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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 3 Minuten schrieb mafa007:

Vielleicht verstehe ich es nicht. Zündschloss ist jetzt nicht drauf. 

Mein Problem ist, das in Stellung null, die Blinker trotzdem gehen. Parklicht ist mit Abendlicht und Standlicht. 

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vor 3 Minuten schrieb mafa007:

Zündschloss ist jetzt nicht drauf. 

Doch, oben rechts im Plan.

Zündschloß:

- 1 x Schließer (Batterie => Bordnetz)

- 1 x Öffner (Killschalter für Zündung)

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vor 5 Minuten schrieb mafa007:

Mein Problem ist, das in Stellung null, die Blinker trotzdem gehen. Parklicht ist mit Abendlicht und Standlicht. 

Anderes möglw. falsches Zündschloß?

Falsche Verschaltung der Kabel?

Mach doch mal ein Bild des Kabelsalates am Zündschloß.

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Mach ich. Ich hatte einen  Kabel Brand im Lenkkopf und die lammy wurde auf 12vol DC umgebaut. http://www.scooter-center.com/de/product/8012242/Zuendschloss+LAMBRETTA+LI+Serie+3+LIS+SX+TV+Serie+2+3+DL+GP+Modelle+mit+Batterie?meta=8012242*scd_ALL_de*s20617490644736*Zündschloss - LAMBRETTA- LI (Serie 3), LIS, SX, TV (Serie 2-3), DL, GP - Modelle ohne Batterie*3*3*1*16

Ist verbaut. Hab jetzt alle Kabel vom Schloss und Schalter neu gemacht. Irgendwo ist noch Gulasch...

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tztztz, mit den Informationen kommst Du ja recht früh aus der Deckung.

 

Da die ganze Schalte mit dem indischen Zündschloß jetzt "individuell" ist, wird Dir ein üblicher Schaltplan kaum helfen. Da mußt Du wohl selbst Deine Logikmaschine anschmeißen und Kabelbaum+Zündschloß verheiraten.

 

Zur Zündschloß-Belegung hab ich mal irgendwann/irgendwo eine "Wahrheitstabelle" eingestellt. HIER ist sie zu sehen.

 

 

 

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Moin, hat mal wer nen BGM Clubman Krümmer für andere Clubmans umgearbeitet?

Konkret würde ich versuchen wollen, einen für nen Ancillotti zu verwenden.

Auf Bildern sieht der BGM kürzer aus, sodass es nicht ausreichen sollte, nur die Halterung der Federn zu entfernen...

 

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Gibt ea eine zu favorisierende Gaszugverlegung beim TS1 mit 35er TM und großem Tank + Toolbox? 

 

Ich han den damals recht am Rahmen entlang gelegt, dann geht der zwischen Tank und Toolbox hoch im 180 Grad Bogen von oben in den Vergaser. Weil das aber sehr beengt ist, ist das eher uncool. 

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Moin, kann mir wer den genauen Durchmesser der Nebenwellenverzahnung zur Kupplungsverbindung geben? Gemessen hab ich so gut es ging  17,85mm. Da aber die Zähne nicht genau gegenüber liegen, frag ich lieber nochmal.

 

Gruß Doc 

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vor 6 Minuten schrieb Doc B:

Moin, kann mir wer den genauen Durchmesser der Nebenwellenverzahnung zur Kupplungsverbindung geben? Gemessen hab ich so gut es ging  17,85mm. Da aber die Zähne nicht genau gegenüber liegen, frag ich lieber nochmal.

 

Gruß Doc 

Da der innendurchmesser der Gleitlagerbuchse 18mm ist,würde ich sagen, das der Durchmesser der Verzahnung bei 17,9mm liegt!Brauchst Du das soooo genau,mit +/-0,03mm?!

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Die Tannenbäume haben eine Verzahnung mit 17 Zähnen. Ich habe mal verschiedene Bäumchen jeweils über eine Spitze und die gegenüberliegende Lücke mit der Bügelmeßschraube gemessen. Ein SX200-Baum hat  17,75mm, der Pacemaker-Baum hat 17,85mm. Ich habe gerade keine Formel parat um daraus den Hüllkreis-Durchmesser zu errechnen, aber für eine Vergleichsmessung könnten die Angaben ja evtl. reichen.

