Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten hat Muscma80 folgendes von sich gegeben:

Die Buchsen, wo der Zug geführt wird, kommt jeweils eine beim Bremspedal und einen am Motor, korrekt?

Komischer Satzbau. :satisfied:

 

Logischerweise müssen an den beiden Hüllenenden noch Widerlageger-Buchsen hin. Anderenfalls würden die Endkappen ja da durchrutschen und das Zugseil könnte keine Kraft vom Pedal auf den Bremshebel übertragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Komischer Satzbau. :satisfied:

 

Logischerweise müssen an den beiden Hüllenenden noch Widerlageger-Buchsen hin. Anderenfalls würden die Endkappen ja da durchrutschen und das Zugseil könnte keine Kraft vom Pedal auf den Bremshebel übertragen. 

 

Ich leg mich wieder hin...

 

Aber ja, die Wiederlager-Buchsen (2x Stück) meine ich. 

Aber habe meinen Fehler gefunden. Der Zug, in Kombination mit dem Führungsblech, war falsch verlegt. Jetzt passt es und muss bei 650mm auch nicht gekürzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage eher Richtung Werkstofftechnik: Die Lenkerkopfabdeckung von meinem S2 Wintermodell ist leicht verzogen, hat scheinbar mal eine auf den Kopp gekriegt. Die Spaltmaße passen nicht und der Lampenring geht nicht drauf. Nun ist das ja Aluguss und schätzungsweise kommt da nach Biegen auch schnell Brechen, was gerade bei dem Modell fatal wäre.

Kennt jemand eine Vorgehensweise, wie man sowas richten kann bzw. Anbieter, die das können?

Danke!

4b20875f42d06ebd52dce98112a6ce0f.jpgcf916812a28e3bfb1db93681e5f4f190.jpge7127fd0ef9ff46eba8f4cb7b1bf324e.jpgd4bbd0a710f67e81acbd3838c217743d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Ich hab schon mehrmals gelesen
Das die Hintere bremstrommel ein heikles Thema ist
Aktuell habe ich eine von API
Kann man die fahren oder eher doch was anderes
Soll ein "bgm rt 195 Motor " werden

Ganz verstehe ich die Frage nicht.

Was ist an Bremstrommeln ein heikles Thema?

Was hat der Zylinder mit der Bremstrommel zu tun?

 

Ob deine Trommel was kann oder nicht kann ich Dir mit den Infos nicht beantworten.

Wenn Du Ersatz suchst 

 Scootopia (Jockey)

oder

SIL

Ich hatte mal eine UNI die war auch OK

Die Reihenfolge wäre mein Ranking. Grundsätzlich musst Du dir wie bei den meisten Lambrettateilen die Dinger gut ansehen vor dem Verbau.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Ich hab mir letztens eine UNI geholt. War gut. 

:thumbsup:

UNI taugt mir für TS1 und Simonini.

 

@ Dj-House:

Nimm einfach erst mal die API. 

Wichtig für die Bremswirkung ist auch, daß die Beläge zur Trommel passen. Stichwort: Backenhexe. ;-)

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder das Sicherungskit aus Scheibe, innen gezahnte Scheibe und M7-Innensechskantschraube?

Bilder sind immer recht hilfreich, wenn man's verbal nicht rüberbringt, weil die Fachbegriffe (noch) nicht so geläufig sind. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Trommeln ist auch eine Menge im Nebel, oder?

Hat die Qualität mal jemand verglichen? Ich kenne nur eine Aussage von einem Röntenbild der Scootopia Trommel. Das soll wohl unterirdisch gewesen sein.

Dazu, dass ich keine Sacchi Trommel bekommen habe, weil die auch gebrochen sind ab dem zweiten Guss. 

Aber irgendwie alles Hörensagen. 

Gibt es sa auch richtige Fakten, Beispiele oder dergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens war das bei den Scootopia trommeln nicht wirklich unterirdisch. Wenn ich mich recht erinnere wurden nach dem "Scootopia Ergebnis" mehrere Trommeln verschiedener Hersteller geröntgt, aber alle mit dem gleichen Ergebnis, was die Einschlüsse betrifft. Ich hoffe, ich habe das jetzt so richtig wiedergegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information