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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 37 Minuten hat madmaex08 folgendes von sich gegeben:

 

Leider hab ich jetzt noch was anderes entdeckt. Wenn ich den Motor durchdrehe und dabei durch die Kabelöffnung im Maghousing schau dann ist die Unterkante des Schwungs nicht immer gleich tief. Verdrehte Kurbelwelle?

 

Verdreht? Wird ja durch das Kurbellager geführt, also würdest du da keine Unrundheit sehen, wenn das Lager nicht weiß Gott total fertig ist und Spiel bis sonst wohin hat 

 

Eventuell ist sie "ballig" oder bauchig, wie du es nennen möchtest... 

Oder das Polrad ist einfach Mist

Was für eins ist das? 

Um wieviel mm geht's da auf und ab? 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Verdreht? Wird ja durch das Kurbellager geführt, also würdest du da keine Unrundheit sehen, wenn das Lager nicht weiß Gott total fertig ist und Spiel bis sonst wohin hat

 

Quatsch! Klar kannste eine verdrehte Welle am Stupmf/ Polrad sehen.

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vor 20 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Quatsch! Klar kannste eine verdrehte Welle am Stupmf/ Polrad sehen.

 

Ich rede nicht von einer am Kurbelzapfen verdrehter Kurbelwelle sondern davon das die Welle in sich "ballig" ist. 

 

Ließ mal den Beitrag vom madmaex08 nochmal genau durch, vielleicht überdenkst dann deine Aussage. Und dann erklärst du mir bitte wie du eine "verdrehte" Welle erkennen kannst wenn du frontal aufs Polrad schaust... wie soll das gehen? Das Lager führt den Kurbelstumpf und der dreht sich weiter ordentlich und sauber. 

 

Wenn nicht, dann muss das Kurbelwellenlager sowas von im Arsch sein... Was er sofort merken würde wenn er nur dran wackelt am Kurbelstumpf... 

 

Er redet von der Unterkante vom Polrad der einen Höhenschlag hat, also quasi der Abstand zum Gehäuse ändert sich, nicht davon das das Polrad eiert oder einen radialen Höhenschlag hat.. .. zumindest lese ich es so und das kommt nicht von einer im Kurbelzapfen verdrehte Welle, sondern dann wenn sie "ballig"  ist... was natürlich an der Kurbelstumpfspitze auch messbar ist. 

 

Wenns nicht das Polrad selbst ist was einfach zu prüfen wäre ist klar das als nächstes Messuhr an Kurbelstumpf dranhalten angesagt ist

 

Bearbeitet von dolittle
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vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ließ mal den Beitrag vom madmaex08 nochmal genau durch, vielleicht überdenkst dann deine Aussage. 

 

Wau Wau Wau!...hechel hechel hechel....

hab es gerade überdacht und muss sagen ..."so ein Quatsch"

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Lager ist neu. Polrad is ein indisches elektronisches, allerdings bei einem umgebauten PX Polrad der selbe Effekt. Ich markier mir das mal und schau dann an der Stelle den Stumpf an, vielleicht is der doch noch nicht passend geschliffen

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IMG-20200419-WA0002.thumb.jpeg.d97aac97887d75b487b8d510525e47cb.jpeg

 

...so hab ich neulich eine verdrehte Welle identifiziert

und Nachtrag für Do little nagelneuse SKF Lager.

Wer mutig genug ist (ich nicht) kann auch einen Kreutzschlitz in die Spitze der Welle stecken bei laufenden Motor.....wenn die Spitze eine Kreisbewegung macht war´s halt zuviel..... Mir pers. wäre so ein Test aber zu gefährlich. Hab äußerst Respekt vor rotierenden Dingen wie verärgerte Ehefrauen.

 

Die Messung am Wuchtbock hat die Verdrehung dann bestätigt.

 

 

DSC_0448.JPG

Bearbeitet von Friseur
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@ Friseur:

Wie viel Schlag hat denn die Welle ?

Welche Ursache hat wohl die Verdrehung ?

(Herstellung, Klemmer, unsachgemäße Handhabung o.a.)

 

P.S. Man kann ja gerne eine andere Meinung vertreten, aber das Auftreten dessen mit großer Fresse geht mir dermaßen auf den Sack das ich jetzt  auch die Ignore-Taste drücken muss.

 

Edit stellt noch klar: Der Friseur ist nicht gemeint ! ;-)

Bearbeitet von Big Lebowski
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Am 31.5.2020 um 10:02 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Da mal lesen: KLICK

 

Danke - das Maß 130mm ist schon mal gut zu wissen!

Ich lande bei 141mm. An der Gabel vorne habe ich die 130mm.