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Also, ich möchte die alte zu Zahnausfall neigende DRT Cyclonewelle gegen eine aktuelle RLC Welle ersetzen (natürlich auch den Rest des Getriebes), nun bekomme ich die Kupplung, die vorher auf dem DRT war nicht auf die RLC Welle drauf.

DRT hat gemessen 17,85 und die RLC 17,9.

Hab drei verschiedene Kupplungen getestet, alle passen bei DRT, keine bei RLC.

Da der Kundenservice von RLC für den Arsch ist und ich langsam mal wieder fahren möchte, überlege ich nun die neue Welle um 0,05mm abzudrehen.  

 

Was meint ihr? Machen oder weiter versuchen umzutauschen?

 

Bearbeitet von Doc B
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vor 4 Stunden schrieb Doc B:

Also, ich möchte die alte zu Zahnausfall neigende DRT Cyclonewelle gegen eine aktuelle RLC Welle ersetzen (natürlich auch den Rest des Getriebes), nun bekomme ich die Kupplung, die vorher auf dem DRT war nicht auf die RLC Welle drauf.

DRT hat gemessen 17,85 und die RLC 17,9.

Hab drei verschiedene Kupplungen getestet, alle passen bei DRT, keine bei RLC.

Da der Kundenservice von RLC für den Arsch ist und ich langsam mal wieder fahren möchte, überlege ich nun die neue Welle um 0,05mm abzudrehen.  

 

Was meint ihr? Machen oder weiter versuchen umzutauschen?

 

Würde nix abdrehen lassen,miß doch mal den Durchmesser im Tal von der Verzahnung und dann den von dem Kulu-Korb an gleicher Stelle,wenn da ein Unterschied ist,bringt abdrehen nix!Sollte dieser Durchmesser passen,dann nimm Schleifpapier und Schleif den Verzahnnngsdurchmesser bissl kleiner,bis es passt!

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Am ‎21‎.‎04‎.‎2018 um 18:55 schrieb benji:

ZGP getauscht. Roller läuft wieder 1a.

Den Trick mit dem Abklemmen des gelben Kabels hätte ich gleich am Anfang machen sollen. Hätte ich mir viel Zeit und eine Zündkerze, eine CDI und 2x Vergaser reinigen gespart.

 

Das noch mal eben kurz hochgeholt. T5Rainer hat sich der alten (defekten) ZGP angenommen und den Fehler schnell gefunden. Wackler im roten Kabel. Der wurde gefixt, die ZGP wieder verbaut. Läuft 1a.

 

Warum das Abklemmen der Verbraucher am gelben Kabel einen Wackelkontakt im roten Kabel ausgleicht???

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Folgendes, Imolamaschine möchte nicht so gern hochdrehen, seit ich die Membranplatten erneuert habe. Es waren vorhairr Boyesen verbaut, diese wurden wegen kaputt ausgebaut und durch normale Platten ersetzt. Anschlag ist keiner drin. Was tun? dankeschön und Stösschen.

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vor 6 Stunden schrieb Lord Sinclair:

Folgendes, Imolamaschine möchte nicht so gern hochdrehen, seit ich die Membranplatten erneuert habe. Es waren vorhairr Boyesen verbaut, diese wurden wegen kaputt ausgebaut und durch normale Platten ersetzt. Anschlag ist keiner drin. Was tun? dankeschön und Stösschen.

Sind die neuen Plättchen härter oder weicher?

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vor 10 Stunden schrieb Lord Sinclair:

Imolamaschine möchte nicht so gern hochdrehen, seit ich die Membranplatten erneuert habe. Es waren vorhairr Boyesen verbaut... ausgebaut und durch normale Platten ersetzt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an den Plättchen liegt. Sooo viel machen die nicht aus. Wir haben da schon einige durchgetestet - auch Boyesen und die Eckenflitzer-look-alikes. Einzig Tassinari hat eine signifikante Änderung ergeben. Guckst Du.

 

 

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Nach dem Neuaufbau meines TS1 Motors ("Kolbenplatzer" vom letzten Jahr) ist meine Vergasereinstellung zu fett. Änderungen waren eigentlich nur BGM-Box V4 statt V2, MMW-Kopf statt ausgedrehtem Inder und eben neue Wellendichtringe. Früher 57 er Nadel die eigentlich einen Tick zu mager war und jetzt bin ich schon bei einer 58 er Nadel ganz oben mit dem Clip. Trotzdem noch etwas sprotzen bei 1/2 bis 3/4 Gas.

