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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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oder NTN von LTH: KLICK

 

5/10mm sind notfalls schnell vom Käfig weggeschliffen. :whistling:

 

Nachtrag:

- PROX hat 16x20x22 mit Art.Nr. 21.2012

- IKO           16x20x22 mit Art.Nr. KTV 162022 EG

- KOYO        16x20x22,5   Art.Nr. R16/22.5EP

- Woessner 16x20x22,5    Art.Nr. N1014

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 35 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

oder NTN von LTH: KLICK

Lieferzeit innerhalb: 3 - 5 Werktage
 
ROT bei LTH heißt meist längeres warten...
 
@T5Rainer Kannst du die breiten Nadellager (eh 22,5) die mit den Primatist/SIP Wellen kommen einem Hersteller zuordnen?
Bearbeitet von Scumandy
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vor einer Stunde hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Benötige für einen Wössner Kolben (22,8mm) ein hochwertiges Pleuellager 16x20x22.

Außer OEM beim SCK finde ich nichts :???:

 

Hat jemand eine Bezugsquelle parat ?

 

Oder das GT, ist lieferbar, die exakte Breite ist 22,3mm

 

guckts du hier

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vor 3 Stunden hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Benötige für einen Wössner Kolben (22,8mm) ein hochwertiges Pleuellager 16x20x22.

Außer OEM beim SCK finde ich nichts :???:

 

Hat jemand eine Bezugsquelle parat ?

 

Hat der Kolbenhersteller für seinen eigenen Kolben nix im Sortiment? Glaub ich jetzt nicht.... 

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Schnelle Frage, hab beim lokalen Dealer einen Felge vom Altbestand bekommen, jetzt dürften da die Gewindebolzen kürzer sein als gedacht.

IMG_20201105_142556.thumb.jpg.89442ef706d09523d847819ee08bb10d.jpg

 

Bolzen von der U-Scheibe gemessen 7mm, die ganze Nyloc Mutter 10mm. Meine Frage, besser auf die Nyloc pfeifen und flachere Muttern mit Sprengring (oder moderne "Zahnscheibe") verwenden?

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vor 2 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

.... besser auf die Nyloc pfeifen und flachere Muttern mit Sprengring (oder moderne "Zahnscheibe") verwenden?

Ich würde die Gelegenheit nutzen um auf gutes Material zu wechseln. KLICK;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 2 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Es gibt diverse Bauhöhen an selbstsichernde Nyloc Muttis.... 

 


Dachte ich ja auch. Nur hab ich bei den DIN Muttern auf Anhieb nichts gefunden, nur eben diese 10mm hohen. Dann werd ich mal bei der Muttern-Mutti ankloppfen.

Clausen-4_neubaugasse_wien.jpg
(ein Wiener Original : )

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vor 5 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

DIN? 

 

Ich hab in meiner Altschrauben und Muttern-Kiste auf Anhieb 3 verschiedene Bauhöhen gefunden.... 

Super! Voll gut hast du das gemacht. Echt schön wie du die Muttern sortierst. Nach grösze, Farbe und Abnützung? :muah:

  • Thanks 1
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Hier einmal meine Erfahrungen zum Neuaufbau einer Gabel

 

Die neue Staubschutzkappe von MB passt einwandfrei.

Die untere Lagerschale von Casa ist etwas stramm, aber dennoch okay auf die neue Altlagergabel (Omega?) gegangen.

Eine der Bohrungen von den MB Edelstahl Forklinkgummis ( 1 faules Gummi von 8) war etwas schief geschnitten. Schön an den Gummis ist, dass es sie in 3 unterschiedlichen Höhen gibt. Einen Schiefstand des Vorderrades im ausgefederten Zustand kann man somit recht gut ausgleichen. Wie lange die Gummis halten und die Form behalten, weiß ich nicht. 

Die BGM Federn sind unproblematisch. Passt alles, wie es soll.

Die Kontermutter und-scheibe des oberen Steuerlagers von Casa sind ebenfalls sauber gemacht und das Gewinde passt ordentlich. Die Nasenscheibe von Casa könnte strammer vom Durchmesser sein.

Würde eher SIL oder MB ausprobieren, wenn ich das neu bräuchte.

Die Forklinkhülsen von Casa passen gut, die Forklinkbuchsen von MB ebenfalls sowie die MB Ausgleichsscheiben und Federanschläge.

 

Den Rest wie Forklinkbolzen, Federführungsstangen, Forklinks hatte ich noch original und habe manches restauriert; gestrahlt, geschliffen, poliert, galvanisch beschichten lassen. 

 

Ich hoffe nur, dass die obere Chromring-Steuerrohrlagerschale von Jockey (Indisch?) ins Chassis passt.

 

p.s. den Federkompressor von MB kann ich empfehlen. Der ist schon ganz gut gemacht. Könnte noch ein wenig besser sein, aber kein Vergleich zu dem Federkompressor aus den späten 90'ern. Die geriffelte "Grifffläche" des Kompressors ist wirklich topp bei dieser schmierigen Arbeit mit den fettigen Federn.

Bearbeitet von centro-studi
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vor 21 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Hier einmal meine Erfahrungen zum Neuaufbau einer Gabel

 

[...]

 

Ich hoffe nur, dass die obere Chromring-Steuerrohrlagerschale von Jockey (Indisch?) ins Chassis passt.

 

 

Bei mir hatte sich heute die untere Scootopia Steuerlagerschale beim Einziehen etwas blöd angestellt. Ich denke, die M16 Gewindestange zwischen den Einziehwerkzeugen spricht da Bände.

Dass die Schale noch immer nicht am richtigen Platz sitzt, braucht man eigentlich nicht dazuschreiben, klar.

 

 

20201107_145441.jpg

Bearbeitet von M210
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vor 8 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

 

Bei mir hatte sich heute die untere Scootopia Steuerlagerschale beim Einziehen etwas blöd angestellt. Ich denke, die M16 Gewindestange zwischen den Einziehwerkzeugen spricht da Bände.

Dass die Schale noch immer nicht am richtigen Platz sitzt, braucht man eigentlich nicht dazuschreiben, klar.

 

 

20201107_145441.jpg

 

Ich musste zum Glück bei der Lambretta so was noch nicht machen, aber dass man das vorher mal kurz vermisst und ev. auf der Drehbank auf Passung abdreht, wäre das eine Option? Da hast du ja schon gut mit dem SChraubenschlüssel dran gedreht, bis ein M16 auf Zug reißt.

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Die untere Staubschutzkappe lässt keine Sicht auf die Position der Laherschale. 

Zwei Mann ziehen also per Verlängerung und verpassen die Endpodition, wie sich später herausstellte. Dort angekommen riss dann die Schraube ab. Haben gezogen wie zwei Ochsen.

Hatte nach den anfänglichen Schwierigkeiten auf Langmuttern umgestellt, i.d. Hoffnung, mehr Moment erzeugen zu können. Was ne geile Idee. :sigh:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von M210
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vor 6 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Dann bestelle ich die mal, danke!

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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