 

Hab mal versucht, die Forklinkschrauben fest zu ziehen - kein Unterschied. Forklinkschrauben auf, dann Bremstrommel rein und Achsmuttern angezogen, Forklinkschrauben wieder fest gemacht, Bremstrommel wieder raus - kein Unterschied.

(Dachte die Schrauben/Buchsen hätten evtl. etwas Spiel und müssten sich erst setzen/ausrichten.)

 

Mach ich mir Sorgen? Oder leg ich unter und gut is? Oder zieh ich einfach die Achsmuttern an und kontrolliere nach par km nochmal?

Irgendwelche Sicherheitsbedenken?

 

 

Nochmal eine Frage zur SIP/Vape Zündung.

Hat wer ein Polrad rumliegen und kann mir spontan den Außendurchmesser des Polrads rübergeben? Und die grobe Höhe, wenn man das Polrad flach auf den Tisch legt?

(Nicht Lüfterrad... nur das Polrad...)

 

DANKE!

 

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vor 19 Minuten hat Dr.Fidi folgendes von sich gegeben:

Außendurchmesser des Polrads

grobe Höhe, wenn man das Polrad flach auf den Tisch legt?

(Nicht Lüfterrad... nur das Polrad...

Falls Du den VAPE 110W-Rotor meinst, hat der m.W. Øa 103mm und h 35mm.

 

 

 

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vor 25 Minuten hat Dr.Fidi folgendes von sich gegeben:

Danke - das Maß 130mm ist schon mal gut zu wissen!

Ich lande bei 141mm. An der Gabel vorne habe ich die 130mm.

Mach ich mir Sorgen?

Ich würde das nicht ignorieren und weiter forschen, was da faul ist. :dontgetit:

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vor 20 Stunden hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Fährt hier jemand eine Sip Alu-Schlauchlos Felge mit einem K80SR ?
Bekommt mal selbst ohne Maschine den Reifen montiert ?
 

Meine alte org. Felge eiert und hätte die Kombi mal versucht. 

 

 

Ich fahre den Heidenau K80SR auf SIP Alu Felge, von Hand montiert, ebenso wie auch schon den Heidenau K47

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Am 31.5.2020 um 09:58 hat Dr.Fidi folgendes von sich gegeben:

Kaum kommt man mal wieder mehr zum Schrauben schon tauchen Millionen von Fragen auf...

 

Die Scheibenbremse scheint schmaler zu sein, als die originale Bremstrommel.

Habe da einiges an freiem Gewinde... pack ich da "einfach" Muttern rein um das aus zu distanzieren? So das das Rad dann mittig läuft?

Oder ist da was falsch?

 

Merci!

InkedBremse_LI.jpg

Ist das Rad denn zentriert? Sieht irgendwie nicht so aus! Mach doch einfach mal auf beiden Seiten normale M12/1,5 muttern drauf! Und schau ob’s dann besser ausschaut,& natürlich schauen, ob das Rad zentriert läuft!

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vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich würde das nicht ignorieren und weiter forschen, was da faul ist. :dontgetit:

Danke für die Maße des Polrads!

 

Mit der Bremstrommel werde ich wohl mal par km fahren und dann nochmal messen.

Aber vorher auf jeden Fall nochmal alles durchsehen/nachmessen, so gut es mit den Hausmitteln geht...

 

@Evil Hoodoo Bremse ist auf dem Bild nicht zentriert - ist alles auf eine Seite geschoben, damit man das gesamte Spiel auf einer Seite erkennen kann...

 

 

 

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vor 21 Stunden hat Dr.Fidi folgendes von sich gegeben:

Danke für die Maße des Polrads!

 

Mit der Bremstrommel werde ich wohl mal par km fahren und dann nochmal messen.

Aber vorher auf jeden Fall nochmal alles durchsehen/nachmessen, so gut es mit den Hausmitteln geht...

 

@Evil Hoodoo Bremse ist auf dem Bild nicht zentriert - ist alles auf eine Seite geschoben, damit man das gesamte Spiel auf einer Seite erkennen kann...

 

 

 

Hab schon verstanden!Deshalb einfach mal die normalen M12/1,5 Müttern mal draufschrauben! Da wird das Spiel garantiert nicht so schlimm mehr sein. Denke mal, das das Rad dann auch gut zentriert ist! So bissl spiel was dann noch ist, sollte dann kein Problem sein!

Bei mir musste ich die Forklinks bissl nach außen drücken,& fahre das schon Jahre so ohne Probleme!

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Am 1.6.2020 um 09:13 hat madmaex08 folgendes von sich gegeben:

Lager ist neu. Polrad is ein indisches elektronisches, allerdings bei einem umgebauten PX Polrad der selbe Effekt. Ich markier mir das mal und schau dann an der Stelle den Stumpf an, vielleicht is der doch noch nicht passend geschliffen

 

@madmaex08

 

Gibt es eventuell schon Neuigkeiten? 