 

Hatte sowas schon jemand? 

 

Scheint als hätte ich früher immer Falschluft gehabt...

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Moin - ich suche einen elektrischen Schaltplan für meine Serie 1 mit BGM Kabelbaum 12 V. Mir geht es insbesondere um die Schaltung der Kabel auf das Klemmbrett hinter der Kaskade. Eigentlich sollte der Anschluss recht einfach und übersichtlich sein, jedoch kommt kein Licht (Strom) vorne an. Rücklicht und Bremslicht funktioniert.

Ich musste den Spannungsregler wechseln und habe die Kabel hinten wie auf den Bilder zusammengefügt: Braun mit Lila   /  Rot mit Rosa (sieht aus wie grau) - das dann zusammen (Zusammenlegung mit Wagoklemme folgt) auf einen Stecker auf den Steckplatz 1 des Spannungsregler. Auf Steckplatz 2 ist das gelbe Kabel von der Zündung. Steckplatz 3 ist Masse. Könnte dort der Fehler liegen?

Wäre über einen Link oder einen Schaltplan sehr dankbar (Suche ergab nix).

Danke vorab.

 

IMG_7589.JPG

IMG_7590.JPG

Bearbeitet von Motown1971
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On ‎6‎/‎6‎/‎2018 at 9:54 AM, Scumandy said:

Bin am liebäugeln mit einem 5gang Getriebe. Jetzt gibts doch schon einige Hersteller, Probleme und Versionen. Was ist da momentan von Preis/Leistung okay? Bis 20Ps/Nm soll es vertragen. Da hab ich noch Reserven...

 

Unter finanziellen Aspekten betrachtet, würde ich mir dann ein gebrauchtes Cyclone Supreme kaufen. 

 

DRT sowie Crimaz als Hersteller für Rimini Lambretta Centre sind a) gewechselt worden und b) von der Qualität als zu schlecht für das Rimini Lambretta Centre befunden worden um in Produktion zu gehen. Crimaz scheint die damals in Auftrag gegebenen 5-Ganggetriebe nun selbst zu verkaufen.

Bei den neuen AF Rayspeed 5 Gang-Getrieben sind die Schaltklauen gebrochen.

 

Also, alles nicht so toll. Schau dich nach einem gebr. Cyclone Supreme um. Alternativ das neue von Rimini Lambretta Centre oder vom MB. Bei MB musst du 500 Pfund anzahlen und 3-5 Monate warten bis eine neue Kleinstserie gemacht wird. Hersteller ist Nova Racing in UK. MB ist teurer als Rimini Lambretta Centre.

Aber ein Hauch länger übersetzt.

 

 

IMG_1837.JPG

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Am 6.6.2018 um 11:13 schrieb athanasius:

Nach dem Neuaufbau meines TS1 Motors ("Kolbenplatzer" vom letzten Jahr) ist meine Vergasereinstellung zu fett. Änderungen waren eigentlich nur BGM-Box V4 statt V2, MMW-Kopf statt ausgedrehtem Inder und eben neue Wellendichtringe. Früher 57 er Nadel die eigentlich einen Tick zu mager war und jetzt bin ich schon bei einer 58 er Nadel ganz oben mit dem Clip. Trotzdem noch etwas sprotzen bei 1/2 bis 3/4 Gas.

 

Hatte sowas schon jemand? 

 

Scheint als hätte ich früher immer Falschluft gehabt...

 

Bist du sicher, dass es zu fett und kein Magerruckeln ist? Gar nicht so einfach zu unterscheiden. Hatte mal einen ähnlichen Fall, mit magerer Nadel immer nur schlimmer geworden --> Magerruckeln. Auf 56er Nadel gewechselt, alles gut.

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Am 5.6.2018 um 21:37 schrieb Lord Sinclair:

Ok. Dann schmeiß ich morgen mal wieder alles zusammen und suche den Fehler bei der Zündung. 

So, das Ding läuft, ist auch etwas besser, Nadeldüse war etwas locker. Ich befürchte allerdings, dass er einfach zu fett ist. werde mal ne kleinere HD probieren.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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