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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Am 29.3.2019 um 13:23 schrieb Blue Baron:

Ich hab so einen Scootopia Lagersatz hier liegen und will den am Wochenende einbauen, das macht mir etwas Angst.

Da der Roller jetzt wieder ganz zusammen ist, kurzes Fazit zu Scootopia Lenkkopflager: untere Lagerschale war vom Passungadurchmesser identisch (Messchiebergenauigkeit) mit der originalen. Die ließ sich ganz normal mit einer Geeindestange einziehen. Alles passt, alles geht.

Der Ausbau der alten Lagerschale war das größte Problem.

 

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Am 20.4.2019 um 13:57 schrieb T5Rainer:

Zylinder zurück auf die Dichtfläche, Rundholz ablängen, zwischen Kolbendach und Kopf legen, dann mit den 4 Kopfmuttern den Kolben in Richtung UT drücken.

Vorher natürlich ordentlich Rostlöser rundummadum beim Feuersteg reingeben und die Zylinderwandung mit der Heatgun traktieren.

Ich würds nicht am Motor machen, eher Schraubstock, besser Presse.

Die Gefahr das ein Stehbolzen hops geht oder ähnliches ist da, und ein sowieso ledierter Zylinder ist leichter durch einen unter umständen leistungstärkeren zu ersetzen als das Gehäuse wieder instand zu setzen, ähnlich sehe ich das bei Welle und Magausing.

Edit hat noch ein Foto einer Wellenverzahnung gefunden

 

20171026_214928.thumb.jpg.6ec6f3cacb2275b1eb0eea48b3a610f2.jpg

Bearbeitet von Pferschy
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vor 6 Stunden schrieb Pferschy:

Ich würds nicht am Motor machen, eher Schraubstock, besser Presse.

Die Gefahr das ein Stehbolzen hops geht oder ähnliches ist da, und ein sowieso ledierter Zylinder ist leichter durch einen unter umständen leistungstärkeren zu ersetzen als das Gehäuse wieder instand zu setzen, ähnlich sehe ich das bei Welle und Magausing.

Edit hat noch ein Foto einer Wellenverzahnung gefunden

 

20171026_214928.thumb.jpg.6ec6f3cacb2275b1eb0eea48b3a610f2.jpg

Wie meinst du das mit dem Schraubstock?

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vor 6 Stunden schrieb Pferschy:

Die Gefahr das ein Stehbolzen hops geht oder ähnliches ist da

Solange nicht mehr als 25Nm auf die 4 Stck M8-Muttern gegeben wird und die Stehbozen nicht vereckt werden passiert da garnix.

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Am ‎16‎.‎04‎.‎2019 um 17:07 schrieb Werner Amort:

Ist der 200er Lochstich von den Zylinderbolzen irgendwo geleakt/bekannt...

also am liebsten bemaßte Zeichnung von innocenti:lookaround::laugh:

Nein, hab mehrere DXF gespeichert, alle unterschieden sich leicht,
Hab auch mehrere 200er Zylinder vermessen, alle recht unterschiedlich
passen zwar alle irgendwie möchte meinem Zerspaner aber gerne das richtige Innocenti Lochbild ansagen welches er mir in dem Motorblock bohren soll



 

keine Ahnung woher das ist...ich glaub ich habs mal hier im GSF gefunden:

200.thumb.jpg.ef3b2c515aa002058ddef0b212f9d104.jpg

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Am 1.4.2019 um 09:19 schrieb Big Lebowski:

Ich habe den Heidenau K80SR 100/90-10 TL leider nicht auf die geteilte Felge bekommen :-(, sitzt zu stramm...

Auch nicht mir viel Liebe und Flutschi...

Andere Modelle waren bisher kein Problem

Dann wohl doch den 3.50èr  TT

:???:

Anstelle vom Prilwasser (hat bisher immer ausgereicht) habe ich jetzt 

richtiges Reifenmontageflutschi genommen:

 

 Reifen sitzt - kein Problem  :thumbsup:

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vor 2 Minuten schrieb Big Lebowski:

Anstelle vom Prilwasser (hat bisher immer ausgereicht) habe ich jetzt 

richtiges Reifenmontageflutschi genommen:

 

 Reifen sitzt - kein Problem  :thumbsup:

Das richtige Gleitmittel ist auch wirklich wichtig :-D

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vor 4 Stunden schrieb Schniedel:

Was war da nochmal mit BGM Lüramutter geht nicht auf Sip Welle ?

Kann die Mutter zwei Gänge draufdrehen und dann ginge es nur mit Gewalt weiter.

Das wurde doch vor ein paar Wochen schon mal angeschnitten ?

Andere Mudda, dann geht das :-D

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vor 16 Stunden schrieb Marcello:

Lenkradschloß alt vs. neu

Ist ja nur nen mm :wallbash: 

Frage ist jetzt: wie kriege ich das neue da rein. Der verf***te mm reicht, dass es nicht geht. 

 

Achtung: Wenn Neu ein Casa ist.....

dann ist häufig der

1.)Schließzapfen zu lang und muss gekürzt werden

2.) Steht am Schloss so ein kleiner Messing Stift über. der muss auch etwas runter geschliffen werden sonst geht das Schloss nicht rein.

 

Schloss.thumb.JPG.0571b5b8786a7f0b5b194b1f7eca4d92.JPG

 

Bearbeitet von Friseur
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vor 3 Stunden schrieb Friseur:

Achtung: Wenn Neu ein Casa ist.....

dann ist häufig der

1.)Schließzapfen zu lang und muss gekürzt werden

2.) Steht am Schloss so ein kleiner Messing Stift über. der muss auch etwas runter geschliffen werden sonst geht das Schloss nicht rein.

 

Schloss.thumb.JPG.0571b5b8786a7f0b5b194b1f7eca4d92.JPG

 

Muss doch nicht extra erwähnt werden das jeder Plunder für Lambretta nachgearbeitet werden muss ... fit and forget war bei Opa .... 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
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