T5Rainer Geschrieben 7. März 2019 Teilen Geschrieben 7. März 2019 vor 6 Minuten schrieb gonzo76: Wahrscheinlich nur Einzelfälle .... Nein, es ist wohl nicht "die Regel", aber für "nur Einzelfälle" wurde schon von zu vielen Ausfällen berichtet (am Pickup schleifendes LüRa, Pickup-Widerstand unendlich, falsche Pickup-Höhe bei Fremd-LüRa, Ausdrehen nur bei abgeklemmten Generatorspulen ...). Ich würde auch nicht von "top Support" spechen, nur weil Teile mit Sachmängeln anstandslos ersetzt werden. Das ist imho eine Selbstverständlichkeit und gutes Recht eines jeden betroffenen Kunden. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 7. März 2019 Teilen Geschrieben 7. März 2019 vor 2 Stunden schrieb Blue Baron: Ich habe Polrad und die "normale" CDI mit Diagnose LEDs von Scootronics. Das mach schon qualitativ einen sehr guten Eindruck. Hab grad mal angefragt, was das Vollsystem wohl kosten würde (Flywheel, stator plate, ext. pu, CDI, Regler) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 7. März 2019 Teilen Geschrieben 7. März 2019 Externes Pick-Up und universal CDI soll bei mit auch noch dran kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 7. März 2019 Teilen Geschrieben 7. März 2019 Bgm Polrad und Scootronics ZGP plus universal CDI - full DC ; so fahr ich das auf meiner TV. Absolut top Ware vom Anthony, kann ich nur empfehlen. Hab mir jetzt auch für den Lambro eine Conversion mit Externem Pickup bei ihm besorgt. [emoji106][emoji106]Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 7. März 2019 Teilen Geschrieben 7. März 2019 Frage: wenn bei der Getriebeabdeckplatte nur 5 Verschraubungen genutzt werden und Nr. 3 stillgelegt wird (weil zb komplett zersprengt), könnte das trotzdem halten? Würde das was bringen zb statt 14-17Nm auf 20Nm zu gehen bei den restlichen Stehbolzen und die gleichzeitig auch einzukleben? Wenn es sich nur um einen normalen 125-200 Motor handeln würde, hätte ich ihn schon entsorgt als Rangierhilfe, leider aber Lambro. Der erste Reparaturversuch war leider noch nicht von Erfolg gekrönt, bleib da parallel aber weiter drann. Sicherheitshalber aber schon mal auf Alternativsuche, daher bitte um Brainstorming, danke!Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 7. März 2019 Teilen Geschrieben 7. März 2019 vor 2 Stunden schrieb madmaex08: Würde das was bringen zb statt 14-17Nm auf 20Nm zu gehen bei den restlichen Stehbolzen und die gleichzeitig auch einzukleben? ...das halten die Muittern nicht aus. und bei einsprechenden Schrauben wird vermutlich das Alu nachgeben. Ich glaube, dass das auch so hält - ohne zu wissen wie das mit dem Verzug sein wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 7. März 2019 Teilen Geschrieben 7. März 2019 @ Madmaex: Du könntest auf 5 x M8 mit gut 20Nm umrüsten ... KLICK 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 8. März 2019 Teilen Geschrieben 8. März 2019 Ein Hoch und ein Dank an den unermüdlichen OOC! coole Geschichte! Nichtsdestotrotz bleiben leider trotzdem nur 5 Befestigungsmöglichkeiten über Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 8. März 2019 Teilen Geschrieben 8. März 2019 ich würde das schweißen lassen. alles andere ist pfusch. das mit der 8mm erweiterung würde ich bei dem lambro nicht machen. da ist zum teil sehr wenig fleisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. März 2019 Teilen Geschrieben 8. März 2019 Evtl. kannst Du da, wo der Ausbruch ist, wieder plan fräsen, dann Vorbohren, Gewinde formen und eine längere M8-Schraube verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. März 2019 Teilen Geschrieben 8. März 2019 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb clash1: das mit der 8mm erweiterung würde ich bei dem lambro nicht machen. da ist zum teil sehr wenig fleisch. Da hat er Recht. Ich sehe gerade auf dem Foto, daß da der Guß noch seitlich gefräst wurde, weil da wohl ein Tannnenbaum mit größerem Durchmesser rein muß. Bearbeitet 8. März 2019 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 8. März 2019 Teilen Geschrieben 8. März 2019 Genau das dürfte auch der Grund für das schwache Material sein. Geschweisst wurde schon, das hat aber leider nicht gehalten. Die beiden äusseren Stehbolzen auf jeder Seite haben normal Fleisch, nur die mittigen mussten etwas Platz lassen fürs Getriebe. 