstens ist die obere Lagerschale quasi rausgeflutscht. Für den Chromring brauch ich aber auch Segerringe. Ist quasi bündig mit dem Rohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok der übeltäter ist ermittelt - wir habens ja gewusst: zahn ausfall. (bild 2)

und nun hab ich da mal ne frage oder zwei:

zahnräder gingen nich raus, also mal kurz an der schalt wippe gedrückt und schwupps... allerdings kam auch grad die 2 kugeln und die feder mit - kann ich die wieder einbauen ohne die welle auszubauen? - ja ich hab den sticky aber die zerlegen ja grad immer tutti kompletti

und wichtigere frage: mir kam noch ne U-scheibe entgegen, wo ich nich gesehen hab woher (Bild 1 unten am rand) sticky und anderes konsultiert und die is bei mir zu viel - is in etwa so gross wie die unterm tannenbaum und leicht gewellt - ich weiss echt nich wo die hin soll :confused:

ist das evtl. die scheibe kickstarter oder die kickstarterabdeckscheibe die mir beim deckelabheben reingefallen is?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal die Maße der Scheibe.

Hab auch grad alle meine U-Scheiben vor mir liegen. Oder ist es evtl. die Ausgleichscheibe, die unter den "Tannenbaum" gehört?

isse leider nich - es sind echt alle scheiben da - die is eben zuviel und ich hab nich gesehen woher. wegen den massen - aussen 26,4mm innen 16,5 dicke 1.1mm

im sticky seite 201 isses etwa die vom 'gudgeon pin' soll kolbenbolzen heissen k.a. was das sein soll kann ja mit der grösse nich vom zylinderbereich kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheiben am oberen Pleuellager habe ich natürlich grad nicht zur Hand. (sh. Sticky S. 66 & 81)

Aber ich hab auch keine Scheibe mit diesen Maßen (muss ich mir jetzt Sorgen machen...)

Die Scheibe am Kicker ist es auf jedenfall nicht, die ist größer. Sorry, weiß jetzt auch nicht weiter.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugeln sollten nicht ohne Hauptwelle raus machbar sein. 2- 3 cm reichen aber wohl, dann Schaltklaue in S- Gabel und von unten über Kugeln drücken , dann Hauptwelle wieder rein. Ganz. :-D Sonst nomma von vörn.

Miss bitte bei der Gelegenheit mal die Länge der Feder, evtl. Windungen zählen. und posten.

Die Scheibe sollte nicht gewellt sein und entspricht (ausm Kopp) ganz gut von Maßen der Scheibe auf der Hauptwelle. ( bzw. hast Du eine andere Scheibe gefunden, die ziemlich gut auf die HW passt??)

...also wenn sie z.B. so 26-28/ 20 messen würde sagt Edith...: whistling:

ät Arbo- das mit den nicht zu machenden Sorgen läuftb wohl unter Toleranz der Maße. oder G-Ed- ächtnistoleranz....

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isse leider nich - es sind echt alle scheiben da - die is eben zuviel und ich hab nich gesehen woher. wegen den massen - aussen 26,4mm innen 16,5 dicke 1.1mm

im sticky seite 201 isses etwa die vom 'gudgeon pin' soll kolbenbolzen heissen k.a. was das sein soll kann ja mit der grösse nich vom zylinderbereich kommen

kann das die da sein? : http://scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641055904&target=productdetail&category1=C%3AC_L%3AC_L_3DL125&category2=CAT%3ACAT_ANTRIEB

aber unter die buchse - ich hab die ja gar nich raus genommen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe sollte nicht gewellt sein und entspricht (ausm Kopp) ganz gut von Maßen der Scheibe auf der Hauptwelle. ( bzw. hast Du eine andere Scheibe gefunden, die ziemlich gut auf die HW passt??)

ät Arbo- das mit den nicht zu machenden Sorgen läuftb wohl unter Toleranz der Maße.

hauptwelle is nich - passt wie gesagt nirgendwo drauf. gewellt is nich ganz richtig gewesen, die is nur verzogen und wie gesagt alle im sticky erwähnten scheiben hab ich.

hab eben beim sc noch das gefunden: http://scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641055904&target=productdetail&category1=C%3AC_L%3AC_L_3DL125&category2=CAT%3ACAT_ANTRIEB masse stimmen aber ich check das net mit unter der buchse, weil die is ja fest drin un raus hab ich sie nich gemacht - aber ich versteh das schon richtig: unter die buchse vom tannenbaum? vielleicht hat ja da son clown einfach mal was falsch zusammengebaut? aber ne unterlegscheibe unter ner eingesetzten buchse find ich nich sinnvoll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hauptwelle is nich - passt wie gesagt nirgendwo drauf. gewellt is nich ganz richtig gewesen, die is nur verzogen und wie gesagt alle im sticky erwähnten scheiben hab ich.

hab eben beim sc noch das gefunden: http://scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641055904&target=productdetail&category1=C%3AC_L%3AC_L_3DL125&category2=CAT%3ACAT_ANTRIEB masse stimmen aber ich check das net mit unter der buchse, weil die is ja fest drin un raus hab ich sie nich gemacht - aber ich versteh das schon richtig: unter die buchse vom tannenbaum? vielleicht hat ja da son clown einfach mal was falsch zusammengebaut? aber ne unterlegscheibe unter ner eingesetzten buchse find ich nich sinnvoll...

Die Scheibe distanziert die Buchse aus. Um die Buchse raus zu bekommen brauchst du ein 20mm Rundeisen und Fett. Buchse mit Fett füllen und Das Eisen einsetzen (muss bündig passen) Mit einem Hammer Eisen ins Fett treiben. Das Fett wird nach unten entweichen und die Buchse rauspressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also alles grad noch mal gegengecheckt: scheibe unter der buchse is drin - die scheibe, wo ich nich weiss woher und wohin is devinitiv laut allen einschlägigen seiten und werken zuviel - janu irgendwas muss immer übrich bleiben - ich vermute, dass sie zusätzlich unterm tannenbaum war. wenn der 3 gang da is werd ichs mal zusammenstecken und schauen wies passt.

@ arne: feder konnt ich nich mer messen war schon wieder eingebaut :-D ohne hauptwelle raus :freu: war ungefähr 15 min gynäkologe spielen. seite motor aufbau kannt ich schon - schade, dass man da die bilder ned gross machen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information