Ich denke jedoch du kommst nicht umhin die Welle auszubauen um das ordentlich zu prüfen und zu messen 

Bearbeitet von dolittle
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jupp, ein Ausbau ist nötig - aber nur zum Tausch. Polrad runter und ich hab das mit dem freien Auge gesehen dass die Welle besoffen rumeiert. Hauptsache ich hab zerst noch die Messuhr bzw. deren Halter 20min lang gesucht. Wald und Bäume sag ich nur. Hat sich aber mit dem Polrad oben ziemlich gut kaschiert so dass das nicht auf den ersten Blick sichtbar war.

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Hi. Kann mir jemand sagen, wo ich die Bezeichnung finde die der Motor von einer Lambretta Jet 200 BJ 1974 haben muss. Oder kennt jemand ne seite wo die aufgelistet sind . Finde im Netz nur GP oder Sx auf Listungen. 

Danke im Voraus 

 

Der Marcel 

Bearbeitet von rudeboys 71
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Kaum macht man mit dem dry-build weiter kann man auch schon wieder aufhören. 

Die Lagerschale des Steuersatzes auf der Gabel fällt einfach drauf. Angeblich NOS Olympia, hab ich vor 15 Jahren mal gehortet. 

Der Lagersitz der Gabel wurde aber offensichtlich auch schon vergewaltigt. 

Was tun? 

Kleben? 

Neuen Steuersatz? Was ist da derzeit angesagt? 

Gabel tauschen? 

Den alten wieder zu verbauen geht nicht, der hat schon Abdrücke der Kugeln. 

 

Grüße Tom 

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vor einer Stunde hat ace folgendes von sich gegeben:

Kaum macht man mit dem dry-build weiter kann man auch schon wieder aufhören. 

Die Lagerschale des Steuersatzes auf der Gabel fällt einfach drauf. Angeblich NOS Olympia, hab ich vor 15 Jahren mal gehortet. 

Der Lagersitz der Gabel wurde aber offensichtlich auch schon vergewaltigt. 

Was tun? 

Kleben? 

Neuen Steuersatz? Was ist da derzeit angesagt? 

Gabel tauschen? 

Den alten wieder zu verbauen geht nicht, der hat schon Abdrücke der Kugeln. 

 

Grüße Tom 

 

Flammspritzen am Gabellagersitz, kann jeder gut ausgestattete Motoreninstandsetzer

Bearbeitet von dolittle
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    • Kurze Frage, wenn man während der Fahrt den Gasgriff komplett zu macht und dann wieder Gas gibt, macht es wie einen kleinen Zündaussetzer, nur für einen kurzen Moment, dann läuft Motor wieder sauber....    Kenne ich so nicht, noch nie gehabt.    Zündung ist es nicht!   Zu fett, oder zu mager? 
    • Leider findet sich im LF-Bereich kaum Info über Jasil-Kurbelwellen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle ein Topic dazu eröffnen.   Das FMP-Video kenne ich.   Habe hier eine schachtelneue als Top-Racing gelabelte 57mm-Rennwelle, die ich gerne für einen DR177-Motor verwenden möchte. Ferner würde ich auch, nicht nur aus Bugetgründen, das originale 2,9Kg schwere Lüra beibehalten.   Wer kann/möchte hier von seinen Erfahrungen mit diesen Kurbelwellen berichten ?    
    • Habe mir einen  https://www.amazon.de/dp/B08R75164S?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1 CYCPLUS GPS Fahrradcomputer besorgt und ganz innen am Kupplungsgriffgummi angebracht so das man es im 3 und 4 Gang gut sieht und damit meinen mit Tachometerwelle angetriebenen Tacho abgeglichen. Es kamen 1497 raus und das passt bei 30 und bei 110 km/h BGM Sport Reifen mit Stahlfelgen. Grimeca Scheibenbremsaufnahme,  Die Übersetzung des Tacho habe ich so gelassen   Zur Info Servus  
    • @125vnb6 Kann ich dir jetzt nicht konkret beantworten da der Kleine seit über einer Saison aus dem Betrieb genommen wurde und die Erinnerung schwächelt. Er klingt definitiv anders aber nicht störend oder lauter.   Bis auf den etwas riskanten Klingenwechsel (Handschuhe anziehen!) habe ich keine Nachteile feststellen können. Im Gegenteil, ich habe den originalen Teller als Hohn empfunden. Das ist wie wenn man mit ner Taschenmessersäge versucht nen Baum zu fällen. So lange dauert es und so sieht der Schnitt danach auch aus.   Und wenn @Sebi1111 auch schon drüber nachdenkt seinen neuen Rasenmähroboter zu tunen, scheint bei den aktuellen Modellen anderer Hersteller der selbe Quatsch verbaut zu sein. 
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