600kg Nutzlast fordern halt Tribut a) die 4 äusseren auf M8 umbauen und den ausgerissenen tiefer neu setzen b) nochmals schweissen lassen; diesmal aber komplett Neuaufbau aus dem Vollen mit neuem Gewinde c) andere Motorblockhälfte (die Seite mit der Kurbelwelle und dem Maghousing ist schon komplett neu aufgebaut) suchen das sind aktuell meine Überlegungen. Wenn C dann kann ich A auch noch probieren zum Spaß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 8. März 2019 Teilen Geschrieben 8. März 2019 Jockeys macht das schweißen sehr gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 9. März 2019 Teilen Geschrieben 9. März 2019 (bearbeitet) Blöde Frage: Hab hier ne ältere (aber neue) 6 Scheiben MRB Kupplung. Kettendeckel (Li) ist mit neuer S3 TS Kickerwelle versehen. Jetzt das Problem! Die Kupplung schleift nicht nur an der Welle, sondern der ca 5 mm lange Fortsatz, wo die Welle eingespannt wird (bei der Herstellung) muss komplett weg um den Kettendeckel überhaupt montieren zu können? Das ist doch nicht normal???? Mit der schwulen SIL Welle hat es nur minimal geschliffen.....deshalb wollte ich gleich ne ganz neue verbauen. Tja, sauberer Bullshit. Bearbeitet 9. März 2019 von FOX Racing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 11. März 2019 Teilen Geschrieben 11. März 2019 (bearbeitet) Wenn ich das richtig verstehe, hast du die Kickerwelle getauscht?!? Dann gilt die Länge zu beachten: Es gab früher lange Welle und die entsprechenden Getriebedeckel. Später wurde die Welle verstärkt und gekürzt. In dem Fall muss ein passender Deckel dazu - oder der alte ca. 3 mm (?) - tiefer gefräst werden. Das ist im Sticky vollständig beschrieben (ohne Fehler aus meiner Erinnerung!). Bearbeitet 11. März 2019 von jpelfeldt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 11. März 2019 Teilen Geschrieben 11. März 2019 @ FOX Racing: nicht das das eine "hohe" Kupplung ist, die noch einen Spacer für den Kettendeckel benötigt ? Gab`s mal... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. März 2019 Teilen Geschrieben 11. März 2019 MB-6-Plate Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 11. März 2019 Teilen Geschrieben 11. März 2019 mit dem passenden setup immer noch eine der besten Kupplungen wo gibt. Halt pre "6-Scheiben ohne Spacer Zeit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 11. März 2019 Teilen Geschrieben 11. März 2019 Welchen Steuersatz kann man bedenkenlos bzgl. Passgenauigkeit kaufen? Casa? Scootopia? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 11. März 2019 Teilen Geschrieben 11. März 2019 Hach was ist so eine Scarabeo für ein dankbares Fahrzeug im Gegensatz zur... Wie weiter vorne beschrieben, war ich ja auf der Suche nach einer funktionierenden Bremse und Ursache des Öls im Bremstrommelaußenring. Nach ein paar Metern mal demontiert um Nachzuschauen, was sich getan hat.Kein neues Öl , Hallelulja ! So weit , so schön. Leider habe ich dann fest gestellt, das die Trommel minimal Spiel hat. Und das darf sie ja nicht. Bei Vespa wäre das im Rahmen, aber Lambretta sollte ja Bombe sitzen. Nun hoffe ich das ihr meine Gedankenspiele nachvollzieht. Um die Dichtigkeit herzustellen, wurden die Stehbolzen erneuert, und Platte und Dichtung mit Drehmoment angezogen. Die Hauptwelle ist die original spanische, und das Lager dreht frei. Kann das Hira Lager minimal rausgedrückt worden sein ? Wäre ja eigentlich unlogisch, bei korrekt ausdistanziertem Getriebe. Habe dann zum Vergleich eine Trommel ( fest) von einem anderen Motor gezogen, und auf der Spanierin verbaut, neue Wellscheibe und Mutter - Ergebnis gleich viel Spiel. Spanische Trommel auf den anderen Motor - Ergebnis fest. Konen natürlich jeweils passend zur Trommel. Gehe jetzt davon aus, das die Verzahnung der Hauptwelle einen Klatsch hat. Obwohl die augenscheinlich gut aussieht. Falscher Gedankengang ? Habe in meinen Grabbelkisten noch zwei Hauptwellen gefunden. Diese sehen aber sehr unterschiedlich aus. Ist eine empfehlenswerter ? Beide sind Innocenti. Testen ob die Verzahnungen OK sind, kann man ja erst im verbauten Zustand, da der Konus gegen das Lager gezogen wird. Oder gibt es da einen Trick ? Bin begeistert ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 11. März 2019 Teilen Geschrieben 11. März 2019 Fotos werden immer schlechter.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 11. März 2019 Teilen Geschrieben 11. März 2019 vor 51 Minuten schrieb Blue Baron: Welchen Steuersatz kann man bedenkenlos bzgl. Passgenauigkeit kaufen? Casa? Scootopia? Musst Du probieren Kaufte kürzlich Scootopia und verbaute letztlich 80% der alten Teile... da der neue nicht passte. Hätte mir natürlich auch mit Casa oder Inder passieren können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 11. März 2019 Teilen Geschrieben 11. März 2019 Scootopia Lagerschale unten für LIS ging bei mir ziemlich streng rein - wenn die nochmal raus müsste wirds kein Spaß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. März 2019 Teilen Geschrieben 11. März 2019 vor einer Stunde schrieb sukram: Gehe jetzt davon aus, das die Verzahnung der Hauptwelle einen Klatsch hat. Obwohl die augenscheinlich gut aussieht. Falscher Gedankengang ? Ich halte den Gedanken für falsch. Wenn die Trommel von der Zentralmutter fest auf den (selbsthemmenden) Konus gedrückt wurde, ist die Verzahnung in der Trommel und auf der Welle quasi wirkungslos. Zumindest solange bis die Trommel heiß wird und sich dabei die Konusverbindung wieder etwas löst und schon dreimal gegen die vergleichsweise geringe Kraft mit der Hand am Arm daran zu rütteln. In welche Richtung ist denn das Spiel dernTrommel auf der Welle (axial, radial, ...)? Hat evtl. nicht die Trommel Spiel auf der Welle sondern es rockt die Welle in den Lagern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 11. März 2019 Teilen Geschrieben 11. März 2019 Lagerspiel ist radial. Da beide Trommeln auf dem anderen Motor fest sind hätte ich im Ausschluss Verfahren auf die Welle getipt. Hira Lager hat erst 1000km weg. Würde denken, das es das nicht sein kann ( wobei die Bilder von Akti einen anderen Eindruck vermitteln ). Dreht sich aber flüssig und leicht per Hand. Werde morgen eine Stange auf die Welle montieren, und damit testen, ob das Lager Spiel hat Egal, ob Lager oder Welle, Getriebe muss dann ja auf. Werde ich morgen nach der Arbeit hoffentlich Zeit für haben. Werde dann erstmal die Welle wechseln. JBS Lager liegt schon hier, falls es dann nicht besser ist. Wobei ich dann schon zur Octopus Welle mit Tromel tendiere. Gibt es da Erfahrungswerte ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 vor 9 Stunden schrieb sukram: Lagerspiel ist radial. Radialspiel könnte auch auf lose Getriebeabdeckplatte zurück zu führen sein .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 Hat jemand schnell die Abmessungen eines Lambretta-Motorblocks in nackt (HxBxT; ggf. mit / ohne Stehbolzen) für mich? Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 (bearbeitet) 48x31x25 mit maghouse, ohne Buchsen (ohne Gewähr) Bearbeitet 12. März 2019 von Albert Preslar 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 Am 7.3.2019 um 16:00 schrieb Hjey: Hab grad mal angefragt, was das Vollsystem wohl kosten würde (Flywheel, stator plate, ext. pu, CDI, Regler) Actual Scootronics Prices. GP mid weight flywheel £90. DC stator £80. DC regulator £20. External pick up kit £30. CDI £45. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 12. März 2019 Teilen Geschrieben 12. März 2019 War das Hinterradlager. Hat dann ja glatte 1000km gehalten. Wenn ich Langeweile bekomme, schau ich nach, welches es war. Kommt jetzt JBS rein, weil es da liegt. Phase am Rand wäre schön gewesen, um Anwenderfehler auszuschließen. Dann wird der komplette Popo hinten nochmal frisch gemacht. Bin weit entfernt von meinem früheren Lambretta Enthusiasmus. Vielleicht muss man mit Lebensphasen einfach irgendwann mal abschliessen ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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